E.on SE - Chance oder Risiko
EK 14,10€ (!) So ganz ohne EON kann ich dann doch nicht .
AKTIEN IM FOKUS: Iberdrola profitieren von Merrill-Lynch-Studie - Sektor im Plus
MADRID/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Iberdrola haben am Freitag nach einer positiven Studie kräftig zugelegt und den Versorger-Sektor mit nach oben gezogen. Sie haben jedoch auch Nachholbedarf im Vergleich zu anderen Versorger-Titeln. Im Schlepptau der Hochstufung profitierten die Papiere von Enel oder Drax . Im Dax rückten Eonund RWE vor.
Am frühen Nachmittag gewannen die Iberdrola-Papiere 1,83 Prozent auf 3,721 Euro, nachdem sie zeitweise bis auf 3,835 Euro vorgerückt waren. Seit Jahresbeginn hatten sie jedoch im kaum veränderten Versorgersektor rund 12 Prozent eingebüßt und entwickelten sich nach der italienischen Enel am schwächsten. Im an diesem Freitag inzwischen stark eingetrübten Stoxx Europe 600 legte die Branche jedoch als einzige mit Gewinnen um 0,50 Prozent zu. Enel stiegen um 1,98 Prozent, Drax in London um 2,12 Prozent und Eon um 1,10 Prozent. Mit 0,14 Prozent stemmten sich RWE gegen den starken Abwärtstrend im deutschen Leitindex.
Analyst Pablo Cuadrado von der US-Investmentbank Merrill Lynch stufte das Iberdrola-Papier aus Bewertungsgründen von 'Neutral' auf 'Buy' hoch. Das Kursziel blieb zugleich auf 4,10 Euro. Nach der jüngsten Kursschwäche sehe er nun ein fast 20-prozentiges Aufwärtspotenzial für die Aktie des spanischen Versorgers und endlich ein attraktives Chance/Risiko-Profil, schrieb der Experte. Wegen der Bemühungen zum Schuldenabbau, die eine mehr als achtprozentige Dividendenrendite stützten, steche das Unternehmen im Vergleich zu europäischen Konkurrenten wie etwa Eon, RWE oder GDF Suez hervor. Zudem gebe es inzwischen auch eine geringere Gefahr für einen abwärts gerichteten Neubewertungsprozess./ck/ag
Als eine Mitternachtsparty auf dem Friedhof war's nicht geplant :-)
Ich habe mir mal 1k gegönnt. Bei E.ON sind in diesem Jahr insgesamt 10k geplant. Nächste Chargen über 14,50€ oder oberhalb 13,38€. Nach HV ist der überwiegende Teil gedacht. Eine am Tag der Auszahlung und ca. die Hälfte nach Zwischenbericht Q1. Schau wir mal. Viel Erfolg.
...aus http://stockcharts.com/def/servlet/SC.pnf?c=EONGY,P in Dollar.....
da ist noch Platz für ein Paar "X"...
Theoretisch könnte im monthly und weekly Ende April alles auf grün schalten, aber der Monat ist noch sehr lang. Und der April macht bekanntlich was er will und der kleine Mann von der koreanischen Halbinsel evtl. auch...
Kann zwar nicht mit den angefragten Zahlen für die Gaskraftwerke dienen, aber ich habe eine tolle Übersicht gefunden über den ganzen Kraftwerkspark größer/gleich 100 MW, also alle Großkraftwerke sind enthalten (was entscheidend ist). Es zeigt sich hierbei, dass die meisten Gaskraftwerke größeren Kalibers recht alt sind, vlt sogar schon komplett abgeschrieben, das Schreckgespenst einer massenhaften Abschaltung verliert also an Relevanz - eine Aufzehrung des EK wie im Fall Thyssens ist also eher ausgeschlossen, für Details müsste man mal Details in der Bilanz checken, trotzdem interessant!
http://www.eon-schafft-transparenz.de/kraftwerke/gas?language=de_DE