VW St - Zock STARTET
Wie es im groben bei VW aussieht:
1) VW hat KE beschlossen. Es steht die Menge fest: 135 Mio Aktien. Dieses wurde von den Stammhaltern beschlossen, ziehlt aber nur und ausschließlich auf die Vorzüge.
2) Die KE wird in mehreren Schritten erfolgen. Lt. offizieller VW-Aussage ist die erste Tranche im ersten Halbjahr 2010. Man munkelt, dass es ein kleinerer Brocken wird, da es vor ca. einem Monat eine 1Mrd Anleihe gab, die immernoch über genügend Cash verfügen, Porsche vor 2 Tagen wohl einen 3,5Mrd Kredit bekommen hat und der Kurs für eine KE etwas dürftig ist. Es gibt wenige Hersteller, die in 2009 Gewinne machten (VW ist vermutlich der einzige europäische). Dieses wird sich in den Kursen wiedergeben wenn Zahlen ans Licht kommen (evtl wie bei CoBa ein paar Tage vorher)
3) Gewinn durch Aktienanzahl teilen. Das ist der sogenannte KGV (kurs-gewinn-verhältnis). Hat nichts mit einer Kapitalerhöhung (KE) zu tun. Dieses ist ein Indiz für die aktuelle Bewertung der Aktie (niedriger KGV=Aktie ist unterbewertet).
1.) Short- oder Long / Put oder Call könnt ihr nicht synonym für Himmel oder Hölle verwenden. Wenn jemand in Erwartung auf fallende Kurse ein short-position eingeht, dann ist das nicht verwerflicher, als auf steigende Kurse zu setzen. Man kann sicherlich über die 45€ streiten.(mal gespannt, ob er wieder richtig liegt :-) - Grüße an Highmonopol!!)
2.) Die Stammaktien haben mit dem Unternehemserfolg bzw. misserfolg nicht mehr viel am Mut. Mag sein, dass die Stämme wieder rapide steigen, jedoch nicht wg. positiven Unternehmensdaten, sondern vielmehr wg. geänderten Zockermentalitäten.
3.) Highmonopol zollt eurem Forum eine diverse Anerkennung. Und in der Tat in euren Aussagen steckt mehr Wahrheit als in einer Talkrunde bei Anne Will. Viele Vermutungen sind richtig. Das VW geshortet wird ohne Ende ist richtig, dass viele daran sich eine goldene Nase verdient haben ist noch richtiger:-) -- Ich gehöre nicht dazu, setze gerade auf fallende Kurse der ProSieben Aktie. Hoffentlich klappts.
Gruß Marin
Hatte mich nur gewundert, denn bei comdirect in der Bilanz steht für 2008 bei VW ein Gewinn von 11,88€ je Aktie Netto und ein Jahresüberschuss von 4,8 Mrd.
Nimmt man nun die Anzahl der Stammaktien von 295 Mio kommt man "nur" auf ca. 3,5 Mrd.
Stammaktien + Vorzugsaktien = 4,75 Mrd.
Allerdings schau Dir mal Punkt 2 von TurboPut an. Das predige ich auch seit Ewigkeiten.
Du hast die Chance mit den Stämmen kurzfristig nach oben richtig nach oben zu explodieren. Die Vorzüge haben diese Chance nicht. Dafür spiegeln die das Unternehmen wieder.
Danke für die interessante Diskussion und noch einen schönen Abend.
Und das sollte ein CFO erst dann machen, wenn er sicher ist, dass die Werte nicht mehr erreicht werden. Denn was nützt das schon groß, steigen die entsprechenden Wertpapiere (hier VW Stämme) und man hat nicht realisiert, dann muss man auf die ausgewiesenen Buchgewinne wieder Steuern zahlen.
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Damit kann man vielleicht wie Herr Middelhoff bei Arcandor einige Anleger täuschen, aber solide Buchhaltung ist so etwas nicht
Zu VW können wir bald ein eigenes Buch schreiben mit dem Titel "Wolfsburger Dunkle Seiten".
für mich absolut top - Vergleiche zu Daimer (MK um die 30 Milliarden !) - da klaffen ja welten dazwischen /Div. wird auch gezahlt
Der Kursverlauf ist - schonend - ausgedrückt - eine einzige Katastrophe ! So ein Debakel geht nur , wenn die Führung / der Vorstand hier "stillschweigend" dies duldet !
Wer den Xetra Handelsverlauf von heute genau analysiert, sieht , daß jede 20 / 30 cent Erholung konsequent zugeworfen wurde, es wollte jemand verkaufen / koste es was es wolle. Kennt man normalerweise von INso Buden und BEtrugswerten.
Woher kommen diese vielen Stücke , zu Tiefstkursen? Wieso läßt der VW Vorstand dies zu, wieso kommt keine IR, wieso wird der Suzuki Einstieg im Verborgenen belassen. Die Führung hat schaden von den Anteilseignern abzuwenden. Das Gegenteil passiert. Heute wieder Minus.
Ich habe an der Börse schon viel erlebt , aber so eine Sauerei wie hier, gibt es selten. Man kann nur hoffen, daß diese Machenschaften irgendwann mal ans licht kommen,
Der rebound wird dauern, keine Chance derzeit. wundere mich nur, daß die Araber dies mit sich machen lassen, unglaublich.
Irgendwas fundamentales zu VW zu mailen hat kein Sinn / hier wird übelst manipuliert
wenn es unter 60 gehen sollte, werde ich die Bafin anschreiben, Sonderprüfung anregen, beantragen.
Also bis die Tage
BYD plant weltgrößter Autobauer zu werden. Warren Bufett investiert nicht in Verlierer ! Deutschland ist Managernieten und korrupte Politiker. Sägen sich selbst den Ast ab auf den sie sitzen.
Bei befähigten Manager wären unsere Autobauer Weltmarktführer in den neusten Technologien !
Mfg
Kalle
Jetzt mal zu den Fakten: Die Projekte stecken zwar noch in den Kinderschuhen (hohe Kosten, geringe Effizienz), es gibt aber Fortschritte. Die Chinesen wollen jetzt mit dem Verkauf der Elektroautos beginnen. Ich glaube diese oder nächste Woche in den Staaten. Die Prognose ist bei auf 800.000 verkaufte Autos (konventionell und Elektro) an. Die Autos sind billig, die Marge gering (konventionell) bis garnicht vorhanden (elektro).
Denk mal an den "großen Erfolg" des Smart.
BYD muss erstmal beweisen, dass sie den Aktienkurs wert sind. Sie wurden in letzter Zeit mit Krediten zugepumpt. Der Kurs ist hemmungslos gestiegen. Für mich sind sie zu teuer, selbst wenn sie 60-70% verlieren. Aber jedem das seine. Ich bin sehr konservativ, mag mein Geld lieber sicher anlegen, als in einen HotStock.
Vielleicht wird ja was aus Byd, vielleicht aber auch nicht. Bei VW haben wir eine hervorragende Basis.
Der wichtigste Wert in der Fundamentalanalyse ist das Wachstum und das ist bei den Chinesen enorm. Beispiel
BYD hat 179 Prozent Wachstum. Was hat VW ?
Denk Dir dann in den nächsten Zahlen noch die Abwrackprämie weg.
Die Zukunft spielt in China oder bist Du anderer Meinung ?
Mfg
Kalle
Mfg
Kalle
179% sieht gut aus. Aber die hatten 200% nach 9 Monaten. Bedeutet als ein Verlust von über 30% in Q4 im Vergleich zu Q3.
Die haben in 2009 ca. 200Mio Euro Gewinn gemacht. Das ist ein Zehntel von VW. Auf diesem kleinen Niveau kann man auch gut Wachstum machen.
Byd hatte ist bisher nur in China aktiv (korrigiere mich bitte wenn falsch). Dort haben die einen Absatz von 40% im Vergleich zu VW. VW ist weltweit aufgestellt.
Mal zu den Kennzahlen, wirklich nur grob gerechnet, da wenig Zeit:
Byd hat 800.000.000 Aktien. Bei 200.000.000 Gewinn macht das GANNZ Grob 25 Cent je Aktie.
Der Kurs ist bei ca. 60€.
Das bedeutet ein KGV von mal eben 240.
In der Branche ist man bei spätestens bei 40 überbewertet. VW hat ein KGV von 20. Trotz extremen Gewinneinbruchs.
In China gabs übrigens auch eine Abwrackprämie, die BYD aufgrund der günstigeren Preis noch besser nutzen konnte als VW.
Also: mach was Du willst. Aber bei diesem KGV brauchst Du ein Gewinnwachstum von etwas mehr als 179%, Du brauchst grob gerechnet. 1400% um den Kurs zu rechtfertigen. Und da sind Kursanstiege noch nicht drin.
@Graupel schöne Rechnung ;) lässt doch RYD schnell alt aussehen.abgesehen davon ist /wird vw auch in china nicht unaktiv sein/bleiben
Ja, ich habe ehrlich gesagt kein Verständnis warum man sich jetzt noch BYD ins Portfolio holen sollte. Unser Schnäppchenjäger Kartjuscha würde erst bei einem KGV von 8 das Ding in die Watchlist nehmen und der BYD-Kurs ist dann bei sagenhaften 2€.
Zu VW: VW ist die Nummer 1 in China. VW hatte letztes Jahr und auch im Januar den höchsten absoluten Wachstum im Absatz in China. Und für VW ist es nicht der einzige Markt. Vor ein paar Jahren waren die USA das Maß der Dinge, alle anderen Märkte waren uninteressant. Zu dem Zeitpunkt hat VW in China investiert. Nun ernten sie. Und VW hat jetzt ausgiebig auch in Indien investiert... Schauen wir mal.
GENF (dpa-AFX) – Der Volkswagen-Konzern (Profil) will bis 2018 den Anteil an Elektroautos an seinen Verkäufen auf drei Prozent bringen. Dazu hat Europas größter Autobauer am Montagabend zur Eröffnung des Genfer Automobilsalons seine Elektroauto-Strategie vorgestellt. Demnach sollen ab 2013 reine Elektroautos in Serie gehen. Zunächst kommt das neue Kleinwagenmodell Up! mit rein elektrischem Antrieb, wenige Monate später soll der E-Golf folgen und Ende 2013 soll der E-Jetta erhältlich sein. "Entscheidend ist, dass all diese Fahrzeuge nicht nur umweltfreundlich, sondern auch alltagstauglich, bezahlbar und sicher sein werden", versprach Vorstandschef Martin Winterkorn. Früheren Angaben zufolge will der Konzern 2018 mehr als 10 Millionen Autos verkaufen.