Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 661 von 663
Neuester Beitrag: 29.03.25 21:31
Eröffnet am:29.05.19 11:05von: Chipka69Anzahl Beiträge:17.568
Neuester Beitrag:29.03.25 21:31von: obgicouLeser gesamt:7.238.996
Forum:Börse Leser heute:2.816
Bewertet mit:
24

Seite: < 1 | ... | 659 | 660 |
| 662 | 663 >  

2662 Postings, 7210 Tage Nebelland2005Nein im Plus

17.03.25 18:14
das  wird  auch  so  bleiben  

24 Postings, 397 Tage AC2Noha - das wird groß!

17.03.25 18:26

Optionen

24 Postings, 397 Tage AC2NBump and Run ?!

17.03.25 18:27

Optionen

797 Postings, 4497 Tage taterOhhh

17.03.25 18:45
ein Licht am Horizont hoffentlich ist es nicht wieder
eine Nebelkerze.
wäre mal angebracht das die geschundenen auch mal etwas
Freude haben.  

2662 Postings, 7210 Tage Nebelland2005Es gibt bei EVO kine Nebelkerzen

17.03.25 18:50
es  gibt  nur  Sentiments,  alles  ist  soweit  gut.  

29410 Postings, 1335 Tage Highländer49Evotec

18.03.25 10:25
Ebenso wie viele andere Papiere aus dem Biotech-Bereich hat auch die Evotec-Aktie zuletzt kräftig Federn gelassen und notiert aktuell nur noch bei knapp 6,60 €. Dümpelt der Titel nun weiter vor sich hin oder bietet er Potenzial für höhere Kurse?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ktie-zeit-positionieren  

494 Postings, 6519 Tage derkralle@

1
18.03.25 11:26
https://www.finanztrends.de/evotec-aktie-spaete-gewissheit/

„Der Vorstand und der Aufsichtsrat sind weiterhin fest von der Strategie des Unternehmens überzeugt, die das Wachstum beschleunigen, die langfristige Rentabilität des Unternehmens stärken und einen erheblichen Wert für die Aktionäre schaffen soll“

Diese Aussage  war für mich der Hauptgrund hier zu Investieren   .. mal schauen ob unser  neuer Chef nur ein Maulheld ist oder mal einer der zu seinem Wort steht !  

15 Postings, 49 Tage Dr. IndenEvotec

1
18.03.25 22:20
Ich habe gerade eine Evotec-Analyse bei Finanztrends gelesen-für 2024:
Marktkapitalisierung Stand heute: 1 Mrd.
Umsätze: Q1 =209 Q2 =182, Q3=185 und Q4 =201 Mio. insgesamt also 777 Mio Euro. (-5,33%)
Free Cash flow (Geld zur freien Verfügung): -209 Mio. Hat sich von .192 Mio verschlechtert.
Verschuldungsgrad: 0,0. Das ist sehr gut.
Eigenkapital: 968 Mio.

GD20 =7,49 und GD50 =8,00.  (Gleitender Durchschnitt).
Durchschnittliches Kursziel liegt bei 10,97.
Insgesamt sind die Analysten eher positiv gestimmt.

1028 Postings, 2349 Tage evotraderIch

19.03.25 07:41
Rechne mit einem Umsatz von 800-805 mill., bei Just Bio läuft es sehr gut und in q4 rechne ich eben eine Umsatzsteigerung von 30 mill dazu  

3111 Postings, 4395 Tage LeerverkaufDie Schreiber bei

19.03.25 08:52
Finanztrends könnnen nur ihre Glaskugel befragen.  Fakt ist, nur geprüfte Zahlen die von Unternhemen kommen können für eine Bewertung herangezogen werden.  

56 Postings, 390 Tage SantoriniGenau

1
19.03.25 09:19
Deshalb wird an der Börse auf die Vergangenheit gesetzt. Wir investieren erst, wenn das Geschäft sich gelohnt hat. Willkommen in der Planwirtschaft.  

5203 Postings, 4203 Tage BilderbergInteressant Freitag ist erst Hexensabat

19.03.25 13:26
hier fällt der Kurs jetzt schon.
Aber gekauft wird erst Freitag vielleicht sogar noch günstiger, meine Meinung  

871 Postings, 1371 Tage eisbaer1FED-Sitzung

9
19.03.25 15:17
Heute interessiert sich m.E. keine alte Sau für den Hexensabbat am Freitag.
Heute Abend 19 Uhr ist FED-Zinsentscheid.

Wenngleich die FED die Leitzinsen nicht anrühren wird, fiebert dem Markt der Rede von Jerome Powell gespannt entgegen. Man will hören, ob und wie die FED auf Trumps Zollkrieg und den kräftigen Anstieg der langfristigen EU-Zinsen dank gigantischer Rüstungs- + Infrastrukturinvestitionen reagiert.

Das EU-Zinsthema sehe ich im übrigen als vorübergehendes Phänomen. Da wurde am Anleihemarkt wieder einmal in übelster Weise gezockt. Es wurde gnadenlos ignoriert, dass die horrend klingenden Investitionen über 12 Jahre kumuliert wurden und ohne Bürokratieerleichterungen nur sehr schwer umsetzbar sein werden. Wann und wieviel Geld tatsächlich auf die Straße gebracht werden kann, ist derzeit vollkommen unklar. Zudem würden etwaige Wachstumseffekte die Bonität erhöhen und somit zinssenkend wirken. Ferner wird die Bundesregierung erklärtermaßen das beschlossene Investitionspaket mit Sparmaßnahmen im Haushalt und Reformen zur nachhaltigen Stärkung des Wachstumspotenzials flankieren, was Dtl. Bonität ebenfalls steigert.

Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, sich bei Aktienanlagen immer von Termin zu Termin zu hangeln. So als könnte man voraussehen, dass es ab Tag X ganz bestimmt nur noch aufwärts geht.
Wenn ein Hexensabbat stets gute Kaufkurse brächte, würde die ganze Welt nur noch am Hexensabbat kaufen, mit der Folge, dass der Tag alles andere als ein guter Kauftag wäre...

Gute Aktien werden JEDEN Tag gekauft. Das Bewegungstief bei Evo lag letzte Woche bei 6,03 €.
Wer ein Held ist, hat bei 6,03 € fett nachgekauft und nicht auf den Hexensabbat gewartet!

Wer immer nur von Kaufen spricht, hat am Ende entweder ein riesengroßes Evo-Depot oder unterschlägt klammheimlich, dass er in jeden kleinen Aufwärtszucker hinein sofort wieder verkauft und sich mithin als Charttrader engagiert.

In den meisten Foren sind übermäßig viele Kurzfristzocker engagiert, die sich gern den Anschein eines Investors geben, weil das irgendwie besser klingt.

Für Langfristinvestoren ist nicht entscheidend den bestmöglichen Einstiegskurs zu jagen. Es ist entscheidend, diejenigen Aktien mit der besten Zukunftsperformance herauszufiltern.
Investoren kaufen Aktien wie Kontron in den Absturz bis 14 EUR hinein und lachen sich schlapp über Deppenkommentare, die eine irrationale Kursentwicklung als Versagen des Unternehmens darstellen wollen.

Evotec ist keine Kontron und es hat gute Gründe, warum das Anlegervertrauen bei NULL angelangt ist.
Evotec kann allerdings wieder eine Kontron werden, wenn das Management dem Kapitalmarkt endlich eine glaubhafte Mittelfristprognose mit konkreten Wachstums- und Kostensenkungsmaßnahmen und klar umrissenen Etappenzielen liefert.

Es muss ein für allemal klar werden, dass betriebswirtschaftliche Kennziffern wie FCF und EPS auch für Evotec gelten und die Geschäftspolitik sich zuallererst am Shareholder Value zu orientieren hat!
Wenn Evotec das liefert, müssen sich Langfristinvestoren weder für eine FED-Zinssitzung noch für einen Hexensabbat interessieren. Das sind Themen für Kurzfristzocker, die sich vor allem für Evotecs Vola interessieren und denen der nachhaltige Geschäftserfolg im Grunde egal ist, solange sie regelmäßig ein Fenster für schnelle Zocks finden.

Das ist freilich nicht unanständig und im Grunde nur möglich weil bei Evotec nahezu kein Grundvertrauen mehr existiert und daher jeder kleine Freudenhüpfer sofort wieder abverkauft wird.
Ich finde es allerdings ein Stück weit unredlich, von Langfristinvestment zu schreiben und in Wahrheit immer nur vom nächsten 10%-Zock mit hohem Einsatz zu träumen.

Für Investoren haben Hinweise auf Hexensabbat etc. keinen Wert. Gefragt sind fundierte Zukunftserwartungen. Andernfalls hangeln wir uns nach dem Hexensabbat dann zum 17.04.... usw...
Ich mache meine Aktienanlagen nicht davon abhängig, ob in Peking ein Radl umfällt...

Ich erwarte von Evotec, dass man am 17.04. eine valide Mittelfristprognose liefert und sich glasklar zum Shareholder Value bekennt. Erwartungsgemäß miese Zahlen für 2024 sind eingepreist. Was zählt sind die Zukunftsaussichten für 2025ff.

Ein erfolgreicher und PROFITABLER Hochlauf des JPODs in Toulouse hat hohe Relevanz für die kurzfristige Umsatz- und Gewinnentwicklung. Man sollte nicht die Fehler wiederholen, die Evotecs Gewinnmargen bis zur Unkenntlichkeit haben schrumpfen lassen. Wenn ab sofort nur noch Aufträge mit einer Mindestgewinnmarge angenommen werden, wird dies das kurzfristige Umsatzwachstum bremsen, der nachhaltigen Profitabilitätsentwicklung allerdings gute Dienste leisten.

Da viele Aktionäre weiterhin zuallererst auf das Umsatzwachstum blicken, kann ich mir gut vorstellen, dass die erstmals vom neuen Management erstellte Umsatzprognose für 2025 auf den ersten Blick einige Marktteilnehmer und Analysten enttäuschen wird.

Wenn ich von dem Unternehmen einfordere, Profitabilität vor Umsatzwachstum zu priorisieren, dann wäre es einfach Irrsinn, die auf Auftragsannahme um jeden Preis beruhenden bisherigen Umsatzprognosen sturheil fortzuführen, wie es einige Analysten offenbar immer noch tun, um dann von großer Enttäuschung fabulieren zu können, die es bei Lichte betrachtet nicht geben kann, wenn man Evotecs Umsatz- und Margenpotenzial einigermaßen realistisch betrachtet.

Der Umbau einer auf Umsatzwachstum getrimmten Verlustbude zu einem profitabel wachsenden Unternehmen ist eine Herkulesaufgabe und kein in 12 oder 24 Monaten quasi auf Knopfdruck realisierbarer Prozess. Man darf davon ausgehen, dass die niedrig hängenden Früchte in Sachen Kostensenkung natürlich zuerst ergriffen werden. Allerdings war Evotec in der bisherigen Auftrags- und Kostenstruktur Lichtjahre von Gewinn- und Cashflowmaximierung entfernt.

Eine grundlegende Neugestaltung der Vertragsbeziehungen und die Neuverhandlung der Preislisten mit den wichtigsten Kunden sind in ein paar Quartalen nicht zu machen, zumal die Gewinninteressen auf Kundenseite jeder Margenausweitung bei Evotec natürlich feindlich gesinnt sind.
Evotec muss bereit sein, Kundenbeziehungen im Zweifelsfall auch zu beenden, um die eigenen Margenziele durchzusetzen, obwohl Vertragsbeendigungen kurzfristige Umsatzwachstumsziele beeinträchtigen.

Da viele Aktionäre und Analysten vermutlich noch nie ein dauerhaft unprofitables Unternehmen grundlegend neu strukturiert haben, muss man leider davon ausgehen, dass viele Aktionäre immer noch glauben, man könne den bisherigen Wachstumspfad einfach fortschreiben, nur halt mit besseren Gewinnmargen. Wenn dies so geschähe, hieße das, im bisherigen Management wären nur Blinde und Idioten aktiv gewesen. Nein, man muss wohl davon ausgehen, dass die Aufgabe der bisher vorherrschenden Wachstumsideologie kurz- und mittelfristig zu einem erheblichen Rückgang des Umsatzwachstums führen wird und die bisherigen Umsatzpläne der Analysten Schall und Rauch sind.

Zukünftig muss es bei Evotec in erster Linie um qualitatives Wachstum mit Fokus auf FCF und EPS gehen! Wenn dazu der Jahresumsatz 2025 gegenüber 2024 erst einmal stagnieren oder sogar signifikant sinken muss, dann ist das so!

Es hat Gründe, weshalb das Management mit einer Neuformulierung der Mittelfristprognose so zurückhaltend war. Wer da jetzt kurzfristig explosives Umsatz- und Gewinnwachstum erwartet, wird mit Sicherheit enttäuscht. Evotec muss erst einmal kleinere Brötchen backen, die dann aber künftig bitte mit schwarzen Zahlen beim EPS!

36 Postings, 740 Tage sailing@ eisbaer1:

19.03.25 15:58
Danke für Deinen Beitrag, er trifft genau meine Gedanken zu Evotec. Mein Bestand an Evotec hat sich vom Einstand um 60% reduziert, weil ich eigentlich nie verkaufen, sondern langfristig investieren will. Hoffentlich gelingt Evotec eine Umkehr.  

5203 Postings, 4203 Tage BilderbergSo langsam kommt Bewegung in den Kurs

20.03.25 12:47
Mal sehen wie weit es runter geht. Der letzte Zukauf war bei 6,20€.
Aber die Mittel waren begrenzt.
Jetzt sieht die Sache wieder besser aus und heute geht ja fast alles den Bach runter.
Allen Investierten weiterhin viel Erfolg.  

5203 Postings, 4203 Tage BilderbergIrgendwie fehlt hier heute Volatilität

21.03.25 12:15
Aber nicht schlimm, es gibt genügend andere Werte die heute ordentlich schwanken.
Allen auf den Kurs starrenden weiterhin viel Erfolg.  

1028 Postings, 2349 Tage evotraderAktienstruktur

21.03.25 12:29

1028 Postings, 2349 Tage evotraderaktionärstruktur

21.03.25 12:34
Streubesitz 52,27 %
Excalibur Lux.. 9,97 %
Novo Holdings.. 8,40 %
Mubadala Inve.. 6,46 %
T. Rowe Price.. 4,57 %
The Vanguard .. 3,37 %
Black Creek I.. 3,13 %
Global Alpha .. 3,06 %
Franklin Temp.. 2,96 %
T. Rowe Price.. 2,92 %
Connor, Clark.. 2,89 %  

27 Postings, 893 Tage FinMin1960Aktionärsstruktur

3
21.03.25 13:25
Wenn das so weiter geht halte ich bald den Streubesitz :-)  

2518 Postings, 6233 Tage S2RS2.

21.03.25 14:51

Investing.com sieht Evotec bei sage und schreibe 3,38 EUR fair bewertet. foot-in-mouth

2518 Postings, 6233 Tage S2RS2.

21.03.25 15:30
Die vergleichsweise hohen Zinsen bleiben schlicht und ergreifend TOXISCH für sämtliche F&E Akteure.
Egal wo man hinschaut, überall hagelt es Kürzungen von Zukunftsinvestitionen.
Als Auftragsforscher ist man der Situation natürlich wehrlos ausgesetzt, also hoffen wir mal dass Evotecs Auftragsbuch gut gefüllt ist/bleibt, die Gewinnmargen der Forschungsaufträge hoch genug sind und man genügend €€€ geparkt hat um die Anteilseigner nicht via KE verwässern zu müssen und das Schiff gut durch die unruhigen Zeiten gesegelt bekommt.  

797 Postings, 4497 Tage taterwies

1
21.03.25 17:06
am Montag begonnen hat Endet es am Freitag
wieder eine Woche und nix wo wird das Enden bei
3,98 ?  

2453 Postings, 5285 Tage cordieendet mit der Insolvenz, wie schon mehrfach

22.03.25 10:05
geschrieben.  

Seite: < 1 | ... | 659 | 660 |
| 662 | 663 >  
   Antwort einfügen - nach oben