AIG und die Zukunft
Seite 838 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 3.017.491 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.524 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 836 | 837 | | 839 | 840 | ... 1008 > |
35,5 mrd usd kaufpreis:
davon 25 mrd in cash: dh 16 mrd an die us regierung und 9 mrd cash für aig (vermutlich zum weiteren schuldenabbau)
und 10,5 mrd in aktien von prudential.davon 5 mrd usd in vorzügen (um eine dividende zu sichern) und 5,5 mrd in commons. die vorzüge sind wandelbar. somit hätte aig nach der übernahme an dem kompletten komplex prudential dann eine beteiligung von etwa 15-20%...auch keine schlechte sache,wenn man in zukunft von synergieeffekten ausgehen kann....das kann langfristig besser sein als ein 50%anteil an aia alleine...
L+S = 6,07 +
Okay das ist Vorbörslich aber trotzdem ,glaube ich das die Nachricht positiv aufgenommen wird.
prudential soll aber anscheinend 10% von AIG bekommen laut anderen quellen. mal sehen, was sich als richtig einstellen wird.
ob der deal gut oder schlecht für AIG ist, bleibt abzuwarten. Schließlich darf man das Potential des asiatischen Marktes nicht vernachlässigen, auch wenn zur Zeit deutlich mehr gezahlt wird, als AIA wert ist.
Jedenfalls denke ich, dass die Nachricht, unserer Aktie ein wenig Auftrieb verleihen könnte.
Kreise: AIG-Direktorium stimmt AIA-Verkauf an Prudential zu
New York (Reuters) - Der angeschlagene US-Versicherer AIG könnte Kreisen zufolge den Verkauf seiner Asien-Sparte AIA für 35,5 Milliarden Dollar an seinen britischen Konkurrenten Prudential bereits am Montag bekanntgeben.
Der größte Versicherungskonzern Großbritanniens werde für AIA rund 25 Milliarden Dollar in bar zahlen und den Rest in Aktien begleichen, wie am Sonntag aus mit der Angelegenheit vertrauten Kreisen verlautete. Das AIG-Direktorium habe dem Verkauf bereits zugestimmt. Prudential wollte den Bericht nicht kommentieren, bei AIG war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.
Ich sitze nichts aus, ich habe mein Geld klug angelegt.
Der einzige Fehler war wieder einmal NICHT vor den Quartalszahlen
zu verkaufen. Am Donnerstag hätte man gut zu Kursen von über $27
verkaufen und am Freitag wieder zu Kursen von unter $24 kaufen können.
Das Ergebnis wären 10% mehrs shares gewesen.
Naikiou sehr interessant was er schreibt echt informativ und so das es auch ein Laie wie ich kapier großes Danke.
Was wird am Ende des Tages übrigbleiben und was ist es noch wert die Frage die ich mir stelle muss sagen derzeit bin ich etwas verwirrt aber das macht nix
LG
BO
verringert sich mein Verlust- bei AIG hat sich jedoch der Verlust erhöht.
Bei AIG ist wirklich alles anders - um 22.00 Uhr wissen wir vielleicht
etwas mehr.
http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE62007820100301
wenn man schulden abbezahlt,ist das richtig...wobei da eigentlich ein denkfehler ist,da man zw bilanz und GuV unterscheiden muss...aber die 6 mrd ,die den verlust gebracht haben,waren keine schulden...sondern eine bereitstellungsgebühr.und die wird,weil es so fest vorgeschrieben ist,über einen bilanzverlust bzw verlustvortrag abbezahlt.also ist das dann IMMER ein verlust.egal wie man es dreht und wendet.
und den aktienanteil bekommt natürlich AIG von pru...und nicht umgekehrt.das würde keinen sinn machen.
Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, dann ist der Kurs
der Aktie nach Bekanntgabe der Quartalszahlen 09/09, 09/06
und 09/03 -OB GUT ODER SCHLECHT- jedesmal gefallen.
ein Gewinn bei GuV führt auch zu einem Gewinn in der Bilanz.
Und Buchungstricks führen irgendwann zu Misserfolg.
Keine Ahnung ob die Kurssteigerung bei AIG nachhaltig sein werden, aber momentan jedenfalls ist es schön. Noch schöner wären natürlich heute Abend 30$
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...se/50081887.html
Buffett erwartet schnelles Ende der Häuserkrise
Der US-Großinvestor Warren Buffett verbreitet in seinem jährlichen Aktionärsbrief Optimismus: "Innerhalb eines Jahres werden die Probleme bei Wohnkomplexen zum größten Teil hinter uns liegen".
tut es eben nicht...wie ich schon sagte, VERLUST-!!!VORTRAG!!!!das bedeutet,wenn man so will,dass man bei der GuV im prinzip am anfang,noch bevor die erträge angerechnet werden,nicht bei 0 startet,sonder bei dem wert des verlustvortrages...also in dem fall bei -6,xx mrd usd.
das ist kein bilanztrick,sondern eine übliche sache,die JEDES unternehmen macht....man hat immer gewinn oder verlustvorträge...quasi einen puffferspielraum,um das aktuelle ergebnis etwas zu "ändern".das macht man,um die schwankungen in den jahresüberschüssen nicht zu groß werden zu lassen und um eine gewisse kontinuität in das ergebnis zu bringen.
man macht über GuV 10 mrd gewinn im jahr. davon legt man 3 mrd als späteren gewinnvortrag zur seite....der rest geht über die hv und steht dann in der bilanz mit einem überschuss/gewinn von 7 mrd im abgelaufenden geschäftsjahr.
im folgenden jahr macht das unternehmen nur noch 5 mrd gewinn (weil zb die geschäfte nicht so gut liefen oder negative einmalefekte eintraten). dann nimmt man von seinem gewinnvortag einfach die 3 mrd (oder auch weniger) und dadurch erhöht sich der gewinn der an der hv und in der bilanz dann auftaucht um diesen gewinnvortrag von 3 mrd auf eben dann 8 mrd.
die differenz/schwankung ist dann nicht so hoch.....
das ist absolut gängig und macht auch sinn,damit die anleger nicht jedes jahr aufs neue mit ergebnisse geschockt werden die dem des vorjahres überhaupt nicht mehr entsprechen. und so kann man trends erkennen und mittel und langfristig orientiert handeln.
Sobald die Kurse von Prudential nach unten gehen, würde ich kaufen. Lanfristig eine gute Entscheidung, sobald alles unter Dach und Fach mit AIG ist.
===
Einstufung: Gesenkt auf Sell (Reduce)
===
Oriel Securities stuft Prudential ab, nachdem der Versicherer bestätigt hat, Gespräche mit AIG über den Kauf des asiatischen Leben-Geschäfts (AIA) von AIG zu führen. Die Analysten befürchten Druck auf die Aktie, da zur Finanzierung des Kaufs eine Kapitalerhöhung erwartet werden dürfte mit Verwässerungseffekten. Hinzu kämen Ausführungsrisiken, regulatorische und politische Risiken. Gleichwohl könnten die Kaufpläne langfristig eine gute Entscheidung sein.
DJG/DJN/gos(END) Dow Jones Newswires