Marine Harvest - Lachs als attraktives Investment?
Ich habe vor 22 Jahren mit meinem ersten Lehrlingsgeld und etwas Erspartem Geld begonnen in die Aktienwelt einzusteigen.
Ich sehe das alles ganz locker und habe auch schwere Krisen einfach ausgestanden ohne nervös zu werden. Mein Fazit: Es geht immer wieder hoch.
Diese Ruhe in mir macht, dass ich im letzten Jahr bereits auf den Monat gebrochen rund 1.400€ Dividendenzahlung erhalte. Und die Zahlung investiere ich immer wieder neu. In meinem Leben gehe ich niemals daran etwas zu verkaufen. Ich lasse es laufen bis ich umkippe. ☺️
Aber in 7 Jahren höre ich auf zu arbeiten. Und dann lebe ich nur von Dividendenzahlungen. Das war schon immer mein Ziel. Und meine Kinder freuen sich dann auch irgendwann.
den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Ein wenig Spannung und kribbeln braucht der Mensch!
PS: DIV Zahlung auf dem Konto!
ich habe mein Depot aufgebaut zu 75-80% in Langzeitwerten,
10-15% Mittler Laufzeit und Risiko
5-10 % Spielgeld........
Ich fahre mit der Strategie eigentlich ganz gut, klar gibt es Zeiten da könnte ich die Wand rauf gehen, wenn der amerikanische Komiker mal wieder die Welt aufmischt weil er schlecht geschlafen hat zb.
aber insgesamt guter Plan..... Mowi habe ich in dem Kontext immer als mittelfristugen Wert versehen da er im Gegensatz zu meinen Langläufern ( ja da sind auch die Autodepotleichen drin)micht auf eine jahrzehntelange Dividendenhistorie zurück blicken kann und die Volatilität des Kurses auch da ist was ein Handeln möglich macht.....
Aber, ich habe kein Glaskugel :-)
Einzig und allein die Besteuerung der Dividende ist schon ziemlich übel...... und ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit der Erstattung beschäftigt, ich habe die Postings dazu oben gelesen mal schauen....
Fischmagazin
Die Algenblüte in Nordnorwegen lässt die Preise für Norwegerlachs sinken, meldet IntraFish. Der Hintergrund: aus Angst vor weiteren Verlusten durch die Algenpest, die bislang zum Tod von etwa 13.000 t Lachs geführt hat, fischen einige Farmer im Norden ihre Gehege vorfristig ab. Alleine in der vergangenen Woche soll der Lachspreis um 8,17 % gefallen sein, und zwar nach jüngsten Nasdaq-Zahlen auf im Schnitt 57,75 NOK/kg (= 5,90 Euro/kg). Verglichen mit derselben Periode des Vormonats sind die Preise sogar um 14% niedriger. Das gelte für die gefragtesten Sortierungen. Die Preise für Lachse von 4 bis 5 kg, die einen Marktanteil von 29,43% haben, fielen um 4,35 NOK (= 0,45 Euro/kg). Die Gewichtsklasse 3 bis 4 kg (Marktanteil: 26,42%) notierte um 4,20 NOK (= 0,43 Euro) preiswerter je Kilogramm und kostete im Schnitt 55,46 NOK/kg (= 5,70 Euro/kg). Lachse von 5 bis 6 kg Gewicht fielen um 5,28 NOK/kg (= 0,54 Euro/kg) auf 61,69 NOK/kg (= 6,30 Euro/kg).
Der weltgrößte Lachszüchter Mowi hat für drei Lachszuchten seiner Tochter Mowi Canada West erstmals eine Zertifizierung für mehrere Standorte, eine so genannte "multi-site certification" des Aquaculture Stewardship Culture (ASC) erhalten, meldet das Portal IntraFish. Dabei handelt es sich um drei Lachsfarmen in der Region Klemtu, und zwar Alexander Intlet, Goat Cove und Kid Bay. Sie liegen im Stammesgebiet der Kitasoo, mit denen Mowi seit mehr als 20 Jahren ein partnerschaftliches Verhältnis pflegt.
Fischmagazin
https://www.oslobors.no/markedsaktivitet/#/details/OSLSFX.OSE/overview
Mowi hält sich wacker.
Salmon Farming Industry Handbook
http://hugin.info/209/R/2246047/887370.pdf
Daher bin ich umso mehr über meine Anteile an Mowi erfreut und sehe ja schon wieder die Dividende auf mich zukommen.
Herrlich.
Ich denke auch, dass wir zeitnah die 25€ sehen werden.
Ich hatte zwar schon unmittelbar nach der HV darauf gehofft, bin aber geduldig.
Es wird ja gemunkelt, dass sich größere Investoren für Mowi Anteilsscheine interessieren als wie ich es bin.
Das sollte dem Kurs zusätzlich Elan einbringen.