Qudian (QD) Kleinkredite und IT in China
Seite 8 von 13 Neuester Beitrag: 28.10.24 18:08 | ||||
Eröffnet am: | 15.12.17 15:47 | von: alpenland | Anzahl Beiträge: | 306 |
Neuester Beitrag: | 28.10.24 18:08 | von: alpenland2 | Leser gesamt: | 98.136 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 188 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 | | 9 | 10 | 11 | ... 13 > |
Schöne Grüße
Petar
Qudian wurde bekanntlich runtergeprügelt und nach den letzten ordentlichen Quartalszahlen, könnte es tatsächlich zu einem Rebound kommen.
Aus meiner Sicht eine potentielle negative "Bombe" versteckt sich jedoch hier ganz am Schluss:
https://www.ariva.de/news/...quarter-2020-unaudited-financial-8715863
"On August 20, 2020, the Supreme People's Court of China issued the Decisions of the Supreme People's Court to Amend the Provisions on Several Issues concerning the Application of Law in the Trial of Private Lending Cases ("Decisions"), effective immediately, which set the court protected one-year interest rate cap at four times that of the Loan Prime Rate ("LPR") for private lending.
(...)
If the same interest rate cap were applied to our business as required by relevant courts or regulatory authorities, our profitability may suffer a material adverse impact, and we could incur net losses."
Also, anscheinend hat das Oberste Gerichte China entschieden, dass es ab sofort einen Zinscap für Kredite an Privatpersonen untereinander gibt. Direkt ist dieses Urteil erstmal nicht auf Qudian anwendbar. Allerdings besteht wohl das Risiko, dass das eben doch noch kommt oder durch Gerichte und Gesetzgeber nochmal klargestellt wird und das dann eben doch für Qudian gelten könnte. Und dann würde Qudian auf einmal Verluste produzieren und das Geschäftsmodell hätte ein ernstes Problem oder es wäre ganz erledigt.
Wenn man sich den Chart anschaut, dann hat das der "Markt" anscheinend bislang noch gar nicht geschnallt.
Zum Hintergrund muss man wissen, dass es in vielen Staaten per Gesetz inzwischen Richtung Zinscap geht und dieses Urteil geht ja auch schon in diese Richtung. Es würde mich also nicht wundern bzw. genauer: ich erwarte, dass das auch für China und damit Qudian kommt. Die Frage ist halt wie hoch der sein wird und wann exakt das passiert und ob es Qudian bis dahin schafft, das Geschäftsmodell anzupassen, dass man nicht pleitegeht.
Generell gefällt mir an Qudian nicht, dass sie nur in China operieren. Weil zum einen gibts alleine deshalb einen Kursabschlag aufgrund politischer Risiken China-USA. Für mich noch gewichtiger, und das ist natürlich bei allen Unternehmen so, die sich nur auf ein Land konzentrieren, man hängt extrem an der chinesischen Wirtschaft, an der Politik und an den Gerichten. Und natürlich ist es so, dass das chinesische Gericht immer auch ein politisches Gericht ist, was zu "kuriosen" und unberechenbaren Gerichtsentscheidungen führen kann.
Werde mich vielleicht selbst in einem Kurzfristzock engagieren, aber hier sollte man m.E. unbedingt den Finger am Abzug haben um seine Anteile loszuwerden.
Zock ist kurzfristig, Investment ist langfristig. Kurzfristig kann man mit so ziemlich jeder Aktie mit guten Timing Profit machen.
Qudian Reports Q2 Non-GAAP Earnings Per Share Of RMB 0.12
12:18 07/09/2020
In China sollte sich die Geschäftslage dank besserem Coronaverlauf zusätzlich verbessern.
Quelle : https://www.google.com/...t=firefox-b-e&q=qudian+generel+meeeting
Qudian Inc. to Report Third Quarter 2020 Financial Results on Monday, December 14, 2020