Vivalis + Intercell = Valneva
In der Hypothese: 30 Millionen Dosen x 16 € = 480 M€ mit einer niedrigen Lizenzgebühr (siehe Dokument Seite 43) von 3%, kommen wir auf unsere 14 M€ (Schade, dass dieser Provisionssatz nirgends erwähnt wird)!
In diesem Fall würde sich der Gesamtauftrag der EU auf 960 Mio. € belaufen.
Ganz zu schweigen von der x-ten Umkehrung der Position von BO JO, der in der Lage wäre, nach der Annullierung der letzten Bestellung (190 Mio. Dosen) eine neue Bestellung aufzugeben.
Mein Gefühl: Die HRMA wird grünes Licht geben, denn die HRMA ist unabhängig von der Regierung, und das Vereinigte Königreich wird die Schotten nicht verprellen wollen und nicht auf die 100 Mio. € an Lizenzgebühren verzichten, nachdem es die Anlage in Schottland finanziert hat (siehe Seite 45 des Dokuments), die Engländer haben alles zu verlieren, wenn sie das Verfahren blockieren, sie sind pragmatisch!
Ich gebe auch zu bedenken, dass es noch kein relevantes Update zu der Reinheit der Novavax-Impfdosen gibt! Sollte es dieses nicht bald geben steigt die Wahrscheinlichkeit für eine deutlich höhere Absatzmenge, auch ein neuer uk-deal wird dann wahrscheinlicher.
Ich denke 120 Mio Impfdosen für EU und um die 100 Impfdosen für UK sind nicht unrealistisch.
Zusätzlich kann man zurecht auch auf einen großen Teil des Kuchens bei der Versorgung von Asien/Afrika/Südamerika mit Impfungen hoffen, letzteres wohl auch mit Lizenzierung, sollte Valneva diese nicht selbst in ausreichender Zahl herstellen können.
Alles in allem ist ein niedriger einstelliger Milliardenumsatz (in Euro) drinnen mMn. Ich hoffe auf 2-3 Mrd. Umsatz, Gewinn so bei 400-600 Mio. Euro. Diese Zahlen gelten nur für VLA 2001/2101.
Ist doch genug vorhanden,daß verstehe ich nicht.....die warten jetzt auf diesen nur diesen Impfstoff von Valneva und sehen was mit dir geschehen ist? Unglaublich blöd von denen,weil daß ja noch dauern kann aber ich habe einen Tipp,sollten schon Mal eine Brückenimpfung machen eine normale Grippeschutzimpfung. Du mußte sich dich jetzt sofort impfen lassen,da du ja nur 6 Monate als genesen gelten wirst,ja wenn das wirklich so ist wie du berichtest. Am Besten du läßt dir Johnson& Johnson knallen braucht man nur einmal und dann später eine Kreuzimpfung mit Valneva und zur Sicherheit noch einmal eine Grippeschutzimpfung.
Es liegen 5 Angebote in 3 Tagen vor, was schon lange nicht mehr der Fall war.
Es gibt 1 Angebot, das am 27.10. veröffentlicht wurde, 3 am 28.10. und 1 am 29.10., wobei sich das letzte eindeutig auf Covid-19 bezieht: "Senior Project Manager : Kontrolle und Durchführung von vordefinierten Projekten (einschließlich Valneva-Entwicklungsprojekte wie z.B. Covid-19, klinische Studien, sowie die allgemeine Durchführung von Aktivitäten ... " )
Diese in der Nähe von Edinburgh gelegene, von der FDA zugelassene Produktionsstätte ist derzeit für die Herstellung der Wirkstoffe für unsere Virusimpfstoffe bestimmt.
Solna, Schweden - Produktionsstandort
Der in der Nähe von Stockholm gelegene Produktionsstandort von Valneva in Solna blickt auf eine lange Tradition in der Impfstoffproduktion zurück, die mit dem staatlichen schwedischen Impfstoffinstitut verbunden ist.
Wien, Österreich - GMP-Produktionsanlagen
Zusammen mit dem Entwicklungszentrum von Valneva in Wien, Österreich, betreibt die Gruppe GMP-Laboratorien und Einrichtungen für die Prüfung und Qualitätskontrolle der vermarkteten und klinischen Impfstoffe von Valneva.
Für die Abdeckung von Bestellungen größer 300 Mio. Impfdosen muss wohl entweder auf Lizenzierungen oder Produktionspartnerschaften zurückgegriffen werden.
Die Umsatzzahl in Euro würde natürlich unter solchen Partnerschaften leiden, nicht jedoch der Gewinn in gleichem Maß.
cov-Vergleichsstudie abgeschlossen und Rekrutierung im Gange, aktualisiert am
29/10/2021
https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/...neva&draw=2&rank=1
Bei Zulassung halte ich die hier genannten Zahlen im Bereich bis 100 Mio. für realistisch, da ja auf jeden Fall Bedarf im Low Budgetbereich besteht.
Grundsätzlich ist die Frage des richtigen Impfstoffes und überhaupt hoch emotional, man erinnere sich an die AstraZeneca Problematik, der Impfstoff wurde teilweise vernichtet, da nicht akzeptiert.
Insofern zunächst die weitere Entwicklung abwarten. Gibt es keine Pannen, ist die Verträglichkeit gut....
Es ist durchaus möglich, dass VAL2001 am Ende als "Qualitätsprodukt" da steht, nach dem Motto Gründlichkeit braucht halt etwas mehr Zeit, und die mnra sogar an den Rand drängen wird
Bin selbst nicht sehr Corona besorgt, aber trotzdem zweimal geimpft und die geschilderten Erfahrungen von Fränkiboy möchte ich auch nicht machen müssen.
Wenn auch nur magere 100 Mio. Impfdosen geordert werden sind 25 Kurs voll gerechtfertigt, siehe Analyse von First Berlin!
Als ungeimpfter würde ich sowas nicht machen. Wir haben uns dann getestet, alles gut soweit.
Valneva wird keinen großen Einfluss auf die impfwilligkeit haben. Kimmich hin oder her.
Nachrichtenlage (danke für die Recherche) scheint ja insgesamt sehr gut zu sein. Würde mich nicht wundern wenn wir hier diese Woche noch weiteres hören.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einige Politiker sich auf die Fahne schreiben wollen, dass sie Alles getan haben um diese Pandemie in den Griff zu bekommen, dazu gehört auch das Anbieten von alternativen Impfstoffen wie VLA 2001.
Wie schon oft diskutiert und von Analysten erwartet, wird der Großteil der Absatzmenge für VLA 2001 ja in den Entwicklungsländern liegen.
Um diese Pandemie in den Griff zu bekommen, muss auch dort eine hohe Impfquote erreicht werden, sonst kann das Virus immer wieder von dort "importiert" werden.
Ich glaube es wird schwer Leute, die sonst auch an Homöopathie glauben, von Impfung allgemein zu überzeugen. Kimmich mal ausgenommen, da hab ich noch Hoffnung.
- der deutlich günstigere Preis im Vergleich zu den mRNA-Impfungen (Faktor 3!)
- die überragend bessere Lagerfähigkeit und Transportierbarkeit
- Wirkung nicht relevant schlechter als bei BT und Co.
Zu Punkt 3: Rein wissenschaftlich gesehen könnte die zusätzliche Produktion von Antikörpern gegen andere Antigene als nur das spike-Protein einen guten Teil der Wirkung von VLA 2001 ausmachen, das spiegelt sich ja auch in der Effektivität gegen die Delta-Variante wieder, obwohl VLA 2001 ja auf dem ursprünglichen Virustyp beruht.
Bei VLA 2101 (Mutations-angepasst) könnte also die Effektivität sogar minimal besser sein als bei BT/Moderna, da hier auch das mutierte spike-Protein beinhaltet ist.
Beim Konkurrenten Novavax ist ebenfalls das ursprüngliche spike-Protein enthalten, hier zeigte sich in der Phase 3 bei der Alpha-Mutation auch schon eine reduzierte Effektivität, die Effektiviät gegen Delta ist also völlig unklar, da diese zum Zeitpunkt der Studie nicht vorherrschend war.
Es wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Ich fände einen Hype um Valneva auch gut, aber verstehen könnte ich diesen nur, wenn sich signifikant Vorteile ggü MRNA/Vektor zeigen würden (und damit meine ich nicht die infrastrukturellen Vorteile wie Lagerung und Transportabilität).
Anders formuliert: Wäre Valneva als erstes mit dem Impfstoff an dem Markt gekommen, hätte sich dieselbe Gruppe über die Antik-Technik beschwert, darüber dass Teile des Virus reinkommen und man so breit alle durchinfiziert (Frei nach Lord: Plandemie, Staatsvirus, etc.) - und darüber dass die moderne Technik nur privilegierten Vorbehalten ist.
Das Thema hat sich doch längst von der Faktenbasis abgehoben - obwohl die wahrscheinlich so gut ist, wie noch nie in der Medizingeschichte (Masseneinsatz, Gesetz der großen Zahl, Riesiger Erfolg für alle westlichen Volkswirtschaften mit hinreichender Impfquote).
1) Der Impfvorgang kostet in Impfzentren ~130€ (inkl Personalkosten und Betrieb), der anteil MRNA war bei 16 €, als meinetwegen 15%. Bei Kassenärzten sah es anders aus (20-30€ je Impfvorgang plus MRNA Kosten), ABER:
2) Ob Valneva nun 5€ oder 10€ kostet - wurscht. Denn der Hebel, der jeder Impfung steckt, nämlich das Vermeiden von Maßnahmen, Erkrankungen, Verdienstausfällen und Produktivitätsausfällen ist wahrscheinlich bei um die 1000. Es lohnt sich gesamtgesellschaftlich über alle Maßen, möglichst schnell zu impfen. Und auch zu boostern.
2b) darum hätte es sinn gemacht, möglichst schnell zu ordern um so möglichst viel durchzuimpfen im Q1/2021. Was verkackt wurde, daher Lockdown bis Mai.
Bzgl. Andauern der Wirksamkeit: Ja KANN natürlich alles sein. Auch die schnellere Anpassbarkeit des Impfstoffs analog zur jährlichen Grippe-Impfung. Ist aber nicht nachgewiesen und daher nicht zu bewerten (aus logischer, mündiger Sicht).
Das kennt man ja auch von ein paar Irren, die ihre Kinder zu Masernparties schicken, damit sie sich dort natürlich immunisieren.
Den harten Kern der noch Impf-Unwilligen stellt diese Gruppe aber nicht. Von den 30% der Bevölkerung, die noch ungeimpft ist ,zähle ich höchstens ein Drittel zu der Gruppe der Unbelehrbaren.
Das Marktpotential für alternative Impfstoffe ist demnach bei 20% der Gesamtbevölkerung!
Zum Rest der heutigen Beiträge sage ich Mal lieber nichts. Herbe Massenverblödung.
Trotzdem long.
Gesamt kostet eine einfache Impfung mit BT also 40, mit VLA 2001 aber nur 27!
Die Lager- und Energiekosten (Lagerung bei minus 70 Grad)sind hier noch gar nicht berücksichtigt!
Oft muss aus logistischen Problemen BT und Moderna-Impstoff verworfen werden, wenn Impftermine nicht wahrgenommen werden können
!
Bei Valneva wäre das kein Problem, ist ja auch jahrelang lagerbar.
Gerade in Entwicklungsländern kommt das Lager- und Transport-Argument zum Tragen.