Facebook der Anfang vom Ende der Tulpen-Hausse?
Übrigens wurden heute noch die 32er gegrillt.
@paiperpelle: Bei Dir muss es mit Deinem abermals sportlichen Schein doch heute richtig in der Kasse geklingelt haben?!
War jetzt nur ein spontaner Gedanke meinerseits.
Also mal sehen: Seit Börsengang -16% in nicht einmal einem Monat. Das sieht mir sehr stark nach einem Riesenerfolg für die Anleger aus ;)
Ich persönlich bin seit dem zweiten Börsentag short, habe allerdings bei +120% die Gewinne realisiert und mir neue Scheine mit deutlich längerer Laufzeit geholt. Heute habe ich diese Investition verdoppelt. Warum?
Nun, wenn man sich die Umsätze ansieht kann man deutlich erkennen dass in den letzten Tagen stets zu Beginn (NASDAQ) versucht wird den Kurs sofort um etwa 3 % zu erhöhen; je nach Entwicklung danach wird gegen Ende des Börsentages nochmal mit bis zu 400 Mio Dollar nachgelegt damit auch ja ein Plus bleibt. Dies scheint mir etwas seltsam und von den Volumen her kaum von Kleinanlegern verursacht. Mir scheint, dass dies den Zweck verfolgt, so viele Lemminge wie nur möglich zu finden, die sofort "Rallye" schreien wenn der Kurs denn mal ein paar Tage hintereinander steigt. Und wenn die Lemminge laufen können eventuell auch die Grossanleger die sich am Anfang etwas verschätzt haben (man glaubte wohl wirklich es reicht einen Film über MZ zu drehen und schon schaut keiner mehr auf Unternehmenszahlen...) mit weniger Verlust raus. Natürlich reine Theorie, aber hätte ich genig Cash würde ich es wohl so machen.
Bei FB gibt es so derart viele Aspekte die den weiteren Verfall des Kurses bedeuten, dass es schwer fällt hier alle aufzuzählen. Aber vielleicht ein paar:
Benutzerzahlen: Hier meinen ja einige dass man nur noch eine Möglichkeit finden muss die Benutzerzahlen in Profite umzuwandeln. Ja, richtig - aber mal ehrlich: Meint wirklich jemand dass dies nicht schon eventuell vorher schon überlegt wurde? Vielleicht letztes Jahr oder das Jahr davor oder das Jahr davor? Fazit: Es geht eben leider nicht. Ausser man führt eine Mitgliedsgebühr ein und das wäre das Ende von FB.
Umsatz und Gewinn: Auch ich erwarte bei den Q2 Zahlen eine Überraschung. Fest steht dass mittlerweile etwa 50% der Nutzer mit Smartphones agieren; ebenso ist bekannt dass bei Smartphones keine Werbung geschaltet ist. Also meiner Meinung nach heisst das nur eins. Sowohl Umsatz als auch Gewinn werden in Zukunft einbrechen.
Klagen: Müssig, die nun alle aufzuzählen, aber allein die Möglichkeiten, die Yahoo hier wegen Patentrechtsverletzungen hat können FB in die Knie zwingen.
So, nun ist es Zeit für FB, also FussBall. Eventuell werde ich ein anderes Mal noch mehr Kritik an FB üben. ^^
Allen Forenteilnehmern einen schönen Abend,
Nuckel
Schön analysiert, insbesondere das mit den 3%! Anmerken kann man u.a. noch dass man mal z.B. am Freitag und heute schauen sollte wo die Tageshöchstkurse lagen:
- Freitag 31,06 USD
- Heute 32,08 USD.
Das sieht doch wohl eher nach Scheine killen als nach Zufall aus. Solange man damit Geld verdienen kann soll es mir recht sein, aber fundamental ändert das überhaupt nichts.
Fußball läuft nebenbei - das Emotionsspiel kommt ja am Freitag!!! ;-)
"ebenso ist bekannt dass bei Smartphones keine Werbung geschaltet ist."
Es ist aber auch kein Problem Werbung zu schalten.
"Sowohl Umsatz als auch Gewinn werden in Zukunft einbrechen."
Na sicher.
"Klagen: Müssig, die nun alle aufzuzählen, aber allein die Möglichkeiten, die Yahoo hier wegen Patentrechtsverletzungen hat können FB in die Knie zwingen."
Totaler Quatsch.
Also nach Deinen realitätsfremden Theorien habe ich eine Vermutung: Du hast sowohl vom Unternehmen als auch vom Produkt keinerlei Ahnung.
Dann doch lieber weiter Fussball schauen.
Du hast zwar sehr schön den Nuckel zitiert, der einige Fakten aufgezählt hat, die feststehen & nicht mit einem "na sicher" oder "totaler Quatsch" als Antwort aus der Welt sind; aber irgendwie würde mich dann auch mal eine ordentliche Begründung interessieren...du behauptest ja indirekt selber, dass du mehr Ahnung vom UN und Produkt hast...dann sollte das nicht so schwer sein...!?
Hinzu kommt: Fundamental befindet sich die Eurozone in der Rezession. Was durch Sparprogramme forciert wird. In einer Rezession wird im übrigen als erstes an Werbung gespart.
Facebook wird darunter leiden, wenn auch die USA nach ECRI Aussagen sich ab der zweiten Jahreshälfte in der Rezession befinden.
Daher: Kursziel: 9 Euro.
Technisch gesehen ist die Aktie überkauft.
Danke!
@ericars: Leider darf ich Dir keine grünen Sterne mehr geben.
@LonelyStar79: Ich sehe das auch 2x. Und jedes Mal ist der Kurs danach fast auf den Cent genau auf den gleichen Betrag wieder hochgeschossen. Entweder wirklich ein Fehler, soll bei Nasdaq ja inzwischen öfter vorkommen, oder da sind Tradingcomputer drauf angesetzt. In letzterem Fall wären da aber ziemlich bescheidene Einstellungen vorgenommen worden denn das geht auch subtiler. Aber so fällt es halt richtig schön auf.
Übrigens kann man Kurse auch manipulieren indem man im Sekundenhandel große Orders platziert und diese kurz vor Ausführung wieder streicht. Das geht aber nur über spezielle Computer mit Direktverbindung. Und rate mal wer solche hat.