Heidelberger Druck will Gas geben..
Quelle: https://www.godmode-trader.de/analyse/...r-druck-macht-druck,10089756
Bei Kursen um ca. EUR 1,6 ergibt sich auf Basis KGV und KUV eine spannende Bewertung. KGV 2023 von rd. 7 (auf Basis EBIDTA MEUR 160) und das Charging-Business quasi gratis on top. Planumsatz von MEUR 2.183 ergibt auch vom KUV von rd 0,2.
Beim überfliegen der Bilanz und Quartalszahlen ist mir folgendes aufgefallen: Heidelberger hat lt. letzter Bilanz (3/22) flüssige Mittel iHv MEUR 146 und gleichzeitig kurzfristige Finanzschulden von MEUR 72. Zahlen die einfach gerne Zinsen an die Bank oder warum macht man soetwas?
Positiv ist jedenfalls, dass die Nettofinanzverschuldung komplett abgebaut wurde und bei einem EBITDA von MEUR 160 im laufenden Jahr nun signifikant Mittel zur Verfügung stehen werden. Gibt es hier Einschätzungen? Dividende? ARP? Größere Investitionen sind ja anscheinend nicht geplant und ich hoffe nicht dass die noch mehr Geld auf der Bank rumliegen lassen...
Pensionsverpflichtungen? Wie hoch sind die Kosten für das Altersteilzeit Programm.
Warum ich das frage? Hatte am Wochenende endlich mal wieder Gelegenheit, viele ehemalige
Schnellpressler zu treffen. Überwiegend Ü 58. Die müssen nicht mehr arbeiten. Bekommen dennoch von der HDM
jeden Monat einen auskömmlichen Betrag aufs Bankkonto bis zur gesetzlichen Altersrente.
Mich würde die Summe interessieren, die HDM dafür aufwendet. Einschlieslich der Abfindungen.
Weiter würde ich gerne wissen, wann hier der Boden erreicht ist.
Also keine solche Überweisungen mehr stattfinden müssen für keine Gegenleistung.
Gehen diese Verpflichtungen gegen Null bis in 2025 oder später?
Dafür müsste Wassenberg denke mal ein Szenrio aufzeigen können?
Ein wichtige Kennzahl meine ich.
Man darf doch fragen?
bisschen Druck auf Monz vor der kommenden HV?
Ziemlich heiße Wette bei 1,50 (24.06.) zu shorten.
Ich freu mich schon auf den squeeze.
Der Shareholder value wäre wahrscheinlich viel größer, da dies ein Weckruf für Leerverkäufer wäre.
Auch so wird es interessant, ob die knapp 12 Mio. leerverkauften Aktien (aktuelles Wochenhandelsvolumen) so ohne weiteres ohne Kursausschläge einzudecken möglich sein wird.
https://www.heidelberg.com/global/de/...ails/press_release_187715.jsp
neue Leistungsspektren, neue Geschäftsfelder etc., ergo neuer Name, wird eventuell auch sinnvoll werden, wenn es um Neuausrichtung des Konzerns geht....
Zurückkaufen eines Teils des Grundkapitals fände ich auch interessant und sinnvoll: vielleicht liest die PR-Abteilung von HDM hier ein wenig mit und Monz baut in seinen Darstellungen bei der HV dieses Thema mit ein :O)
ist aber bestimmt nicht im Sinne der Banken
was sollen wir lange auf Aktienrückkäufe seitens der AG warten
Wir tätigen die Aktienrückkäufe selbst
Macht alle mit
Wir kaufen Heidelberg !
Nimm 3
sei und bleib auch du dabei !
Heute kann HDM 20 Mio stemmen.
für 250 Millionen Wertlospapiere
aber mit den Hose.... ist das nicht zu machen
unglaublich
An der gedruckten Elektronik führt in der digitalisierten, vernetzten Welt der Zukunft kein Weg mehr vorbei.
https://www.elektroniknet.de/halbleiter/...vationstreiber.194697.html
nur Artikelschreibermeinung, die ich mir nicht zu eigen mache
ja, dann schaun ma amal
lange genug ausgebrühtet ist das Ei ja jetzt oder doch nicht ?
das ist ja interessant....
:o/