Hummels Börsenbrief - kluge Investments


Seite 63 von 114
Neuester Beitrag: 31.10.11 11:02
Eröffnet am:16.03.09 16:55von: Hummel2805Anzahl Beiträge:3.837
Neuester Beitrag:31.10.11 11:02von: goldfatherLeser gesamt:427.184
Forum:Börse Leser heute:113
Bewertet mit:
39


 
Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 114  >  

1097 Postings, 5752 Tage Hummel2805Deutsche Telekom

 
  
    #1551
14.04.09 13:14
Also wir haben bei Kursen von 9,50 Euro immer noch ein Dividendenrendite von über 8,2% - dies ist eindeutig zu hoch und wird sich deutlich nach unten verändern!
Nehmen wir mal ein ähnliches Unternehmen wie die Deutsche Post, die hat zur Zeit eine Rendite von 6,5%, HV ist nächste Woche, spätestens nach diesem Termin werden viele dann in Telekom umschichten.
Eine ähnliche Rendite wie bei der Post würden uns Kurse um 12,00 Euro bescheren!!!

Der Admiral  

8889 Postings, 6601 Tage petrussHummel

 
  
    #1552
4
14.04.09 13:32
Wenn die Märkte konsolidieren wird es bei der Telekom blutrot ausschauen, dann ist Deine Dividende von 8% in 2 Tagen weg, von 9,50 ausgehend. Schau Dir die Telekom an wenn an so Tagen wie heute oder letzten Donnerstag fast Kaufpanik an denn Märkten herrscht. Dann ist die Telekom leicht im Minus was passiert wenn die Märkte abschmieren?  

8416 Postings, 5765 Tage hollewutzDTK ist nach unten gut abgesichert starke Unter

 
  
    #1553
14.04.09 14:10
stützung bei 9,10 Eur auf Schlußkursbasis! Sollte diese Unterstützung fallen ist maximal Platz bis 8,50 Eur
Also Risiko überschaubar!
Schaut man sich den Verlauf der letzten Handelstage an ergibt sich eine Handelsspanne von 9,1 bis 9,7 Eur wer hier das richtige Timing hat kann auch damit Geld verdienen!

8889 Postings, 6601 Tage petrusshollewutz

 
  
    #1554
2
14.04.09 14:12
Dann schau Dir auch denn Gesamtmarkt der letzten Tage im Vergleich dazu an. Nach unten ist hier überhaupt nix gut abgesichert.  

44 Postings, 5743 Tage Popai...

 
  
    #1555
14.04.09 14:20
das würde mich aber auch mal interessieren. DTE sitz wie angerotzt auf ihren 9.50. Warum sollte sich diese Aktie gegen einen Abwärtstrend des gesamten Marktes stemmen könne (sollte dieser kommen)?
Allein die hohe Dividendenrate kann ich als Grund nicht glauben ...  

1097 Postings, 5752 Tage Hummel2805Petruss+Popai

 
  
    #1556
14.04.09 14:26
Eine Dividendenrendite von über 8% bei einem Dax-Wert wird es nicht geben! Ich werde euch an meine Worte in wenigen Tagen erinnern!!!

Der Admiral  

8416 Postings, 5765 Tage hollewutzpetruss ein Restrisiko bleibt immer

 
  
    #1557
14.04.09 14:28
aber so ist das mit Aktien.

Bei Citigroup scheint der Weg nach oben frei. 3,89$ sind überwunden hier besteht die Chance auf 6,5$ in kurzer Zeit kann mich da nur Hummel anschließen hoffe ihr seid auf dem Zug dabei!

6 Postings, 5600 Tage HotdogxxxxDevidente

 
  
    #1558
14.04.09 14:29

Hallo Ihr wissenden,

ich habe diese Frage hier schonmal gestellt:

- Bis wann muss man Aktien eines Unternehmens ins Depot eingefügt haben, um an der Devidente beteiligt zu werden?

Mir wurde geantwortet, dass man die Aktien bis zum Tag der Hauptversammlung ins Deport eingefügt haben um an der Devidente beteiligt zu werden.

Nun habe ich nochmal im Internet nachgeforscht und bin auf folgendes gestoßen:

+++

Vor Inkrafttreten des UMAG (Gesetz zur Unternehmensintegrität und Modernisierung des Anfechtungsrechtes) wurde hier i.d.R. (durch Satzung konnte die Hinterlegungsfrist verkürzt werden) auf den Tag der Hinterlegung abgestellt, welcher in § 123 AktG a.F. normiert war und den siebten Tag vor der Hauptversammlung darstellte.

Das Hinterlegungserfordernis wurde durch das UMAG abgeschafft und durch eine Anmeldung ersetzt. In einem anderen Eintrag  wurden diese Neuerungen bereits erläutert. Bei der Anmeldung muss der Nachweis der Inhaberschaft der Aktien geführt werden, der sich auf den 21. Tag vor der Hauptversammlung zu beziehen hat (sog. „record date“).

Daraus ergibt sich nebenbei ein neuer Stichtag für die Dividendenberechtigung. Wer also am 21. Tag vor der Hauptversammlung Aktien der Gesellschaft hält, erhält die Dividende, unabhängig davon, ob er die Aktien dann noch vor der Hauptversammlung verkauft. Ein Dividendenabschlag an den Börsen wird daher früher als bisher zu bemerken sein.

+++

Wie kann ich mir das erklären? Ist es vielleicht schon zu spät die DT Aktie zu kaufen mit dem Ziel die 8% zu erhalten?

 

 

44 Postings, 5743 Tage Popaisagmal

 
  
    #1559
14.04.09 14:29
Hummel, was hälst Du momentan eigtl von der Allianz. Bin da mit ganz gutem Gewinn drin. Würdest Du weiter aussitzen oder weg damit?  

53 Postings, 5600 Tage Sac1Ein Dank an Hummel!!

 
  
    #1560
14.04.09 14:33

AIG hat sich sehr gelohnt!

 

6 Postings, 5579 Tage Tony JaaDie DTM ist ein defensiver

 
  
    #1561
2
14.04.09 14:41
Wert. Sollte es mit den Märkten wieder nach unten gehen sind als erstes die Werte betroffen die in letzter Zeit enorm gestiegen sind. Da die DTM als sicherer Hafen gilt wird in der Regel umgeschichtet. Bei Kursen um 9  Euro gab es Mitte März als die Märkte ihr vorläufiges Tief erreicht haben sofort Käufer. Deshalb ist die DTM für viele auch ein langweiliger Devidendenwert. Aufgrund der soliden Unternehmensstruktur ist das Risiko nach unten meiner Meinung nach sehr begrenzt. Da alle mittlerweile davon ausgehen das die Krise vorbei ist werden momentan andere Werte bevorzugt. Das kann sich auch schnell wieder ändern. Wobei das Potential nach oben natürlich auch begrenzt ist. Klar ist der eine oder ander DTM-Aktionär frustiert wenn man sich die Phantasiekurse der Banken aufrund ihrer staatlich verordneten Bilanzfälschungen anschaut.  

8889 Postings, 6601 Tage petrussHummel

 
  
    #1562
14.04.09 15:24
na verfällst Du gerade wieder in Dein altes Verhaltensmuster? Du brauchst mich nicht an Deine Überheblichkeit zu errinnern. Du kennst ja auch schon die Kurse vom nächsten Jahr, dass ist ja dann unfair.


Dax  +0,55%
Telekom    9,453 €    -0,92%  

@Tony Jaa
Viel Spass mit Deinem sicheren Hafen :

14:00 14.04.09

DJ Gericht vernimmt im Telekom-Prozess Zeugen in USA

FRANKFURT (Dow Jones)--Im Prozess tausender Anleger gegen die Deutsche Telekom AG werden sich Vertreter des Frankfurter Oberlandesgerichts Ende April und Anfang Mai zur Zeugenvernehmung in den USA befinden.

Unter den geladenen Zeugen seien der ehemalige CEO des US-Mobilfunkanbieters Voicestream, John Stanton, sowie der ehemalige Voicestream-President Bob Stapleton, teilte das Gericht am Dienstag mit. Die Telekom hatte die Übernahme von Voicestream im Juli 2000 angekündigt und sie im Jahr 2001 abgeschlossen.

In dem Prozess wird der Telekom insgesamt unter anderem vorgeworfen, im Prospekt zum dritten Börsengang Ende Mai 2000 nicht auf die mögliche Übernahme von Voicestream und damit verbundenen Risiken hingewiesen zu haben.  

8416 Postings, 5765 Tage hollewutzhabe mir eine erste Position

 
  
    #1563
14.04.09 15:48
Volkswagen VZ zugelegt. Porsche scheint in absehbarer Zeit die 75% bei Volkswagen zu erreichen was einen Ausschluß der Stämme im Dax zur Folge hätte! Diese könnten dann im September von den Vorzügen abgelöst werden!
Porsche wird einen Beherschungsvertrag anstreben und versuchen sich mit Niedersachsen zu einigen. Inhaber der Vorzüge könnten dann von einer Abfindung für ihre Aktien profitieren. Hier wird kein Unterschied zwischen VZ und ST gemacht Porsche hat immer wieder gesagt Volkswagen sein bei 200 bis 250 Eur fair bewertet. Insofern winkt hier eine Abfindung jehnseits der 200 Eur/je STück Wohlgemerkt eine interesannte Spekulation für mutige ANleger

das die Erhöhung der Beteiligung nicht mehr allzulange auf sich warten läßt. Darüberhinaus wird der Hauptgesellschafter über die sehr gute Geschäftsentwicklung seiner Tochter in China zufrieden sein.

ANALYSE: Societe Generale hebt Ziel für VW-Vorzüge auf 75 Euro – 'Buy' 14.04.2009 | 13:23 Uhr PARIS (dpa-AFX) - Die Societe Generale hat das Kursziel für die Vorzugsaktien von Volkswagen von 50,00 auf 75,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen (aktueller Kurs: 58,60 Euro). Die Abwrackprämie wirke sich positiv auf das Geschäft des Autobauers aus, schrieb Analyst Eric-Alain Michelis in einer Studie vom Dienstag. Michelis passte seine Prognosen für 2009 sowohl für den Absatz als auch den Umsatz und Gewinn nach oben an. Das erste Quartal, über das VW Ende April berichten wird, dürfte den Tiefpunkt markieren. Für das gesamte Geschäftsjahr sollten die Wolfsburger in der Lage sein, einen Überschuss zu erwirtschaften - Michelis selbst rechnet mit 1,9 Milliarden Euro. PARIS (dpa-AFX) - Die Societe Generale hat das Kursziel für die Vorzugsaktien von Volkswagen von 50,00 auf 75,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen (aktueller Kurs: 58,60 Euro). Die Abwrackprämie wirke sich positiv auf das Geschäft des Autobauers aus, schrieb Analyst Eric-Alain Michelis in einer Studie vom Dienstag. Michelis passte seine Prognosen für 2009 sowohl für den Absatz als auch den Umsatz und Gewinn nach oben an. Das erste Quartal, über das VW Ende April berichten wird, dürfte den Tiefpunkt markieren. Für das gesamte Geschäftsjahr sollten die Wolfsburger in der Lage sein, einen Überschuss zu erwirtschaften - Michelis selbst rechnet mit 1,9 Milliarden Euro. Die Vorzüge von VW könnten zudem insbesondere von den neuen Indexregeln der Deutschen Börse profitieren, wonach Vorzugsaktien die entsprechenden Stämme im DAX ersetzen können. Michelis rechnet damit, dass Porsche seinen Anteil an VW vor Ende Juli 2009 auf nahe 75 Prozent erhöhen wird und dass damit die VW-Vorzüge noch im Juni oder September in den deutschen Leitindex aufrücken könnten. Das dürfte die Titel kräftig unterstützen. Gemäß der Einstufung "Buy" erwartet die SocGen auf Sicht von zwölf Monaten, dass die Aktie den Index um mehr als zehn Prozent schlagen wird. Analysierendes Institut Société Générale S.A. Url zum Artikel: http://www.ad-hoc-news.de/...-/de/Wirtschaft-Boerse/Analysen/20181361

54906 Postings, 6735 Tage Radelfan@Hotdogg #1558: Bitte mal die Quelle nennen!

 
  
    #1564
14.04.09 16:08
Ich höre von dieser Regelung für die DIVIDENDENBERECHTIGUNG hier zum ersten Mal. Offenbar ist dies auch unserem allwissenden Ober-Admiral und seinen beiden Unter-Admiralen nicht bekannt, denn eine Stellungnahme hierüber kann ich bisher hier nicht finden!

Ich war bisher der Meinung, die dort angeführte Änderung beziehe sich lediglich auf die Teilnahme an der HV. Aus deinem zitierten Beitrag ist leider auch nicht ersichtlich inwieweit dies nur eine Meinungsäußerung ist.

Ich meine, bei so bedeutsamen Beiträgen sollte zumindest eine Quellenangabe obigatorisch sein. Dies sollte eigentlich auch schon vom hier herrschenden Admiral oder seinen Vertretern gerügt werden! Wir dummen und unwissenden Nichts-von-der-Börse-Versteher sind doch auf eine Leitung / Führung angewiesen!  

6 Postings, 5600 Tage HotdogxxxxRadelfan

 
  
    #1565
14.04.09 17:12
Problem ist das mehrere Internetseiten mehrere Antworten liefern.

Ich habe den ganzen Tag mit Internetsuche verbracht. Für Namensaktien gilt die Angesprochene Regel nicht, da bei diesen für den Nachweis des Aktienbesitzes das "Aktienregister“ des Unternehmens relevant ist. Lediglich wenn du am Stimmrecht oder an der Hauptversammlung teilnehmen möchtest, dann musst du diese Regel beachten.

Die Dividende erhält, wer die Aktie am Tag der HV um 23.59 Uhr im Depot hatte.

Gib mal beider Suchmaschine deines vertrauens "Record Date" ein. Dann siehst du meine Quellen.  

54906 Postings, 6735 Tage RadelfanAdmirale auf Tauchstation!

 
  
    #1566
1
14.04.09 17:24
Das von dir angesprochene Problem (record date) betrifft m.E. (und auch nach meinen Erfahrungen!) nur die Teilnahme an der HV. Sowohl für Namensaktien als auch für Inhaberaktien ist derjenige dividendenberechtigt, der diese Aktie am Tag der HV in seinem Depot hat!

Das UMAG gilt ab 2006 und daher kannst du davon ausgehen, dass sich im Prinzip an der Dividendenberechtigung nichts geändert hat!

Dennoch möchte ich hier noch einmal wiederholen und auch bemängeln, dass die Schiffsführung (und zwar alle Drei!) uns arme unwissende Leichtmatrosen bei diesem Thema über Stunden völlig unwissend ließ und offenbar im U-Boot auf Tauchstation gegangen ist!  

3 Postings, 5574 Tage PinguinABCRücksetzter diese Woche?

 
  
    #1567
14.04.09 17:55

Hallo,

ist nach Eurer (speziell Hummel) Meinung nach dem heutigen Höhenflug von AIG bald mit einem erneuten Rücksetzer zu rechnen? Also Gewinne mitnehmen und später vielleicht wieder rein oder durchhalten?

 

4287 Postings, 5992 Tage pat24telekom legt nicht mal zu!

 
  
    #1568
1
14.04.09 19:17
Da geht nicht viel dachte 10 euo sind drin
 

54906 Postings, 6735 Tage Radelfan...obwohl wir doch heute einen starken Tag hatten!

 
  
    #1569
1
14.04.09 19:29

4287 Postings, 5992 Tage pat24eben!

 
  
    #1570
14.04.09 19:44

1047 Postings, 6400 Tage bernd_41degold,

 
  
    #1571
14.04.09 21:16
ummel, ich brauche einen guten gold-schein.
bin mir icher, man muss in gold investieren nd nicht in telekom knock out  

4 Postings, 5574 Tage fantaxdMAN

 
  
    #1572
14.04.09 21:56
ist wie vorhergesagt gestiegen.
Wielang wird der Aufschwung anhalten, was denkt ihr?  

99 Postings, 5606 Tage golfdriver1Ausblick Morgen

 
  
    #1573
14.04.09 22:05
Durch die schlechten Nachrichten, wird morgen kein Dax Anstieg zu sehen sein.  

201 Postings, 5601 Tage susi1981Der Dax

 
  
    #1574
15.04.09 00:22
wird doch morgen nicht ins Minus rutschen. Wirklich schlechte Nachrichten gibt es derzeit doch nicht wirklich unverhältnismässig viel, oder?  

201 Postings, 5601 Tage susi1981zB

 
  
    #1575
15.04.09 00:25
ist der Einstiegspreis von CG3WDM eigentlich mehr als fair bewertet.  

Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 114  >  
   Antwort einfügen - nach oben