E.on SE - Chance oder Risiko
Eigentlich sehr positive Einschätzung, spätestens nach BTW wird es Nachbesserung der Situation geben, die die Ertragssituation verbessern wird.
Erste Positionen aufzubauen ist nicht falsch.
Eon ist aber nunmal kein Staatsunternehmen - Pech gehabt, Herr Schäuble, Trittin und Co...
Wild von der Leder spekuliert:
Europäische Integration schreitet weiter voran. Der Strommarkt wird noch durchlässiger als der ohnehin schon ist. Nicht jedes Land muss eigene Versorger "vorhalten" um alle mit Strom zu versorgen. Überleben würde die, die nicht vom systematisch enteignet werden werden (DE), sondern die gehegt und gepflegt werden (Frankreich-Atom + Polen-Kohle). Die Versorger in diesen Ländern werden zu gigantischen ganz Europa versorgenden Konglomeraten heranwachsen. Im Vergleich dazu werden sich Eon/RWE die gleiche Bedeutung wie heute unsere Stadtwerke haben.
Und wenn wir heute schon zum großen Teil energietechnisch von Russland abhängig sind, dann wird es wohl nicht "weiter tragisch", wenn wir nun von "unseren Freunden" wie Frankreich und Polen abhängig werden.
Daran glaube ich eigentlich nicht, aber spekulieren ist ja frei :-)
Da is mir ja ne CoBa am Arsch lieber wie einer unserer beiden Vorzeigeunternehmen!
Das Szenario aus dem Kinofilm 'World War Z' spielt sich tatsächlich in der Realität ab.
Horden von Zombies streunen durch die Straßen.
Die überlebenden Menschen verschanzen sich zu Hause und brauchen daher vieeel mehr Strom. Der Strompreis steigt ins Unermessliche. Aktien der Fa. E.ON werden mit Gold aufgewogen ...
Und wieso lassen sich die Aktionäre (ich meine damit nicht uns kleine Furze) alles gefallen??
Das werde ich nie verstehen!
Oder gilt der Vorsatz: "Wer gut schmiert, der gut fährt" ??
Aber nur, wenn die Zombies die Kraftwerke weiter am laufen halten.
Seit wann ist Merkel und ihre Speichel leckende Günstlingstruppe im Vorstand von Eon???
Hier sind die Bereiche Industriepolitik, Kyoto-Protokoll etc. gut ausgeführt. Deutschland kann es sich auch in Zukunft nicht leisten, die Energie aus dem Ausland zu beziehen. Ist auch ein "Rohstoff".
http://www.bmwi.de/DE/Themen/industrie.html
Die Schlagzahl des behäbigen, fetten Pandas lässt sehr zu wünschen übrig. So kann man nicht auf dem laufenden bleiben!
Insiderkäufe sind zu beobachten ( ob das Hr. Teyssen auch kennt ?? ) und selbst eine heutige Abstufung der DB auf 13 Euro (www.jandaya.de) kann den Kurs nicht mehr drücken!
Meine Meinung!
Aber führen wir deinen Gedanken mal etwas weiter. Also subventionierte Großversorger überleben. Bei GDF würde ich das auch unterschreiben, die Franzosen sind in solchen Sachen deutlich schlauer, als wir blöden Deutschen. Dafür gibt es genügend Beispiele in der Geschichte, siehe z.B. EADS oder deren jahrzehntelange Abschottung anderer Lebensmittelkonzerne. Nur fehlt mir bei diesem Szenario noch die Fusionskarte! Eon und RWE werden eher ein dt. Großkonzern oder binden sich an GDF, als dass sie zu Stadtversorgern werden würden. Zudem ist "leading" Germany mit Abhängigkeit von anderen EU Staaten politisch überhaupt nicht vermittelbar! Das wir militärisch nix auf die Reihe kriegen würden und immer die Hilfe der anderen brauchen, hat bekanntlich geschichtliche Gründe - die Deutschen sind halt Pazifisten durch und durch. Aber als Exportland Nr. 2 (hinter China ;-) ) ist so ein Szenario zu weit von der Realität.
Fürs Depot ist m.E. die größte Gefahr in einer KE zu suchen. Verheben sich die Versorger zu stark mit irgendeiner Aktion (Eon mit dem Ausland und RWE mit der Energiewende) und kommen mit ihren Schulden nicht mehr hinterher, dann ist aus die Maus. Dann wäre auch wurscht, was danach passiert, alleine die Verwässerung würde richtig schmerzen.... Und die Schulden können schneller ein problem werden, als uns lieb ist. Für dieses Szenario bedarf es nicht allzuviel falscher politischer Entscheidungen... Fällt das Rating ist es dann ein Dominoeffekt.
Wie gesagt, seh ich alles derzeit auch nicht, aber man kann es ja mal durchgehen im Geiste.
Nicht ein mal die Ankündigung des verschärften Sparprogramms bei RWE hilft.
Gestern überraschend gute Zahlen geliefert, aber was kümmert das, wenn man heute mit den Zahlen des Mitbewerbers ( der ein ganz anderes Modell fährt ) kräftig drücken kann.
Das nenne ich mal endlich wieder Logik, so wie ich sie vom Egon kenne ...
Ironie aus
Eon nach Zahlen mit Gap zu Eröffnung zum Handelsschluß im Plus. RWE geht dagegen sofort ins Minus.