AIG und die Zukunft

Seite 837 von 1008
Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30
Eröffnet am:14.10.08 09:11von: AnanasAnzahl Beiträge:26.192
Neuester Beitrag:19.11.23 18:30von: SpaetschichtLeser gesamt:3.017.478
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.511
Bewertet mit:
70

Seite: < 1 | ... | 835 | 836 |
| 838 | 839 | ... 1008  >  

918 Postings, 5904 Tage Naikiou@20900

1
28.02.10 11:51

na dann liege ich ja mit den 40 mrd usd an wert für aia garnicht so weit daneben. das würde bedeuten dass da dann die 16 mrd des staates mit einberechnet sind und aig noch etwa 20 mrd usd zur schuldentilgung zur verfügung stehen würden.(schuldenstand aktuell insgesamt bei der frbny:25 mrd usd)

aber ich glaube bei einem ipo wäre noch etwas mehr zu holen (relativ,wenn man hypothetisch alle anteile verkaufen würde)...bzw es wäre langfristig besser für aig,meine ich.

nicht zu vergessen:alico,das könnte nochmal etwa 15 mrd usd bringen.

in 2009 hat aig insgesamt einen verlust von 10,9 mrd do. eingefahren,

hat aber gleichzeitig über 11 mrd usd bereitstellungsgebühr über bilanzverlust bezahlt...dh unterm strich ist efffektiv ein plus stehen geblieben...

2129 Postings, 5650 Tage whiskyandcoke@Naikiou:

28.02.10 11:56

Die Gespräche seien bereits weit fortgeschritten, hieß es am Samstag in den Kreisen, die mit den Beratungen vertraut sind.   ;)

647 Postings, 5578 Tage AndorT.Naikiou

28.02.10 12:23
Sei so nett und helfe mir mal mit den Derivaten .

AIG hatte mal 2000 mrd an Derivaten, die sie haben runter fahren müssen auf 500 mrd.
Sind die echt was wert weil allein die Summe von 500 mrd macht mich ganz wuschig.
Die habe da doch jetzt einen neuen Chef ex goldman sach mann.

Deine Einschätzung sind was WERT oder soll mal die mal außer hat lassen.

Vereinfacht ausgedrückt sind Derivate an die Entwicklung von Indices, Ereignissen oder bestimmten Preisen gekoppelte Verträge, die börslich oder außerbörslich abgeschlossen werden.

Das kann doch nicht nur Müll sein was die mal gekauft haben ?  

918 Postings, 5904 Tage Naikiougrundsätzlich sind derivate

1
28.02.10 13:02

immer an irgendetwas gekoppelt. das kann vieles sein:ein index,aktien,anleihen,zinsen...

hier geht es ja hauptsächlich um die cds....

damit werden ausfallrisiken von anleihen oder krediten gehandelt.dieser markt ist bis heute kaum reguliert, und bietet daher gute zockergelegenheiten...was aig beinahe komplett ruiniert hätte.

man kann sagen,dass gegen eine gebühr ein ausfallrisiko versichert wird...wie eine ganz normale versicherung das eben anbietet. das "tolle" daran ist,dass man bei ausfall des kredits, eine auszahlung erhält,egal ob man selbst direkt vom kreditausfall betroffen ist oder nicht.man kann also somit auf kreditausfällen von irgendwelchen unternehmen,staaten sonst wem wetten, und dann damit geld verdienen....der wert des cds richtet sich nach der wahrscheinlichkeit des ausfalls.der cds wird über eine gewisse laufzeit gehandelt und "erlischt"nach dieser,oder wenn der auszahlungsgrund eintrifft (das kann ein komplettausfall der kreditzahlung sein,oder mittlerweile auch schon eine ratingabstufung des "ursprünglichen "kreditnehmers). somit können cds steigen und fallen. und wenn es heißt,dass das cds volumen bei 500 mrd liegt,heißt dass das die versicherten kredite ein vol. von 500 mrd haben....nicht aber dass alle cds diesen wert haben.

918 Postings, 5904 Tage Naikioudas problematische

2
28.02.10 13:11
bei den cds von aig ist/war,dass man selber kaum noch wusste,welche pakete von ausfallrisiken man da versicherte.weil so ein paket besteht aus vielen krediten. meistens eine mischung aus den ratings A bis C. da gibt es verschiedene kategorien.außerdem hatte ein großteil der pakete, die aig versicherte,ursprünglich goldman geschnürt und verischert und dann bei aig selber nochmals versichert und die differenz als gewinn eingestrichen. und je undurchschaubarer so ein pakte,desto schwieriger ist das ausfallrisiko und die zu verlangende gebühr zu berwerten...goldman hatte aig schon ende 2006 gewarnt,ohne allerdings ihre quelllen zu nennen,dass die cds von aig zu billig angeboten wurden,bzw das ausfallrisiko eigentlch höher war. das lässt darauf deuten dass GS wusste,was sie da als päckchen zusammen geschnürt hatten und ABSICHTLICH verschleihert hatten.  

918 Postings, 5904 Tage Naikioues gibt 2 wege

3
28.02.10 14:14

erstens

man verkauft alico und aia komplett: das heißt man erhält etwa 50 mrd usd. davon gehen 25 an die frbny. mit den anderen 25 mrd kann man die schulden komplett abbezahlen. dann muss man noch die 12 mrd usd bereitstellungsgebühr irgendwie bezahlen und dann kann die staatsbeteiligung runtergefahren werden. FOLGE:kurs geht hoch.   (das ist die schnelle variante,die bis ende des jahres durch sein könnte)

zweitens

man zieht zumindest bei aia den ipo durch und behält einen großteil der anteile; und verkauft nur alico komplett. schulden würden jetzt nur etwas verringert werden,aber man könnte weiter vom starken wachstum von aia profitieren und somit die schulden dann später ebenfalls begleichen.

auf sehr lange frist ist die zweite lösung die bessere für aig,weil hinter dem kurs von aig einfach dann noch deutlich mehr unternehmenssubstanz steckt (inkl. mehr wahcstumschancen,denn asien wird weiter überdurchschnittl. wachsen)

um schnell auf 3 stellige kurse zu kommen,wäre die erste variante die bessere,aus eben den oben genannten gründen. allerdings wäre es in meinen augen sehr schade wenn man aia komplett abgibt...

647 Postings, 5578 Tage AndorT.Danke Naikiou

28.02.10 14:26
Also diese CDS sind gar nicht gut für AIG ,wenn es noch schief geht müssen sie
noch für den Ausfall noch Grade stechen ?
Deswegen hat AIG alle große beauftragt AIA an die Börse zu bringen außer GS.
AIA Börsengang glaube auch ,das der Gang an die Börse der besser weg ist.
Aber ein Verkauf ist auch nicht das schlimmste weil man das Geld echt braucht
und der Preis ist auch nicht von schlechte Eltern.
Die Flugzeugsparte wollte ja keiner ?

Du Naikiou AIG  versichert doch groß wie klein ,aber eher groß heißt also die
Industrie,Firmen etc.Wollte dich mal fragen wie da die Geschäfte laufen?

Benmosche kann doch nicht so schlecht sein ,wenn die Börse so Positiv auf
Ihn reagiert hat.Er war doch der wunschKandidat von Obamar für den Job.
Muß man den Mann einfach nur mehr Zeit lasen oder ?
Wenn er das echt schafft das AIG  die Kredite zurück zahlt  was sie den Steuerzahler
schulden.Wäre das wie ein Wunder oder?
Aber die täten doch keine Schlupf damit beauftragen ihr Geld zu Verwalten (180mrd)
sind echt ne menge auch für die USA.
Glaube wenn er das schafft geht er in die Manager Geschichte ein.

Seine Chance sind in mein Augen 60 zu 40  

647 Postings, 5578 Tage AndorT.ceo

28.02.10 14:35

918 Postings, 5904 Tage Naikioubenmosche

3
28.02.10 15:02

ist ein kenner der branche.er war jahrelang für metlife tätig und kennt das geschäft.

ilfc ist eigentlich ein solides unternehmen.nur leider sehr sehr kapitalintensiv. bis 2015 haben sie 120 neue boeing 787 (der dreamliner) bestellt.ab 2012 soll die auslieferung beginnen.so stehts im jahresbericht. also alles sehr kostspielig und deshalb aktuell für aig nur schwer zu stemmen.man plant in zukunft einen TEIL der flotte von ilfc zu verkaufen....größenordnung 4-5 mrd usd (war vor ein paar monaten die rede).

die übrigen geschäftsteile...naja..die dann übrigbleibenden größeren brocken sind ja chartis,sun america bzw us life,ilfc und die beiden japantöchter...plus noch diversere kleinere finanzdienstleisterbuden....und eben evtl noch anteile an aia (und vllt doch auch von ailco?).

was die kunden angeht,legt aig weiter zu,nachdem sie letzten jahr einige verloren haben.das liegt aber hauptsächlich daran,dass sie einfach die besten preise am markt anbieten. das kann sich auch rächen,wenn sie jeden mist für einen spottpreis versichern...muss man halt abwarten,wie gut das risikomanagemant bei aig arbeitet.

von daher liegt auch vieles nicht in der hand von aig....wirtschaftl gesamtsituation,umweltkatastrophen,sonstiges...

zu den cds von aig...das meiste bzw risikoreichste wurde ja schon entschärft,also sollte von der seite her nicht mehr so viel nachkommen...

außerdem kann aig ja selber auch mit cds geld verdienen...ist ja nicht so,dass der versicherer eines cds nur verlust einfahren kann...selbst wenn es zu einer auszahlung kommt,kann ein versicherer trotzdem bis dahin mit einem cds eine menge kohle gemacht haben.

weil:ist ein bestimmter cds erst einnmal unterschrieben,gelten die konditionen für beide vertragsparteien,die darin festgelegt sind,unabhängig davon was außenrum passiert. beim handel mit cds wird das meiste geld nicht mit dem eigentlichen kreditausfall verdient,sondern mit dem RISIKO DASS DER KREDIT AUSFÄLLT. man kann ein vielfaches des eigentlichen kreditvol. mit dem handel des ausfallrisikos verdienen....

647 Postings, 5578 Tage AndorT.Naikiou

28.02.10 15:52
Was meinst du einfach die Füße Stil halten und gegebenenfalls nachkaufen.
Einfach mal das Ende 2010 abwarten .

Habe mittlerweile 16 000 euro drin.
 Das es nicht
nur nach oben geht mit den Kurs ist auch klar.Aber die letzten 3 Monate nur runter und dann der Freitag
das muß man erst verdauen.
Die nächsten Wochen werden bestimmt auch hart für uns.
Aber ein paar positive NEWS und ich glaube das wir dann  mal so bei 32 $ landen.

Naikiou Danke für deine Antworten .  

918 Postings, 5904 Tage Naikioujetzt gibt

1
28.02.10 16:03

es eigentlich garkeinen handlungsbedarf,weil sich nichts wirklich neues ergeben hat,bis auf die gespräche über aia-verkauf. die zahlen sind so ausgefallen,wie es zu erwarten war und der verlust besteht aus genau den kosten,die von benmosche angekündigt worden sind.

das einzige was man negativ werten könnte,ist die sache mit den rücktellungen bei chartis und damit verbunden die aussage,man könnte nochmal staatshilfen in anspruch nehmen. aber da muss ich sagen: im nov 09 wurden in einem bloombergartikel die geringen rückstellungssummen bei aig bemängelt und dass diese nicht ausreichend seien.das hat man jetzt behoben und nun wird es als riesending dargestellt. man macht doch nur das was vernünftig ist.besser jetzt die rückstellungen bilden, falls etwas blödes passiert,als jetzt nichts zu tun und später dann das böse erwachen erleben.und so haben wir ja immernoch die chance dass die rückstekllungen nicht oder in geringeren summen benötigt werden...

die 10% minus sind nur eine spontanreaktion gewesen,weil es am freitag NICHTS NEUES GAB. man hatte vllt die tage zuvor eine positive überraschung eingepreist,indem der kurs stieg.das ist halt nicht passiert.alles lief so wie erwartet und deshalb wurde es wieder "ausgepreist"" fertig. :-)

918 Postings, 5904 Tage Naikiouzum cds verständnis

2
28.02.10 16:24

fallbeispiel:

jemand lasst sich ein kreditausfallrisiko versichern. der eigentliche schuldner wird bewertet und auf dieser basis vereinbart man monatliche zahlungen.(wie eine normale versicherung:hohes risiko,hohe gebühr,niedriges risiko,niedrige gebühr). man legt eine laufzeit von 5 jahren fest und eine monatliche gebühr von 100. das ist fix. egal was passiert und egal ob sich die lage des ursprünglichen kreditnehmers verschlechtert. man/ich zahle immer 100 im monat. bis laufzeitende.es sei denn der "schaden"(kreditausfall) tritt ein:dann wird die auszahlungssumme fällig.

so.jetzt hat man seine versicherung zu festen konditionen in der tasche. 2 jahre später hat sich die lage des kreditnehmers sehr verschlechtert. jmd der JETZT eine versicherung gegen den zahlungsausfall abschließen will,muss nicht mehr 100 im monat zahlen,sondern 700.dh der marktpreis meiner versicherung ist 700 im monat.ich selber zahle aber weiter nur 100 (so wie es vertraglich vereinbart wurde). also verkaufe ich meine versicherung am jmd anders für 700. MEIN vertag bleibt aber bestehen und ich zahle bis laufzeitende 100 im monat - kassiere aber 700. dh ich erhalte 600 gewinn!!!kommt es zum schaden bekomme ich die auszahlungssumme und muss diese an denjenigen weiterreichen,der sich den ausfall bei mir versichert hat.aber bis dahin habe ich ja satt an der differenz von 700 und 100 verdient.

und das "schöne" an cds...damit lässt sich so viel geld verdienen wie mit kaum einem anderen finanzinstrument und der markt dafür hat quasi keine regulierung. die bewertung eines cds ist unterschiedlich und es gibt haufenweise möglichkeiten,so einen vertrag zu gestalten.aber es wird eben auch sehr schnell unübersichtlich.banken versicherungen aber auch andere unternehmen machen milliarden mit solchen geschäften. UND man kann mit den richtigen mitteln den kurs der cds bzw deren wert stark beeinflussen:jüngstes beispiel :goldman sachs und griechenland.GS hat da ja gerüchten zufolge einiges mitverwurstet. deshalb steckt auch sehr viel risiko darin,weil eben nicht immer alles auf "fundamentaler basis" abläuft....

das mal so als banales beispiel um die cds welt ein wenig zu verstehen.

12254 Postings, 5743 Tage goldfatherklingeling

28.02.10 18:48
und da ist sie schon die Meldung, ich hatte sie erst für Ende der Woche erwartet.

http://www.cnbc.com/id/35617557

UK's Prudential negotiates $35.5 billion deal for AIG unit

LONDON/NEW YORK (Reuters) - Prudential , Britain's largest insurer, is in advanced talks to buy the Asian arm of American International Group  in a deal worth about $35.5 billion, sources familiar with the matter said on Saturday.

The talks are going on as AIG, which is trying to pay back the U.S. government after a $182.3 billion taxpayer-funded rescue, also moves ahead on its plan for an initial public offering for the unit, American International Assurance (AIA), the sources said.

A Hong Kong IPO for the unit is expected to raise more than $10 billion, depending on the size of the stake that is sold.

Financing for the bid could include a share issue by Pru, the sources said.

One of the sources said Pru Chief Executive Tidjane Thiam, appointed to the top job a year ago, held talks with AIG executives in New York last week. Pru could issue a statement to the market as early as Monday.

A deal with Pru would be one of the largest overseas deals to date for a British firm and make the UK company one of the biggest insurers in Asia.

Pru operates in 13 Asian markets where it has more than 11 million life customers. Asia, which accounted for 44 percent of Pru's profits in 2008, is also seen as the engine of the group's future growth.

It would also help AIG make a significant dent in its outstanding bill from the government, which owns nearly 80 percent of the insurer and has a $16 billion preferred interest in a special purpose vehicle that holds AIA.

AIG is also in advanced talks to sell another large foreign life insurance unit, American Life Insurance Co, to MetLife Inc  in a roughly $15 billion deal. Those talks hinge on a tax issue that the two sides are trying to resolve.

AIG posted a quarterly loss of $8.9 billion on Friday, as it struggles to find its feet more than a year after September 2008 rescue.

The sources did not confirm earlier reports by Britain's Sky News that the cash call could aim to raise as much as 15 billion pounds ($22.8 billion), making it one of the largest UK rights issues to date.

Pru and AIG declined to comment.

CROWN JEWEL

Hong Kong-based AIA is regarded as AIG's Asian crown jewel, a 90-year-old business that manages more than $60 billion of assets and provides coverage to about 20 million customers, or close to a third of AIG's total customer base.

Expectations for the value of an AIA IPO have ballooned from around $5 billion a year ago, as Hong Kong and China's stock markets surged in the second half, boosting valuations of the region's insurance companies with them.

But selling IPOs there is getting tougher as investors have a choice of other offerings.

A bid for a company as it prepares to go public is not unusual, as it saves the potential buyer from having to contend with an equity market valuation. MetLife jumped in with an offer for Alico as AIG prepared to take the IPO route for that unit as well, although the AIA IPO plans are more advanced.

Sources familiar with the matter said a year ago that Prudential had made a preliminary offer for AIA, but its modest price fell short of the seller's expectations.

At the time, AIG had wanted between $20 billion and $40 billion for AIA, depending on the size of the stake to be sold.

AIG Chief Executive Robert Benmosche envisions a smaller AIG in the future, with global property-casualty and U.S. life and annuity operations at its core.

AIG has announced more than two dozen deals to sell assets for more than $11.9 billion.  

12254 Postings, 5743 Tage goldfather@ AndorT

1
28.02.10 19:14
ich hatte ja geschrieben "Ausbluten bis zur nächsten positiven Meldung".

Es wird also nix mit Ausbluten, morgen könnte diese Meldung - Betonung auf könnte, da der Kurs von Zockern gemacht wird - für positiven Kursverlauf sorgen.  

647 Postings, 5578 Tage AndorT.Goldfather

28.02.10 19:42
Ich Gehe so weit und  sage das  der Kurs Morgen hoch geht 100%.
Die Nachricht von  kleiner Deal über Alico hast uns schon ein plus beschert (15 mrd Volumen)
Wenn das mit AIA kommt (35 mrd Volumen) fresse ein Besen wenn es Morgen nicht hoch geht.

Da Benmosche der CEO von METLIEF war und nun wollen die ALICO kaufen .Ach komm
das ist in meine Augen so gut wie durch .

Wir sind jetzt bei 24,77 $ um 22:00 29,50 die 10% von Freitag holen wir uns wieder.

Muß es mal los werden die Beträge von Naikiou echt Stark.  

75 Postings, 5718 Tage BuumaAIG

1
28.02.10 20:40

hatte schon öfters gute bis sehr gute Meldungen wo wir alle hofften / erwarteten das der kurs am Nachmittag 10% raufschießen würde.

Meistens gings dann aber so langweilig weiter runter wie an einem Tag ohne News.

Ist nur Meine Erfahrung der letzten Monate. Würd mich auch über nen steigenden Kurs natürlich freuen.

1644 Postings, 5680 Tage BerggeistEin Verkauf bringt zwar geld

1
28.02.10 20:44
aber ist eigentlich auch ein Verlust...man kann AIG nicht einshcätzen, aber evll sind einige short gegangen wegen den zahlen un die müssen wieder rauf springen...wobei das volumen rel. gering war...  

481 Postings, 5543 Tage ZenthawkZahlen Q4

28.02.10 22:04

Wenn ich die Q4-Zahlen und die Beiträge im Forum richtig kombiniere und verstanden habe, dann haben wir doch eigentlich im operativen Geschäft ein Plus stehen, oder? 

Sehr interessant fände ich zu wissen, ob Benmosche mit seiner Anmerkung, dass eventuell nochmal Staatshilfen benötigt werden wirklich eine neue Kreditlinie meint oder ob er "nur" meint, dass es nochmal zu einem Anstieg der jetzigen Ausschöpfung kommen könnte.

bzgl. Ipo oder Verkauf:

Prinzipiell wäre der Ipo der bessere Weg für AIG, da aber meine Optis im I.2011 auslaufen bevorzuge ich im Moment den Verkauf ;-)

Ich frage mich natürlich schon auch, ob der Verkauf an Metlife wirklich zum Wohle AIGs geschieht oder zum Wohle vom Benmosches Metlife Aktienpaket, dass er zweifelsfrei besitzt.

8 Postings, 5454 Tage FriesenwandererMontag eventuell der Deal

3
28.02.10 22:07
Versicherungs-Megadeal in Asien
Das Unternehmen gilt als Filetstück im maroden AIG-Konzern. Prudential ist an der Asientochter der Amerikaner interessiert.

Der britische Versicherungskonzern Prudential hat dem angeschlagenen US-Marktführer American International Group angeboten, die Asientochter American International Assurance (AIA) für mehr als 30 Mrd. $ komplett zu übernehmen.

Prudentials Chef Tidjane Thiam hat dazu in der vergangenen Woche in New York mit der AIG-Führung verhandelt.

Der AIG-Verwaltungsrat hat an diesem Wochenende zudem in einer Sondersitzung beraten.

AIG gehört zu 80 Prozent dem amerikanischen Staat. Nur nach einem Börsengang hätte AIG noch einen gewissen Einfluss auf AIA. Ein Gesamtverkauf nimmt AIG diese Möglichkeit. Allerdings muss AIG den höchsten Preis erzielen, um Washington auszahlen zu können. Der Versicherer verhandelt bereits mit seinem US-Konkurrenten Metlife über den Verkauf von Alico, einer weiteren internationalen Tochter, der 15 bis 20 Mrd. $ bringen soll.

Das Prudential-Angebot kann auch andere Versicherer auf den Plan rufen. Asien gilt für Anbieter wie Allianz , Munich Re   oder Zurich  als Zukunftsmarkt. Allianz-Chef Michael Diekmann  hatte am Donnerstag Übernahmen nicht ausgeschlossen, aber erklärt, zunächst müssten die neuen Eigenkapitalregeln unter Solvency II samt Konsequenzen feststehen.

Für die britische Prudential - die keine Verbindung zur US-Gesellschaft mit demselben Namen hat - wäre die Übernahme ein Coup.

Der Versicherer erzielt bereits ein Drittel seiner Prämieneinnahmen in Asien und würde zum Marktführer in der Region aufsteigen.

Allerdings gibt es Bedenken, ob Prudentials Finanzkraft ausreicht. Der Konzern müsste neben einer Kapitalerhöhung wohl Teile seines britischen Geschäfts verkaufen.

In Marktkreisen hieß es dennoch, dass ein Deal möglicherweise schon am Montag bekannt gegeben wird. "Es gibt noch mehrere Punkte, die geklärt werden müssen und den Deal scheitern lassen könnten", sagte ein Manager, der mit der Angelegenheit vertraut ist. "Aber wenn sie geklärt werden, könnte der Verkauf schon bald bekannt gegeben werden."

Quelle: Finanznachrichten.de  

8 Postings, 5454 Tage FriesenwandererMeldung ist

28.02.10 22:10
....die Meldung kam übrigens Sonntagabend 28.02.2010 um 21:15 Uhr.  

856 Postings, 5745 Tage RobinWGS and AIG - fraud on Wall Street

01.03.10 00:01

647 Postings, 5578 Tage AndorT.Guten Morgen

01.03.10 08:19

647 Postings, 5578 Tage AndorT.goldfather

01.03.10 08:22
L&S RT   19,20 €   +6,07%
          §18,10 €  

7774 Postings, 5670 Tage FischbroetchenMorgen

01.03.10 08:28

Seite: < 1 | ... | 835 | 836 |
| 838 | 839 | ... 1008  >