AIG und die Zukunft

Seite 835 von 1008
Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30
Eröffnet am:14.10.08 09:11von: AnanasAnzahl Beiträge:26.192
Neuester Beitrag:19.11.23 18:30von: SpaetschichtLeser gesamt:3.017.759
Forum:Hot-Stocks Leser heute:92
Bewertet mit:
70

Seite: < 1 | ... | 833 | 834 |
| 836 | 837 | ... 1008  >  

2221 Postings, 6396 Tage zoli2003Aus?

26.02.10 18:28
Vor dem Aus stand AIG doch immer.
Das war nur eine Frage der Definiton, ab wieviel Schulden man kaputt ist.
Hätten die damals gesagt, ihr seid "Aus" bei 150Mrd, wäre es eben aus gewesen.
Ich glaube auch nicht,dass hier auf eine fixe Zeit-Deadline gesetzt wird.
Sollte gute Ansätze ersichtlich sein, gibt man AIG auch mehr Zeit.

We´ll see.
Schönen Abend AIGler  

12254 Postings, 5744 Tage goldfathermiese Stimmung hier

26.02.10 18:31
habt ihr denn auch gelesen, woraus der größte Teil des Verlustes besteht?

Ich finde das positiv, natürlich hätten wir gerne einen Rekordgewinn mit rosa Schleife und fette Dividende, aber man muss auch sehen wo AIG im Jahr 2008 war, da war im Jahr 2009 nicht mehr zu holen. Jetzt muss man auf das erste Quartal 2010 hoffen.  

511 Postings, 5836 Tage Batistuta69@all

1
26.02.10 18:31
würdet ihr jetzt verkaufen und auf niedrigere kurse hoffen und warten? oder einfach auf long setzen?

Gruß  

35553 Postings, 6097 Tage DacapoIch sitze es wohl oder übel aus.....

1
26.02.10 18:33
Wenn Totalverlust,
dann geschieht es mir recht.....
Hoffnung auf Einstandskurs sehe ich allerdings nicht mehr...

647 Postings, 5579 Tage AndorT.bin echt fertig

2
26.02.10 18:34
echt Horror , weiss gar nicht was ich sagen soll.
Bin ja AIG Fan aber das ist echt hart.  

12254 Postings, 5744 Tage goldfather@Batistuta69

26.02.10 18:35
Ich kenne natürlich die Zukunft auch nicht, aber ich könnte mir denken, dass es nicht ganz dumm war heute vor Börseneröffnung zu ca. 18€ einzusteigen und einfach mal ein paar Wochen zu warten.

1. Erwarte ich einen steigenden AIG Kurs

2. Könnte der € noch weiter absacken, was dann ja zusätzlichen Gewinn bringt, wenn man sein Geld in US-$ angelegt hat.  

647 Postings, 5579 Tage AndorT.AIG

26.02.10 18:46
Aber nicht desto trotz täte ich heute kaufen ,allein um den Schnitt von mir zu senken( 23,25).
Habe aber leider nix im plus um zu verkaufen ,ja außer WAMU da geht aber nix vor 4.3.  

511 Postings, 5836 Tage Batistuta69@ goldfather

26.02.10 18:48
danke. dann werde ich es wohl erstmal noch aussitzen.. für einen totalverlust habe ich aber etwas zu viel kohle drinnen fällt mir grad mal so auf:-D^^ naja.. hoffen wir das beste  

647 Postings, 5579 Tage AndorT.10 % wir kommen

26.02.10 18:51

3677 Postings, 5741 Tage karassbin zum Glück

26.02.10 19:07
schon länger wieder weg. Die Nachrichten sind ja nicht besonders toll. Das hatten wir
uns alle mal anders vorgestellt. Ok. hier wird von $60 geredet, vieleicht kommen die auch
noch dieses Jahr, aber das wäre dann bisschen mehr wie das doppelte. Verdoppeln kann
man aber auch mit anderen Aktien, wo man sicherer sein kann das da nicht das komplete aus
kommt. Was haltet ihr vom Wamu Zock? ich habs mir schon überlegt aber traue mich nicht.
Wünsche allen AIG lern viel Glück! Habe das (G) in B getauscht heute, aber natürlich gleich mit
stopp loss abgesichert. ( Vor allem will ich mal "goldfather" loben, der kennt sich meiner Meinung
nach ziemlich gut aus.)  

918 Postings, 5905 Tage Naikiouist alles nicht ganz so wild

2
26.02.10 19:22

der verlust war klar...die analysten hatten diese einmaleffekte nicht einberechnet.ich hatte schon vor wochen gesagt, dass das Qergebnis va wegen den 6 mrd tilgung der bereitstellungegebühr negativ ausfallen wird.ansonsten sind die zahlen eigentlich ganz passabel.

ich hatte ein wenig mehr zuschreibungen erwartet. die rückstellungen für zukünfte verluste ist natürlich schlecht...auf der anderen seite sind die jetzt schon einmal verrechnet...da hat man quasi einen verlust in der zukunft gutgeschrieben (wenn er denn dann überhaupt tatsächlich eintrifft).

was wirklich sehr schlecht ist,ist dass man sich weitere 2 mrd aus preferred F geholt hat....das wird uns irgendwann mal in der zukunft den aktienkurs verwässern.aber auch das hatte ich ja schon einmal gepostet.

das hauptproblem ist weiterhin das geringe cash...da muss aig irgendwas machen,sonst wirds eng.

und dass benmosche schonmal vorwarnt,man könnte noch weiteres geld vom staat benötigen ist auch schon bekannt gewesen...ich sags nochmal:bis oktober diesen jahren werden 25 mrd usdollar langfr. verbindlichkeiten fällig.

aber insgesamt würde ich sagen dass die -9 % aktuell etwas happig sind...aber das haben wir schnell  wieder reingeholt.

nebenbeibemerkt,sind die 80 % staatsbeteiligung jetzt nur noch 12 mrd usd wert (von den ursprünglichen 24 mrd) (zur erinnerung:dieser betrag ist an die kreditlinie bei der frbny gekoppelt)...

eigentlich gabs heute nichts neues...und der "überraschend hohe verlust" ist nicht überraschend,weil diese einmaleffekte bekannt waren...

918 Postings, 5905 Tage Naikiou@Rico11

2
26.02.10 19:35

zu deinem post über das eigenkapital.

das ist leider garkeine leistung...

ich habe mir jahresbericht und quartalsbericht bis gerade eben angeschaut...bilanzen GuV EKspiegel etc.

das höhere Eigenkapital ist fast ausschließlich aufgrund der "andersbuchung" bzgl AIA und ALICO.da hat aig nichts "geleistet".ist einfach nur eine buchungstechnische sache, da die anteile der frbny separat im ek gelistet sind.hinzukommen noch kleinkram,wie die 2 mrd preferred F (die wirken ja wie eine kapitalerhöhung)...

also aig hat das rad nicht neu erfunden: ein verlust ist immer auch ein gemindertes Eigenkapital. was da gemacht wurde war zwingend,aufgrund der neuen konstellation bzgl aia uund alico und der entsprechenden zweckgesellschaft...aber mehr auch nicht...effektiv haben wir im letzten quartal eigenkapital VERLOREN!

5184 Postings, 5524 Tage Jennen@Naikiou - ist alles nicht ganz so wild....

26.02.10 19:37
aber wenn ich Deinen ganzen Text lese, so kommt es mir doch ganz schlimm
vor.
Ich bin noch nicht sehr lange investiert und habe mich auch nicht so intensiv
mit dem Wert beschäftigt, doch dieser Rückschlag ist zumindest augenblicklich bei ca. - 10 %
verdammt wieder heftig. Langsam zweifle ich, ob sich ein Langinvest lohnt.

@ goldfather  -  Dein Optimismus in allen Ehren, glaubst Du wirklich daran
oder nur Selbstberuhigung.  Übrigens - wie war Bali ?  

918 Postings, 5905 Tage Naikiouwas soll ich sagen

3
26.02.10 19:47

die restrukturierung kostet eine menge schotter und die schulden müssen nunmal bezahlt werden. das ist hier kein kindergarten...und das argument,dass schulden nichts schlimmes sind und ja jedes unternehmen schulden hat ist absolut NICHT TRAGBAR!!!

schulden sind im falle aig und frbny ein absoluter mist...weil genau an diesen schulden hängt eine beiteiligung von 80% !!!und solange die da sind,wird kein großer anleger ersthaft in aig investieren...und wir dümpeln weiter vor uns hin...

die schulden müssen weg...da hilft auch kein leverage, höhere eigenkapitalrendite blablabla...alles MIST!!!!

der kredit muss getilgt werden,diese Verbindlichkeit/schuld ist schei**...

nebenbeibemerkt ein nettes extra im Qbericht: wir haben jetzt einen "bereinigten" buchwert für aig commons.....einen "proforma book value"...da ist das kapital dass der staat in aig gesteckt hat wieder rausgerechnet....sonst ist alles beim alten,dh schulden bleiben bei der rechnung weiter bestehen:

BUCHWERT FÜR AIG COMMONS: 32,42 us dollar

647 Postings, 5579 Tage AndorT.das einzig

26.02.10 20:03
positive ist das es so auszieht das die 25,00 $ für heute gehalten werden können.  

481 Postings, 5544 Tage Zenthawk@Naikiou

26.02.10 21:18

BUCHWERT FÜR AIG COMMONS: 32,42 us dollar

Hab ich das richtig Verstanden, dass wäre der reale Wert des Unternehmens, wenn die Schulden beim Staat = 0 wären?

845 Postings, 8303 Tage AF31432,42$

26.02.10 21:25
nicht schlecht, oder?

918 Postings, 5905 Tage Naikiouzum buchwert

26.02.10 22:27

nein,die schulden beim staat bleiben (also die fed kreditlinie).

die sind in diesem buchwert schon mit berücksichtigt. wenn die schulden nicht wären,wäre der buchwert noch viel höher.

das ist alles sehr verzwickt. die eigenkapitalrechnung bei AIG ist eigentlich für den müll...die braucht keiner.die gibt es quasi nur,damit den ratingagenturen nicht schwindelig wird....und uns dann auch.

eigentlich hat aig fast kein eigenkapital...diese 98 mrd an eigenkapital setzen sich nämlich wie folgt zusammen:

- 40 mrd preferred stock E (geld vom staat,was aig wieder zurückzahlen soll,und somit eigentlich kein eigenkapital)

- 5 mrd preferred stock F (geld vom staat,was aig wieder zurückzahlen soll bzw wandelbar in commons ist,und somit eigentlich kein eigenkapital)

aber man hat es als eigenkapital bzw "investment" verbucht, um eine ratingabstufung zu vermeiden

- 24 mrd preferred stock an AIA und alico,welche der FRBNY gehören ,aber zur zeit noch in einer zweckgesellschaft gehalten werden und daher noch in der aig bilanz extra ausgewisen beim eigenkapital stehen

-23 mrd us dollar  (jetzt noch 12 mrd).sind der preferred stock C (dieses geld wurde niemals einbezahlt.das ist diese bereitstellungsgebühr,welche aig an die frbny zusätzlich zur fedlinie abbezahlen muss (commitment fee). diese halten auch ,unabhängig vom "geldbetrag " in der bilanz, die 80% stimmrecht. über jeweilige bilanzverluste muss aig diese summe amortisieren.in diesem quartal waren es diese 6 mrd usd.restwert der 23 mrd sind jetzt noch 12 mrd.man tut quasi so als hätte der staat damals 23 mrd an eigenkapital eingezahlt,und aig muss dieses nun langsam wieder zurückzahlen.es wurde aber nie eingezahlt.muss aber trotzdem von aig bezahlt werden.das ist die eigentliche abzocke an aig!!!)

- 6 mrd kapitalrücklage

-plus noch kleinkram der quasi kaum ins gewicht fällt

macht in der summe die 98 mrd eigenkapital....mit anderen worten...fast alles eigenkapital was aig hat,ist eigentlich fremdkapital,welches wieder zurückbezahlt werden MUSS!!! aber es wurde eben als EK gebucht , um das rating zu halten.

einen richtigen schub im eigenkapital wird es nur durch die zuschreibungen in den nächsten monaten geben,was aber das problem mit der liquidität nur bedingt lösen kann.

stand jetzt,mit den GESAMTEN schulden (inkl frbny) die aig hat (bei abzug der staatlichen "investitionen (das sind KEINEkeine kredite)"),  liegt der buchwert bei 32 usd.

647 Postings, 5579 Tage AndorT.Naikiou

26.02.10 22:36
danke für das klar stehlen ,habe das Fenster schon auf gehabt für den Finalen Sprung.

32,42 ohne Schulden war kurz vor dem JUMP.  

12254 Postings, 5744 Tage goldfather@Jennen

2
26.02.10 23:26
Was heisst hier Optimismus? Ich erwarte ja keine Wunder, aber wenn die AIG weiter so arbeitet wie das letzte Jahr, dann wird das Jahr 2010 ein gutes Jahr und das wird sich dann auch im Aktienkurs zeigen. Außerdem sieht es bis jetzt so aus, als ob wir vielleicht eine Kopie vom Jahr 2009 bekommen, dies meine ich nicht nur auf AIG bezogen, sondern auf den Gesamtmarkt. Letztes Jahr waren die Monate Januar bis April auch nicht sonderlich erträglich, erst danach ging es hurtig aufwärts - warum soll das in 2010 nicht auch so sein? Es gibt ja viele Aktien, die seit Sommer 2009 kräftig verloren haben, da ist die AIG nicht allein.

Beispiele:
AIG von 50$ auf 25$
Commerzbank von 9,60 auf 5,50
Deutsche Bank von 58 auf 46
Daimler von 38 auf 30
Siemens von 69 auf 63
und natürlich der Oberhammer VW Stämme von 267 auf 63

Wenn man nüchtern betrachtet was heute passiert ist, dann muss man froh sein, dass sich der Absturz aus der Vorbörse nicht fortgesetzt hat, fast 25$ sind ok, vor ein paar Wochen waren wir schon erheblich niedriger auf 21.xx$ und auch da gab es keine Panik. Der Markt hat die Verluste wohl schon eingepreist, oder man hat das so in etwa auch erwartet, vielleicht nicht ganz in dieser Höhe, aber man einen hohen Verlust erwartet. Wer in AIG investiert ist, muss solche Tage aushalten können, dafür gibt es ja auch ab und zu Kurssprünge zu feiern.

OT: Urlaub auf Bali war klasse, ich bin noch ganz begeistert und werde da ganz bestimmt noch einmal hinfliegen. Etwas habe ich noch mit der Zeitumstellung zu kämpfen, aber das gibt sich ja auch in den nächsten Tagen.

Allen AIG'lern ein schönes Wochenende.  

1532 Postings, 5845 Tage Bernd99@goldfather

26.02.10 23:38
ich warte ja immer noch an der Seitenlinie auf meinen EK.  

3677 Postings, 5741 Tage karass@Bernd

27.02.10 00:36
vieleicht bewegt sich die Aktie die nächsten Wochen 22-29. Die 20 werden meiner
Meinung nach nicht kommen. Vieleicht hat goldfather Recht und es geht ab April wieder massiv
hoch ( fast alle Werte haben dick verloren die letzten Monate)  

2129 Postings, 5651 Tage whiskyandcoke@all:

1
27.02.10 08:33

hab eine frage... Laut 4-Qbericht hat AIG $8,87B verlust... aber davon $6,7B schulden zurück bezahlt und $1,8B als die Vergrößerung der Reserven für kommende Versicherungersatz...also haben berechnet KOMMENDE ausgaben....und was haben wir dan....8,87-6,7-1,8=0,37 B verlust....und das ist nach eine jahr...2008 haben wir  $99,29B  verlust....!  ist das wirklich schlechte Bericht oder will mann nur so zeigen? Bitte korigiren sie mich ,wenn ich falsch sehe...

P.S. sorry für mein deutsch....

2879 Postings, 5999 Tage Coffee2gozu viel whisky gesoffen oder was ?

27.02.10 08:47

918 Postings, 5905 Tage Naikiou@whiskyandcoke

2
27.02.10 09:23

die 6 mrd "schulden zurückbezahlt" , wie du es nennst,sind keine schulden gewesen...das ist teilamortisation der bereitstellungsgebühr der frbny. das geschieht über einen verlustvortrag in der bilanz.ich denke was verlustvortrag heißt,weiß hier jeder. der posten wird gesondert im EK ausgewiesen und liegt zur zeit in summe bei knapp über 11 mrd usd.

ansonsten hast du es richitg verstanden. der hohe verlust aus Q4 kam fast ausschließlich wegen einmalbelastungen zustande.allerdings werden diese noch weiter andauern. denn wir werden im laufe der fed kreditlinie noch weitere 12 mrd usd an verlustvorträgen aufweisen.

um es ganz einfach und verständlich zu formulieren:

wenn man mal die direkten investments des staates/frbny bei aig weglässt,

wird - !!! egal ob aig milliardengewinne oder milliardenverluste aus ihren geschäftsfeldern einfährt !!! - trotzdem das EIGENKAPITAL um noch weitere 12 mrd usd schrumpfen.das ist 100% SICHER!!! egal was kommt...

und ein rückgang des eigenkapitals um 12 mrd ist gleichzusetzen mit einem verlust von 12 mrd usd....

das gleiche ist eben jetzt auch in Q4 passiert....man hat 6 mrd verlustvortag...das ist effektiv ein VERLUST...+2 mrd "normaler verlust" (wobei da ja auch noch kleinere einmaleffekte eine rolle spielten)

Seite: < 1 | ... | 833 | 834 |
| 836 | 837 | ... 1008  >  
   Antwort einfügen - nach oben