E.on SE - Chance oder Risiko
Ohne mir jetzt die einzelposten angesehen zu haben, hast Du es genau richtig gemacht! Du hast Dir eine Strategie ausgearbeitet in der Du die Verteilung deiner Invests auf unterschiedliche Fonds prozentual aufteilst. Damit hat sich Dein "Arbeitsaufwand" der Kursbeobachtung und Neuorientierung auf nahezu Null reduziert. Das Ergebnis nach einem Jahr kann und wird wahrscheinlich dennoch besser sein, als wenn Du Einzelaktien investieren würdest.
Deine Strategie würde ich dahingehend ändern, das ich nicht in feste Anteile investiere, sondern in feste prozentuale Summen. Damit ist die monatliche Sparrate festgelegt und prozentuale Verteilung des Invests in die unterschiedlichen Fonds sichergestellt.
Immer nur für 50 Euro Tanken kenn ich . Aber immer für nen prozentualen Anteil von 50 Euro versteh ich grad net.
Wir lesen uns dann in 4 Monaten wieder an dieser Stelle, tschüssi...
Vielleicht haste es ja dann gelernt.
Und immer dran denken, der Sack geht solange zum Tresen, bis er reißt...
20% Festgeld/Liquidität
30% Renten/Anleihen
30% Aktienfonds weltweit
10% Aktienfonds Emerging Markets
10% Aktienfonds Rohstoffe
Aus den unterschiedlichsten Anlageklassen suchst Du Dir den Fond aus,der für Deine Bedürfnisse am optimalsten ist. Neben der absoluten Rendite spielen hier auch die Volatilität/Rückschlagpotentieal, Fondsgrösse etc. eine Rolle.
Danach definierst Du eine feste Summe, z.B. 200€ die Du Monatlich investieren willst. Diese 200€ teilst Du dann prozentual auf den vorher definierten Schlüssel auf.
Alles klar?
Ist das nur ein kurzfristiges Verschnaufen auf dem Weg nach unten, weil der Krieg erst in ein paar Tagen beginnt ?
Oder war es das schon wieder mit der Korrektur ?
Für einen nachhaltigen neuen Anstieg scheint es jedenfalls noch zu früh zu sein.
Ich halte daher mein Pulver erstmal trocken.
ich überlege z.Z. auch an einer Aufstockung meiner E.ON Anteile.
Wie heißt es so schön: wenn die Nacht am dunkelsten ist ...
- Sentix für ( deutsche ) Versorger ist auf dem absoluten Tiefpunkt angelangt
- Die Aktie könnte bei 12€ einen tragfähigen Boden ausgebildet haben
- die Abwärtsrisiken auf diesem Niveau scheinen begrenzt zu sein
Bin mir allerdings noch unschlüssig, insbesondere auch bzgl. des timings
Bin mir allerdings noch unschlüssig, insbesondere auch bzgl. des timings
Also Intraday (bis jetzt) könntest Du rein. Da hast Du zum Tiefstkurs gekauft.
Ich meine, es hat sich in den letzten Wochen nix geändert.
Unter 11,82 ggf. vorsichtig reduzieren bzw. halten, über 12,94 vorsichtig aufstocken
ich suche halt einen guten Einstiegskurs zum verbilligen; meine Posi hier ist recht klein.
Möchte natürlich aber auch vermeiden, daß es nach dem Einstieg erstmal monatelang weiter seitwärts geht. Klar ist, daß das keiner weiss, aber:
- wir haben bald Wahl
- viel wichtiger für mich: das Dreieck aus Abwärtstrend und Unterstützung schließt sich, d.h. eine Entscheidung steht zwingend an. Vlt. warte ich aber mit meiner Kaufentscheidung auch noch solange bis klar ist, in welche Richtung sich das ganze auflöst.
Verkaufen mit Verlust werde ich auf keinen Fall.
Bin nur moderat im Minus und werde das nötigenfalls aussitzen und mich über Dividenden freuen.
Wenn man aufs Schnelle "ein paar Mäuse machen" will, ist das natürlich Quark.
#20670 - Aus Chartsicht haben wir gestern ein sauberes bullish engulfing eoD geschafft.
#20691 - Nach der Chartlehre müsstest du, wie travel schon geschrieben hat, die Finger davon lassen.