Heidelberger Druck will Gas geben..
https://www.innovationlab.de/ihr-experte-fuer-flexible-gedruckte-sensoren/
"Quality Made in Germany" neues Leben einhauchen
18.02.2022
Sensoren aus dem Industriedrucker gelten als aussichtsreicher Ansatz, sowohl für hohe Stückzahlen als auch für sehr kleine Losgrößen. Unser Business Developer Dr. Florian Ullrich sieht die Technik als Chance, um auch in Hochlohnländern konkurrenzfähig zu produzieren.
Mehr dazu in der Ausgabe 7 der Markt & Technik (S. 34-37)
https://wfm-publish.blaetterkatalog.de/frontend/mvc/catalog/by-name/MUT?catalogName=MUT2207D
Um den Auftragseingang legen zu können, benötigt ein Unternehmen mindestens
a) den unterzeichneten Kaufvertrag
b) die Anzahlung und
c) häufig noch den Nachweis der Finanzierung
Ausstiegsklauseln führen bei Kunden zu empfindlichen Verlusten, daher werden sie nur sehr selten gezogen.
Ich gehe daher davon aus, dass der Auftragsbestand real ist und abgearbeitet wird. Erst bei erheblichen Lieferverzögerungen kommt ein Kunde ohne Verlust aus dem Kaufvertrag heraus.
Die entscheidende Frage ist, inwieweit HDM in der Lage sein wird, unvorhergesehene Kostensteigerungen (Material, Transport, etc.) an den Kunden weiter zu geben, denn das lassen viele Verträge nicht zu.
Davon wird abhängen, wie das Ergebnis sein wird.
https://www.welt.de/politik/ausland/...er-Waffen-fuer-Ukraine-an.html
die Bundesaußenministerin gibt Gas
da hat der irre Wladi keine Chance
Habe immer noch die Frage, wie definiert die HDM diesen. Mir ist auch (noch) nicht bekannt wie der Vertrieb aktuell aufgestellt ist.
In der Vergangenheit oft getriggert durch eigenständige Vertriebspartner, hat man auf Grund deren Prognosen, das Produktionsprogramm
aufgelegt. Diese Prognosen lagen sehr oft schräg daneben. In Folge sind Bestände an Halbfertikaten und Zukaufteilen ausgeufert.
Kaliebe musste auf Druck der Hausbank diese Bestände verschrotten lassen. Wenn ich mich recht erinnere wurden 300 Millionen Bestandswert in den Schrottkasten geworfen. Kaufverträge mit Unterschrift oder mal wieder "Prognose" ? Auf ein klärende Antwort warte ich gerne.
wie es in Qingpu Industrial Zone in China läuft. Kann da noch produziert werden? Wäre für Aktionäre schon wichtig.
Da man sich da sehr bedeckt hält, muss damit gerechnet werden, dass da keine guten Nachrichten kommen.
Man hört dass man die Ausfälle versucht im Stammwerk Wiesloch zu begrenzen. Frag mich da schon mit welcher Mannschaft?
Mit denen welche man in die Alterszeit gedrängt hat? Ebent weil immer mehr nach China verlagert wurde?
Die werden hochmotiviert versuchen ihren Bossen zu helfen
Schon aus logistischer Sicht wird man das nicht hinbekommen.
Der Herr Dr. Monz wird aus meiner Sicht an einer marginalen Gewinnwarnung in seinem ersten GJ nicht herumkommen.
Die Daueroptimisten hier werden jetzt wieder aufheulen. Begründen dass nahezu die gesamte Wirtschaft betroffen ist.
Das ist auch so. Das groh der Unternehmen die in China produzieren haben eine gute Eigenkapitalausstattung. Können das auch mal aussitzen.
Sterben werden die mit so dünnem Eis wie Heidelberger Druck. Lösung wird sein neue/alte Investoren mittels KE finden.
Würde den Kurs der HDM aber noch mehr verwässern.
Vermute mal dass die Frau LI von der Parteizentrale in Peking alle Optionen hat.
Insoweit betreffen die 300 Druckwerke von damals ein anderes Thema. Das war ein echtes "Va Banque-Spiel".
Der Auftragseingang ist in den Abschlüssen eine viel zu wichtige Kennzahl, als dass man sie dem Interpretationsspielraum von Unternehmen überlassen kann.
Aber auch du musst zugeben, dass die letzten Zahlen immer sehr ordentlich waren. Seit ich HDM verfolge, hat der hohe Auftragsbestand auch immer zu den prognostizierten Umsätzen geführt.
Heute hat übrigens auch das ifo rausgegeben, dass die Industrie auf einem „rekordhohen“ Auftragsbestand sitzt, aber der Zenit wohl langsam näher kommt, da die Summe weniger stark ansteigt.
Junge, du solltest spät am Abend oder in der Nacht etwas Anderes tun!
Er steigert sich in die Vergangenheit hinein, trinkt seinen Müller Thurgau aus dem Tetrapack und schreibt.
Nur Artikelschreibermeinung, die ich mir nicht zu eigen mache
keine Kauf/Verkaufaufforderung von sog Wertpapieren
Die früheren Erholungen nach einer Korrektur waren deutlich dynamischer. Und wenn nach 40% Einbruch nicht mehr kommt, sagt das alles.
Aber das ist die kurze Sicht und die ist mir relativ egal.
Die spannende Frage ist, wann die Zykliker wieder richtig anspringen werden. Wenn ich mir den Industriesektor spez. den Maschinenbau ansehe, wurde bei einigen Aktien eine tiefe Rezession eingepreist.
Das gute ist, dass (früh-) zyklische Aktien meist bereits mitten in der Krise wieder ihren Boden finden und steigen.
Da gibt es einiges auf meiner Watchlist, bzw. bereits im Sack. Aber im Gegensatz zu Anderen halte ich mich mit Nennungen zurück.
Hier ist HDM einzuordnen. Wobei man bei dieser AG auch mit allem rechnen muss. Da sind immer Überraschungen möglich.
Es bleibt spannend und ich möchte nichts verpassen. Daher bleibe ich voll investiert und solange ich die Aktie für hoffnungslos unterbewertet halten, kaufe ich zu.
Am 15.05.22 22.53 Uhr hab ich diese Zeilen geschrieben:
Keine Nachricht auch - wie es in Qingpu Industrial Zone in China läuft. Kann da noch produziert werden? Wäre für Aktionäre schon wichtig.
Da man sich da sehr bedeckt hält, muss damit gerechnet werden, dass da keine guten Nachrichten kommen.
Man hört dass man die Ausfälle versucht im Stammwerk Wiesloch zu begrenzen. Frag mich da schon mit welcher Mannschaft?
Mit denen welche man in die Alterszeit gedrängt hat? Ebent weil immer mehr nach China verlagert wurde?
Die werden hochmotiviert versuchen ihren Bossen zu helfen
Schon aus logistischer Sicht wird man das nicht hinbekommen.
Der Herr Dr. Monz wird aus meiner Sicht an einer marginalen Gewinnwarnung in seinem ersten GJ nicht herumkommen.
Die Daueroptimisten hier werden jetzt wieder aufheulen. Begründen dass nahezu die gesamte Wirtschaft betroffen ist.
Das ist auch so. Das groh der Unternehmen die in China produzieren haben eine gute Eigenkapitalausstattung. Können das auch mal aussitzen.
Sterben werden die mit so dünnem Eis wie Heidelberger Druck. Lösung wird sein neue/alte Investoren mittels KE finden.
Würde den Kurs der HDM aber noch mehr verwässern.
Vermute mal dass die Frau LI von der Parteizentrale in Peking alle Optionen hat.
https://www.rnz.de/wirtschaft/...na-muss-schliessen-_arid,888895.html
Das Werk ist schon seit 20 Tagen geschlossen. Das hat man den Aktionären nicht mitgeteilt.
Muss da erst eine "Schwein" wie ich fragen, mit dem wissen, dass man bei der RNZ hier auch mitlesen tut?
Die RNZ hat dann nachgefragt und den Artikel veröffentlicht. Es gibt hier Beitragsschreiber die nur ihre Sicht der Dinge für richtig halten.
Man geht sogar soweit dass nicht gefällige Beiträge gegen den Schreiber unter die Gürtelinie gehen.
Noch ne Anmerkung: Ich trinke sehr gerne Wein. Guten badischen Auxerrois.
Warum ich spät am Abend schreibe? Ich bin im "Unruhestand" komme dreimal die Woche nach Sport oft spät nach Hause.
Zur Frage ob ich eine Rechnung mit Heidelberg offen habe?
Antwort: Nicht mehr. Hab mich an der Aktie schadlos gehalten.
Noch ne Anmerkung: auf ladinisch heißt Furkel "Schwein"
Jedem der halbwegs mitdenkt und Zeitung ließ, war klar dass der Lockdown in China Spuren hinterlassen wird. Börse nimmt vorweg und daher der Kursrutsch.
Du solltest den Blick mehr nach vorne richten und mal Dinge posten die noch nicht in der Zeitung standen.
die Insider reagieren und die Kleinen gucken mit dem Ofenrohr ins Depot
pfui Deibl
Am besten du schaust noch mal im Börsenlexikon unter dem Stichwort adhoc Publizität nach.
Für das Offensichtliche, Erwartbare bedarf es keiner adhoc.
Vielleicht veröffentlichen sie demnächst noch die Speisekarte der Werkskantine oder den Urlaubsplan.