hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?
Ist es überhaupt eine Straftat?
Wenn ja, dann aber von einem ganz anderen Kaliber, als die von dir erwähnten!
Spätestens seit dem Steinewerfer als Aussenminister muss man wohl Menchen auch in höchste Ämter hinnehmen, die in keiner Firma eine Chance hätten!
Es ist übrigens sehr astrus (hahaha) was du schreibst. Denn, wenn du als Angeklagter vor Gericht die Wahrheit sagst, dann kann das strafmildernd wirken, wenn du das Gerichtsverfahren erschwerst, weil du vor Gericht lügst (was man nachdeiner christdemokratisch Logik darf), dann fann das strafverschärfend wirken. Verstockter Lügner, keine Schuldeinsicht usw....
Überleg dir das nochmal gut mit dem Recht auf Lüge.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gründlich und nachhaltig Kohls geistig-moralische Wende in Deutschland gewirkt hat.
Vielleicht verwechselst du da was? Niemand muss sich selbst belasten. Es gibt ein Recht auf Aussageverweigerung. Die moralische-ethische Latte wird für Guttenberg immer tiefer eingegraben.
Klar bei zivilrechtlichen Sachen darf er nicht lügen - und eine eidesstattiche Aussage ist auch was ganz handfestes, wo aber auch schon "höchste Persönlichkeiten" gelogen haben.
Ich meine in einem gewissen Umfang ist ein "Lügen", eine andere Darstellung zu einer Sache, die einem angelastet wird, durchaus nachvollzielbar, verständlich und zu verzeihen.
Wo da eine Grenze ist, ob die hier längst überschritten wurde, ob Volksvertreter eine besondere Glaubwürdigkeit haben müssten, Minister noch mehr, das mag eine Fragestellung sein.
Ich habe auch nicht behauptet der Lügenbaron sei ein Verurteilter Straftäter. Ich habe gesagt er sei ein vorsätzlicher Betrüger.
Ich habe die letzten Tage mehrere Artikel von Doktorväter und einschlägige Gerichtsurteile gesehen: Mehr als 10 bis 20 Stellen, dann gilt es als vorsätzlicher Betrug, so ist die geltende Rechtssprechung. Beim Kopierkönig ist es weit im dreistelligen Bereich.
Der Abkupferzwerg wird deshalb sicher niemand wegen "übler Nachrede" oder ähnlichem verklagen. Das hat er sich selbst zuzuschreiben.
Es steht dir ja unbenommen jemanden anzuhimmeln der ein dreister Betrüger ist und Privataudienzen mit genehmer Presse abhält um ohne rot zu werden in die mikros zu lügen von abstrusen Vorwürfen. Jeder sucht sich die Vorbilder, auf die er steht.
Hat noch keiner von Euch einen kleinen Fehler bei der Arbeit gemacht, oder etwas noch nicht erledigt, und hat trotzdem das Gegenteil gesagt, um einer langen Diskussion aus dem Wege zu gehen?
"Das ist wieder einer mit schmutzigen Füssen reingekommen und hat den ganz Gang versaut. Waren Sie das Herr Meier?" Da melden sich doch viele nicht, weil das doch auch nicht wichtig ist.
" Ist das Angebot für XX schon fertig, dann schicken sie es sofort weg?"
Wenn dann jemand ausserordentlich viel zu tun hatte, weil vielleicht ein anderer Vorgesetzter noch Arbeit hatte, oder weil man etwas aufarbeiten musst, wo man selber mal was falsch macht, und man nun sofort das Angebot macht, wird doch kaum einer sagen, "nein habe ich noch nicht gemacht."
Weiter ist es ja hier so, dass nicht nur darum geht, innerhalb der Regierung, oder innerhalb des Parlaments etwas zu zugeben, sondern vor der gesamten Öffentlichkeit.
Und da ist es öfter ratsam, wird sicherlich auch von allen Parteien so gehandhabt, dass man nicht die volle Wahrheit sagt.
Eben um die Sache unten zu halten und nicht ein zu grosses Theater daraus zu machen .
Und einzig dieses Interesse, die Regierung, die CDU, den Verteidgungsminister schlecht dar zustellen , hat die SPD. Ihr geht es nicht um eine unberechtigte Erlangung von Doktorwürden, oder um Ehrlichkeit oder Gerechtigkeit.
Nein , ein Mensch soll "hingehangen" werden, um ihm zu schaden, seiner ganzen Gruppe zu schaden und schliesslich der Regierung zu schaden.
Aber hierdurch verliert, auch die Politik insgesamt, das gesamte Bundesparlament an Glaubwürdigkeit.
Ohne Zweifel, ist das nicht korrekt und richtig!
Doch die Mehrheit sieht es wohl nicht als so schlimm an. Mich überrascht es auch, dass wohl sogar Anhänger gegnerischer Parteien, das nicht für so wichtig empfinden.
Wie dieses Phänomen zustande kommt, wäre sehr interesses, es zu verstehen
Ich habe heute vormittag stichprobenhaft 1000 Haushalte angerufen, die mir das bestätigt haben. Die Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 %.
Ich halte alles für repräsentativ und nun kannst Du bitte meine Zahlen für Deine Argumentation verwenden. Danke!
Ordnungsruf erschallt ist. Schlimmer noch, wenn er einen Fehler gemacht hat,
dann versucht er das seinen engsten Mitarbeitern in die Schuhe zu schieben
und lässt sie über die Klinge springen. Der Volksmund bezeichnet so einen als
Kameradenschwein.
Wichtig und interessant ist aber, warum es so viele Menschen, auch anderer politischer Ansicht, als nicht so schlimm empfinden, dass sie immer noch hinter von Guttenberg stehen.
Bundesdeutschland will ihn nicht mehr im Amt sehen.
Da jetzt dran zu zweifeln kann man machen, führt aber nur von der Sache weg, und macht nur Sinn, wenn man ablenken will.
Die Frage ist klar, warum steht der Bürger immer noch hinter von Guttenberg nach diesen Verfehlungen?
Mein Bekanntenkreis scheint da anders gestrickt.
Ich orientiere mich aber auch nicht daran, sondern an dem was ich für richtig halte.
Der Guttenberg ist für mich weit unten durch. Seine Leistung als Politker sehe ich nicht als besonders an und er ist halt ein Sesselkleber von der allerstärksten Sorte. Wenn der jetzt damit durchkommt dann zieht er jede glaubwürdigkeit in den Dreck.
Was soll ihn dann noch stoppen? Gibt es künftig für Politiker überhaupt noch irgendwelche Rücktrittsgründe?
Özdemir trat zurück weil er einen verzinsten Kredit vom falschen genommen hatte. Das siehst du als persönliche Bereicherung.
Der Guttenberg lässt 750 000 Euro von einer Privatfirma auf die Uni umlenken, damit sie sein Plagiat abnicken. Das geht mal eben so durch.
würde ich auch zutrauen, dass sie die Umfragen fälschen. Allein schon die
Zusammenarbeit eines Politikers mit der Bild-Zeitung macht ihn schon verdächtig.
(Obama) war deutlich klarer formuliert als die deutsche Eierei.
von Guttenberg hat nie Geld von irgendeiner Privatfirma irgendwohin geleitet! Jedenfals ist das nicht bekannt!
Richtig ist, dass ein Klinikbetreiber, einen Lehrstuhl stiftete, an deren Lehr- und Forschungstätigkeit er ein ureigenes Interesse hat, um auch zukünftig erfolgreich zu sein.
von Guttenberg war bis 2002 Mitglied des Aufsichtsrats dieses Klinikbetreibers. 2006 endete die Lehrstuhlstiftung, in dem Jahr wo von Gutenberg seine Doktorarbeit vorlegte.
Ganz eilig gehabt hat er es damit, er konnte es nicht abwarten!
zeitlich bis ins Unendliche verschiebt (Abzug, soweit es die Umstände erlauben) -
übrigens ganz im Gegensatz zu anderen Nato-Verbündeten, die bereits abgezogen
sind oder einen ganz bestimmten Abzugstermin ohne Wenn und Aber genannt haben.
Der Angriffskrieg dient nur dazu, die US-Marionette und den korrupten Wahlfälscher
Karzei dauerhaft zu installieren, der nicht besser ist als Ägyptens Mubarak. Die
Foltergefängnisse in Afghanistan sind noch berüchtigter als die in Ägypten. Das
Ansehen Deutschlands in Afghanistan hat durch den Tod zahlreicher Zivilisten stark
gelitten. Guttenberg hatte großen Anteil daran, indem er z. B. zunächst tönte, die
Kundus-Bombardierung sei angemessen gewesen. Guttenberg vertritt nicht die
Interessen der BRD, sondern der USA, wo er auch sogenannte "young leader"-
Programme absolviert hat. Je früher er abserviert wird, desto mehr Schaden wird
von der BRD genommen. Denn es ist zu befürchten, dass Guttenberg mit seiner
geplanten Berufsarmee an weiteren Angriffskriegen der USA teilnehmen wird.
Es brauchte ihn nie, und er braucht ihn heute nicht.
Alice Schwarzer, eine wirklich sehr gute Journalistin und nicht nur "Feministin", sagte dazu etwas in einer Fernsehsendung. Es ging in die Richtung, dass er, wenn er aus so einer Familie stammt, doch einen klaren Beweiss für seine hohen oder höchsten Fähigkeiten ablegen müsste. Da er ja schon kein Volljurist war, wäre dann der Doktortitel das naheliegende.
Aus der Familie stammten immer sehr leistungsfähige Männer, die seit Jahrhunderten Verantwortung im Staat übernommen haben.
Aber weder bei der Wahl, noch im Bundestag nützt der Titel doch soviel!
Bei den meisten Politikern weiss man es noch nicht mal, ob sie einen Doktortitel haben. Die Namen Merkel und Westerwelle, obwohl beide promoviert werden in 95 % der Fälle ohne Dr. Titel ausgesprochen.
http://www.faz.net/s/...B09A34F69B58BEC5B7~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Aber in dem Artikel stehen noch ein paar lustige Dinge. Etwa, warum Seehofer eine zugesagte Präsentation einer Guttenbergbiographie am nächsten Montag nun doch nicht vornimmt. Und nein, nicht weil da jetzt ein Kapitel so gar nicht mehr stimmt...