Vivalis + Intercell = Valneva
Der Vorteil der Impfung sind nicht die 5-10€ geringere kosten, sondern der enorme Hebel bei den Vorteilen - für alle, selbst für Impfgegner :)
Dummheit ist sicher immer noch definiert als die Unfähigkeit auch einfachste Sachlagen nicht verstandesmäßig verarbeiten zu können!
Deine Rechnung (Individualrisiko) ist m.E. nach insofern lückenhaft, als dass sie die Inzidenz nicht einberechnet (mit nur 5 externen Kontakten hast du ein 5% Risiko, dass du in den letzten 10 Tagen dem Virus ausgesetzt warst - bedeutet Pro Jahr 2-3 mal. Steigt entsprechend wenn du z.b. im Großraumbüro arbeitest oder sonst an Normalität teilnimmst).
Boostern macht genau dann sinn, wenn man was sein Risiko bewertet. Würde es mir da auch verbitten, dass mir jemand ohne Kenntnis von @Mdinvest Lebensstil + Beruf etc. reinquatscht.
Jeder Hausarzt kann sich so Impfdosen auf Lager besorgen und je nach Bedarf verwenden, auch einen Tiefkühlschrank ist nicht notwendig, die Nebenkosten sind also vernachlässigbar!
Wie gesagt, der Preisvorteil von Valneva wird sich bei EU-Ausschreibungen zeigen.
Die mRNA-Impfstoffe mögen ja die Ersten gewesen sein, zu den Langzeitsiegern werden aber andere Produzenten zählen mMn.
Auch in den Entwicklungsländern haben die Impfstoffe die Nase vorn, welche (vergleichsweise) billig und gut zu lagern/transportieren sind.
Den Kuchen wird sich Valneva in allen Bereichen also ab nächster Endemie-Saison wohl nicht mehr mit gleich vielen Konkurrenten teilen müssen wie derzeit.
Ob Novavax zu diesen Konkurrenten zählen wird, ist noch völlig offen, sollte das Qualitäts-Problem nicht lösbar sein (es sieht immer mehr danach aus) bleibt in nächster Zeit noch Sanofi als Konkurrent übrig.
Letztlich hängt das meiste von der Wirksamkeit ab, die nach bisherigen Schätzungen irgendwo zwischen Astra Zeneca und den mRNAs liegt. Wo genau, ist m.W. nicht wirklich bekannt.
Nicht bekannt ist auch, wie lange die Wirkung bei Valneva anhält!
Natürlich hoffen alle Investierten auf die optimalen Werte, allerdings bin ich Realist genug zu glauben, dass es irgendwo zwischendrin liegen wird.
Welche Impfstoffe ein Land dann auswählt - aus welchen Gründen auch immer - wissen wir nicht wirklich. Einige Länder haben sich mit den chin. Totimpfstoffen die Finger verbrannt, andere am ebenfalls preislich günstigen Astra.
Ich für meinen Teil wage es nicht, hier Prognosen abzugeben
Jetzt wird mRNA bei immer jüngeren Kindern zugelassen, auch eine Methode um die Impfquote zu steigern...
Bei meinen Kindern wähle ich aber definitiv Valneva zum impfen wenn das alternativ zur Verfügung steht, und zum boostern bei mir würde ich auch Valneva wählen. Nur meine persönliche Meinung, aber ich glaube viele denken ähnlich.
Meine Mindesterwartung für den Raum EU/UK 2022 sind etwas nordwärts von 100 Mio. Impfdosen, für Afrika/Sudämerika/Asien bei zumindest 300 Mio. Impfdosen (nicht vergessen für die Immunisierung eines Menschen braucht es 2 Impfdosen).
Wenn es mehr wird umso besser!
Danke für eure immer gute Recherche Iudexnoncalculat und natürlich MDInvest!!
Die roadmap zu den erwarteten Zulassungszeiträumen hat Valneva ja schon verkündet (Ende 2021 UK, EU Q1 2022).
Also spätestens Mitte Februar 2022 wird die Zulassung da sein...jedoch wird davon ausgegangen das dies früher geschieht und somit dieses Jahr die Ergebnisse erwartet werden...... Ob die Zulassung in UK bewirkt das die Zulassung in der der EU schneller geht weiss ich nicht.....??? Vieleicht hat hier zu jemand eine Antwort??????
Auch bei einem beschleunigten Zulassungsverfahren erwarte ich mit vor Ende 2021 keine Zulassung.
Die Zulassung selbst ist aber mehr als hoch wahrscheinlich, wenn das Produkt im Zulassungsverfahren (VLA 2001) besser und sicherer ist als ein bereits zugelassenes Produkt (Astra).
BTW, wegen der unsicheren Datenlage sind Sputnik V sowie alle China-Impfstoffe keine Kandidaten die mit einer Zulassung rechnen können.
Mir ist natürlich bekannt, dass viele Anleger und Trader die Geduld eines Mäuschens haben, aber wer wegen solchem Wankelmut negativ aussteigt ist selbst Schuld.
Ich hatte nach der allgemeinen Panik bei Bekanntwerden des geplatzten uk-deals immer noch die Top-Daten der Phase 2 im Kopf und sah keinen Grund meine Anteile billigst weg zu schmeißen. Stattdessen habe ich noch kräftig zugekauft, und voila es war genau die richtige Entscheidung!
Wer jetzt schon nach den Phase3-Ergebnissen und der KE das Handtuch wirft (oder schon geworfen hat), der ist mMN ebenso nicht zu bemitleiden!
Ich muss ja nicht erwähnen, dass mit jeder geschafften Instanz (Phase 1,2,3 ,Zulassung, Vermarktung) das Risiko eines Totalausfalls oder hohen Verlustes immer weiter sinkt, und nun bei Größenordnung 100:1 liegt.
Falls ihr euch über die frühe Stunde wundert, ich schreibe euch aus meinem Nachtdienst :-)
Zusätzliche Option wurde voll genutzt!!