VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest


Seite 65 von 102
Neuester Beitrag: 12.10.15 16:18
Eröffnet am:15.11.07 13:01von: AlterSchwed.Anzahl Beiträge:3.549
Neuester Beitrag:12.10.15 16:18von: FlodipeLeser gesamt:383.403
Forum:Börse Leser heute:328
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 102  >  

394 Postings, 5330 Tage Graupel_und woher

 
  
    #1601
1
03.04.10 22:30
nimmst Du die Gewissheit dass hier jemand "böse" ist? Ich sage dass es eine ganz normale Marktbildung nach dem Nachfrageprinzip ist. Welche beweise hast Du, dass hier jemand den Kurs drückt. Ich meine zur Abwechslung wirklich Beweise. Also bitte keine schwarze-Mann-Geschichten. Ich kenn sie alle und verzichte auf eine Wiederholung. Ich lasse mich aber gern belehren. Wenn Du wirkliche Fakten hast.  

881 Postings, 5295 Tage HavakukWoher "Gewißheit"

 
  
    #1602
1
04.04.10 04:05
"Gewißheit" nimmt man aus seinem Glauben und man glaubt an das, was man liebt.
Akhenate bekannte z. B.: "Ich liebe diese Verschwörungstheorien!" -  Das reicht doch! -

Ich kenne jemand, der ein paar Jahre an der Münchner Börse arbeitete, und für die
Überwachung auffälliger Kursbewegungen zuständig war. Der sagte zu mir folgendes:
"Wenn man viel Geld hat, kann man Börsenkurse ganz schön beeinflussen.
Wir überwachen das zwar, aber eingeschritten wird nur in Extremfällen."
Das war für mich eine wertvolle Information, die ich hiermit an alle Leser weitergebe.  

11661 Postings, 6290 Tage 1ALPHAZu Sagen -

 
  
    #1603
1
04.04.10 10:07
diese gehören nicht hier hin.
Zu Fakten : Wer länger mit der Börse sich beschäftigt und Recht und Gesetz unterstellend behauptet ... lügt - oder ist unheilbar dumm und notwendigerweise vermögend, um seine Fehleinschätzung zu finanzieren.
Mein dringender Rat an diese Selbstbetrüger : Es gibt schönere Hobbies auf dieser, Gottes schöner Welt.
Für die, die weder zur Gruppe Lug+Betrug noch zur Gruppe Selbstbetrug zählen :
2 Punkte zum Thema LUG+Betrug :

1) Innerhalb weniger Tage -  nachdem der Betrug der Ratingfirmen ( alles AAA ), der für den Absatz der wertloseren struturierten Produkte eine notwendige Bedingung war, international offenbar wurde, Ende 2008, wurde sofort unter Mithilfe der New Yorker Staatsanwaltschaft ein Konstrukt erstellt, um die wichtigen Helfer des Betrugs vor weiteren rechtlichen Schritten zu schützen : Eine lächerlich geringe Zahlung wurde mit der Staatsanwaltschaft vereinbart...
2) Als es drohte, daß die Firma VW von der Firma Porsche nicht nur übernommen, sondern auch geführt wird, haben Interessierte - Wulf, Merkel,... - Maßnahmen ergriffen, um die tatsächlichen Eigentümer - die Firma Porsche und deren Aktionäre zu bestehlen. Über die Wiederwahl Barosos wurde die Umsetzung das rechtsgültigen EU Gesetz verhindert. Ein einmaliger Vorgang in der jahrzehntelangen EU Geschichte, der die Firma Porsche zwang, eine Beteiligung an der hoch profitablen Firma VW nach Katar zu verkaufen. Nebenbei auch noch ein Betrug am deutschen Fiskus und damit an allen deutschen Steuerzahlern, wegen verlorener zukünftiger Steuereinnahmen.

Da bereits die politische Führung Lug+Trug als politisches Mittel schamlos nutzt ( weitere Beispiele aus der Tagespolitik sind hinlänglich bekannt ), was ist dann von BaFin, Börsenaufsicht und Anderen zu erwarten ?  Und welche Berechtigung und Zukunft hat so ein Regime ?

Ein gesegnetes Osterfest auch den Anderen  

8434 Postings, 5777 Tage hollewutzzunächst einmal allen ein frohes Osterfest

 
  
    #1604
04.04.10 12:35
hollewutz ist aus Ägypten zurück nun habe ich mich mal etwas mit der KE beschäftigt und komme eigentlich zum Schluß es macht nicht wirklich Sinn für einen Kleinanleger bei der KE dabei zu sein

6,16 Bezugsrechte für eine Aktie macht aktuell einen Kaufpreis für eine neue Aktie von 69,37 Euro also praktisch auf Handelsbasis der alten Aktien nehme ich dagegen das Risiko das wir nicht wissen was vielleicht die Großaktionäre spielen, heißt es für mich das CRV ist ganz klar negativ

Werde allso nach heutigem Stand meine Bezugsrechte wohl verkaufen allerdings sollte sich der Kurs nochmals in den 66 Euro Bereich begeben würde ich wohl meine Position weiter aufstocken. Natürlich befinden wir uns weiter in einem schweren Umfeld für Autohersteller, doch ist VW weiter sehr gut aufgestellt und hat insbesondere Bewertungslücken gegenüber Toyota und Ford die es gilt aufzuholen. Kursziele im Bereich 80-90 Euro in den nächsten 6 Monaten bei weiter freundlichen Börsen kann ich mir gut vorstellen!

Des weiteren erwarte ich nach der KE das der Kurs der VZ die St überflügeln sollte. Wann genau kann sicher auch ich nicht sagen, allerdings dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein wann es soweit sein wird denn wie ich schon mehrfach schrieb der fundamentale Wert wird zukünftig eben über die Vz abgebieldet die St sind und bleiben ein Stimmrechtsinstrument und sind weitestgehend auch die großen Player verteilt. Sicher einige wollen das nicht wahrhaben allerdings muß ich feststellen das ich wohl doch mit den meisten meiner Annahmen zu VW recht gut lag!  

11661 Postings, 6290 Tage 1ALPHADas QE geht weiter

 
  
    #1605
05.04.10 00:14
Mit großer Show wurde das QE " am 31.März 2010 zu Grabe getragen.
Das ist aber nur ein "Blöff", da die 20 Primery Dealer weiter zum Fed Fund Satz - 0 bis 0,25% - US Dollar der privaten FED in unbegrenzter Höhe bekommen und dieses Geld zu 3% und mehr bei 90% Beleihung in US Bundes Anleihen stecken.
Die Konsequenz :  Die weltweite Flucht der Geldbesitzer in ALLES, was Schutz verspricht, geht weiter - unterbrochen von drastischen Gegenbewegungen. VW - als am besten aufgestellter OEM - sollte davon mittel- bis langfristig profitieren.  

2517 Postings, 6167 Tage AlterSchwede_rel20.Bezugsrechte

 
  
    #1606
06.04.10 11:41
Vergesst nicht, die Bezugsrechte sind nur bis zum 09.04. handelbar!
Unbedingt vorher verkaufen.

Interessant ist, dass die Papiere sich wie Call-OS auf die VZ verhalten.
Heute haben sie die Marke von 1EUR zeitweilig überboten und unter einem EURO werde ich sie nicht verkaufen.  

9308 Postings, 5586 Tage AkhenateDer Wein, er kommt, Holle

 
  
    #1607
1
06.04.10 13:18
Frau Akhenate hat ihn gut verpackt in einem DHL Weinkarton soeben zur Post gebracht. Sollte morgen oder übermorgen bei Dir sein. Am besten ein paar Tage warten und erst dann mit 17 Grad trinken oder aber überhaupt noch ein paar Jahre liegen lassen.

Prosit!

8434 Postings, 5777 Tage hollewutz@Akhenate

 
  
    #1608
06.04.10 14:40
danke für die Info wenn ich ihn öffne werde ich dich virtuell dran teilhaben lassen, allerdings werden wir uns wohl bis zum nächsten Winter gedulden müssen, ich galube ein schöner Kaminabend wäre genau das richtige Umfeld ;)  

7019 Postings, 5687 Tage butzerleVorzüge kurzfristig unter Druck

 
  
    #1609
1
07.04.10 10:06
Das Emirat Katar werde sich auf absehbare Zeit von seinen restlichen 25 Mio. Volkswagen-Vorzugsaktien trennen, was den Aktienkurs kurzfristig unter Druck bringen werde. Die Größe von Volkswagen (zum Beispiel durch zu schnelles Wachstum) schütze nicht vor Fehlern, was man am Beispiel von Toyota sehe.

schreibt die österreichische Raiffeisen  

881 Postings, 5295 Tage HavakukWo und wann genau steht das geschrieben, Buzerle?

 
  
    #1610
08.04.10 07:23

1283 Postings, 5940 Tage KlondykeKatar und Vz

 
  
    #1611
1
08.04.10 07:35
@havakuk: Frage war zwar an butzerle gerichtet, aber ich habs auch gelesen......
http://www.finanzen.net/analyse/...en-Raiffeisen_Centrobank_AG_355835
Dort steht es so lt. Raiffeisen Centro Bank.
Trotzdem wird eine Kaufempfehlung ausgesprochen.  

394 Postings, 5330 Tage Graupel_interessant

 
  
    #1612
1
08.04.10 07:39
Ist wirklich interessant. Butzi, kann es sein, dass der Artikel ungefähr ein halbes Jahr alt ist? Wenn nicht, dann weiß die Bank etwas was Katar nicht einmal weiß, geschweigedenn irgendjemand anderes. Katar hat im November offiziell mitgeteilt, dass sie 25Mio Vorzüge erworben und davon 12,5 verkaufen. Das haben sie auch getan. Wenn die Aussage stimmen sollte, dann hat Katar die 12,5 Mio zurückgekauft in den letzten 4 Monaten. Zu einem höheren Preis, als sie an Verkaufserlös hatten.

Der zweite Punkt ist: wenn die wirklich dieses Jahr verkaufen wollten, dann in der jetzigen KE-Phase. Es sind alle neuen Aktien vorplatziert. Der Handel mit den neuen Aktien läuft seit letzter Woche. Das Volumen ist sehr groß. An der Kurssteigerung sieht man das Interesse von Investoren, die mit der KE nicht bedient worden sind.

Davon abgesehen finde ich den Artikel auch nirgends. Aus meiner Sicht eine Finte.  

7019 Postings, 5687 Tage butzerle@havakuk

 
  
    #1613
08.04.10 09:43
muss man euch hier alles mundgerecht präsentieren.... Steht doch bei Ariva (wenn auch nur bei den VZ):

http://www.ariva.de/news/...n-VZ-kaufen-Raiffeisen-Centrobank-3368168

@Broker:

Nachdem ich schon eine Hymne auf die Kulanz geschrieben habe, sieht es nun wieder anders aus. Da sie die Vorzüge nicht mit neuer WKN versehen haben, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Einlösen oder Freitag in der Schlussauktion verditschen.

Gestern als die recht hoch standen verkaufen, so wie ich wollte, war nicht.... Stehen immer noch im Depot :/  

7019 Postings, 5687 Tage butzerle@Graupel

 
  
    #1614
08.04.10 10:09
Nene.... Der Artikel ist vom 6.4.

Zur Verwirrung Uraltartikel posten, das ist nicht meine Art.

Eine Finte ist das schon nicht, andererseits, kann natürlich sein, dass der Autor mit Katar nicht so sauber recherchiert hat. Das wäre allerdings peinlich für die Bank. Naja, die österreichische Raiffeisen hat sich ja auch in der Krise ein wenig verhoben ;)  

394 Postings, 5330 Tage Graupel_ja

 
  
    #1615
08.04.10 10:24
Ja, einigen wir uns drauf, dass sie einfach nicht sauber recherchiert haben. Und ich denke auch, dass Katar die Vorzüge in "absehbarer Zeit" verkaufen wird. Wenn die es nicht im Zuge der KE gemacht haben, wie gesagt nicht mehr in diesem Jahr. Jetzt haben sie ja ein wenig Macht bei VW und vor allem Einblick in Strategie und Bilanzen. Schaun wir mal wann die verkaufen.

Ansonsten bin ich zwiegespalten zu nächster Woche. Zum einen kommt die HV in Kürze, was für einen steigenden Kurs sorgt. Zum anderen könnte es sein, dass eine SL-Welle der Stamm-Kleinanleger einsetzt wenn der Kurs kurz sinkt. Da die neuen Aktien seit letzter Woche handelbar sind, überdenke ich gerade mein 55€ Szenario. Hat mich schon sehr überrascht, dass die auf 70 gingen bei hohen Volumen. Ich habe wohl die Fonds unterschätzt, dachte die hätten sich seit DAX-Aufnahme zumindest ein wenig eingedeckt, aber dem scheint nicht so.

In der Veröffentlichung zur KE (nachzulesen auf irgendeiner der 150 Seiten auf vw.de) steht, dass VW sich verpflichtet, dass der Kurs in diesem Zeitraum die 80€ nicht überschreitet. Ich hätte eher erwartet, dass da drin steht, dass der Kurs nicht **€ UNTERschreitet.

Naja, werde wohl beide Tranchen drin lassen. Ansonsten bin ich derzeit flat. Habe alle anderen Positionen verkauft, da ich eine kleine Korrektur auf ca. 5800 erwarte. Wenn der Kurs bis morgen Richtung 67 geht schlag ich nochmal zu. Ansonsten warte ich was der Montag bringt.  

86 Postings, 5334 Tage PeterVoss2Nein, Graupel

 
  
    #1616
1
08.04.10 10:28

Ich glaube Du irrst. Die Meldung vom 10. November 2009 war:

Katar verkauft bis zu 25 Mio VW-Vorzugsaktien  - Bloomberg

   FRANKFURT (Dow Jones) Die  Beteiligungsgesellschaft des Emirats Katar  will sich nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg von bis  zu 25 Mio VW-Vorzugsaktien trennen. Es handele sich dabei um etwa die  Hälfte des Anteils, den die Qatar Holding LLC an der Volkswagen AG halte, heißt es in der Meldung  vom Dienstag, der sich auf eine via E-Mail verbreitete Stellungnahme des  Fonds beruft.

   Danach will die Qatar Holding bei den  VW-Stammaktien weiter aufstocken, und zwar bis auf 17%. Mit dem Verkauf  der Vorzugsaktien im Wege eines Bookbuildings seien die Banken Credit  Suisse und Goldman Sachs beauftragt worden.

 

 

 

394 Postings, 5330 Tage Graupel_schön

 
  
    #1617
08.04.10 10:47
Danke Peter.

Es gab ca. 1 Monat vorher, dass Katar Optionen auf Vorzüge nicht wahrgenommen hat, welches der Hälfte entsprach. Ich suche heute abend mal.

Solange ich nichts finde, möchte ich auf Deine Meldung eingehen. Es ist trotzdem irritierend, dass Katar ja lt. dieser Meldung 50Mio hat und 25 Mio verkaufen will. Katar bisher aber nur 12,5 Mio verkauft hat. Das bedeutet, dass entweder:

- man geht davon aus, dass Katar 37,5 Mio verkaufen will oder
- immernoch die restlichen 12,5 Mio

Wie die auf die 25Mio kommen kann ich aber immernoch nicht nachvollziehen.  

86 Postings, 5334 Tage PeterVoss2@Graupel: So richtig blicke ich nicht durch

 
  
    #1618
08.04.10 11:08

Z.B. liegt nach der Feststellung der Deutschen Börse (Festsellung der DAX-Zusammensetzung) der Freefloat der Vz. bei 100 %

Wie erklärt sich das ?

 

394 Postings, 5330 Tage Graupel_die VZ

 
  
    #1619
08.04.10 11:17
sind keine Namensaktien. Es gibt keine Aufstellung der Inhaber. Nur Pressemitteilungen, die aber im Gegensatz zu Namensaktien nicht Pflicht sind. Daher kann die Presse alles schreiben, niemand kann es kontrollieren. Es gibt aber auch Vorteile: Dadurch, dass der Freeloat immer 100% beträgt, selbst wenn Katar alles kauft was auf dem Markt ist, kann die Gattung nicht per Fastexit aus dem Dax fliegen.  

477 Postings, 5536 Tage Franatic...

 
  
    #1620
08.04.10 11:37
Die St sind aber auch keine Namensaktien...es sind Inhaberaktien ;-)  

881 Postings, 5295 Tage HavakukInteressante Nachrichten!

 
  
    #1621
08.04.10 11:39
Auch was die Analysten da so schreiben! - Danke für die Quellenangabe, Klondyke.
Was meinen die eigentlich mit ihren "Kurszielen", mit  Riesenspanne von 62 bis 116,
wenn sie nichts über die Zeit schreiben, in der das Ziel erreicht werden sollte? - Schlau!
- Wenn man lange genug wartet ist theoretisch eigentlich jedes Kursziel erreichbar. -
Ein Abschlag von 20% bis 25% für Vorzüge gegenüber den Stämmen sei gerechtfertigt.
Demnach reicht unser Kursziel nach Adam Riese für die Stämme von 77,50  bis 154,66 €.
Aber die Vorzüge sind natürlich zu bevorzugen, wg. einer Dividende von 1,66 statt 1,60.  

175 Postings, 5298 Tage Ratrou04.2009

 
  
    #1622
08.04.10 11:49

04.2009=260 € kostete 1 st.

04.2010=71€ .

 

vw=no comments

 

86 Postings, 5334 Tage PeterVoss2@Graupel, fasse zusammen

 
  
    #1623
08.04.10 12:35

Durch die KE wurde die Zahl der Vz von 105 ausf 170 Mio erhöht, also um 60 %

Eine weitere KE steht an, aber frühestens im Herbst

Von den 170 Mio Aktien sind mindestens 12,5 Mio (ca. 7,5% von 170 Mio) in der Hand von Katar, möglicherweise aber auch bis zu 37,5 Mio (ca. 22 % von 170 Mio), wenn die wirklich seinerzeit im August09 50 Mio gekauft haben. Katar möchte diese Aktien wieder loswerden.

Über den wirklich Freefloat weiß man bei den Vz.

Puh, dann glaube ich, dass es richtig war, meine BZR am Di zu verkaufen, und warte auf die nächste KJorrektur der Vz. nach unten, um wieder einzusteigen.

 

86 Postings, 5334 Tage PeterVoss2@Graupel, fasse nochmal zusammen

 
  
    #1624
08.04.10 12:40

War gerade mit dem Abschicken zu schnell, daher jetzt mein vollständiger Beitrag:

Durch die KE wurde die Zahl der Vz von 105 auf 170 Mio erhöht, also  um 60 %

Eine weitere KE steht an, aber frühestens im Herbst

Von  den 170 Mio Aktien sind mindestens 12,5 Mio (ca. 7,5% von 170 Mio) in  der Hand von Katar, möglicherweise aber auch bis zu 37,5 Mio (ca. 22 %  von 170 Mio), wenn die wirklich seinerzeit im August09 50 Mio gekauft  haben, was nicht klar ist (Angabe seinerzeit: "bis zu 50 Mio"). Es wird behauptet, dass Katar diese Aktien wieder loswerden möchte.

Über den  wirklich Freefloat weiß man bei den Vz. NICHTS, also man kennt das potenzielle Angebot nicht, die Nachfrage bei der KE war dagegen  "groß"

Recht unklar, die Situation

Puh, dann glaube ich, dass  es richtig war, meine BZR am Di zu verkaufen, und warte auf die nächste  Korrektur der Vz. nach unten, um wieder einzusteigen.  

394 Postings, 5330 Tage Graupel_ddd

 
  
    #1625
08.04.10 13:08
Wie auch immer ihr auf die 20% bis sogar 30% Aufschlag von Stämmen zu den Vz kommt. Durch was sollte das gerechtfertigt sein? Weil das Stimmrecht bei VW irrelevant ist, da der Freeloat gering ist. Weil der Handel der Stämme faktisch fast nicht stattfindet. Weil sie in keinem relevanten index vertreten sind und große Investoren daher kein interesse haben. weil sie auch nie wieder in den dax kommen können. Rechnet meinetwegen mit einem Aufschlag - warum auch immer aber bitte nicht mit 30%. Das ist irre.

Zu Kurszielen von 250, sehe ich das auch etwas nüchterner. Woher soll das kommen? Derzeit haben die Stämme Analysteneinschätzungen zwischen 70-120 Euro. Außer 2 sind alles buys. Schaut euch jetzt mal die Analysteneinschätzungen der Stämme an. Eigentlich müssten die ja extreme buy sein, sind es aber nicht.

Peter, ja, ich gebe Dir recht. Ich kann keine Fehler bei Deiner Analyse sehen. Du vergisst aber eines. Diese extreme Performance bei der KE. Sehr hoher Wert. Alles vorplatziert innerhalb kürzester Zeit.

Niemand weiß was Katar vor hat. Aber selbst wenn die jetzt verkaufen - der worst case ist xetra. Selbst dieses ist verschmerzbar bei den derzeitigen Volumina. Vor einem halben Jahr war das ein 15€ Absturz.

Peter, ich habe auch jetzt zum 5. und 6. Mal meine Vorzüge mit Gewinn in diesem Jahr verkauft. Aber ich habe letzte Woche Donnerstag wieder eine zweite Position bei 67 aufgebaut. Mir ist das Risiko einfach zu groß, dass wir nicht unter 60 fallen. Ursprünglich wollte ich ja 3 zusätzliche Positionen unter 60 kaufen. Jetzt habe ich eine bei 67 gekauft. Und hoffe die anderen beiden unter 60 zu bekommen. Wenn allerdings morgen der Kurs nicht einbricht, dann werde ich morgen eine dritte Position holen.  

Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 102  >  
   Antwort einfügen - nach oben