AIG und die Zukunft
Seite 746 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 3.059.371 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.565 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 744 | 745 | | 747 | 748 | ... 1008 > |
Der Börsengang könnte 5 Mrd USD bis 10 Mrd USD in die Kasse von AIG spülen, hatten im Juni mit der Angelegenheit vertraute Personen gesagt. In einem Dokument, das im Mai an die Banken verschickt worden war, hieß es, der Börsengang werde in der ersten Hälfte 2010 stattfinden. Allerdings ließ auch AIA am Donnerstag in einer Mitteilung ein konkretes Datum für den Börsengang offen.
http://www.dowjones.de/site/2009/12/...r-tochter-aia-in-hongkong.html
Wir haben alle keinen Einfluß auf das Unternehmen AIG.
Das einzige was wir machen konnen, ist "HALTEN" oder VERKAUFEN".
Der Kurs wird steigen und daher halte ich.
der fahrplan für beide sparten sieht so aus:
sowohl aig als auch die frbny versuchen ihre teile an die börse zu bringen,also ihre commons bzw preferred. die frbny will sämtliche preferred loswerden,da der staat kein unternehmer ist. aig will nur eine minderheit ihrer commons an die börse bringen bzw verkaufen,um weiterhin an den sparten mitzuverdienen. die fed will also so ihre 25 mrd,die sie aig dafür gegeben hat,wieder reinholen.
alles was MEHR (als die 25 mrd) erlöst wird, bei den börsengängen, wird so verteilt:
99% des überschusses von AIA gehen an aig...1% an die frbny
95% des überschusses von alico gehen an aig...5% an die frbny
!!!das ist wichtig zu wissen.
mit den 5-10 mrd die aig dann bekommt,wie die presse spekuliert, meinen sie dann wohl die summe der 99% bzw 95% des überschusserlöses.
der wert der beiden sparten wurde ja im frühjahr auf etwas über 40 mrd geschätzt. zieht man die 25 für die frbny ab,so bleiben noch gute 15 mrd.
wenn aig von den 15 mrd (welche dann den common stock bilden müssten),etwas weniger als die hälfte abgibt,um eben noch die mehrheiten der stimmen zu besitzen,würden etwa 7 mrd übrig bleiben. davon nochmal rund 6% runter (an die fed) und der rest bleibt dann für aig.also so ca. 6,xx mrd.
diese 6,xx mrd könnten weiter zur abzahlung der fed kreditlinie genutzt werden,die dann noch etwa bei 11-13 mrd stehen sollte.
außerdem kommt ja sehr wahrscheinlich noch ein angebot für die hälfte an ilfc in höhe von ca 4,5 mrd usd rein.
sollte das alles so verlaufen betragen die schulden bei der fed im herbst nächstes jahr noch etwa
!! 7,5 mrd !!!
und das kann man dann ja inerhalb der verbleibenden 3 jahre (fed kreditlinie),vermutlich auch schon früher, über das laufende geschäft zurückzahlen.
nächstes jahr iwann auf dem niveau knapp unter 10 mrd sind, wäre in meinen augen ein sehr sinnvoller schachzug von aig,wenn sie die serie F pref (welche voll wandelbar ist) schließen würden.
dh die davon benötigten 3,2 mrd sollten sie mit hilfe der fed kreditlinie zurückkaufen und die linie schließen.
zwar wird dann die hypotetische umwandlung von 3,2 mrd in commons (was vermutlich nie stattfinden wird,da aig die kreditlinie voll zurückzahlen wird) nur verlagert auf die kreditlinie,
aber es ist trotzdem sinnvoll, da für die serie F ja fast 30 mrd an geld bereitstehen und die kreditbereitstellungsgebühr die aig zur zeit für diese summe zahlen muss,deutlich über den zinsen liegt,die sie auf die fed kreditlinie zahlen müssen.
HONG KONG—American International Group Inc. said Thursday it chose Hong Kong as the listing venue for AIA Group Ltd., in the clearest sign yet that the troubled U.S. insurer will go ahead with the up-to-US$10 billion initial public offering of its Asian life insurance unit.
http://online.wsj.com/article/...67960.html?ru=yahoo&mod=yahoo_hs
Eilmeldung: US-Einkaufsmanagerindex Dienstleistungen schlechter als erwartet
Washington (BoerseGo.de) - Der US-Einkaufsmanager-Index Dienstleistungen fiel im November auf 48,7 (Oktober: 50,6). Der Konsens stellte einen Anstieg auf 51,5 in Aussicht.
Daher habe ich heute gekauft.
Entweder war es ein Volltreffer oder ein Schuß in den Ofen.
AIG schließt heute über $31.
Insgesamt hat sich die Nachrichtenlage der AIG deutlich gebessert, eigentlich müsste der Kurs höher stehen, aber das kommt schon noch.
Schau nicht jede Minute auf Kurs. Es wird schon.
Wie bei Wetter. Es kann man nicht immer 100% vorher sagen, aber Sonnige Kurse sind früh oder spät da.
Bis dahin, mein Vorschlag: Tee trinken
So ähnlich hat es am Montag ausgesehen und dann ging es Ratzfatz mit großen Schritten
an die 28$.
Was passiert heute?
AIG in ca. 3 jahren: 220 USD
und das soll kein gepushe sein, sondern beruht auf meiner berechnung und folgenden annahmen:
-AIG kauft den preferred stock E nicht selber zurück (müssen sie ja auch nicht)
- die fed kreditlinie wird, wie oben berechnet, und von aig/der fed angekündigt ,zurückbezahlt (mit den geschätzten erlösen von oben,für aia,alico und ilfc-wobei diese schätzungen als seriös eingestuft werden können)
- AIG profitiert trotz auslagerung weiterhin an wertzuwächsen in MDL II u. III (allerdings nur mit 1%)(so steht es im gao)
- wenn die kreditlinie zurückbezahlt ist,ist aig stark verschlankt. ich denke dass zw. 30 und 50% des ursprünglichen unternehmens als AIG übrig bleiben wird. gehen wir vom schlechtesten fall aus 30%. der durchnittliche kurs der aig aktie VOR der krise lag bei ca 50 usd (es waren eigentl etwas mehr aber gehen wir, wie immer vom negativsten aus). splittbereinigt sind das 50x20 =1000 USD
davon nun die 30% (vllt sinds auch mehr) wären 330 usd.
-ABER jetzt kommt noch der bilanzverlust den wir noch einrechnen müssen,wegen der fed kreditlinie.der geht halt voll ins eigenkapital.
-aktuell stehen noch 12 mrd USD aus. dh wenn diese 12 mrd nicht mehr bedient werden (und ich denke, dass sie so nicht mehr bedient werden....deshalb auch die längere staatsbeteiligung als laufzeit der fed kreditlinie),muss entweder eine verbindlichkeit bei einer bank aufgenommen werden um sie zu tilgen ODER eine kapitalerhöhung her...ich tippe auf zweites, wenn es der aktienkurs bis dahin zulässt.
-bei 330 usd pro aktie wäre die marktkap. bei rund 45 mrd usd.
-man braucht durch die kap.erhöhung 12 mrd. :
also rund 1/4 verwässerungseffekt auf den aktienkurs.
- das gibt dann einen aktienkurs von : 330 - 0,25x330 = 250 USD
- und kursziel 220 deshalb weil ich mich auch schon mit 220 zufrieden gebe ;-)
zu dieser aussage stehe ich, und bin mir sicher,sollte die wirtschaft in den nächsten jahren nicht nochmal in ein so extremes tief fallen, dass dieses kursziel absolut realistisch ist. wie gesagt: ich habe mal mit eher pessimistischen zahlen gerechnet.
Ständig lümmelt darunter umher (30-31,50)
Man muss aufpassen nicht von der Leiter zu fallen (28) und ja wieder auf die Beine kommen,
sonst landet man auf dem Hintern (20-25)
Wenn´s ganz Dicke kommt bricht man sich das Genick (1-2$)
Tja,bei so langweiligen Tagen kommt auf solche Ideen ;-)
kurssprünge werden wir in der zeit sehen,wenn die fed kreditlinie fast komplett bezahlt ist, und der zeit bis zur kap.erhöhung.
weil dann besteht keine unsicherheit bzgl der rückzahlung des kredits und man wird diese rechnung, wie ich sie eben präsentiert habe, machen bzw die großen jungs haben diese rechnung sicher schon in der schublade. und sie werden dann den kurs hochjagen, dass uns schwindelig wird,da sie somit einfluss auf die verwässerung der dann anstehenden kap erhöhung nehmen. denn es ist ja dann sicher dass aig alles zurückgezahlt hat,und somit dann auch keine staatsbeteiligung mehr hat. und da ist es dann auch egal ob der aktienmarkt sich in einer hausse oder baisse befindet....bzw das macht dann in der endabrechnung nur ein paar prozentpunkte aus.
ich werd sie mir sicher wieder holen, das ist fix nur glaub ich dass das in den letzten Tagen nur eine Gegenbewegung war...
Schaut euch mal den Chart an, stellt ihn auf 1year und schaut auf den Juni....und zwar dorthin bevor es so steil nach unten ging....