Citigoup - wann einsteigen ?
Seite 850 von 968 Neuester Beitrag: 17.01.25 10:30 | ||||
Eröffnet am: | 05.11.07 21:36 | von: Optionimist | Anzahl Beiträge: | 25.188 |
Neuester Beitrag: | 17.01.25 10:30 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 3.258.090 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.185 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 848 | 849 | | 851 | 852 | ... 968 > |
ich sehe das schon richtig, dass es keine rolle spielt ob ich in Deutschland oder Amerika handle.....? Ausser natürlich die Devisen-Zickereien....
Ich will noch rein und dies kann ich ja nun nur noch in Deutschland? Zumindest vor den Zahlen
jetzt verkaufst und wieder bei 3.70 kaufst machst du Miese>> Abgeltungssteuer plus Solidaritätszuschlag plus Gebühren für Kauf/Verkauf
Desto höher dein Investment, desto weniger machen die Gebühren für Kauf/Verkauf aus (prozenutal betrachtet)
und das Argument mit der AbgSt + SolZ zieht sowieso so nicht, da dies immer anfällt
Quatsch, so zahlt er aber 2mal Abgeltungssteuer ... . Einfach mal einen Taschenrechner nehmen. Und er will ja schon wieder bei 3.70 nachkaufen.
In dieser Marktlage hätte ich nicht in Banken wie die Citigroup investiert ich bin gespannt auf die Quartalszahlen!!!
Simples Beispiel (indem wir mal die Gebühren außer Acht lassen):
Er hat irgendwann 2000 Stmacht bei 2000 StDarauf nun AbgSt + Solz (26,375%) sind: 474,75€ f Steigt die Aktie nun wieder auf 3,90€ an, dann hätte er bei einem erneuten Verkauf bereits wieder einen Gewinn erzielt. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob er darauf dann nochmal AbgSt zahlt oder nicht...
Wäre er aber bei 3,90€ nicht ausgestiegen, dann hätte er erst den Kurverlust auf 3,70€ mitgemacht, um dann wiede zu warten bis die Citi gestiegen ist, z.b. auf 4,20€...
Den Kursverlust von 0,20€ hat er somit definitiv hinnehmen müssen, da er es verpasst hat vorzeitig einmal zu verkaufen...
Rechnet man also mit einem Kurverlust bei einer Aktie, macht sich ein vorzeitiger Verkauf immer bezahlt, wenn man dann wieder günstiger einsteigt...
Das spielt doch keine Rolle, ob er 2x Abgeltungssteuer zahlt. Er zahlt doch jedesmal nur auf seinen Gewinn...
Simples Beispiel (indem wir mal die Gebuehren außer Acht lassen):
Er hat irgendwann 2000 Stueck zu 3,00€/Aktie gekauft u. verkauft nun bei 3,90€.
Das macht bei 2000 Stueck zu 0,90€ einen Gewinn von 1800€. Darauf nun AbgSt + Solz (26,375%) sind: 474,75€ für Vater Staat.
Anschließend steigt er nun wieder ein zu 3,70€/Aktie.
Steigt die Aktie nun wieder auf 3,90€ an, dann hätte er bei einem erneuten Verkauf bereits wieder einen Gewinn erzielt. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob er darauf dann nochmal AbgSt zahlt oder nicht...
Wäre er aber bei 3,90€ nicht ausgestiegen, dann hätte er erst den Kurverlust auf 3,70€ mitgemacht, um dann wiede zu warten bis die Citi gestiegen ist, z.b. auf 4,20€...
Den Kursverlust von 0,20€ hat er somit definitiv hinnehmen müssen, da er es verpasst hat vorzeitig einmal zu verkaufen...
Rechnet man also mit einem Kurverlust bei einer Aktie, macht sich ein vorzeitiger Verkauf immer bezahlt, wenn man dann wieder günstiger einsteigt...
Du magst vieleicht recht haben, aber jeder sollte den Spruch kennen: Hin und Her macht Taschen leer. Woher weiß er denn das die Citi wieder auf 3.70? Vieleicht ist der Zug dann ja auch abgefahren.
Ich bin aber der Meinung das die Citi wieder auf 3.70 sinkt. Der Kursanstieg der letzten Wochen ist bestimmt die Vorwegnahme des Quartalsergebnisses,
Genau so gut kann man sagen, das es nun nur noch aufwärts geht, denn wenn die Zahlen nur einigermassen gut sind, wird es kräftig nach oben gehen, denn alleine der Chart schreit nach einem weiterem steigen..... Aber das geht nur mit guten Zahlen und keinen negativen Aussichten.....
Dann wäre es ein fetter Fehler seine Stücke nun zu vertickern, denn wer gutes Plus hat, sollte die Zahlen abwarten.....m.M.
1000 Citigroup für 3 Euro gekauft>>> bei 4€ wieder verkauft>>> 27% Abgaben>>> machen 730€ Gewinn
1000 Citigroup für 3 Euro gekauft>>> bei 4€ wieder verkauft>>> 27% Abgaben>>> machen 730€ Gewinn>>>bei 3.70 mit 3730 wieder zugekauft>>> machen 1008 aktien>>> bei 4€ wieder verkauft machen dann 754 Gewinn
Und dann überleg mal ob die Differnz von 24 Euro den Aufwand Wert ist?
???????????????? Was rechnest du da??????????????????
So sieht das aus:
Kauf 1000 aktien zu 3,00€ = 3000€ Anschaffungskosten
Verkauf 1000 aktien zu 4,00€ = 4000€ Erlöse
--------------------------------------------------
Gewinn: 1000 aktien zu 1,00€ = 1000€
AbgSt 27% = 270€
bleiben im Portemonnaie = 730€
Nachdem die Aktie wieder auf 3,70 gesunken ist folgt:
Erneuter Kauf 1008 aktien zu 3,70€ = 3730€
Erneuter Verkauf 1008 aktien zu 4,00€ = 4032€
Gewinn: 1008 aktien zu 0,30€ = 302€
AbgSt 27% = 82€
bleiben im Portemonnaie = 220€
Insgesamt aus deinem 2. Bsp also im Portemmaie 730 + 220 = 950€
Und nun überleg du mal, ob die 220€ den Aufwand nicht vielleicht doch wert sind
ja in Mathe garnicht aufgepasst zu haben!
Erneuter Kauf 1008 aktien zu 3,70€ = 3730€
Erneuter Verkauf 1008 aktien zu 4,00€ = 4032€
wenn ich 1008 Aktien zu 4 Euro verkaufe haben ich 4032 auf dem Konto vor Steuern. Nach Steuern habe ich dann 3754 Euro!Das entspricht einer Differenz von 24 gegenüber von 3730 Euro im Fall 1.
1008 aktien zu 0,30€ = 302€, das ist ja total quatsch????? Kein Mensch weiß was du da gerechnet hast.
Hast du ein Glück das die Bank für dich das ausrechnet, alleine scheinst du ja nicht damit klar zukommen.
dch einer mal Brockermuckel, der anscheinend nicht mal seine Rendite ausrechnen kann. Vieleicht kann das ja einer noch besser als ich erklären?
Du verkaufst diese Aktien dann zu 4,00€ pro Aktie, dann hast du 4032€ eingenommen.
Die Differenz von 0,30€ je Aktie ist dein Gewinn aus der Veräußerung, also 1008 Aktien mal 0,30€ sind 302,40€ um genau zu sein!!!
UND NUR DER GEWINN WIRD BESTEUERT!!!
also 27% Abgeltungssteuer auf 302,40€ macht 81,64€, sodass für die im Portemonnaie 220,76€ übrig bleiben!
Wer hier also wohl in Mathe nicht aufgepasst hat...
Leider steigt die Citi die nächsten Tage auf 4,50 € und fällt nie mehr unter 4,00 € zurück.
Möglichen höheren Gewinn verspielt.
Es ist ganz selten, dass die Börse das macht wovon Du träumst.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn wir die nächsten Tage die Citi bei 4,50€ sehen - Ganz im Gegenteil - das wäre ne nette Sache, da ich selber in der Citi investiert bin
hallo, kurz zu deiner frage. das kann man sehen wie man will , ob frankfurt oder xetra. ich pers. bevorzuge frankfurt oder in letzter zeit sogar stuttgart, ( über die onvista seite kannst nämlich auch die realtime kurse in stuttgart kostenlos sehen) und ich pers habe festgestellt, dass die orderausführung in stuttgart teilweise schneller ist als in frankfurt.
mit xetra bin ich mal auf dem bauch gelandet, habe nicht gesehen, dass die meine order in teilausführungen ausgefuehrt haben, d. h. dann für mich, dass mein trade in 3 teile zerlegt worden ist, und ich jedesmal die kosten tragen musste....seitdem handel ich meistens über st. oder frankfurt. je nachdem wie exotisch eine aktie ist, kannst ja schauen, ob an einem handelsplatz mehr umgesetzt wird, denke mal dann bekommst du die dort besser los.
oli
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechenschieber
oder besser:
5000 citi ...
und Brokermuckel hatte natürlich recht- trotzdem bleibt doch letztlich die Tatsache, dass die Citi- Aktie erstmal runde 8% verlieren müsste, damit man sich 1. wieder mit gleicher Stückzahl eindecken kann und 2. wenigstens ein paar Euro in der eigenen Tasche bleiben. Und es bleibt die Tatsache, dass genau dieses hierbei erwünschte Verhalten der Citi- Aktie eben kein Mensch vorhersagen kann, es sei denn Hiobsbotschaften brechen herein, aber dann reagieren die marktnahen Großanleger so rasant, dass dem Kleinanleger ein Verkauf zum vermeintlichen Höchstkurs eh nicht mehr möglich wäre. Ich persönlich spare mir also dieses Hin- und Her, solange die Zeichen für eine positive Entwicklung der Aktie sprechen- und ich kann mich da nur wiederholen- momentan kann jedenfalls ich keinerlei Anzeichen (politisch, wirtschaftlich) erkennen, die einer weiteren positiven Entwicklung der citi-group entgegenstehen- eher im Gegenteil. Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Übrigens- hatte ich schon mal beiläufig erwähnt, dass es wirklich sauschwer ist, den Mut und die Geduld aufzubringen, eine Aktie sich einfach mal ein- zwei (oder mehr) Jahre positiv entwickeln zu lassen, zumal kleinere Dellen im Kurs ja bei Aktien generell immer auftauchen werden? Ach - hatte ich schon. Na gut- aber man merkt es wirklich, stimmts? Es ist sehr schwer!
Alles wird gut!