S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Macht bei knapp 200k gehandelten Aktien heute also nicht wirklich was aus, wobei es natürlich sein kann, dass ein paar KC-Fans sich angeschlossen haben, was zu dem kleinen Rutsch gegen 15 Uhr von 9,07 € auf unter 9 € sorgte.
Der Kursverfall der vergangenen Monate kostet Süss Microtec den Platz im TecDax. Der Chipindustrie-Ausrüster müsse seinen Platz für S&T räumen, teilte die Deutsche Börse am Montagabend mit. Die im österreichischen Linz beheimatete IT-Firma verkauft unter anderem Laptops der Marke "Maxdata".
Im SDax müsse die Comdirect Bank ihren Hut nehmen, fügte der Börsenbetreiber hinzu. Für sie rückt die Leifheit AG in den Kleinwerte-Index.
Die Änderungen werden zum 19. September wirksam. An der Zusammensetzung von Dax und MDax ändert sich den Angaben zufolge nichts. Einige Börsianer hatten erwartet, dass die Wackelkandidaten Rational und DMG Mori aus Letzterem absteigen müssen. (Reporter: Hakan Ersen; geschrieben von Andreas Kenner; redigiert von Scot W. Stevenson; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069 - 7565 1312 oder 030 - 2888 5168.)
Wichtigstes Argument pro S&T ist für mich aber, dass Niederhauser vermutlich noch ein paar News im Köcher hat, um die TecDax Aufnahme auch zu sichern und nicht beim nächsten Termin wieder rauszufliegen. Bin mir ziemlich sicher, dass wir da in den nächsten Wochen noch was sehen werden, beispielsweise Vermledung eines Großauftrags oder eine interessante Übernahme, die das Wachstum auch über 2017 hinaus befeuert.
Und wie schon erwähnt erwarte ich, dass man bis Ende Oktober aufgrund der wegfallenden schlechten Monate Sep/Okt15 dann auch beim Umsatz auf Rang 30 stehen wird.
Zudem haben wir September, da wird die Herde oft fickerig.
Man kann also durchaus drauf spekulierer, später nochmal billiger rein zu kommen...
Die Verkäufe von Katjuscha bei S & T kann ich durchaus nachvollziehen, die nun höchste Gewichtung bei der BVB Aktie ebenso. Dort wurde das Kursziel um 20% angehoben, während die faire Bewertung vom Analysten mittlerweile sogar bei 9,80 liegt. Die S & T Aktie ist sehr gut gelaufen, die BVB Aktie bisher noch nicht. In der Vergangenheit gab es bei der BVB Aktie klare Indizien, wann sie deutlich steigt, nämlich wenn es einerseits Rekordgewinne und Umsätze gab und sich andererseits herausstellt, daß der große Umbruch dennoch nicht dazu führt, daß die Mannschaft im Mittelfeld verschwindet.
Daher kann man vorher auf etwas mit einer höheren Gewichtung spekulieren, ganz genau wie es bei S & T gemacht wurde.
Beim künftigen Kursverlauf der S & T Aktie gehe ich nicht davon aus, daß es vor dem 19.9. zu nennenswerten Konsolidierungen kommen wird, eben weil sich einige Fonds, die den Index abbilden, eindecken müssen. Richtig spannend wird es also erst nach dem 19.9.
nmm.