Cliq Digital AG - Turnaroundwette
Auf wallstreet hat jemand den Vergleich von 2009 -2011 zu heute angestellt und ein paar Charts eingezeichnet. Davon habe ich leider kaum Ahnung, jedoch erscheinen Kurse von 20 EUR aufwärts nicht ausgeschlossen auf Sicht von 2 Jahren. Ich rechne trotzdem mit einer Konso und bin mir noch unsicher, wann ein Ausstieg sinnvoll scheint. Gibt es irgend welche chartmarken die relevant sein könnten? Das operative Geschäft scheint ja zu laufen und ich bin schon sehr gespannt auf die Jahreszahlen. Hoffentlich ist aktuell nicht schon zu viel eingepreist, so dass aufgrund von Enttäuschungen Abwärtspotential besteht...
Kann es leider nur noch sinngemäß wiedergeben, ist ja grundsätzlich auch egal. Mir ging es um die Meldeschwellen (3%) und bei dem Umsatz aktuell könnten diese zeitnah ja auch mal überschritten werden. Es bleibt spannend :)
Was mich aktuell bewegt: Warum stieg die Aktie zum Jahreswechsel ohne mir bekannte Nachrichten stärker als im November bei Veröffentlichung der wirklich hervorragenden Zahlen?
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Gruß und besten Dank im Voraus!
Zum einen weil klar sein sollte, dass wir ein sehr starkes Q 4 bekommen, einfach weil das vierte Quartal das stärkste ist und der positive Trend fortgesetzt wird. Diese Entscheidung die Aktie zu kaufen kam eben erst jetzt, warum auch immer. Bei den Käufern kann es sich durchaus um ein paar größere Instis handeln. Deren Entscheidungen wirken sich dann eben auf den Kurs aus. Hinzu kommt, dass im November eben noch abgebende Hände da waren, die nun nach und nach rausgespült wurden. Starke Konsolidierung blieb ja bisher nach dem letzten Anstieg aus. Spricht aus meiner Sicht dafür, dass die Neukäufer die Aktie eben halten und die abgebenden Hände eben bereits rausgespült sind.
Unabhängig davon wird sich der Kurs den Unternehmensdaten anpassen. Da war)ist eben eine Neubewertung im Gang. Bei einem mögliche EPS von 0,45€ für 2016(Schätzungen liegen bei 0,39€) und für 2017 von 0,50€-0,60€ wäre die Aktie für einen Internetwert noch nicht extrem teuer.
Moderation
Zeitpunkt: 27.01.17 08:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Zeitpunkt: 27.01.17 08:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Zumal Cliq Digital ja gar keine Vertragsabschlüsse in dem Sinne hat. Sie verkaufen massenweise über ihre Plattformen Apps, Spiele, etc. für kleines Geld, im Schnitt etwas über 10€.
Von was redest du also? Das Marketing ist zwingend notwendig für den verkauf ihrer Produkte. Auf Basis der 9 Monatszahlen hat sich dieses Marketing absolut gerechnet. neuere Zahlen sind nicht bekannt. ich gehe von einer Rekordzahl bei Q 4 aus.
Kann man auf der IR Seite von Cliq in den HJ Berichten sehen. Das ist eine Steigerung von 8,2%. Allerdings sollte man beachten, dass das Mexiko Geschäft weggefallen ist und damals lt. Investor Presentation in 2015 13% des business ausgemacht hatte und in 2016 0%! Der Wegfall wurde also kompensiert und es folgte noch eine Steigerung der Vertragsabschlüsse!
Wie gesagt die Vertragsabschlüsse sind ja Massenvertragsabschlüsse. Zuletzt ist der Wert je Kundenabschluss ja angestiegen. Also nicht nur die reine Anzahl von Abschlüssen, sondern auch der durchschnittliche Wert ist entscheidend und der stieg. Value du solltest dann schon im Detail Zahlen nennen, Zeiträume nennen und die exakten Quellen und nicht einfach sowas in den Raum stellen. Ich kann mit deinem Hinweis nach wie vor nichts anfangen.
Die Marketingausgaben erhöhten sich im Zeitraum Januar bis September 2016 auf EUR 16,0 Mio. gegenüber EUR 11,6 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im dritten Quartal 2016 beliefen sich die Marketingausgaben auf EUR 5,8 Mio., was einer Steigerung von rund 46 % gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht (Q3/2015: EUR 3,9 Mio.)
Diese Steigerungen sind vielversprechend. Freue mich auf die Q4 Zahlen und einen hoffentlich positiven Ausblick...
Deren neues Kursziel lautet 9,30. schöner Aufschlag zum aktuellen Kurs und zu letzter Empfehlung aus November. Muss ja einen Grund haben, denn zuvor waren die Empfehlungen eher konservativ. Bin auf Q4 gespannt
http://www.mmwarburg.de/disclaimer/disclaimer_de/DE000A0HHJR3.htm
Die kontinuierlichen Empfehlungen sind bislang eingetreten und dieses Mal war auch die Differenz zum Schlusskurs groß und der Aufschlag zur letzten Emphelung riesig.
atumEmpfehlung KurszielSchlusskurs Analyst §
30.01.2017 Buy§9,30 EUR 6,56 EUR Felix Ellmann
14.11.2016 Buy§4,90 EUR 3,80 EUR Felix Ellmann
19.08.2016 Buy§4,00 EUR 3,50 EUR Felix Ellmann
10.05.2016 Buy§3,60 EUR 2,90 EUR Felix Ellmann
Warburg ist zwar für diese Analysen beauftragt, aber dies wäre noch ein weiteres Indiz dafür dass erstens verlässliche Zahlen zugrunde liegen und zweiten kein Luftschloss gebaut werden soll um die Glaubwürdigkeit nicht zu beschädigen. Nur meine Meinung, aber gefällt mir gut und ich kaufe gleich mal wieder hinzu...