S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 85 von 446
Neuester Beitrag: 30.05.24 17:33
Eröffnet am:03.06.13 13:42von: KleiAnzahl Beiträge:12.128
Neuester Beitrag:30.05.24 17:33von: ukkaLeser gesamt:4.163.668
Forum:Börse Leser heute:1.311
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... 446  >  

13919 Postings, 5618 Tage Raymond_James#2095 - ''Basierend auf der Vermutung'' ...

1
14.10.16 18:31

... dass sich preisverhandlungen über beteiligungskäufe über wochen hinziehen, ergibt sich folgendes bild:

Angehängte Grafik:
kontron.jpg (verkleinert auf 98%) vergrößern
kontron.jpg

686 Postings, 3707 Tage McFarlaneChristoph 2098

1
14.10.16 18:37
Warum haben sich dann Foxconn und S&T freiwillig so stark an Kontron beteiligt? Mehr Fachwissen und Marktkenntnisse wie die beiden haben geht doch  praktisch nicht.  

111198 Postings, 9077 Tage KatjuschaMcFarlane und Der_Held

2
14.10.16 18:40
Also ich sehe hier niemand, der freidreht oder Niederhauser scharf kritisiert. Wie kommt ihr darauf?

Der Unterschied zu früheren Übernahmen ist die Bewertung von S&T selbst als auch die Fakten bei Kontron. Früher wusste man, dass einem Zukauf (meist mit Fremdkapital, jetzt KE und damit Verwässerung) sofort ein entsprechender Gewinnbeitrag gegenübersteht. Das ist aktuell erstmal nur Spekulation. Bei einer 30% Beteiligung für 60 Mio €, entspricht das einem Wert von 200 Mio € für Kontron. S&T finanziert jetzt erstmal 40 Mio durch eine KE bzw. 10% des bisherigen Grundkapitals. Wenn man also für eine 30% Beteiligung 60 Mio zahlt und die zu 2 Dritteln über eine 10% Verwässerung finanziert, erwarte ich nicht nur einfach das Erreichen des Gewinnzone im nächsten Jahr bei Kontron, sondern man sollte dann 2018 um die 12-15 Mio € Überschuss etwirtschaften. Ansonsten rechnet sich das als Anleger nicht wirklich. Klar kann das gelingen, aber es blind vorauszusetzen mit dem Argument "na wenn Niederhauser was anfässt, klappt das, zumal er Kontron gut kennt" find ich ein wenig leichtgläubig.

Im Übrigen ändert das ja alles nichts an meinem Hauptargument. S&T hat sich nunmal vom Geschäftsmodlel dadurch verändert und wird übergansgweise Belastungen haben. Selbst wenn ich persönlich das nichzt schlimm finde und daher ja auch überlege ob S&T was für mich ist, muss ich auf der Rechnung haben, dass das für viele andere Anleger ein Problem ist und sie daher verkaufen werden. Zumal viele größere Anleger (hzengers wikifolio zähl ich dazu, auch wenn ich sowas nicht wirklich meine) in den letzten Monaten vor allem wegen der TecDax Fantasie und in einem Software/Dienstleister eingestiegen sind. Da könnten einige Leute durchaus wieder aussteigen, wenn sie merken, dass das Thema erledigt ist und ihr eigentlicher Investmentcase obsolet geworden ist.

@hzenger, ich war lediglich erschrocken wie viel du mal wieder investiert hast. Na ja, vielleicht gehts ja wieder gut. Deine Risikobereitschaft hinsichtlich Depotgewichtungen find ich immer echt bemerkenswert, aber es geht ja bisher super auf. Ich guck in dein Depot eigentlich nur deshalb, weil du mittlerweile jemand bist, der durch dieses agressive Kaufen und Verkaufen (auch bei Teilverkäufen) bei manchen Aktien ein Marktteilnehmer geworden bist, der Kurse beeinflussen kann. Nicht unbedingt bei S&T, aber selbst hier kannst du manchmal Intraday schon für einen Richtungswechsel sorgen, was manchmal nicht grad unwichtig ist.  ... Wie kommst du eigentlich darauf ich würde S&T als Hochrisikopapier sehen? Ganz im Gegenteil. Mich wundert nur dein Ansatz S&T vor 2 Wochen komplett bei 9,3-9,5 € zu verkaufen und nun die gleiche S&T nur mit Kontron wieder 20% Gewichtung zum gleichen Kurs aufzubauen. Bei IVU bist du ja ähnlich vorgegangen, nur das du da 10-15% tiefer kaufen konntest als du 1-2 Monate zuvor verkauft hattest. Ist ja alles wunderbar, wenn man sich als Trader betrachtet, aber den fundamentalen Hintergrund seh ich weder bei IVU noch bei S&T für dein Investmentcase. Du hälst bei IVU eine 14% Position oberhalb den Kursen bei deinem Komplettausstieg vor 4-5 Monaten, obwohl sich fundamental nix verändert hat. Und S&T hatte den Auftragsbestand auch vor zwei Wochen bei deinem Ausstieg schon. Der Kurs hat sich nicht verändert. Alles was neu ist, ist die Kontronbeteiligung, für die man das GK um 10% verwässert. Und das war dir 20% Gewichtung wert. Das sind in beiden Fällen so Sachen, die ich nicht zusammenbekomme.

13919 Postings, 5618 Tage Raymond_James#2097 - ''Konzentration akzeptieren''

14.10.16 18:46

das unterscheidet wikifolio-trader von dem kunden verpflichteten professionellen fonds- und asset-managern (vermögensverwaltern), von einer "20% Position" ganz zu schweigen

5245 Postings, 4866 Tage Der_HeldSoftware/Hardware

14.10.16 18:56
Also dass S&T nur in Software macht, stimmt ja nun auch nicht! Was ist denn mit dem Smart Energy - Geschäft (was man u.a. von Kontron erworben hat)? Da hat sich doch auch niemand beschwert, dass S&T nun Smart Meter vertreibt / einbaut. Immer wieder wurde da auf die schönen Auftragsbestände hingewiesen (und auf weitere Großaaufträge spekuliert).

Neenee, für mich ist die jetzt aufkommende Kritik an Niederhauser (in Zusammenhang mit Kontron) nicht nachvollziehbar.

Kontron hat kein Produkt-/Imageproblem, die haben ein Management-/Kostenproblem (gehabt). Vermutlich wurden die Verträge schlecht ausgehandelt, die Mitarbeiter durch die Sitzverlegung demotiviert usw. Das kann, mit Hilfe von Foxconn und Niederhauser in kurzer Zeit ganz anders ausschauen. Ich bleibe erstmal dabei, sehe es - wie gesagt - für beide Unternehmen positiv!  

6755 Postings, 6411 Tage Obelisk@Raymond 2105

1
14.10.16 19:22
wir sind KEINE Fondsmanager und der Kauf eines wikifolios dient der Ergänzung und Diversifizierung einer Vermögensanlage, die, wenn sie als solche gekennzeichnet ist, auch durchaus etwas spekulativer sein kann und muß. Ansonsten kann man sich ja einen breit diversifizierenden Fonds kaufen. Über das Verhältnis von Chance und Risiko muss ich dir ja wohl nichts erzählen. Ohne eine gewisse Konzentration keine Outperformance.  

243 Postings, 3019 Tage MajorAustrianeues Forum - S&T - ein Stern am Horizont?!

2
14.10.16 19:30
Vielleicht werft ihr ja mal einen Blick in das von mir neu eröffnete Forum.

Ich werde mich dort bezüglich der Übernahme IT-Markt und ausführlich betreffend der Beteiligung Kontron äußern und teils noch unbekannte Infos (von der Unternehmensführung) bekanntgeben.

Diese Infos werden etliche Vermutungen und hier im Forum Herrn Niederhauser vorgeworfene Anschuldigungen aus den Weg räumen.

Liebe Grüße
MajorAustria  

686 Postings, 3707 Tage McFarlaneKatjuscha 2104

14.10.16 20:11
Wie du meine ich, daß "Zukunftsprognosen das A und O an der Börse sind", was du Raymond heute geschrieben hast, und das hast du ja unterlegt durch eine fundierte Analyse mit z.B. 1,25 Mrd. Umsatz und 0,7 EPS in 2019. Wenn das erreicht werden sollte, ist dieser gesamte Deal geglückt und Foxconn wird höchstwahrscheinlich S&T/Kontron übernehmen und das zu einem Preis, der für solche stark wachsenden Globalplayer in spannenden Zukunftsmärkten gezahlt wird, also mindestens z.B. KUV 1, was einem Kurs von 30 entsprechen würde. Du kennst sicher die Übernahmepreise von z.B. Kuka und SLM... Das ist meine etwas entferntere Zukunfsprognose, die mich veranlaßt hier stärker einzusteigen, weil ich einfach dabei sein will.
Auch wenn ich deine analytischen Fähigkeiten sehr schätze, meine ich, daß du dich hier überhebst, wenn du meinst, besser als Nh beurteilen zu können, ob das Ganze operativ und bilanziell richtig ist.
Du konzentrierst dich m.E. auch zu sehr auf Kontron. Für mich ist die Beteiligung von Foxconn deutlich wichtiger: Bilanziell zwar noch nicht zu bemessen, aber für mich alleine schon 10 Euro wert, weil die Phantasie dadurch natürlich gigantisch wird: Neue Märkte, neue Partner, neue Kunden, neue Türöffner, neue Geschäftsfelder etc.
Und Foxconn ist natürlich ein Übernahmegarant, da ist es mir relativ egal, ob Kontron 2017 5 oder 15 Mio Euro Gewinn macht. Ich glaube aber, daß du es wohl nicht erwartet hättest, daß Kontron lt. Niederhauser schon so schnell profitabel werden könnte.  

780 Postings, 5801 Tage FFrodxinKursreaktion

14.10.16 21:16
Kann es sein, dass Hannes & Co. mit einer ganz anderen Kursreaktion gerechnet haben vor dem Hintergund einer ordentlichen Kommunikation? Dann würde ihr Verkauf auch nicht ganz so blöd dastehen.  

13919 Postings, 5618 Tage Raymond_James#2109 - ''fundierte Analyse ... 2019 (!) ''

14.10.16 23:12

welcher glaubensgemeinschaft gehört ihr an? ist der lehrer (Guru) unentbehrlich für den schüler auf der suche nach wissen (wie im Hinduismus)?

192 Postings, 4750 Tage _christophÜbernahme

14.10.16 23:38
SLM und Kuka waren Technology Buyouts, da ging es um Fertigungstechnologie und Patente. Letztendlich eine Rechenaufgabe, wieviel Entwicklungsbudget und Mannjahre benötige ich um eine Technologie selber zu entwickeln oder kann sie zukaufen. Ich denke Foxconn hat sich eher an Kontron Canada beteiligt, um Kunden-/Marktzugang zu Nordamerika zu erhalten. Wenn Kontron übernommen wird --die Möglichkeit besteht sicher-- dann, weil Foconn ihr Imperium stetig weiter ausbauen. Siehe Sharp, siehe Nokia-Reste, beide auch eher angeschlagen.

@Werner: Danke für das Jobangebot als CEO, aber ich möchte lieber meine 35h-Woche behalten.
War ja selber mal in Kontron investiert bis 2013, damals war K. eine gute Marke. Aber die letzten 3 Jahre wo es so richtig brummt in der Elektronikindustrie haben sie komplett verpennt.  

1548 Postings, 4268 Tage hzengerS&T

3
15.10.16 00:35
@katjuscha: Ich schätze Dich als Investor wirklich sehr, aber wie gesagt kann und will ich hier keine detaillierte Diskussion über jede Einzelwendung in meinem wikifolio führen. Gerne per Boardmail, falls es Dich ernsthaft interessiert.

@Raymond: Ganz amüsant, hier ausgerechnet vom König der Chinakracher einen Vortrag über Risikominimierung zu bekommen :)

Niemand muss meinem Ansatz folgen. Jeder sollte eine Anlagestrategie wählen, mit der er oder sie selbst gut klarkommt. Meine persönliche Vorgehensweise zur Diversifizierung ist jedenfalls geprägt von den folgenden beiden Prinzipien: (a) Dem empirischen Umstand, dass Diversifizierung mit mehr als 10 Positionen im Normalfall keine spürbare Verbesserung des statistischen Risikoprofils mehr mit sich bringt. (b) Dem Umstand, dass größere Diversifizierung das Risikoprofil eines Portfolios *verschlechtert*, wenn die zusätzlich aufgenommene Werte spürbar weniger aussichtsreich sind als die bereits enthaltenen Werte.

"If you can identify six wonderful businesses, that is all the diversification you need. And you will make a lot of money. And I can guarantee that going into a seventh one instead of putting more money into your first one is gotta be a terrible mistake. Very few people have gotten rich on their seventh best idea. But a lot of people have gotten rich with their best idea. So I would say for anyone working with normal capital who really knows the businesses they have gone into, six is plenty, and I probably have half of what I like best. I don't diversify personally." (Warren Buffett)

"The first thing I heard when I got in the business, not from my mentor, was bulls make money, bears make money, and pigs get slaughtered. I’m here to tell you I was a pig. And I strongly believe the only way to make long-term returns in our business that are superior is by being a pig. I think diversification and all the stuff they’re teaching at business school today is probably the most misguided concept everywhere. And if you look at all the great investors that are as different as Warren Buffett, Carl Icahn, Ken Langone, they tend to be very, very concentrated bets. They see something, they bet it, and they bet the ranch on it. And that’s kind of the way my philosophy evolved, which was if you see – only maybe one or two times a year do you see something that really, really excites you… The mistake I’d say 98% of money managers and individuals make is they feel like they got to be playing in a bunch of stuff. And if you really see it, put all your eggs in one basket and then watch the basket very carefully." (Stan Druckenmiller)  

13919 Postings, 5618 Tage Raymond_James#2113 - der klumpfuß deiner argumentation ...

15.10.16 11:26

... liegt darin, dass keiner (auch nicht die stars unter den stockpickern und ehrlicherweise auch nicht du selbst) sagen kann, dass "die zusätzlich aufgenommene Werte spürbar weniger aussichtsreich sind als die bereits enthaltenen Werte" (nur gurus "koennen" und machen das); vielleicht ist auch dein/euer anlageuniversum zu selbst-beschraenkt

1548 Postings, 4268 Tage hzengerS&T

2
15.10.16 11:56
Wenn Du keine Erwartungen darüber bilden magst oder kannst, welche Aktien besser performen werden als andere, dann solltest Du nicht in Einzelaktien investieren, Raymond. Das ist vollkommen legitim, aber dann muss man auch konsequent sein und über ETFs den Gesamtmarkt kaufen. Jeder Investor, der erfolgreich in Einzelaktien investieren will, muss Erwartungen über die Performance unterschiedlicher Werte bilden. Da führt kein Weg dran vorbei.  

111198 Postings, 9077 Tage Katjuschahzenger, kein Ding

15.10.16 12:47
Über S&T müssen wir eh nicht weiter diskutieren. Da hab ich mit deiner Vorgehensweise eh kein Problem. Mich hatte wie gesagt nur der zeitliche Abstand und Kurshöhe zwischen Komplettverkauf und 20% Gewichtung bei Kauf verwundert. Das war aber nicht kritisch gemeint.

Wenn ich mit dir was zu diskutieren hätte, dann eigentlich nur zu IVU. Das war im Grunde die einzige Aktie, wo ich mehr als nur verwundert war. Ansonsten kann man dir zu deinen Anlageentscheidungen und Performence nur beglückwünschen.  

1548 Postings, 4268 Tage hzengerS&T AG

15.10.16 13:23
@katjuscha: Vielen Dank, das Kompliment gebe ich gern zurück. Und keine Frage: die wiki-Performance YTD hat natürlich auch von glücklicher Fügung profitiert. Das wird sich so nicht wiederholen, sondern da wird's auch wieder Phasen geben, wo's nicht wie erhofft läuft.

Was die Aktienwahl allgemein angeht, hängt das bei mir halt auch immer von den Alternativen ab. Ich fand IVU z.B. damals keineswegs schlecht, sondern hatte halt einfach Alternativen von denen ich mir mehr versprach (z.B. S&T). Die hatte ich später leider nicht mehr im gleichen Maße, so dass IVU relativ gesehen wieder viel attraktiver wurde. Schlecht fand ich IVU nie und hatte das beim Verkauf ja auch so gepostet. Außerdem war der Kurs nochmal 10% runtergekommen. Dann gab es noch ein paar positive Unternehmensmeldungen. Und schließlich ändere ich manchmal halt auch einfach meine Meinung und lasse mich von Deinen Argumenten zu IVU überzeugen ;)  

780 Postings, 5801 Tage FFrodxin.??

1
15.10.16 19:46
Warum wurde der andere Thread gelöscht?  

51 Postings, 4784 Tage MelekTaus@ffrodxin

1
15.10.16 19:53
Moderation
Moderator: lth
Zeitpunkt: 15.10.16 16:11
Aktionen: Löschung des Beitrages, Thread geschlossen
Kommentar: Regelverstoß - Bitte die bereits vorhandenen Threads nutzen.

Link: Forumregeln    

780 Postings, 5801 Tage FFrodxin???

15.10.16 20:04
Denunzianten?  

51 Postings, 4784 Tage MelekTaus@ffrodxin

1
15.10.16 20:56
ich kenn mich mit den Gepflogenheiten bei ariva nicht aus, aber warum man das Thema gleich löschen musste, keine Ahnung.

Überschrift Thema hier wäre ja nun erreicht und selbst das alte Thema mit "Quanmax" im Titel ist noch aktiv.

die Gedankengänge bzw. Infos von MajorAustria hätten mich bzgl. S&T/Kontron schon interessiert!  

243 Postings, 3019 Tage MajorAustriaich frage mich...

1
15.10.16 21:01
was das soll?!

Warum löscht man einfach einen Thread, der vom thema her aktueller ist?  

243 Postings, 3019 Tage MajorAustria@moderatoren

2
15.10.16 21:25
Die Begründung dafür, dass man meinen NEUEN Thread löscht und einen derart alten Thread mit dem Titelinhalt 'Quanmax' offen hält, würde mich wirklich interessieren?!

619 Postings, 5584 Tage CarterHattest Du, MajorAustria, deinen angekündigten,

1
15.10.16 21:52
Informativen Beitrag schon in deinem neuen Thread gepostet?  

243 Postings, 3019 Tage MajorAustria@Carter

1
15.10.16 22:43
Konnte ich leider nicht mehr posten  ....

Ich habe ein neues Forum angelegt und dort den angekündigten Beitrag gepostet.

Leider wurde mir angegeben, dass dieser Beitrag vom Mod angesehen wird und erst dann freigegeben wird.  

137 Postings, 3112 Tage Mersault@ Major

5
15.10.16 22:53
Was soll denn dieses Gehabe mit einem neuen Thread, den du ständig anlegen möchtest? Wenn du wirklich "wichtige Infos" hast, dann poste sie halt einfach hier, aber mach doch nicht so ein Bohei drum. Unfassbar...  

Seite: < 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... 446  >  
   Antwort einfügen - nach oben