VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest


Seite 67 von 102
Neuester Beitrag: 12.10.15 16:18
Eröffnet am:15.11.07 13:01von: AlterSchwed.Anzahl Beiträge:3.549
Neuester Beitrag:12.10.15 16:18von: FlodipeLeser gesamt:383.431
Forum:Börse Leser heute:356
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 102  >  

9308 Postings, 5586 Tage AkhenateVielleicht könnten Kricky, Liberal

 
  
    #1651
09.04.10 11:52
und einige andere, auch Neutrale mit ein paar guten Fragen ein bischen Farbe und Stimmung hier reinbringen ;-)

394 Postings, 5330 Tage Graupel_nein

 
  
    #1652
09.04.10 12:19
Ich gebe Dir ja recht. Die Informationspolitik könnte besser sein. Den Invest von Suzuki, um den es sehr still geworden ist, würde ich auch hinterfragen. Werde ich auch, wenn das nicht angesprochen wird. Mich interessiert auch ob Katar nächstes Jahr wie geplant auf 19% aufstocken wird und ob die Anteile der CS dafür verwendet werden. Desweiteren interessiert mich natürlich wann Katar endlich die 12,5 Mio Vorzüge wie geplant verkauft oder ob die es bereits getan haben. Dann natürlich die zentralen Theman: Aufstocken bei MAN und Suzuki. Blabla. Es gibt soviele Dinge die interessant sind und für die es momentan keine Statements, nur Spekulationen gibt.

Aber trotzdem halte ich die Kursverläufe unserer beiden Gattungen für normal. Wenn halt auch auf sehr niedrigen Niveau, wenn man VW mit der Branche vergleicht.  

456 Postings, 5472 Tage NestbrutratteIch hätte auch Lust,...

 
  
    #1653
09.04.10 12:21
... aber einen Tag Urlaub nehmen und dahin fahren/fliegen, das ist es mir dann doch nicht Wert ;)

Akhenate, die Fragen sind in meinen Augen sehr oberflächlich und einfach mit "Freier Markt, VW hat keinen Einfluss auf den Kurs" zu beantworten. Die Fragen müssen gezielt mit dem salzigen Finger in die Wunde gelegt werden. Ich würde evtl. einen kleinen Fragenkatalog ausarbeiten... die Frage ist nur, ob du dich bei denen unbeliebt machen möchtest ;)  

456 Postings, 5472 Tage Nestbrutratte@Graupel, deine Antworten :)

 
  
    #1654
09.04.10 12:24
Den Invest von Suzuki, um den es sehr still geworden ist, würde ich auch hinterfragen. Werde ich auch, wenn das nicht angesprochen wird. <- Da werden bestimmt eine Menge fragen. Antwort wird sein: Ob Stämme oder Vorzüge, ist nicht geregelt. Suzuki wird uns informieren, wenn Sie gekauft haben.

Mich interessiert auch ob Katar nächstes Jahr wie geplant auf 19% aufstocken wird und ob die Anteile der CS dafür verwendet werden. <- Antwort: Wissen wir nicht, Katar wird uns danach benachrichtigen.

Desweiteren interessiert mich natürlich wann Katar endlich die 12,5 Mio Vorzüge wie geplant verkauft oder ob die es bereits getan haben. <- Antwort: Wissen wir auch nicht, solche Zahlen werden nicht erhoben.  

9308 Postings, 5586 Tage Akhenate@NBR

 
  
    #1655
1
09.04.10 12:53
Hätte keine Probleme damit, mich unbeliebt zu machen. Allerdings muss ich mich entscheiden, ob ich zur VW HV oder lieber zur Lufthansa HV gehen will. Berlin ist eigentlich interessanter. Dort gibt es drei Opernhäuser und jede Menge lustige Menschen und kann dort bei Freunden unterkommen. Die Aktien befinden sich im Steigflug. Man hat das Gefühl, da ist die Welt  noch in Ordnung und die Informationspolitik stimmt. Trotzdem wäre es schön, wenn Du die Fragen bohrender, „Salz in die wunden streuender“ ausarbeiten würdest. Ich weiss, das macht Dir Spass. Ich bin a) zu faul,  b) zu dumm und c) zu oberflächlich.

Kann man eigentlich die Fragen auch schriftlich einreichen?

2 Postings, 5227 Tage Steuer@ butzerle 1646

 
  
    #1656
10.04.10 00:20
Danke für Deinen Vorschlag.
Zum Verkauf und Wiederkauf der Bezugsrechte war es schon zu spät.
Das ganze hat sich bis zum letzten Handelstag hingezogen und musste abgeschlossen werden.
Mein Fehler war, ich war der einzige bei der Bank, der die neuen VW-Vz in ein Unterdepot haben wollte.
Habe bei der Bank nochmals schriftlich nachgehackt und verlangt, dass die Papiere bei Lieferung
mit Kaufdatum in das Unterdepot eingebucht werden.

Notiz zum Schluss : Hoffentlich pokert niemand mehr auf Leerverkauf.  

8434 Postings, 5777 Tage hollewutzguten Morgen liebe VW Investierten!

 
  
    #1657
1
10.04.10 07:35
zu erst einmal nochmals hier im Forum Akhenate hat seine Wettschulden eingelöst, der Wein ist mittlerweile angekommen und schon eingelagert! Akhenate nochmals herzlichen Dank und gerne biete ich dir auch ein Rückspiel an, wenn nicht bei VW dann auch gerne wo anders! Wie schon geschrieben der bleibt für den nächsten Winter am lodernden Kaminfeuer!

Zu VW ja während der Bezugsphase ging unser Wert ja mehr oder weniger nur Seitwärts sowohl die ST als auch die VZ sind im Gleichklang gelaufen! Habe meine BEzugsrechte nicht verkauft habe ich in der Hektik des Altages einfach vergessen. Das übernimmt die Bank dann für mich Kurse um 1 Euro habe ich leider nicht zum Verkauf genutzt und bei Kursen um 0,6 Euro wollte ich auch nicht verkaufen! Spannend finde ich einfach das der Markt in den letzten Tagen weiter nach Norden gelaufen ist und VW eben auf der Stelle bzw nach Süden getreten ist. Wie gehts nun weiter es gibt besonders für die VZ einige Empfehlungen und Kurse über 100 Euro wurden bereits genannt. Für mich wäre der faire VZ Wert im Bereich 85 Euro allerdings ist für mich die Frage das sind 20% bei hohem Kapitaleinsatz und das CRV scheint mir nicht so günstig, weil keiner so genau weiß was Katar machen wird. Denke erst einmal sind die VZ für mich weiter eine Halte Posi wir nehmen die DIV mit und schauen dann weiter. Es gibt sicher am Markt wesentlich interessantere Werte wo man auch in dieser Marktphase 20% generieren kann bei weniger Kapitaleinsatz und geringerem CRV!  

11661 Postings, 6290 Tage 1ALPHAVW Bewertung

 
  
    #1658
1
10.04.10 08:23
Kleine Berchnung zum Wochenende :

VW Marktkapitalisierung : ca. 33 Mrd. Euro

Audi Marktkapitalisierung : ca. 25 Mrd. Euro

Da Audi nahezu vollständig zu VW gehört - welchen Wert haben dann die anderen VW Beteiligungen : China, Brasilien, Skoda, Seat, MAN, VW Nutzfahrzeuge, Scania, Suzuki, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Mexiko, Süd Afrika, USA, Indien, Porsche AG, VW Bank GmbH, VW Financial, ... und natürlich das VW Stammwerk ?  

150 Postings, 5425 Tage Liberal@1ALPHA

 
  
    #1659
10.04.10 12:49
eine sehr gute Frage ! Hoffentlich stellst Du und sehr viele andere auch diese Frag an der VW-HV. Genau hier liegt der Wundepunkt. Die machen doch was sie wollen mit uns Kleinaktionäre, mindestens bisher...wie lange noch ?  

326 Postings, 5488 Tage Wer_lacht_zuletzt@Akhenate

 
  
    #1660
10.04.10 13:36
Du bist ein fairer Spieler...  

9308 Postings, 5586 Tage Akhenate@WLZ

 
  
    #1661
1
10.04.10 15:14
Fair ja…aber eben ein Spieler  :-)

Ach wäre ich doch eine Mischung aus Graupel und Nestbrutratte mit einem Schuss Hollewutz und Kricky, dann könnte ich das Sachbezogene mit dem Analytischen, das Intuitive mit dem Spontanen verbinden. Wenn es ausser VW nicht auch noch die Lufthansa und das Gold gäbe, dann würde ich der Depression verfallen und meinen VW Passat gegen einen Baum fahren.

Trotzdem, wenn uns nicht die Griechen die Show vermasseln und der Dax seine Frühjahrsrallye fortsetzt, Obama weiterhin gute Sachen durchbringt und unsere Angela nicht mit dem Sarkozy fremdgeht, wird irgendwann auch Caligula ein Einsehen haben und den Daumen nach oben drehen… und dann kommt Freude auf im Forum. Ich rechne immer noch mit Suzuki. Wie ich die Japaner kenne, sind sie zwar langsam aber immer für eine Überraschung gut. Vielleicht schon dieses Wochenende.

Schönes Wochenende an Alle Foren.

PS: NBR, Kricky, lasst Euch Zeit mit den Fragebögen. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin zur LH HV. Zwei HVs kann ich mir nicht leisten bei meiner bescheidenen Rente.

456 Postings, 5472 Tage NestbrutratteAkhenate,...

 
  
    #1662
10.04.10 18:40
... diese Ehre habe ich doch gar nicht verdient, dennoch vielen Dank! :-) Deine weisen Schriften sind aber mindestens genau so hervorzuheben !!

Schade, dass du nicht nach HH fährst, die Antworten auf so einige Fragen hätten mich stark interessiert... Morgen Nachmittag wird wohl um 16 Uhr verkündet, dass die Griechen vom Rest Europas eine fette Finanzspritze zu 5,x % bekommen werden, zumeinst bezahlt von Deutschland. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Wenn die Stämme in Kürze an Fahrt zunehmen und das Turbo Loch erstmal überwunden ist, kannst du an so vielen HV teilnehmen wie du willst, es wird dich ein Taschengeld kosten :-)  

11661 Postings, 6290 Tage 1ALPHA@liberal

 
  
    #1663
10.04.10 19:42
Ich bin schon recht lange dabei.
Meine Schlußfolgerung : Irgendwann setzt sich der echte Wert durch. Bis dahin kaufe ich einfach zu und warte ab.  

86 Postings, 5334 Tage PeterVoss2@ALPHA1: Marktkapitalisierung von VW und AUDI

 
  
    #1664
1
11.04.10 15:49

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, der Größe "Marktkapitalisierung" hier eine Relevanz zuzusprechen:

AUDI-Aktien werden derzeit zu > 500 gehandelt. Wohl wahr. Aber das ist der Preis der im "Markt" (d.h. Freefloat) befindlichen Aktien. Der Freefloatbeträgt aber nur 0,45 %. Der börsennotierte Preis je Aktie kann sich nur auf die 0,45% Aktien beziehen, sonst kommt Dein Paradox zustande, dass AUDI fast soviel wert ist wie der ganze Mutterkonzern.

Auch bei VW ist die Unternehmensbewertung komplex.

Bei den Stämmen sind im Freefloat ja nur rund 20 von 295 Mio Aktien, bei den Vorzügen sind es ab morgen 170 Mio - x, wobei x unbekannt ist und zumindest Katar mindestens 12,5 Mio hält. Als per Saldo sind wohl höchstens 40%aller VW-Aktien im Freefloat und nur für die bildet der Markt einen Preis.

 

881 Postings, 5295 Tage HavakukPhantasiekurse sind machbar wenn

 
  
    #1665
12.04.10 00:52

881 Postings, 5295 Tage HavakukPhantasiekurse sind machbar

 
  
    #1666
12.04.10 02:13
Wenn der Freefloat so gering ist, kann sich kein vernünftiger Marktpreis mehr bilden.
Bei 0,45% Audi-Freefloat sind der Kursmanipulation Tür und Tor geöffnet. Auch bei 7%.
Die "Freie Preisbildung durch Angebot und Nachfrage" wird ebenso zur Farce, wie die
das Stimmrecht der Kleinaktionäre. Investieren Privatanleger in VW-Aktien, dürfen sie
sich nicht über mangelnde Aktionärsdemokratie beschweren. Sie machen sich lächerlich.
Wem an Mitbestimmung gelegen ist, wählt besser eine Firma mit hohem Streubesitz.
Immerhin entscheidet jeder selbst, welche Aktien er kauft.  

11661 Postings, 6290 Tage 1ALPHA@PeterVoss2

 
  
    #1667
12.04.10 07:33
In Bezug auf die Börsenbewertung ist der Audi Kurs nur bedingt aussagefähig. Da Audi aber erheblich kleiner und übersichtlicher als der VW Konzern ist, ist die Bewertung pro Aktie entsprechend leichter zu berechnen. Und hier ist die Marktkapitalisierung dann doch wieder wichtig, da sie bei nachvollziehbarem Aktienkurs ebenfalls nachvollziehbar ist. Das gleiche gilt natürlich auch für die VW Beteiligungen an MAN, Scania, Suzuki und Porsche. Schwieriger wird die Bewertung für die zwei chinesischen Beteiligungen und fast unmöglich für die zig weiteren...

http://autonews.gasgoo.com/auto-news/1014730/...-car-in-Thailand.html

http://www.businessweek.com/news/2010-04-11/...na-equity-preview.html  

8434 Postings, 5777 Tage hollewutznebenan knallt es mal wieder, jedenfalls wenn

 
  
    #1668
12.04.10 21:37
man Kricky Glauben schenken darf! Ich meine hatte er nicht versprochen wenn bis Ostern nicht die Wende kommt, wird er auf Ariva nie wieder schreiben?

Stattdessen fängt er nun wieder an vom bevorstehenden Knall zu schreiben! Also seid September versucht er nun die Leute bei LAune zu halten und auf den großen Knall vorzubereiten aber was passiert? Nichts!

Nun wie dem auch sei wer in diesen Tagen auf explodierende Kurse bei VW wartet, wartet einfach vergebens Zunächst muß erst einmal die KE abgeschlossen werden und die HV über die Bühne sein vorher wird hier vermutlich nicht viel passieren. Nun aber jeder der in den Stämmen investiert ist hat es so gewollt und zur Erinnerung selbst ich konnte mich dem ja nicht entziehen und habe immer noch meine Soliaktien nur der Megakricky ist bis jetzt ausgebleiben. Kricky vielleicht sollte ich mal meine rechtlichen Möglichkeiten für die Empfehlung prüfen ? ;)  

86 Postings, 5334 Tage PeterVoss2hollewutz, ich gebe Dir im großen und ganzen Recht

 
  
    #1669
1
12.04.10 22:03

 

Es scheint wirklich wenig wahrscheinlich, dass die Stämme knallen, genausowenig wie die Vz den Stämmen enteilen. Vielmehr scheinen die Stämme an die Vz angekoppelt zu sein, so quasi als ganz gering wertvollere Abart der Vz

Auch Deiner Analyse vom letzten Mal stimme ich zu, dass es attraktivere Aktien als VW gibt und vor allem solche, bei denen die Großaktionäre kein so großes Gewicht haben.

Emotional habe ich mich darauf eingestellt, meine Stämme erstmal bis zum Herbst halten zu müssen, und falls sich die Chartverläufe beider wieder voneinander abkoppeln, ein paar Vz zuzukaufen. Aber mehr als ein Drittel an meinen Aktieninvests gestehe ich St und Vz nicht mehr zu.

 

 

881 Postings, 5295 Tage HavakukEr hat ein KNALL-

 
  
    #1670
1
13.04.10 10:10
rotes Gummi-de-pot,
mit diesem Gummi-de-pot
zockt er sich aus,
er hat ein knall-
rotes Gummi-de pot,
und erst beim Abendrot
geht die Luft ihm aus.  

982 Postings, 5713 Tage mc69knall

 
  
    #1671
13.04.10 10:47
wenn man sich den intraday chart von heute anschaut hat`s ganz schön nach oben geknallt :-))
sieht fast aus wie ein seqeeze out *g*

7019 Postings, 5687 Tage butzerleEuch kann man es auch allen nicht recht machen...

 
  
    #1672
13.04.10 17:07
Erst fällt die Aktie ins Bodenlose und ihr jammert. Nun die große Konsolidierung, es wird weiter gejammert, ja sogar mit Klagen gedroht (die ihr aber wegen der Prozessrisiken nicht einreichen werdet)....

Sicher, VW erscheint mir derzeit günstig bewertet. Und irgendwann wird schon ein ordentlicher Anstieg kommen. Dafür sind die ganzen Meldungen (Audi, Scania, erfolgreiche KE) zu gut  

9308 Postings, 5586 Tage AkhenateLest das mal!

 
  
    #1673
3
13.04.10 17:22
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,688709,00.html

Das ist surrealistisch!

Von 50 auf 550 Milliarden. Ich komme mir vor wie in einem Paralleluniversum. Die Hauptgeber sind Japan und USA. Hier wird Geld durch Knopfdruck auf einen Computer aus dem magischen Hut gezaubert. Was geht hier vor? Worauf bereitet man sich vor? Kommen wir jetzt aus dem Auge des Sturms wieder in die Windhose?

Dazu dann gleich meine Frage an die Illuminati: Sollte es zu einem globalen Crash kommen, ist es dann besser Geld in der Bank zu haben (neben Gold und Immobilien, versteht sich) oder Aktien, also Sachwerte, Beteiligungen an Firmen, die Autos oder Chemikalien oder Stahl herstellen? Ich nehme an die Aktien sind Eigentum des Aktienhalters und nicht irgendeiner Bank?

29411 Postings, 6361 Tage 14051948KibbuzimEin sonniges Gemüt

 
  
    #1674
1
13.04.10 17:25
und eine durchgeladene Waffe !

EWIGE BLUMENKRAFT
Angehängte Grafik:
viva_illuminati.jpg
viva_illuminati.jpg

881 Postings, 5295 Tage Havakuk550 statt 50 Mrd für den armen IWF?

 
  
    #1675
1
14.04.10 01:39
Einst wurden die Funktionäre des IWF, wurden von den Regierungen der Entwicklungsländer
vor allen wichtigen Entscheidungen konsultiert, um nicht Entwicklungshilfe und Zugang zum
Kapitalmarkt zu verlieren. Heute haben die Funktionäre Probleme, selbst von den ärmsten
Ländern Afrikas überhaupt noch angehört zu werden. Der IWF verhandelte jahrelang über
ein Transparenzabkommen mit Angola, nur um Stunden vor der geplanten Unterzeichnung
mitgeteilt zu bekommen, daß Luanda an dem Geld nicht mehr interessiert war: Es hatte von
China ein zinsgünstiges Darlehen über 2 Mrd.$ bekommen. Diese Geschichte wiederholt sich
auf dem ganzen Kontinent. China mit seinen 1,3 Billionen $ Devisenreserven wurde Weltmacht
und stellt den IWF mit seinem schrumpfenden Kreditbudget weit in den Schatten.
Cinesische Intellektuelle machen sich schon Gedanken darüber, wie China mit dem Abstieg
des Westens umgehen soll. (Zitate aus "Was denkt China?" Seite 161 von Mark Leonnard.)
Und unser VW-Konzern macht sich Gedanken, wie wir mit China weiter kooperieren können.
Die VW AG ist auf dem richtigen Wege. So werden wir langfristig unentbehrliche Partner.  

Seite: < 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... 102  >  
   Antwort einfügen - nach oben