VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest


Seite 68 von 102
Neuester Beitrag: 12.10.15 16:18
Eröffnet am:15.11.07 13:01von: AlterSchwed.Anzahl Beiträge:3.549
Neuester Beitrag:12.10.15 16:18von: FlodipeLeser gesamt:383.433
Forum:Börse Leser heute:358
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 102  >  

881 Postings, 5295 Tage Havakuk@ Akhenate:Habe den Weltchrash einmal ausprobiert:

 
  
    #1676
14.04.10 09:04
Wir erbten viele Wertpapiere, die nach Krieg und Währungsreform völlig wertlos waren.
Einzig ein paar Aktien von Steyer-Daimler-Puch waren noch was wert und halfen uns in Not.  

9308 Postings, 5586 Tage AkhenateDer tote Kanarienvogel im Bergwerk?

 
  
    #1677
1
14.04.10 10:29
Mensch Havakuk, Du musst ja alt wie Methusalem sein!

Von 50 Milliarden auf 550 Milliarden. Das ist eine 550 mit 9 Nullen: 550000000000.

Und die Medien scheinen das garnicht wahrzunehmen oder …. totzuschweigen!

Wenn das nicht Surrealismus ist, dann will ich Dali heissen

Ich sehe zwei Szenarien:

Hyperinflation, damit vor allem USA und UK ihre Defizite weginflationieren können. Dann wären Aktien die bessere Alternative zu Cash, da sie ja wertmässig mitschwimmen.

Nochmaliger Einburch wie im März 2008. Dann würden wohl Dow, Dax und alle Aktien massiv einbrechen und nur wirklich sichere Aktien wie Frenesius usw. davon profitieren. Wie würden sich Aktien wie Volkswagen in einer solchen Situation verhalten? Darauf bezog sich meine Frage.
Angehängte Grafik:
weltwirtschaftskrise.jpeg
weltwirtschaftskrise.jpeg

456 Postings, 5472 Tage NestbrutratteDer beste Zeitpunkt sich endlich ...

 
  
    #1678
14.04.10 11:26
... in Sachwerten zu retten!  

881 Postings, 5295 Tage HavakukMit guten Aktien muß man Geduld haben!

 
  
    #1679
1
14.04.10 11:54
Ich weiß nicht, ob die Puch-Aktien nach dem Weltkrieg noch viel wert waren. Meine Mutter
interessierte sich nicht für Börsenkurse. Aber als ich mich 20 Jahre später dafür interessierte
schenkte sie mir diese Aktien, von denen ich nichts wußte, zum 30. Geburtstag. Verkauft
habe ich sie erst ein paar Jahre später, als ich Geld brauchte, und der Kurs zu hoch war.
Mit den VW-Stämmen habe ich ähnliches vor: Ich werde übermorgen 72 und es könnte sein,
dass ich mit 82 oder 92 oder auch früher Geld brauche, oder dass ich schon früher verkaufe.  

9308 Postings, 5586 Tage Akhenate@ Havakuk

 
  
    #1680
14.04.10 13:02
72 übermorgen? Alle Achtung. Chapeau. Bist ja wirklich noch richtig gut dabei. Ich hatte Dich für einen Endzwanziger eingeschätzt. Einen der gerade Nietzsche für sich entdekt hat ;-)

Forum, übermorgen nicht vergessen dem Havakuk ganz herzlich zu gratulieren :-)

Dagegen bin ich ja fast noch ein junger Spunt ;-)

865 Postings, 5716 Tage G.FederHallo @Havakuk

 
  
    #1681
14.04.10 14:07
Vielleicht ist dort noch der eine oder andere "Goldschatz" unter den "alten" Aktien vorhanden!
Darf ich mal fragen ob es sich ausschließlich nur um deutsche oder österreichische (Steyr Puch) Aktien handelt die nach dem WK (angeblich) nichts mehr Wert waren?

Habe gerade z.b. eine "IG Farben Aktie" entdeckt, die immer noch gehandelt wird WKN 575907 und bei http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-575907#neuster_beitrag findest du auch ein paar gute Kommentare über die "seltsamen Machenschaften" der Banken, was historische Aktien anbelangt!
Leider kenne ich mich in der Materie nicht so gut aus, werde aber bei Zeiten, weil sehr interessant, mich damit beschäftigen!

Mit freundlichen Grüssen  

865 Postings, 5716 Tage G.FederEine

 
  
    #1682
14.04.10 14:23
andere Frage stellt sich mir, wie kann ich in der "heutigen" Zeit (z.b. nach einem totalen Datencrash,Horrorszenario) beweisen, dass ich eine bestimmte Aktie XY besitze?

Aber wahrscheinlich ist die "Welt" dann eh am Ende und "man" selbst auch....na ja!  

212 Postings, 5257 Tage NavsterIch zumindest kriege

 
  
    #1683
14.04.10 14:40
Depotauszuege und Kauf/Verkaufsbestaetigungen zugeschickt ;)  

9308 Postings, 5586 Tage AkhenateTransaktionsaktionsauszüge

 
  
    #1684
14.04.10 16:02
bekomme ich natürlich auch per snailmail nach jedem Trade. Ich nehme an, dass ich mich damit als der Besitzer der Aktie ausweisen kann. Was aber wenn der Broker sich auf die Caymaninseln absetzt? Na ja, ist ja bei Maxblue, CC oder S-Broker nicht anzunehmen, denn die hängen ja irgendwie mit DB, BNP und Sparkasse zusammen. Aber sagen wir mal Totalcrash, Banken alle bankrott. In welchem rechtlichen Raum befinden wir uns dann als Aktienhalter?

Come on, Graupel, Alter Schwede, Butzerle. Ihr seid doch schlau. Ihr wisst die Antwort.

25 Postings, 5240 Tage meloneVW-Ketchup

 
  
    #1685
1
14.04.10 17:04
Eine VW-Currywurst schmeckt nur mit VW-Ketchup. Beides hat der Wolfsburger Autohersteller im Angebot – kein Scherz!

Hätten Sies gewusst? Seit 1970 gibt es VW-Würstchen im Multipack. Und dazu das passende Gewürz-Ketchup von Volkswagen. Als Currywurst schmecken Würstchen den Deutschen halt am besten.

Erstaunlich: Das Ketchup ist für VW kein Gag, sondern ein Geschäft. Seit 1997 gibt es Massenabfüllung, 20’000 Flaschen gingen im ersten Jahr über den Ladentisch. Im vergangenen Jahr waren es sogar 425’000 Flaschen.

Anlässlich der «Techno Classica»-Messe in Essen (wie passend) zeigt der Autohersteller nicht nur historische Autos: Zum 40. Jahrestag der Erfindung des «Volkswagen Gewürz-Ketchup» kommen in Essen 1´000 Flaschen des roten Saftes als Sonderabfüllung im etwas milderen Originalrezept auf den Markt. Maaahlzeit!


http://www.blick.ch/auto/auto/autoliebe-geht-durch-den-magen-144692  
Angehängte Grafik:
hbdtwppv_pxgen_r_400x400.jpg
hbdtwppv_pxgen_r_400x400.jpg

7019 Postings, 5687 Tage butzerle@Akhenate

 
  
    #1686
14.04.10 17:27
Ich gehe mal davon aus, dass bei der Girosammelverwahrung / Clearstream die Nummern der Aktien notiert sein müsste. Zumindest bei den Xetra-gehandelten Papieren.

Aber da bringt ihr mich auf eine Idee. Ich sollte zumindest mal zwei Wochen einen Screenshot mit den vollzogenen Trades und Uhrzeit abspeichern.

So, dass man im Fall der Fälle das rekapitulieren kann. Bin da bisher ein wenig blauäugig und keine Ahnung, ob ich meinem Broker so trauen darf ;)

Bei den AGB stand zumindest, dass die Wertpapierbestände und bis zu 5.000 Euro einlagengesichert sind und von einer womöglichen Insolvenz nicht betroffen sind.  

881 Postings, 5295 Tage Havakuk@ G.Feder: Nicht die Aktien wurden wertlos,

 
  
    #1687
14.04.10 21:52
sondern alle festverzinslichen Wertpapiere, wie z.B. Kriegsanleihen.- Also nix mit Goldschatz!-
Die Steyer-Daimler-Puch waren Österreichische Aktien, und als meine Mutter sie mir schenkte
waren sie bei der Bayerischen Vereinsbank deponiert. Aus meinem handgezeichneten Chart
kann ich heute noch sehen, dass ich sie nach 3jähriger Haltezeit mit 30% Gewinn werkaufte.
Die IG Farben-Nachfolger (Bayer, Badische Anilin und Sodafabrik und die Farbwerke Hoechst)
hatte ich auch lange im Depot trotz enttäuschendem Kursverlauf auf meinem Chartgemälde.
Heute dulde ich so lahmen Enten nicht mehr im Depot. Ich spekuliere nur ausnahmsweise auf
Trendumkehr. VWSt ist so eine Ausnahme.  

25 Postings, 5240 Tage meloneLektüre

 
  
    #1688
2
15.04.10 08:53

8434 Postings, 5777 Tage hollewutzmal wieder eine Aussage mit Format!

 
  
    #1689
16.04.10 11:46
Posting Kricky:

"Es gab bzw. gibt überhaupt keinen grund für dieses Kurs-Debakel !
aber wie schon erwähnt, wenn wir nichts verdienen...verdienen andere auch nichts"

sehr gut erkannt Kricky allerdings hast du Verluste und man könnte auch schreiben wenn der Kurs nicht nach oben geht können wir unsere Verluste nicht minimieren, andere aber auch nicht! Was für eine Feststellung na dann weiter viel Spaß und weitermachen Ach noch eine Anmerkung deine Kreditkosten fressen Monat für Monat an deiner Rendite, ich wage mal zu behaupten du arbeitest gegen Windmühlen, aber jeder wie er mag!  

8434 Postings, 5777 Tage hollewutzdie VZ nähern sich mit riesen Schritten den ST

 
  
    #1690
16.04.10 13:32
wie ich ja vor einigen Tagen schrieb dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, wann die VZ die St überflügeln so wie es aussieht dürfte nun nach Ende der KE die Zeit gekommen sein!  

982 Postings, 5713 Tage mc69die charts der beiden vw aktien

 
  
    #1691
16.04.10 14:18
sind heute spiegelgeleich! jetzt wollen die "oberen" das fussvolk kurz vor der hv nochmals gnädig stimmen, indem der kurs sich nach oben bewegt. mir solls recht sein, weil wir als fussvolk eh nichts zu melden haben und kritische fragen auf der hv eh im sande verlaufen!

326 Postings, 5488 Tage Wer_lacht_zuletztSeitwärtsbewegung freut mich, weil

 
  
    #1692
1
16.04.10 21:54
weil wir als Team so sicherlich noch die nächsten 3 Jahre erhalten bleiben, vorher sehe ich da keinen 3-Stelligen-Bereich.

Von 70 € auf 100 € bedeutet ein Wertzuwachs von 30% innerhalb von 3 Jahren ! Das ist alle Mal besser als ein Sparbuch bei der Spaßkasse.

WLLLLLLLLLLZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ  

326 Postings, 5488 Tage Wer_lacht_zuletztverzeiht mir meine rechenkünste

 
  
    #1693
16.04.10 21:55
ich bin einfach nur genial..

;)

175 Postings, 5298 Tage Ratroutata.

 
  
    #1694
1
17.04.10 11:13
kauft tata da seid ihr besser dran.....zum kö......bei vw  

86 Postings, 5334 Tage PeterVoss2@hollewutz, tippeln nicht Stämme und Vz

 
  
    #1695
1
17.04.10 16:55

mit kleinen Schritten nebeneinander her, mal geht&#39;s ein kleine weniger runter, dann wieder hoch ?

Was riesen Schritte sind, ist natürlich eine Frage der Perspektive. Die letzten Tage hatten sich ja die Stämme von +3% auf +6% Abstand gegenüber dem Vz-Wert abgesetzt, gestern hat der Abstand sich wieder halbiert. Ist das ein Riesenschritt für Dich ??  

 

9308 Postings, 5586 Tage Akhenate@Peter Voss

 
  
    #1696
17.04.10 19:49
Bis vor kurzem bestand der Abstand immer fast punktgleich Vz x 1.10 = St, also 10% nach oben. Daraus konnte man ersehen, dass hier computergesteuert „beeinflusst“ wurde, um mal das höflichere Wort zu benutzen. Dieser Abstand hat sich graduell verengt und das wird seinen Grund haben. Welchen? Das wird uns Herr Piëch nicht verraten. Wenn wir Piëch haben, kann das noch ein paar Wochen und Monate weiter so vor sich hin dümpeln trotz der penetrant guten News aus allen Teilen der Welt. Normale Aktien würden sich dabei überschlagen vor Höhenflug.

Durchaus möglich, dass die Vorzüge noch vor der HV die Stämme überholen, um auch die letzten Stammhalter zu entmutigen (allerdings nicht mich… oder Kricky ;-). Irgendwann passiert es. Vielleicht entdecken Obamas Spürhunde im Zuge der Goldman Sucks Börsenbetrugsaufdeckungsaktion ein paar Leichen  im Keller und ein paar davon deuten in Richtung Germany. Die Krake hat ja überall ihre Saugarme dran und die Hinterstübchendeals könnten jetzt auffliegen. Da sind die Amis nicht so zimperlich wie wir. Die CEOs werden vor einen Senatsausschuss gestellt, vereidigt und kriegen dann  von einigen sehr unfreundlichen Senatoren hochnotpeinliche Fragen gestellt. Sie werden gegrillt. Ein Autodafé. Wäre schön, wenn solche rauhen Sitten auch in Germany Einzug hielten. Dream on, Akhenate :-)
Angehängte Grafik:
autodaf_.jpeg
autodaf_.jpeg

881 Postings, 5295 Tage HavakukGedanken zu Euren Postings:

 
  
    #1697
3
18.04.10 10:20
Die Börse ist ein umgekehrtes Autodafe´: (=Vollstreckung eines Glaubensgerichtsurteils.)
Beim Autodafe´ wurden die "bösen" Wissenden von den "guten" Gäubigen verheizt.
An der Börse verheizen die "bösen" Wissenden die "guten" Gläubigen, oder "Gutgläubigen".
Merkwürdig finde ich, dass die Wissenden, - die vom Baum der Erkenntnis genascht haben,-
nach wie vor als die "Bösen" angesehen werden. Ist das nicht seltsam? -
Erkenntnis, also die Fähigkeit, selbständig zu denken, ist doch das,
was den Menschen erst ausmacht, was ihn vom Tier unterscheidet.

Mc69 meint, Tiere sind die besseren Menschen. Sein gehässiges Posting #2247 nebenan
wurde von Akhenate, der sich ja auch als Tierfreund bekennt, mit einem Stern gekrönt.
Kricky kommt mir vor, wie Rumpelstilzchen, in seiner Wut auf die Sieger im Zockerspiel.
Immer sind die Überlegenen aus Sicht der Unterlegenen die "Bösen", die man strafen soll.
Schon Jesus vekündete: "Eher geht ein Kamel durch´s Nadelör, als ein reicher in den Himmel"
Und "Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich!" Der gerechte Ehrenplatz
gebürt also den Armen, die mühselig  und beladen sind und nicht den reichen Überlegenen.

Woraus entsteht so ein Glaube? -  Ich habe mich mit diesem Phänomen ausgiebig befasst:
Er entsteht aus dem NEID! - Wer Erkenntnis mehr schätzt, als den irren Glauben, der kann
sich ja mal mit dem hierzulande wenig bekannten Gonzalo Fernandez de la Mora befassen.
"Wege und Irrwege des Neides" und "Der gleichmacherische Neid" sind hervorragende Bücher.
Einfach mal Googeln fürs erste!
Ich hätte noch viel anderes zu sagen, muß jetzt aber mit meiner Buchhaltung weiter machen.  

881 Postings, 5295 Tage HavakukEin ergänzender Satz noch aus dem Buch

 
  
    #1698
1
18.04.10 12:00
"La envidia igualitaria" (Originalausgabe Barcelona 1984)
Der Neid ist eine für die Erkenntnis nutzlose Empfindung, die, anstatt zu erhellen und
zu enträtseln, verfinstert, verfälscht und von der Wirklichkeit entfernt.  

150 Postings, 5425 Tage Liberal@Akhenate; Obama's Spürhunde !

 
  
    #1699
18.04.10 14:03
ich teile deine meinung bzw. wunsch, dass möge Obamas spürhunde hier eine spur finden ! Im übrigens, man kann auf der home page von SEC, auch von privaten investoren ihre "Tips" oder Beschwerde bei der SEC einreichen. Vielleicht tun dies einige von uns.  

881 Postings, 5295 Tage HavakukGedanken zum Vergleich von VW mit Goldmann Schachs

 
  
    #1700
4
18.04.10 18:13
Der "Betrugsverdacht" gegen VW liegt genau umgekehrt, wie bei Goldmann Sachs:
Die Goldmänner schädigten dumme Anleger durch teuren Verkauf miderwertiger Wertapiere.
Der VW-Konzern nützt klugen Anlegern durch billigen Verkauf hochwertiger Wertpapiere.
Die US-Hypothekenpapiere haben den Käufern katastrophale Verluste eingebracht.
Die VW-Aktien werden hohe Gewinne einbringen, vorausgesetzt man hält sie lang genug.

Der eigentliche Zweck der Aktien ist eine langfristige Investition und kein schneller Zock.
Wenn der erfahrene Kricky zu teuer kauft, weil er an sein "System" glaubt, und der
unerfahrene Ratrou zu 175 kauft, weil er an Kricky glaubt, ist das kein Fehler von VW.

Es ist wahrscheinlich überhaupt kein Fehler und das Geld ist auch nicht verloren, es ist
nur in anderen Taschen, oder es arbeitet an anderer Stelle am Wirtschaftsaufschwung.

Als ich 1999 "SDF" kaufte, und der Kurs danach absackte war es für mich schmerzlich,
und ich tröstete mich mit den Worten von Kostolani:
"Börsengewinne sind Schmerzensgeld,erst kommen die Schmerzen, dann kommt das Geld!"
Und das Geld kam: SDF war das Börsensymbol für Kali & Salz AG die heute K+S heißt.
Diese Aktie hat sich in 12 Jahren 4 mal verdoppelt und ich nehme es ganz gelassen hin,
dass sie sich 2008 zur Abwechslung mal halbierte, zumal ich ja erfahren genug war,
die Hälfte rechtzeitig zu verkaufen. Inzwischen scheint der Trend zur Verdoppelung
in je drei Jahren wieder intakt zu sein. Wenn der Kurs schneller steigt, verkaufe ich K+S
wieder, bevor die Blase platzt. Das gilt für alle "Trendaktien." VW ist keine Trendaktie,
sondern in einer Übergangsphase mit absurden Kurskapriolen nach Norden und Süden.

Aber nach meiner Überzeugung entwickelt sich VW zum weltweit besten Autokonzern.
Aber dafür braucht er unser Geld. Und er braucht noch mehr um der beste zu werden.
Er ist auf dem besten Weg, indem er kooperiert, und auch in der Krisenzeit nicht bei den
Kosten für Forschung und Entwicklung spart, sondern den F&E Aufwand sogar um 6,4%
auf 5,4 Milliarden € gesteigert hat, wogegen BMW zB zu wenig kooperiert und bei F&E
sparen muß. Der Aktienkurs kann sich zwar anders, als der Wirtschaftliche Erfolg von
VW entwickeln, aber irgendwann ist der Kurs wieder fair bewertet oder überbewertet.  

Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 102  >  
   Antwort einfügen - nach oben