RTL Group S.A.
Quelle: "Der Kaufpreis für RTL Nederland beträgt 1,1 Milliarden Euro, der bei Abschluss der Transaktion an die RTL Group gezahlt wird. Die Aktionäre der RTL Group werden von der Transaktion mit einer erwarteten Dividende von 5,00 Euro je Aktie, die auf den Verkauf von RTL Nederland entfällt, profitieren. Die erwartete Dividende wird im Rahmen der regulären Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2025 ausgeschüttet, die im Mai 2026 erfolgen soll" rtl
dass der Verkauf von RTL NL jetzt durch ist und 5 Euro Sonderdividende im nächsten Jahr "drohen" verhält sich der Kurs auffallend ruhig.
Oder ist diese Nachricht noch nicht überall angekommen? https://company.rtl.com/de/media/overview/...-nederland-to-dpg-media/
Aber was nicht ist kann ja noch werden. Und Comcast freut sich, sollte der Kurs signifikant steigen, gleich mit.
Die luxemburgische Quellensteuer wird bei der Coba automatisch mit der deutschen Kapitalertragssteuer verrechnet
"Comcast kann jederzeit innerhalb von fünf Jahren nach Abschluss des Deals die variable Vergütung auslösen – vorausgesetzt der Aktienkurs übersteigt 41 Euro. Bei 50 Euro wären es 117 Millionen Euro. Bei einem Aktienkurs von 70 Euro wäre der Nachschlag für Comcast bei 377 Millionen Euro gedeckelt. RTL kann in bar, in eigenen Aktien oder in einer Kombination aus beidem zahlen."
Ich gehe davon aus, dass Comcast den höchsten Verkauferlös erzielen möchte, ohne Langzeitaktionär werden zu wollen. Vorausgesetzt die Behörden geben rechtzeitig grünes Licht für den Zusammenschluss, werden die Verantwortlichen bei Comcast sofort ihre Option ziehen, wenn der Kurs bei 70 Euro liegt. Klar, ist ja auch das Maximum. Meiner Meinung nach wird es diesen Kurs in den kommenden Jahren nicht geben, wenn dieser allein auf dem operativen Geschäft und der dadurch erwirtschafteten Dividende fußt. Aber die üppige Sonderdividende in 2026 könnte den Kurs genau dorthin treiben, besonders wenn man bedenkt, dass Comcast sicher gute Kontakte zu amerikanischen Investmenthäusern pflegt, die den Kurs eines deutschen Nebenwerts mit wenig Freefloat mit Leichtigkeit bewegen können.
Sicher, der Kaufpreis kann natürlich auch mit bestehenden oder noch zu emittierenden Aktien beglichen werden, was das Ganze noch komplizierter macht, aber für mich steht fest: Sollte der Kurs in die Nähe der 70 Euro gelangen, werde ich meine Aktien verkaufen, auch unter Verzicht auf die Sonderdivi.
Verkaufen den Teil in den Niederlanden,
Anstelle einer Sonderdividende,
kann damit der Kauf von Sky finanziert werden,
Schuldentilgung???
Warum rechnen hier alle mit einer Sonderdividende????
https://company.rtl.com/export/sites/rtlunited/de/...nd-to-dpg-media/
RTL hat aus Verkaufserlösen in der Vergangenheit immer eine Sonderdividende gezahlt. Einfach mal in der Dividendenhistorie der letzten Jahre nachschauen.
Der Nettoverkaufserlös soll bei ca. 800 Mio Euro liegen. https://www.google.com/...CB8QAQ&usg=AOvVaw34rcF6Owz3sEBWymnqWcv0
Bei knapp 155 Mio Aktien sind also 5 Euro Sonderdivi drin. Aber selbst wenns "nur" 4 oder 3,5 Euro/Share immer noch üppig.