wer traut sich heute Deutsche Bank zu kaufen?
Ist aber nur meine Meinung und jeder sollte selbst wissen, was er macht. Aber über eure Meinungen zu diesen ganzen Themen wie Wikileaks, Portugal, Nord-Südkorea usw usw usw usw würde ich mal gerne hören.
Gruss
Welchen KO hältst du im Moment für vertretbar?
um die 32. Ich bin dennoch relativ gelassen, weil die Indikatoren die Trendumkehr
andeuten. Grund zur Nervosität haben K.O.s von 33...34 und höher.
Wie aber Halter von Aktien nervös wer-den können, ist mir absolut unverständlich. Egal, wie
tief die Aktie noch fallen mag: da wird sie nicht lange bleiben. Irgendwann werden wir über Kurse diskutieren, bei denen keiner mehr glauben will, dass wir schon mal so tief standen.
Was zwischendrin war, ist allenfalls für die Statistik.
Entscheidend für den Wert dieser Bank ist u.a. die Bilanzsumme, zusammen mit der PoBa,
gemessen an der internationalen Peer Group. Und da ist die DB sehr preisgünstig.
35,50 :-(((
Just for Info: Ich werde mein Depot kurzfristig wetterfest mit einem Put machen - das macht das Leiden etwas leichter...
Das Problem ist aber die allgemeine Stimmung am Markt!!!
Banken und ihre faulen Eier rücken wieder in den Fokus und die Unsicherheit macht sich wieder breit. Siehe Hypothekenkrise: DB gut davongekommen - der Kurs hat sich aber dem Markt angepasst!
Trotz überzeugender Fundamentaldaten wird auch die DB bei einer Nachrichtenkatastrophe (weiter) in den Keller gehen!
Nebenbei:
Diese suuuuper Fundamentaldaten haben auch nicht verhindert, dass ich von meinem EK 51,xx immer mehr aus der Ferne anschauen kann!!!
Auch sonstige abgehakte Fragen, haben den Fall nicht aufhalten können. Man muss sich auch mal eingestehen, dass ein Kurs nicht lügt! So wie er da steht ist die herrschende Meinung!!
Ratloser Gruß aus Franken!
letzte woche noch die 43 im Visier, diese Woche ist der Weg zur 33 aufeinmal kürzer als zur 43 und der Dax hat gestern gerademal angefangen richtig zu husten.
Auch ich bin bei 40,52 eingestiegen. Bis ich aber ein eindeutiges Kaufsignal ausmachen kann wird morgens ein PUT gekauft und Abends entschieden. Die letzten Tage konnte man somit recht gut sein Depot sichern.
ich selbst mir die ganzen Tage das Ziel 36 als Kurs zum Nachkaufen gesetzt habe, bin ich nun wieder etwas zurückhaltender und warte auf teifere Kurse, die leider aus meiner Sicht noch zutreffen werden.Ich weiss nicht, was hier mit der DB getrieben wird.Als ob alle negativen News nur auf die DB fallen. Ich würde mich echt freuen, wenn ich unrecht hätte und die Aktie dreht, aber ich stufe momentan eher den bereich 33 realistischer als 38 ein.
Das kann doch nicht allein die Problematik um Irland,Portugal etcetera sei.....
oder ist da wirklich was faul im Hause der DB
da hast du wierdermal vollkommen recht. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Wikileaks Ankündigung überhaupt nicht. Die DB gerät da ggf. in einen unnötigen Strudel, der erstmal nicht absehbar ist. Sicherlich gibt es keine Alternative zu Banken (außer unterm Kopfkissen ohne Zinsen), aber es wäre schon übel, wenn eine JP oder BOA in arge Bedrängnis kommen würden. Das würde auch eine DB nicht kalt lassen. Ich frag mich nur, wann der Spuk mit Wikileaks ein Ende hat, oder ob es erst der böse Anfang ist... Heute Morgen habe ich einen schönen Kommentar gehört. Was wäre denn gewesen, wenn die SteuerCD aus der Schweiz nicht an D. verkauft worden wäre, sondern im I-Net veröffentlicht würde? Diese Mediengeilheit von Wikileaks fängt mich langsam an anzukotzen. 1. interessiert niemanden in der Öffentlichkeit, ob z.B. Gaddafi eine vollbussige ukrainische Krankenschwester immer bei sich hat, 2. sind teilweise veröffentlichte Aussagen mehr als fraglich in Hinblick auf die Zukunft (gerade bzgl. des nahen Ostens) noch macht es 3. in irgendeiner Weise die Welt zu einem besseren Ort oder die USA zu einem "besseren" Staat. In Bangladesch sind Flüsse rot von Chemikalien, in Indonesien wird Regenwald abgeholzt wie blöde, in China wird mit Staudämen ein Ökosystem kaputt gemacht, usw. und die Banken verdienen teilweise schmutziges ܾGeld... was für eine Erkenntnis...
Sosehr ich selbst Optimist bin und war .......aber was hat die letzjährige VW mit der heurigen DB-Aktie zu tun????
Vielleicht hilft ja "gesundbeten"?????
in der Hauptrolle....Deutsche Bank.
Früher gab es mal so was wie technische Gegenreaktionen aber so sehen wir diese Woche wahrscheinlich noch die 34-33
nehmen. Die Frage ist aber, was noch ans Tageslicht kommen kann. Den Banken traut
doch mittlerweile eh schon jeder alles zu. Was könnte da noch groß überraschen?
Vielleicht, dass die DB die Atombombe in Iran finanziert? das hätt schon was...:-))
Ich bin bei 40.15 eingestiegen...
war dann zwischenzeitig bei 41 € .. dachte mir aber: Neee ! Da geht noch mehr, morgen wirst dus bereuen dass du ausgestiegen bist.
1 Woche später sitzen wir mal wieder bei einem minus von 2,5 %
Ich glaube zwar auch an einen Rebound , aber dass ich nicht einfach 2 wochen warten konnte, und die aktie zu dem jetzigen preis ergattern konnte, DAS IST ES WAS MICH SO ÄRGERT :D
Aber ich bin mir sicher, aus dem tief wird die DB schon noch rauskommen ! :D
Hmm, ich kenne da eine Menge Leute, die sich kein bisschen über den Kursverlauf der DB wundern. Kann übrigens nie schaden, sich mal deren Meinungen anzuhören und ernsthaft drüber nachzudenken...
Gleichwohl werden die Wiki-Leaks Enthüllungen die Bank of America ordentlich ins Straucheln bringen, wenn sie nicht sogar untergehn. Es wird noch sehr sehr turbulent werden.
vielleicht hat ja Kim Yong Il ein Sparbuch bei der Bank of America und man hat ihm ein Dispo eingeräumt... :-)))
Im Ernst, der Bankensektor ist momentan ohnehin schon gestraft. Diese Geschichte wird uns m.E. nicht gerade zu einem Rebound verhelfen, sondern eher wie ein Damokles-Schwert bis in 2011 über uns schweben... Wenn ich nicht schon investiert wäre, würde ich PERSÖNLICH vorerst von einem Investment absehen. Und wenn man investiert ist, ggf. absichern. Fundamental hin oder her... Aber wie schrieb lisa (glaub ich) vor ein paar Tagen, wo kein Risiko, da auch kein Gewinn - so ist es, muss halt jeder für sich selber entscheiden...
Rückwirkend betracht erscheint mir der Kurs von 36-37 jedoch irgendwie plausibel. War der Nachkaufkurs nicht auf 36 bzw. 37 festgelegt worden? Der würde somit nur getestet werden...
..... wird immer deutlicher, dass es bald aufwärts geht. Auch Credit Agricole bald wieder für mich interessant.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es noch tiefer geht z.B. durch eine Dax Korrektur.
Da hat man gute Einstiegskurse
Sobald hier die Trendwende einsetzt, würde ich zuschlagen, vorher jedoch nicht. DB wird wohl der Loser von 2010 und der Winner von 2011, solange der Euro nicht kolabiert, aber dann können wir eh "Gute Nacht" sagen. Die Fonds müssen die Winner zum JahresabschlussPorfolio haben und die Loser raus schmeißen.
Wenn ich nicht schon long wäre, würde ich in zwei oder drei Schritten einsteigen, da die fundamentalen Daten eine ganz andere Sprache sprechen! Das wir die 36,xy oder noch tiefere Kurse noch einmal sehen, hätte ich nicht gedacht und geht es wieder nach oben, kan es ganz schnell gehen. Die Mutigen bzw. Spekulativeren könnten jetzt schon die erse Tranche kaufen, nur niemand weiß, wie weit es hier noch runter geht! Aber eigentlich sollte man eine Trendwende abwarten. Der Wendepunkt könnte halt jetzt bei 36,xy statt finden oder auch erst bei 33,xy oder sogar bei 30,xy, das kann eben keiner sagen und den Tiefstpunkt erwischt man eigentlich nie.
Zu den fundamentalen Daten:
2009 (ohne Postbank) 5 Mrd. Jahresüberschuss
2010 wohl eher schlecht
2011e 5 Mrd Jahresüberschuss (kleine Dividende)
2012e 10 Mrd Jahresüberschuss (große Dividende, falss Basel III erfüllt)
Postbankübernahme: 1,7 Mrd günstiger als im September eingeplant
Viel Unsicherheit über die Märkte, unkalkulierbare Faktoren und den Euro im kommenden Jahr bzw. 2 Jahren!
Nachwehen der Finanzkrise werden noch einmal zurück kommen bzw. es entstehen Zweifel, ob wir die Krise schon überstanden haben, acuh wenn die Industrie eine andere Spache spricht.
Ich persönlich glaube, dass die Deutsche Bank in 5 Jahren als der große Gewinner der Finanzkrise bezeichnet wird!
Der RSI (14) geht gerade unter 30, bedeutet in diesem Fall, das die Trendwende bald kommt, je länger und tiefer unter 30 er bleibt, desto heftiger wird die Gegenbewegung wohl ausfallen.
Der Gleitende Durchschnitt der 100 Tages Linie hat den der 200 Tageslinie vor ca. 2 Monaten von oben durchbrochen, bedeutet wohl, dass es noch tiefer geht! :-(
Empfehle, die DB die kommenden Wochen intensiver zu beobachten.
Soll übrigens keine Anlageempfehlung sein, nur zeigen, wie ich es machen würde.