Wie wärs mal mit Kino?
Seite 8 von 43 Neuester Beitrag: 29.10.13 21:45 | ||||
Eröffnet am: | 31.01.07 12:54 | von: Feedback | Anzahl Beiträge: | 2.066 |
Neuester Beitrag: | 29.10.13 21:45 | von: Trendscout | Leser gesamt: | 146.351 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 6 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 | | 9 | 10 | 11 | ... 43 > |
Scheint mir kein allzu stabiles Gerüst zu sein, oder sehe ich da was falsch?
Unter ebundesanzieger.de findest du die Unterlagen zu der AG und den einzelnen KGs.
Da ist das Eigenkapital überall positiv.
Das negative Eigenkapital im Konzern kommt aus der Umstellung des Bilnazierungsstandards von HGB auf IFRS. Unter HGB durfte man keine Firmenwerte aktivieren. Bei IFRS muss man dies. Damals hatte man aber noch ein Wahlrecht bei der umstellung, entweder die Firmnewerte zu aktivieren, oder direkt in das Eigenkapital zu buchen. Das hat Cinemaxx getan. Das ist der konservativere Ansatz. Daher wurden 63 Mio. als Sonderposten negativ ins Eigenkapital gebucht.
Es liegt trotzdem noch ein Bilnazgewinn vor.
Geschäfts- oder Firmenwerte, die bei der Erstkonsolidierung von fünf Tochterunternehmen
nach den Vorschriften des deutschen Handelsrechts in den Jahren 1997 bis 2001 entstanden
sind,wurden nach den damaligen deutschen Rechnungslegungsvorschriften im
Zeitpunkt der Erstkonsolidierung in Höhe von TEUR 62.670 erfolgsneutral mit der Kapitalrücklage
verrechnet.
Bei der Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS hat die CinemaxX AG vomWahlrecht
des IFRS 1 Gebrauch gemacht,wonach auf eine rückwirkende Anwendung von IFRS 3 auf
Unternehmenszusammenschlüsse vor dem Stichtag der IFRS-Eröffnungsbilanz (1. Januar
2004) verzichtetwerden kann.DieVerrechnung der Firmenwertewurde daher für die oben
genannten fünf Unternehmen beibehalten.
Ist das eigentlich nur ein Verrechnungsposten aus HGB Zeiten, sonst wäre das Eigenkapital eigentlich positiv.
Man könnte es auch so buchen:
Aktiva plus 63 Mio. erhhen um ide Firmenwerte, dann würde der verrechnungsposten rausfallen und cinemaxx hätte auch im Konzern ein positives Eigenkapital von über 1,5 € je Aktie zum 31.12.2008. In 2009 dann noch höher aufgrund des erwarteten Gewinns.
Das passt schon so. Hat der kloiber halt extra so gewählt...Entscheidend ist: Die Töchter haben alle ein positives EK (einfach unter ebundesanzeiger.de "cinemaxx" eingeben und dann die Hamburger und Magdeburger Tochter etc. anschauen) und in der AG ist das Eigenkapital auch sehr positiv.
Klar ist jedoch, Cinemaxx hat die letzten jahre aus den Gewinnen der ganz frühen Vergangenheit gelebt, und hat jetzt in 2009 den absoluten Turn-Around geschafft.
Habe ich etwas verpasst, oder gibt es einen Grund für die niedrigen Umsätze in den letzten beiden Tagen?? Ist einfach nur der große Käufer weg?
Wenn man aber auf den Trend 3D setzen will, dann ist Cinemaxx am geeignetsten. Hier bekommt man:
- eine gelungene Restrukturierungsstory,
- die 3D story
- die Squeeze-Out Story mit Kloiber
und hinzu kommt eine niedirge Bewertung...
Also, ich setze ganz klar auf MXC
und nichts los hier. Verkennen denn alle das Potential nach dem geglückten Turn-Around in 2009 und den Aussichten bzgl. 3D?
Mein Kursziel kurzfristig: 2,50 €
Kursziel mittelfristig bis August: 4 €
Langfristig bei einem Squeeze Out sehe ich sogar 6-8 € als möglich an.
Wir werden sehen...
Der Kloiber hat wohl die Stücke gekauft!!!!
Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich. --------------------------------------------------
Angaben zum Mitteilungspflichtigen Firma: Dr. Kloiber Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH & Co. Beteiligungs KG
Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst Angaben zur Person mit Führungsaufgaben Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan
Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft
Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE 0005085708 Geschäftsart: Kauf Datum: 25.01.2010 Kurs/Preis: 1,98 Währung: EUR Stückzahl: 5000,00 Gesamtvolumen: 9900,00 Ort: Frankfurt
Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
Emittent: CinemaxX AG Friedrich-Ebert-Damm 111 22047 Hamburg Deutschland ISIN: DE0005085708 WKN: 508570
Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 28.01.2010
Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de ID 10801
Aber das mit einer eventuellen Abfindung würde mich auch interessieren.