Heidelberger Druck will Gas geben..
Wie ich höre fertigt Masterwork aktuell auch "Schmitzringe" für Heideldruck. Das sind keine guten Nachrichten für den Fertigungsstandort Wiesloch.
Die Teilefertigung in Wiesloch wird Schritt für Schritt ausgeblutet. Heidelberger Druckmaschinen werden immer mehr in China gefertigt und montiert.
Die aktuell hohen Seefrachtraten wirken hier als zusätzlicher Treibsatz. Man verlagert Produktion und Montage in das Land mit dem größten Marktanteil.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...hmen-werden/28020570.html
Was er wirklich meint bis ein neues Geschäftsmodell steht verrät er nicht. Ich ahne es. Heideldruck Made in China.
Monz wird diesen Kurs beschleunigen. Wiesloch/Walldorf wird dann ein Technologiepark. Dort werden dann Waalboxen, E-Ladestationen und leuchtende "Tapeten" produziert. Heideldruck verkauf seine "Seele" damit der Aktienkurs weiter steigen soll.
Ich bin einer der vom "Heidelberger Geist" geprägt war. Den hab ich schon seit 15 Jahren für mich beerdigt.
Und die Fertigungstiefe bei HDM ist so erheblich, dass es keine Lieferketten Probleme gibt. HDM kann liefern. Ich muss meinen Hut vor dem Management ziehen. Alle mit allem Mal gründlich überrascht.
Da tuts mir leid für diejenigen die letzte Woche bei 2,39 rausgekegelt wurden. Never ever stopp loss, wenn's das war.
Der Hundsdörfer gibt dir nochmals auf deine Befürchtungen heute Antwort in der FAZ. Die Fertigung in China ist für China/Asien. Bitte lesen. Wer will denn nicht in China verkaufen? Da brauchst du wegen des langen Marschs der Chinesen eine lokale Fertigung. Von den dort produzierten Maschinen geht nichts nach Europa. Europa produziert für Europa und andere Länder. Das konnte man schon vor Wochen in anderen Artikeln lesen. Musst du doch wissen wenn du hier jeden Tag schreibst. In Wiesloch blutet nichts aus, siehe auch Stellenangebote.
Und die Fertigungstiefe bei HDM ist so erheblich, dass es keine Lieferketten Probleme gibt. HDM kann liefern. Ich muss meinen Hut vor dem Management ziehen. Alle mit allem Mal gründlich überrascht.
Da tuts mir leid für diejenigen die letzte Woche bei 2,39 rausgekegelt wurden. Never ever stopp loss, wenn's das war.
Diese Einschätzung stelle ich mal im Februar 2025 auf den Prüfstand. (Wenn ichs noch erlebe)
Noch ne Anmerkung:
Nordamerika war auch mal ein sehr großer Markt für Heideldruck. Auch da wurden Standorte mit der gleichen Begründung geschaffen!
Das Ergebniss kennen wir.
Die USA sehe ich immer noch für eine Nation der Gewaltenteilung (Demokratie). China ist ein totalitärer Staat.
Achtet die Menschenrechte nicht. Schon gar nicht die Patente der westlichen Welt. Heideldruck liegt wie ein Käfer auf dem Rücken.
Wird ausgesaugt von kaum sichtbaren chinesischen Würmern. Das deutsche Klientel tröstet man mit Wallboxen und gedruckter Elektronik.
Wir werden sehen was kommt.
Noch ne Anmerkung zur Fertigungstiefe. Die "zu hohe Fertigungstiefe" hat man Heideldruck vor nicht all zu langer Zeit als Hemmschuh zu einem besseren EBIDA angelastet. Die Vorstände sind darauf aufgesprungen. Jetzt da die Lieferketten unterbrochen sind, klopft man sich auf die Schulter, dass man das Ziel die hohe Fertigungstiefe zu reduzieren nicht erreicht hat. Von Hundsdörfer war auch zu lesen, dass man Dank langjähriger Zusammenarbeit mit wichtigen Zulieferen keine Lieferprobleme sieht. Die Schäeffler AG (INA Ringe - Nadellager) ist ein wichtiger Lieferant. Dieser Lieferant war schon immer ein Problemfall. Die INA Ringe werden in Mexico gefertigt. Kann mir nicht vorstellen dass die inzwischen zuverlässiger liefern. Zu mal Heideldruck ein 0,0003% Anteil Kunde ist. Ohne diese INALager geht kein Druckwerk vom Hof. Hundsdörfer sollte mal mit der mächtigen Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann
Gesellschafterin der INA-Holding Schaeffler GmbH & Co. KG und Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Schaeffler AG , ein paar Runden auf dem Hockenheim drehen. Wenn das nicht fruchtet. Es gibt bei altbewähreten Planern in der eigenen Manschafft, fertige Pläne die Lager selbst zu fertigen.
Wäre doch wieder eine Meldung wert, dass man die Fertigungstiefe erweitert hat.
alla Hopp
Also hast du ja quasi alles richtig gemacht. Scheinbar traust du HDD nicht mehr viel zu. Das sieht der Großteil hier anders. Sicher wird es noch einige Zeit brauchen bis die Transformation zum Technologieunternehmen vollzogen ist, aber sie wird kommen.
Mich würde interessieren, ob du investiert geblieben wärst, wenn du noch jünger wärst.
Die Zukunft hört sich doch recht interessant an.
HDD hat mit ihrer 170 jährigen Tradition nachweislich 2 Weltkriege überstanden und nutzt eine globale Pandemie zum Konzernumbau.
So schnell sind die nicht platt zu kriegen.
Freuen wir uns auf die HEI-Tech AG unter Führung von Dr. Monz.
Also seid auf der Hut!
Wenn sich HDM immer weiter vom Kerngeschäft weg bewegt, wäre ein neuer Firmenname/Zusatz auch für die AG durchaus angebracht.
z.b. Heidelberg Technologies hätte wahrscheinlich auch sofort eine höhere Bewertung ;)
https://www.rnz.de/wirtschaft/...-reicht-nicht-mehr-_arid,812893.html
Das Kerngeschäft reicht nicht mehr? Für mich eine versteckte Gewinnwarnung.
Die Antwort ob ich Heideldruck gehalten hätte, wenn ich noch jung wäre ist somit beantwortet.
19. Oktober 2021
https://industry-insights.podigee.io/...ation-start-up-nachhaltigkeit
Umsätze bei 2,5 Mrd., Gewinnschwelle bei 1,9 Mrd, und vielversprechende Start-ups in der Pipeline. Wer hier nicht investiert ist selbst schuld.
@furkel: Gewinnwarnung ist gut wenn für dieses Jahr ein leicht positives Ergebnis erwartet wird. Ob se dieses Jahr 10 Mio Gewinn machen oder nicht, wird das Kraut nicht fett machen. Bleibt ein übergangsjahr.
Zukunft vielversprechend! Oder glaubst Du ernsthaft, dass es die Heidelbeeren noch Mals für 1,xx gibt?
will will will
sukzessive?
Jahr?
das wär´ mal was...
ansonsten muss ich über die Erwähnung einer Gewinnwarnung von furkel etwas schmunzeln....welcher signifikanter Gewinn soll denn einbrechen? :O)
der Podcast ist sehr mühsam...das übliche Geschwafel...wird Zeit, dass Monz übernimmt!
Rechne dieses Jahr mit 2,15 Mrd. Auftragseingang lag glaub zum Hj. bei 1,245 Mrd. und Auftragsbestand bei 0,9 Mrd.
Aber allein der Auftragseingang zeigt ja, dass wenn es gut läuft, der Coronaspuk vorbei ist und der Nachholbedarf der Druckereien bzw. das Subskriptionsgeschäft anläuft die 2,5 nicht soooo weit weg sind.