AIG und die Zukunft
Seite 761 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 3.056.777 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 493 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 759 | 760 | | 762 | 763 | ... 1008 > |
Ich hätt mal ne Frage, in manchen News steht ja das es noch jahre dauern wird bis AIG seine Schulden an denn Staat zurückzahlen wird aber laut dieser Grafik
http://research.stlouisfed.org/fred2/series/WAIG
haben Sie doch in nichtmal ganz eineinhalb jahren bereits schon wieder 70 Mrd. Schulden abgebaut.
Wiso sollten denn die letzten 20 Mrd. noch so lange dauern ?
Oder übersehe ich hier etwas ?
Wäre dankbar für ne Antwort :) .
Wünsche einen erfolgreichen Tag das ist zwar sehr ruhig denke aber Goldi könnte recht haben mit Freitag irgendwas ist da im Busch
lg
BO
Aus diesem grund hab ich im moment angst wieder nachzukaufen, jetzt wird sie hoch gepusht damit anleger nachkaufen und sie genug kohle kassieren können für das. Hab momentan riesen respekt. Ich spar mir lieber die 10k für später. Wie sieht ihr das?
Tja, das muss wohl jeder für sich entscheiden... auf lange Sicht kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen bei diesen Kursen - es geht im nächsten Jahr auf alle Fälle weiter hoch. Die Frage ist nur, ob du lieber noch wartest und bei einem Rücksetzer einsteigst oder ob du jetzt schon auf den Zug springst.
Falls du bspw. bei Minus 20% im Depot schon das Flattern bekommst, dann solltest du lieber noch mit einem Einstieg warten - Rücksetzer kann es immer wieder mal geben - gerade bei AIG. Wenn dir das weniger ausmacht, weil du an das Invest glaubst und Long eingestellt bist spricht auch nichts dagegen jetzt einzuteigen... eine Gewähr kann dir sowieso niemand geben.
kann ich -15% gut verkraften
niemand geben...außer Goldman Sachs vllt :-P
aber ich kann dir die "angst" vor einer Kap.erhöhung in naher zukunft vllt etwas nehmen:
-Eine kap.erhöhung um sich "frei"zu kaufen vom staat macht keinen sinn und würde der staat auch aktuell nicht zulassen,weil hätte aig den staat bzw deren sicherheiten jetzt nicht hinter sich,würde aig bei der nächsten kleinen korrektur der wirtschaft sofort erneut ein hilfspaket benötigen,weil aig zur zeit noch nicht auf eigenen beinen stehen kann,bzw es nicht kann,sollte es jetzt wirtschaftl rücksetzer geben.
-außerden:was will man denn mit einer kap.erhöhung bezahlen? man hat freie auswahl:
die 20 mrd schulden?
die 12 mrd bereitstellungsgebühr (von der fed kreditlinie),die nächstes quartal laut benmosche um weitere 5,2 mrd getilgt wird (das sind die "80% staatsanteil)?
oder vllt einen rückkauf der 43 mrd aus preferred E?
alles würde zu extremen verwässerungen führen und das will aktuell wohl niemand...schon garnicht benmosche,der nebenbei bemerkt die letzten 2 wochen 2x aig aktien gekauft hat.
für aig sind die staatssicherheiten aktuell noch extrem wichtig,allein schon wegen dem rating. somit wird eine kap.erhöhung demnächst wohl nicht anstehen,va weil diese ja auch auf der HV genehmigt werden müsste...von den aktionären.und der staat hält sich bei solchen entscheidungen mit seinem stimmrecht zurück:ich erinnere an die letzte HV: da wollte der staat seine 80% in commons wandeln lassen...da dies aber einem totalverlust der commons gleichgekommen wäre,wurde das nicht genehmigt.deshalb haben wir jetzt statt dieser rießen verwässerung dieses konstrukt rund um die sicherheiten,die ich ja hier schon erläutert habe.
außerden hat man ja feste fristen vereinbart:
rückzahlung der fed linie und der damit verbundenen bereitstellungsgebühr: bis max. in 4 jahren.das sind zusammen aktuell etwa 33 mrd usd. nach diesem quarrtal sind es etwa noch 28,8 mrd.
und die preferred E haben eine dividendengültigkeit die noch 9 jahre läuft. ich denke bis dahin will aig die teile zurückgekauft haben.
das heißt für alle langfristig orientierten:
nächstes quartal haben wir noch insgeamt etwa 70 mrd an den staat zu überweisen,wobei man bedenken muss,dass ein teil davon sicher noch aus Maiden lane zurückkommt (womit aig ja sonst nichts mehr zu tun hat)...wenn man sich diesen zeitraum anschaut kann man duchaus damit rechnen, dass da nochmal etwa 5 bis 10 mrd möglich sind. außerdem kommt noch ein erlös aus den 10 % ilfc (rund 4,5 mrd) und ein erlös aus minderheitsverkauf von aia und alico (etwa 7 mrd).
also bleiben 50 mrd auf 9 jahre verteilt (vereinfacht ausgedrückt): sollten wir in zukunft wieder regelmäßig quartalsergebnisse von 1,5 mrd oder mehr erwirtschaften,ist das kein großes problem. da bleibt dann sogar in diesem zeitraum schon etwas aus dem laufenden geschäft übrig , was nicht an den staat fließt.
noch mein gedankenspiel:
-FED linie selbst zurückzahlen,
-die 7 mrd übrigen bereitstellungsgebühr sollte auch selber bezahlt werden (oder evtl durch kleine kapitalerhöhung ,wenn es der kurs erlaubt)
dann ist AIG "frei"
-und die 43 mrd kann man dann auch noch zum teil später,eben wenn der kurs 3stellig ist, mit hilfe einer kap.erhöhung durchführen, um das eben zurückzukaufen bzw das kapital herabzusetzen (bzw die preferred E einzustampfen).dafür sind ja 9 jahre angesetzt. man kann jetzt diese 43 mrd auch nicht aus dem EK nehmen,da dann die ratingagenturen durchdrehen würden.
Also AIG, lass dich nicht hängen und zeig mir heute einen schönen 32er Wert
meine finanzwerte (db, coba, aig, aareal, allianz) gehen gen norden. so soll es bis jahresende weitergehen.
wo treibt sich eigentlich unser troll rum? habe nur im coba-forum etwas von ihm lesen dürfen. wie immer sehr informativ. ;-)
alen investierten einen schönen jahresabschluss! :)
Wenn wir auf 50 (zuerst) warten, kommt vielleicht nicht diese Woche, aber kommt später, sicher.
Was aber, ob mal überhaupt kommt, sechs bei Lotto.
Also, Geduld haben, AIG ist kein Lotto, AIG ist wie ein Zug :-)
Ich kann aber bei AIG nicht 100% sagen, dass wir nicht 50$ in diese Woche sehen könnte, nur Vermutung.
Heute ist erst Mittwoch ;-)
So wird es schwer.
Warum steigt AIG nicht über 30?
Wenn AIG unterbewertet ist, ist es egal ob wir bei 29,32,34 stehen und dann nach dem 18.12
vielleicht 40 holen können.
Das dümpelt Alles so dahin. Mein Invest ist nicht groß, aber bei dem derzeitigen Verlauf bin
ich eher skeptisch und kaufe nicht nach...