E.on SE - Chance oder Risiko
"die Tendenz scheint im Moment aber eher abwärts gerichtet."
???????????
Braunkohlekraftwerke sind sehr teuer im Bau, dafür aber sehr günstig im Betrieb. Braunkohle ist so ziemlich der billigste fossile Energieträger den es überhaupt gibt. Daher ist man als Betreiber eines Braunkohlekraftwerkes bestrebt, das Kraftwerk möglichst rund um die Uhr bei voller Leistung laufen zu lassen.
Bei einem Gaskraftwerk ist es genau anders herum: Die Baukosten sind hier im Vergleich zur leistung niedrig während der Energieträger, auch durch die Ölpreisbindung sehr teuer ist. Ein Gaskraftwerk lohnt sich daher nur zu Spitzenlastpresisen wenige Stunden am Tag. Der von dir verlinkte Artikel vermittelt zu dem ein falsches Bild von Gaskraftwerken. Hier wird als Beispiel die herunterfahrdauer eines Gas und Dampfkraftwerkes genannt. Die Trägheit beim Herunterfahren liegt hier vor allem durch Abwärmekessel bedingt.
Interessant ist erst die Dauer die zum Hochfahren eines Kraftwerkes benötigt wird. Eine Gasturbine kann bei einem Schwarzstart innerhalb von 5 Minuten auf volle Leistung hochgefahren werden, ein Kohlekraftwerk benötigt dazu mehrere Stunden.
Ich glaube es behauptet hier niemand, Braunkohlekraftwerke würden durch die Energiewende sofort obsolet werden, aber ohne Gasturbinenkraftwerke kann die Rechnung gar nicht aufgehen.
Magst du mir im Value Teil McDonalds einrichten. Ich werde dort die Firma ziemlich genau durchgehen. Danke :).
Hier ist ein Link aus dem Internet zur BBC, die dieses Thema aufgreift. Könnte als Information für Investment eventuell mal interessant werden. Einige scheinen sich schon über einen Vergleich geeinigt zu haben. Ich kann nicht sagen, ob dies auch MCDonalds
betreffen würde....
http://www.bbc.co.uk/news/magazine-19953716
http://www.bridgehouselaw.de/bhl-blog/details/...ittelhersteller.html
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/...nhaendler-a-917804.html
So ein bisschen "F*ck-you-Money" wünschen wir uns doch alle.. ;)
Im langfristigen Chart wäre SK unter 83 USD als nachhaltiger Bruch des "ewigen" Aufwärtstrends zu interpretieren. Wenn man nun davon ausgehen möchte, dass das Erfolg des Geschäftsmodells auch weiterhin Bestand hat, könnte man aus technischer Sicht darauf spekulieren, dass der Kurs im Bereich 83 USD abprallt und mit einer Position schon mal rein gehen anstatt stur auf 80 zu warten. Sollte die 83er Unterstützung nicht halten, ist der technischer Abwärtspotenzial offen und man sollte Pulver trocken halten, bis der sich in dem Falle etablierte Abwärtstrend ausgetobt hat.
Dies beschreibt übrigens genau die Weise wie ich beim Maulswurf vorgehe.
Ich hätte mir das auch so vorgestellt. Stur auf eine Zahl zu warten ist dumm. Die 60 Euro sind nur eine grobe Eingrenzung. Es geht keineswegs um ein paar Euro :). Genaues weiß ich noch nicht. Ich hab bis jetzt nur die current assets und liablities durch und auf die Liquidität geprüft. Sieht alles bis jetzt sehr gut aus. Die 60 waren nur die Ansage nichts zu überstürzen. McDonalds hat dieses Jahr ein etwas schwierigeres vor sich. Das kann man auch nutzen.
mcdonalds habe ich auf dem schirm, außerdem coca cola. wann würdet ihr bei coca cola einsteigen? ob die noch viel weiter als 28 euro fallen....
Ja das konnte man wirklich beobachten. Die KGV's hielten sich relativ stabil. Der Kursverlauf folgte demnach sehr stark den Gewinnen. Deshalb auch das Risiko bei starken Gewinneinbrüchen. Jedoch denke ich vielmehr, dass man langfristig noch in vielen Ländern dieser Welt große Marktanteile hinzugewinnen kann. Die Marke ist populär genug. Das ist einer der wichtigsten Punkte. Wie schon gesagt. Total egal woher die Leute kommen, ob Inder, Araber, Chinesen oder weiß der Kuckuck. Alle gingen sie und kennen sie McDonalds. Das öffnet den Tor und Tür für mehr. Die letzten 10 Jahre bilden genau diese Entwicklung ab. Man wuchs ständig und die Marke wird von Jahr zu Jahr wertvoller. Wenn man sich die Berichte ansieht sieht man aber auch, dass McDonalds auf vielen Märkten noch deutlich unterrepräsentiert ist. Sollte es irgendwann zur Sättigung kommen dient die Firma halt noch als Cashkuh. Deshalb gilt für mich, solche Schwächen wie dieses Jahr konsequent zu nutzen.
Fazit: Hättet ihr mal lieber Solarworld gekauft...
oder du machst mir kurz ein neues Thema auf. Wäre gut. Dann kann ich meine Ideen schon mal in ersten Statements formulieren.
Kann keiner sagen. Rund 22 Euro oder 30 Dollar würde ich für interessant halten. Damit wären wir auf einem Bewertungslevel wie bei McDonalds. Rund 15 er KGV. Aber auch bei Coca Cola kenne ich zu wenig Einzelheiten der neueren Bilanzen. Hab mich seit Ewigkeiten nicht mehr damit beschäftigt. Werde ich aber wieder machen, weil ich auch dort ein Aufstocken plane.
http://www.ariva.de/forum/Fundamentals-McDonalds-486975
Vorteile eines Gasturbinenkraftwerkes sind die Fähigkeit zum Schwarzstart und der schnelle Anlauf innerhalb von etwa sieben Minuten.
so weit die Technik.
Der deutsche Strommarkt braucht einen konventionellen Kraftwerkspark zum Ausgleich der fluktuierenden Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und für die Stabilität der Netze. Neue Braunkohlenkraftwerke werden bereits bei der Planung auf die erhöhten Flexibilitätsanforderungen ausgelegt. Vorhandene Anlagen können optimiert werden. Eine einseitige Ausrichtung auf Gaskraftwerke ist weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll.
Hier wurde aber mehrfach behauptet, "Kohle wird abgeschaltet", das ist natürlich Unsinn !
was neue Braunkohlekraftwerke können und wie man den noch anfallenden CO2 einfängt und in Zukunft zu Geld macht, noch mal in einem Link erklärt......
http://www.exzellenz.nrw.de/chemie/noth/...iew/data/24742/backpid/11/
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...icht-was-sie-tun/8681568.html
Da können die letzten Hausmeister noch mit den 10 Elektroautos herumfahren und die Kraftwerke abschließen....
Schönes Wochenende in diesem Sinne. Ich schließe jetzt das Büro ab und gehe in den Garten!
Jetzt weist du, warum wir hier so oft OT sind: Die Erleuchtung von godmode-trader vom 23.08.2013 hatten wir schon am 14.08.2013
:-)))
Ja richtig. Ist hier ja auch schon desöfteren festgestellt worden, dass sich Godmode (möglicherweise :D) sich hier im Forum bedient. Kann ich aber auch nachvollziehen, wirklich eins der wenigen Foren die einen inhaltlich weiterbringen. Und das die alte Dame E.ON aktuell im Niemansland ein Schläfchen hält ist ja auch nichts neues.
Microsoft zieht nach Ballmer Rücktritt in den nächsten 12 Monaten deutlich an... würde mich mal interessieren was passiert wenn der Herr Blessing endlich seinen Hut nimmt