Heidelberger Druck will Gas geben..
Aber ich finde, gerade an einem Tag wie heute an dem wir ein neues 52 Wochen Hoch haben, muß man seiner - wenn auch substantiell begrenzten - Freude mal freien Lauf lassen. Holzfeld ist ein alter Fuchs, der wird wissen, wo er Honig saugen kann.
Also, heute Spaß und morgen wieder Arbeit. Der Mix ist das Salz in der Suppe.
Also dann heute mal ein gönn' dir Tag!
Zeit Kurs Stück §
09:06:20 2,145 2692 §
09:06:20 2,145 48 §
09:06:20 2,15 466 §
09:06:20 2,15 800 §
09:06:20 2,15 2200 §
09:06:20 2,15 233 §
09:06:10 2,155 1500 §
09:04:20 2,18 3892 §
09:04:20 2,175 1000 §
09:04:20 2,17 1750 §
09:04:20 2,16 1301 §
09:04:20 2,16 1387 §
09:02:15 2,17 4550 §
09:02:15 2,17 1000 §
09:02:13 2,165 26485 §
09:02:12 2,165§0
mit Blick auf Xetra und Tradegate könnte man den Eindruck bekommen, dass da bereits Infos durchgesickert sind und manche sich schon jetzt positionieren!
Da muß sich doch ein Liebhaber finden, der sich die Finger bis zu den Ellenbogen danach abschleckt !
guckt mal, einige zahlen für alten Schrott Millionen
https://www.manager-magazin.de/fotostrecke/...fotostrecke-137707.html
Gibts bei denen einen Termin, wann sie die Teile wieder zurückhaben wollen?
hinsichtlich des Termins, man kann die Rückgabe - soviel ich weiß - jederzeit verlangen...
Oder haben die ihr Investment abgeschrieben?
Die Börsenumsätze sind noch niedrig. Viele größere Adressen schauen nur interessiert zu.
Die Modalitäten des IPOs von EMob werden sicher interessant. Wird es ein spin off wie bei den Siemens Töchtern? Dann erhält jeder HDM Aktionär Aktien der Tochter in einem bestimmten Bezugsverhältnis.
Oder wird man es mit einer Kapitalerhöhung der Tochter verbinden?
Das hängt davon ab, welche Strategie die Tochter einschlagen soll. Will man eine dominierende Rolle spielen muss Wachstum her.
Die Tochter ist zwar profitabel, braucht aber sicher auch Geld um das rasante Wachstum zu finanzieren.
Ein IPO über einen SPAC wäre für die Aktionäre sicher die profitabelste, weil höchste Bewertungen möglich. Aber das passt nicht zu einem Traditionsunternehmen wie HDM.
für die Highdelbären interessant oder relevant?
"Dies betreffe insbesondere den steuerlichen Abzinsungssatz von 6 Prozent zur Bewertung von Pensionsverpflichtungen. Dieser ist nach Einschätzung des IDW ebenfalls zu hoch, marktfern und begegnet verfassungsrechtlichen Bedenken. Er belastet die Unternehmen und schwächt die betriebliche Altersvorsorge. „Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung der betrieblichen Altersvorsorge sollte deren steuerliche Benachteiligung abgebaut werden, indem die Zinssätze zur Abzinsung betroffener Bilanzposten jetzt deutlich gesenkt werden“, fordert Naumann."
Meinungen, Einschätzungen, Stellungnahmen?
Das Thema Rechnungszins 6% hat eine steuerliche Bedeutung. Wenn die Pensionslasten für die Steuerbilanz mit 6% abgezinst werden müssen, dann ist der anzusetzende finanzielle Aufwand ziemlich klein, der Gewinnausweis entsprechend hoch und die Steuerlast ebenso. Das freut den Fiskus. So ist der Artikel zu verstehen. Mit einem geringeren Zins könnten sich Unternehmen ärmer rechnen und zahlen weniger Steuern.
Was wir brauchen sind steigende Kapitalmarktzinsen am langen Ende. (Ich hatte das hier schon einmal ausgeführt). Bin kein Bilanzierungsexperte, aber in der Handelsbilanz sinken dann die Gegenwartswerte der Verpflichtungen, was wiederum sofort das Eigenkapital erhöht und die Liquidität durch geringeren Pensionsaufwand heute entlastet.
Wo wir grad beim Thema sind. Hat jemand einen Überblick über die Verteilung der Altersstruktur der Pensionsbezieher bei HDM. Das würde mich mal interessieren. Ist der Durchschnittsrentner 60, 70, 80 und wieviele?
he he
Heidelberg hat das Zeug zur echten Volksaktie !
Finde ich !
Hightech zu Schleuderpreisen, des gibts ned oft !