Der USA Bären-Thread
ich geb pendulum voll recht, musks macht ist nicht mehr gesund. .nicht zuletzt für seine eigene psyche.
Elon Musk zockt mit Kryptowährung
Teslas Bitcoin-Investments sind verantwortungslos
Elon Musk hat etwas von König Midas. Allerdings hat der Goldfinger aus der griechischen Sage seine Mitmenschen nicht per Twitter in halbgare Investments getrieben. Genau das tut Musk - mit sadistischer Lust.
https://www.cash.ch/news/top-news/...hasen-einer-boersenblase-1696950
aktuell sind wir mehrheitlich immer noch in der gesunden phase 2, dem boom (fomo, und ähnliches).
einiges ist aber ganz klar die ungesunde phase 3, die euphorie. wallstreetbets, gamestop, der ganze musk hype. phase 3 erkennt man entlarvenden spruch "dieses mal ist es anders".
....bei diesen dingen halt ich mich jeweils lieber raus. zuschauen genügt mir da völlig. völlig!
Deine Rechtsauffassung kann ich da nicht teilen, Gnomon.
Einahmen, die aus einer Ausleihe des Eigentums generiert werden, sind ebenso wie Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung Früchte des Eigentums und stehen als solche natürlich grundsätzlich dem Eigentümer zu und nicht etwa dem Vermittler.
Dieser hat zunächst lediglich einen Anspruch auf die vereinbarte Vermittlungsprovision.
Natürlich kann der Eigentümer die Eigentumsrechte an den Früchten seines Eigentums u.U. an den Vermittler abtreten.
Ob es in diesem Rahmen rechtmäßig sein kann, dies dem Eigentümer über eine einseitig belastende allgemeine Geschäftbedingung aufzunötigen, ist im Hinblick auf unser Deutsches AGB-Recht allerdings äußerst fraglich, wie ich oben nun bereits angerissen hatte.
Entgegen Deiner Darstellung ist das m.E. auch keinesfalls eine allgemein übliche Geschäftspraxis, im Sinne eines erweiterten Geschäftsfeldes des Brokers.
Große Instititutionelle Investoren erteilen ihrem Broker, wohl im Gegenteil gebräuchlicher Weise häufig sogar gerade die ausdrückliche Order, die Aktien aus ihrem Depot zu Verleihen, wenn die Leihegbühren, die Ihnen dabei zu Gute kommen, z.B. Teil ihres strategischen managements sind.
Sie fließen dabei dann allerdings eben auch dem Insti zu und nicht dem Broker.
Beim IB-Broker hat man, wie ich gelesen habe, wohl auch die Möglichkeit (auch als Privater), seine Aktien aktiv zur Leihe anzubieten und selbstverständlich fließem ihm dabei dann auch die Leihgebüren zu.
p.s.:
@ Walter
Die AGB's vom S-Broker bin ich heute im Detail durchgegangen. Ermächtigungen des Brokers, Wertpapiere seiner Kunden an sich oder Dritte auszuleihen finden sich dort nicht, es hätte mich auch gewundert.
aktien auf termin kannst du (natürlich auch die ebenfalls erschreckten al und zan) eventuell im kaffeehaus kaufen, aber nur wenn du einen kellner findest, der sie für dich auf bestimmte zeit aufbewahrt. bezahlen wirst du den aktuellen börsenpreis plus eine willkürlich berechnete contango-ähnliche gebühr. das wäre dann allerdings kein börsentermingeschäft sondern ein derivativer kuhhandel. relaxed ich ahne schlimmes, eventuell ein symbiotisches verhältnis von megaklappe und miniexpertise, wie sie bei investment-nischen-fuzzis häufig vorzufinden ist?
nein, voyeur.
ref musk: ich will es nicht gleich hassen, nur weil ich es nicht ganz verstehe. genie und wahnsinn sind
eben sehr oft gut verträgliche nachbarn.
Das Problem ist die mediale Echokammer und seine Jünger. Der wesentliche Aspekt ist da der finanzielle: Jeder von denen gewinnt mit und so hat jeder Interesse, noch mehr Echo zu erzeugen. Solange der Kurs steil geht ist das Ganze unstoppbar. Wenn es knallt wird aber hinterher keiner dabei gewesen sein wollen.
Geschichte wiederholt sich immer wieder. Der Mensch lernt nicht daraus, er ist so gestrickt dass er gerne Anführern folgt.
Ich denke, gnom kann uns dazu eine Menge erzählen.
7. Februar, 2021
https://www.dlacalle.com/en/...-would-mean-recognition-of-insolvency/
Der Ökonom Thomas Piketty, Schöpfer einiger der absurdesten Vorschläge der extremen Linken, hat einen Artikel veröffentlicht, in dem er eine Annullierung der Staatsschulden in den Händen der Europäischen Zentralbank fordert, "im Austausch für größere öffentliche Investitionen" ... die übrigens mit der Ausgabe von mehr Staatsschulden bezahlt werden würden. Faszinierend.
Luís de Guindos, Vizepräsident der EZB, hat die Kontroverse mit zwei Beweisen beigelegt. "Die Streichung der Schulden (in der EZB-Bilanz) ist illegal und macht auch wirtschaftlich keinen Sinn", erklärte er am 4. Februar 2020 gegenüber Reuters. Der erste Teil ist offensichtlich. Es ist durch die Statuten der Europäischen Zentralbank verboten. Den Mangel an ökonomischer Logik werde ich hier erklären......
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://www.theorganicprepper.com/...ital-footprint-creditworthiness/
"The system has already begun in China and is now spreading globally
In a recent post, “What is Really New In Fintech,” on the IMF blog (International Monetary Fund), authors Arnoud Boot, Peter Hoffmann, Luc Laeven, and Lev Ratnovski suggest “rapid technological change” in the financial industry. Many social media and other online platforms are now creating and accepting payments. This revolutionary change in the banking world could change the face of finance forever.
As a result of this rapid change, the authors bring up the following questions:
What are the transformative aspects of recent financial innovation that can uproot finance as we know it?
Which new policy challenges will the transformation of finance bring?
To answer these questions, the authors wrote:
Recent IMF and ECB staff research distinguishes two areas of financial innovation. One is information: new tools to collect and analyse data on customers, for example for determining creditworthiness..´"
"The verdict is clear: the imposition of lockdowns and social distancing, along with delays in getting children and adolescents back into schools – has been fatal for society, creating a slow motion mental health explosion that could last for decades.
To anyone actually paying attention, warnings and concerns have been raised for months by many different people and advocacy groups, but rather than considering the spectre of permanent arrested development, governments have such dismissed concerns as a low priority in relation to ‘stopping the spread of the virus.’ Instead, virtue-signalling individuals in government, along with teachers unions, have retreated into the irrational world hypochondria and paranoia and leaving the youth hanging out to dry in the process – despite the fact that near zero risk of young people..."
das gilt sicher nicht nur für Kinder und Heranwachsende. Das Kurtarbeiergeld und die steigenden Arbeitslosenzahlen warnen auch
meine behauptung "es gibt keine..." war überzogen und braucht zweifellos ein update. so auch meine alternative beschreibung eines "derivativen kuhhandels", dem nunmehr der entscheidende zusatz "standardisiert" beigefügt werden muß.
dank gebührt auch @relaxed, der die debatte ausgelöst hat. unter börsentermingeschäft ist im herkömmlichen sinn ein warentermingeschäft zu verstehen, welches an einschlägigen börsen abgewickelt wird, so mein bis dato wohl schon etwas veralteter, und auf europäische märkte beschränkter kenntnisstand aus 2005.
Turbeville outlines a plan to create a Universal Basic Income (UBI). The scheme, tied to a social credit system, will essentially cut off the financial lifeline to anyone who does not entirely tow the establishment line. I encourage you to take a look at the article and see for yourself how this scheme is coming together. For more information, here’s an article that compares UBI to modern feudalism.
With Biden’s new administration that is openly more “global” in its outlook, the IMF has already stated that it will seek to reset its relationship with the United States and that Biden’s “commitment to multilateral institutions and his pledge to re-enter the Paris climate agreement should help the IMF advance its own targets.”
The pairing of online history with credit scores is bad enough. Doing so has prevented many otherwise creditworthy citizens from accessing what they need to start businesses, buy homes, rent apartments, or buy cars. Some states have suggested laws that use your search history and social media when being assessed for your worthiness to purchase a firearm, and the Bank of America has made it incredibly clear just this past week that your purchases and financial records are by no means private.
However, pairing both of those with the Universal Basic Income is even worse. We are fast approaching a time where even the slightest difference of opinion from the norm (i.e., the ruling class) can result in a complete freeze out of the “offender” from the entire society.
Meinungsfreiheit wird dann endgültig Geschichte sein. ... brave new world... ihr werdet eure Knechtschaft lieben!
Kann man da in der Covid-Geschichte schon Ansätze finden ???
Also die nicht-finanziell bezifferbaren Schäden sind nicht annähernd abschätzbar.
Die psychische Gesundheit war vermutlich schon vor Corona nicht so besonders zufriedenstellend gewesen. Ein paar Leute fühlen sich vermutlich etwas weniger belastet, weil sie mehr Freizeit haben. Aber was ist eine Freizeit wert, wenn man keine sozialen Kontakte mehr pflegen kann, keine anderen Menschen mehr berühren darf, immer wieder sich Sorgen muss, auf welcher Seite des tiefen Grabens steht der Mensch, den man gerade trifft (Thema Spaltung).
Zum Thema was man mit den Kindern gerade anstellt, möchte ich nichts Genaueres schreiben, weil da kommt mir wirklich alles hoch, ....vor allem auch wie verantwortungslos (bezüglich psychischer Gesundheit von Kindern) auch viele Lehrer sind.
- energiepreise steigen wie schon seit ewigkeiten nicht mehr.
- industrierohstoffpreise steigen, stahl, kupfer.
- importpreise für asiengüter steigen deutlich. weil der welthandel aus den fugen ist stapeln sich leere container im westen und sind in asien absolute mangelware. dies betrifft so vieles, von kleidern, spielzeug, elektronik, usw, usw
- wohneigentum und mieten steigen ungebremst.
gleichzeitig steigt auch die zahl der zombiefirmen (firmen, wo der gewinn tiefer ist als die kapitalkosten).
und wohl am schlimmsten, wir stehen vor einer welle von entlassungen. die pleitewelle von gastro, turistik, detailhandel, kultur, usw wird unmengen menschen in die arbeitslosigkeit schwemmen. aber auch die grossen firmen haben in der pandemie gesehen, wo sie personal einsparen können.
fazit: zusammen mit dem ungebremsten gelddrucken und ausweiten der staatsverschuldung sind alle vorausssetzungen für eine stagflation mit gleichzeitig grosser arbeitslosigkeit vorhanden.
keine schöne aussicht, ganz und gar nicht.
Die Folge: Wer reich ist, bereichert sich durch QE auf Kosten der Gesellschaft und zukünftiger Generationen immer drastischer. Wer arm ist, rutscht immer weiter ab weil die Reallöhne sogar fallen und gleichzeitig die Kosten wie Mieten und Steuern steigen.
Die politischen Folgen sehen wir bereits in vielen Ländern, aber noch nicht in Deutschland. Dort sind die Unterdrückungsmechanismen zu ausgefeilt. Der tumbe Deutsche merkt nicht, wer verantwortlich ist für seine prekäre Lage, er ist zu obrigkeitshörig. Allerdings seh ich in der Querdenkerbewegung ein langsames Aufwachen, weil die finanzielle Lage und die Einschräkung der Grundrechte für viele nun wirklich immer schlimmer wird.
Ich stimme allerdings voll zu, dass die Leute langsam aber sicher die Schnauze voll haben. Sie wissen vielleicht nicht immer wovon und weshalb - aber sie sind wütend.