Salzgitter: Value-Aktie mit KBV 0,5 oder Flop?
Seite 66 von 92 Neuester Beitrag: 05.11.24 09:03 | ||||
Eröffnet am: | 04.01.14 18:58 | von: valueforvalue | Anzahl Beiträge: | 3.284 |
Neuester Beitrag: | 05.11.24 09:03 | von: Hustensaftsc. | Leser gesamt: | 447.918 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 20 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 | | 67 | 68 | 69 | ... 92 > |
UBS Global Asset Management (UK) Ltd Salzgitter Aktiengesellschaft DE0006202005 2,67 % 2015-09-14
sieht man immer ganz gut wenn szg plötzlich steil steigt
1,54mio stk zu kaufen ist ja bei szg nicht so einfach
bin nun gespannt ob die die shorties closen da bei SZG alle Baustellen fertig sind und ab 2016 die gewinne laufen da will man nicht mehr short dabei sein
Um sich zu täuschen, muss man erst ein mal eine eigenständige Meinung bilden. Die Analysten haben jedoch keine Meinung, sondern lediglich einen Auftrag. Und dieser Auftrag lautet ganz sicher nicht, dir eine Orientierung zu geben.
Ansonsten musst du verstehen, dass Analysten wie alle ausführende Handlanger in einem jedem beknackten Job, nicht bestrebt sind, richtig zu liegen. Ihre einzige Motivation, ist nicht großartig falsch zu liegen, damit sie sich ggf. bei ihren Vorgesetzten/Auftraggebern mit dem Hinweis auf den Konsens herausreden können, wenn's dumm läuft. Die Richtung wird dabei halt von ein paar Leitwölfen in großen und ganzen vorgegeben. Ein paar aufmümpfige Jungspunde, die sich profilieren möchten, gibt es aber auch in dieser Branche.
Überlege doch, immo: Der Konsens lautet von mir aus "es steigt".
Als X-ter Analyst hast du nun die Wahl:
1. Du gehst mit dem Konsens
2. Du argumentierst dagegen
Es können nun zwei Sachen passieren:
1. Es steigt
2. Es fällt
a) Wenn du mit dem Konsens, dass es steigt, gehst und es steigt: Bist du im recht und musst dich nicht rechtfertigen (gut).
b) Wenn du gegen den Konsens, dass es steigt, bist und es steigt doch: Liegst du falsch und bist blöder als alle anderen (ganz, ganz schlecht).
c) Wenn du mit dem Konsens, dass es steigt, gehst und es fällt: Liegst du falsch, bist aber nicht schlechter wie die anderen (gut).
d) Wenn du gegen den Konsens, dass es steigt, bist und es fällt: Liegst du richtig (gut)
Checkst du das jetzt? Wenn du mit dem Konsens gehst, bist du immer gut. Wenn du dagegen den Konsens argumentierst, musst du jedes zweites mal bei deinem Chef antanzen und erzählen, was du da wieder für ein Mist fabriziert hast, wo jeder doch gesehen hatte, wo es lang geht. Dass du in der Hälfte der Fälle richtig lagst, interessiert dann keine Sau, denn womöglich die aus deinen "falschen" Analysen resultierende Verluste schmerzen immer mehr als die Gewinne deine Chefs erfreuen könnten. Die Gewinne sind ja selbstverständlich, nicht wahr?
Also höre einfach auf, mit deiner sinnlosen Analysten-Verehrung. Die sind auch nur Menschen, die die Kohle am Ende des Monats nach Hause schaffen wollen und nicht den Ehrgeiz haben, es dir recht zu machen. Und bei der Gelegenheit, kannst du auch dein Gefasel von den Short-Sellern einstellen, von deren Geschäftsmodell du nicht die geringste Ahnung hast und die Auswirkungen von ihren Aktionen auf SZ so wie so nicht quantifizieren könntest, auch wenn du dir dieser Fähigkeit wohl sicher zu sein scheinst.
Könnte man sich darauf verlassen, würde das ganze System augenblicklich zusammenbrechen.
Moderation
Zeitpunkt: 22.10.15 11:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Obszöner Inhalt - beleidigend.
Zeitpunkt: 22.10.15 11:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Obszöner Inhalt - beleidigend.
whrscheinlicher ist aber das die analysten im schnitt richtig liegen und sich eine gewisse anzahl an Anleger sich an den Analysten orientiert und
was auf jeden fall belegt ist die hohe short quote die noch covern müssen
Nein, immo. Viel, viel wahrscheinlicher ist, dass ein derartiger systemtischer Vorteil nicht möglich ist. Und wäre er möglich, wäre der schneller "weg arbitragiert" als du "long" sagen kannst.
>>was auf jeden fall belegt ist die hohe short quote die noch covern müssen
Womit ist es denn das belegt??? Mit deinen Fantasien?
Stell doch deine Untersuchung der Entwicklung der Short-Quote bei SZ in den letzten 10 Jahren rein, damit wir sehen können, ob die aktuelle Quote eine nennenswerte Abweichung aufweist. Solltest du diese Abweichung belegt haben, wäre deine Schlußfolgerung, dass es dann aus DEM Grund massiv steigende Kurse geben müsste, immer noch ein kompletter Noncens. Denn dadurch würdest du den Hedge Fonds fehlendes know how unterstellen. Aber wahrscheinlich machst du dies sowieso und bringst als "Beleg" irgendwelche beknackte Geschichte über VW oder Nokia ins Spiel.
es wäre dumm die shorts dann noch zu halten
meine anlageentscheidung was allerdings selbst bestimmt
ich schaue dann nur was die analysten dazu sagen
potentiell sehe ich salzgitter bei 50 euro weil dies der buchwert ist und man gewinne schreibt
was ich nicht sagen kann ist der zeitpunkt was 2017 oder 2018 oder 2016 sein kann
kommen wird es auf jeden fall
im grunde kann man aktuell blind long gehen und ende 2018 mit 100% gewinn verkaufen
>>ende 2018 mit 100% gewinn verkaufen
Blind? So so...
Wäre doch ein Grund mehr, hier nicht die nächsten 1100 Tage jeden Tag 10 Mal am Tag Short-Quoten zu posten?
Aber du bist dir nun mal in Wirklichkeit 0% sicher und nicht 100, und weil du diese Unsicherheit nicht ertragen kannst, musst du dir selber hier nicht jeden Tag auf Neue Mut machen. Du verarschst dich doch selber nach Strich und Faden und merkst es wahrscheinlich nicht ein mal.
Soll natürlich nicht heißen, dass SZ nicht Ende 2018 bei deinen 50 EUR steht. Aber ganz sicher nicht, weil du so ein Durchblicker bist. Du bist nämlich blind, wie ein Maulwurf.
Meine Erkenntnis ist, dass ich auf gar keinen Fall in SZ investiert sein möchte (weder long, noch short), aber deine Art unterhaltsam finde (wenn auch immer seltener). Das reicht mir dann schon mal als "Rechtfertigung" für mein zeitweiliges Verweilen hier.
der letzte schein kommt bei 29,40 ins plus
(wegen zeitwert +60k aktuell)
vielleicht haben die shorts auch gedacht das salzgitter die probleme nicht lösen kann was aber nicht der fall war
shortquote Salzgitter 7,02% @ €28,74 Shortgewinn 6,9M
Delta 36,4k/48,8k
Einsatz 148k
Innerer Wert 158k
Gewinn 10k