OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..
Im Übrigen ist der EU mit Sicherheit schon länger bekannt, dass die Einnahmen aus Galileo nicht annähernd die Kosten decken können. Solche Informationen schlagen ja nicht wie eine Bombe für die Verantwortlichen ein, sondern werden allmählich deutlich.
Außerdem wird ja auch regelmäßig von einem Prestigeprojet gesprochen. Auch daran erkennt man, dass es fatal wäre, wenn solch ein Vorhaben plötzlich, nachdem riesige Summen schon fließen, fallengelassen werden würde. Ich halte das für extrem unwahrscheinlich.
was selle?
Die EU positioniert sich auf der globalen Navigationskarte
Die Geschichte Galileos begann vor über einem Jahrzehnt, als die Europäische Union Ende der 90er Jahre entschied, eine eigene Infrastruktur für ein sowohl zivil als auch wirtschaftlich nutzbares globales Satellitennavigationssystem aufzubauen
Galileo wird teurer - keine Folgen für Bremen
Keine Folgen für Bremer Unternehmen
Die ersten 14 der rund 30 Satelliten für das Navigationssystem werden vom Bremer Raumfahrtkonzern OHB (Orbitale Hochtechnologie Bremen) gebaut, vier weitere von der Bremer EADS-Tochter Astrium (European Aeronautic Defense and Space Company). Beide Unternehmen teilten mit, dass sie für die Verzögerungen nicht verantwortlich seiens und ihre Verträge erfüllte.
http://www.radiobremen.de/wissen/nachrichten/wissengalileo100.html
War auch zu erwarten, oder ven ? Ist trotzdem wichtig. dass sich OHbB sofort äussert.
Kann mir mal jemand sagen, wo der Zuschussbedarf von ca. 750 Mio. landen ?...... Da verdient doch jemand dran und zwar mehr als erwartet ::
ich zeig dir doch nicht meine eier. ich kann dich aber beruhigen,in ein paar jahren kannst du wieder über 15 € verkaufen.
hat mir grad auf anfrage nochmal bestätigt, dass der artikel in der FT nichts mit der OHB zu tun hat. die verzögerungen und die preisexplosion beziehen sich auf andere teile von Gallileo. also kanonendonnern und kaufen.
Ich habe einen sachlich kritischen Leserartikel bei Spiegel-online platzieren wollen, Spiegel veröffentlicht ihn nicht...
Ok, soviel dazu. Möglicherweise zuviel Sachwissen im Text.
Hier noch einige Recherchen von heute Morgen: Der ursprüngliche Artikel stammt von der FT. Spiegel hat den Artikel gekürzt und eigenes dazu geschrieben. Das macht jedoch keinen der beiden Artikel besser...
Auffällig ist, dass es überhaupt keine neuen Nachrichten zum Thema gibt - dieser Artikel ist lanciert. Heuer wird also wiedermal die Galileo-Sau durchs Dorf getrieben zugunsten einer Bank.
Fazit: Sorgt Euch nicht um den Kurs, der ist in einigen Tagen ok...
Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: von Electra13 am 06.10.10 21:30:07
Weil sie keiner kaufen will.
Ist out.