(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
http://www.ariva.de/zucker_nybot-kurs/chart
Da muss ich immer an Warren Buffet denken. Dazu kommen über 580Mio Cash oder 2,80€ / Aktie. Und Südzucker macht nicht nur Zucker. In 2013/2014 wurden über 220Mio EBIT in den anderen 3 Segmenten erzielt.
Und Zucker wird als nachwachender Rohstoff unter anderem, für die chemische Industrie immer wichtiger. Aus Zucker kann unter anderem der Rohstoff Butandiol synthetisiert werden, der in viele Kunsstoffanwendungen eingeht.
Ich persönlich werde weiter zugreifen es ist einfach zu verlockend.
Die hier im Formu gemutmaßten 7€ sind aus meienr Sicht unrealistisch. Die Südzuckeraktie stand noch nie bei 7€ Und auch unterhalb von 10 waren wir ganz ganz selten. Aber jeder muss selbst wissen was er tut. Solange die Lage als negativ dargestellt wird wird die Aktie weiter absinken. Aber wenn sie drehen sollte werden wohl einige unter Zugzwang sein.
Südzucker AG mit seinen hohen Buchwerten, auch Bilfinger SE, alles Geschichten die man kennt. Die Buchwerteorientierung ist nur 1 Kriterium, versagt aber dann, wenn Außergewöhnliche Abschreibungen notwendig werden, die hoffentlich Südzucker erspart bleiben. Würde dies ruchbar, dann sind auch die früheren börsenmäßigen Bewertungen von 30,00 Euro - und mehr - dahin. Man sollte sich also m.E. längere Zeit auf wesentlich weniger einstellen und daher auch die Schätzungen einiger Analysten (10,50 Euro BB) ernst nehmen, denn dann hätte die Aktie irgendwann mal wieder Potential nach oben; aber nicht in dreifacher Höhe, hin zum früheren Kurs. Die stark gekürzte Dividende wird wohl einstweilen kaum zu steigern sein, eher sogar nochmals gekürzt (ggü. für 2012/ in 2013 auf 1/3 dieses Wertes in 2015). Das ist aber nur meine diesbezügl. Annahme und durch Fakten derzeit nicht zu belegen. Gleichwohl muss man m.E. aber auch diese Themen (Kursbildung und Div.) ansprechen, da sich das Unternehmen teils neu erfinden muss. .... Bis bald.
Exane BNP belässt Südzucker auf 'Underperform' - Ziel 7 Euro
11:12 16.09.14
PARIS (dpa-AFX Analyser) - Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat Südzucker auf "Underperform" mit einem Kursziel von 7 Euro belassen. Die kurzfristigen Konsensschätzungen für den Zuckerproduzenten seien zu optimistisch, schrieb Analyst James Wyatt in einer Studie vom Dienstag. Seine eigenen Prognosen für das operative Ergebnis (Ebit) lägen unter den Markterwartungen./gl/ag
Quelle:
ariva.de
Was von ANALysten zu halten ist, darüber kann sich jeder selbst ein Bild machen. Die ANALysten-Meinung hat bei mir einen Stellenwert, der nicht nur etwa gegen Null tendiert, sogar unter Null liegt. Ich kann die Lektüre von Kostolany, "Börsengeschichten" nur jedem ans Herz legen - wer andere Erfahrungen gemacht hat, möge "hier" schreien.
Die Gewinnprognose für die nächsten Jahre hängen ganz wesentlich davon ab, ob Kosten tatsächlich eingespart werden können (dies ist Aufgabe des Managements) und wohin der Zuckerpreis geht (das kann das Management nicht beeinflussen).
Zudem wird ein Mehrwert auch durch Diversifizierung und Ausdehnung der Geschäftstätigkeit auf lukrativere Märkte möglich sein. Vielleicht geht es mit Bioethanol oder Fruchtzucker aufwärts.
Dies einzuschätzen ist Aufgabe des Investors. Kostenlose ANALysten-Meinungen helfen nicht weiter, da sie meist lediglich aus der Vergangenheit oder einem Chart-Bild extrapolieren, was sinnlos ist.
als SZ kursmäßig von oben auf die 14 zusteuerte, bin ich short gegangen; mit Erfolg !
als sie bei ca 12,50 war bin ich mit 1000 ktien long gegangen und hab sie oben kurz vor 14 wieder verkauft, weil ich davon ausging, dass es nicht weiter nach oben geht; mit recht, wie sich jetzt überdeutlich herausgestellt hat !
und der Abwärtstrend ist weiter intakt; dass ich jetzt short bin, kann sich ja jeder denken
also, alles gut
Heute hat es sogar eine Bestätigung einer, ja der einzigen Kaufemfehlung gegeben. Davon hat man nichts gehört. Oder doch, aber unter der Überschrift "Zuckerpreis wird Sinken ". Also meine Aktien gebe ich nicht unter 20 her, den eines hab ich mehr wie Geld Zeit.
... Bis bald.
Und wenn ich mir die ganz kurzfristige Indikation anschaue, muss ich feststellen und vielleicht kommen auch andere zu dem Schluss, dass wir einen leichten Aufwärtstrend sehen.
Ik gloob ik brauch ne Brill.