2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Zeitversetzt dürfte sich das etwas verringern, wenn der Wohlstand durch hohe Arbeitslosigkeit zurückgeht, wobei einiges durch steigende Aktienkurse aufgewogen wird. Grundsätzlich bleibt aber das Problem, dass das BIP nicht unbedingt die Gesamtverfassung der Wirtschaft widerspiegelt, geschweige der großen Tec-Konzerne.
Guck dir mal Industriewerte, Ölwerte etc und deren Zahlen an. Exxon,Chevron und Co haben aktuell mega-schlechte Zahlen geliefert.
Man muss immer aufpassen, die Börse mit den hochgewichteten Tec-BlueChips nicht mit der Wirtschaft gleichzusetzen. Dennoch geb ich dir recht, dass 33% BIP-Rückgang im Vergleich zu den Unternehmensdaten bisher zu krass erscheint. Aber dieses Gap könnte halt mit der Frage zu tun haben, wie das BIP eigentlich berechnet wird. Da gibt es ja schon länger Kritik, man müsse da Änderungen vornehmen.
In Europa wird für die Berechnung das Quartal (Q2/2020) mit dem Vorjahresquartal (Q2/2019) verglichen.
In den USA wird das Quartal (Q2/2020) mit dem Vorquartal (Q1/2020) verglichen und dann annnualisiert. Bei der Annualisierung wird das prozentuale Wachstum gemäß der Zinseszinsrechung mit vier potenziert. (Bei grober Rechnung mit kleinen Zahlen reicht meist auch einfach eine Multiplikation mit vier.) Außerdem erfolgen zusätzlich noch statistische (kalendarische) Anpassungen, weil die Quartale unterschiedliche viele Arbeitstage haben.
Durch den Trick mit der Annualisierung und weiteren Anpassungen wirken die Wachsumsraten medienwirksam aufgehübscht viel größer. Bei dem aktuellen "Negativwachstum" fällt den Amis ihre Rechnerei natürlich voll auf die Füße. Nach Europäischer Rechnung wäre das US-BIP nicht -32,9% sondern nur etwa -9% ... also leicht besser als das Q2-BIP von Deutschland (-10,1%).
Schönes WE.
Für mich schmeckt das sehr angerichtet für ein weiteres durchrutschen... die Tecs mit ihren Zahlen könnten im allgemeinen heute den letzten Höhepunkt darstellen und dann zum Selltrigger für Gewinnmitnahmen werden... Aktuell hat sich ein Dreieck ausgebildet... nach oben auszubrechen hat nicht geklappt... wenns nach unten durchgeht kommen das Vortagestief m.E. oder ein weiterer Impuls unter die 12000 und zwar heute noch
1/4 SO bei 12380
Konklusio: der Markt bleibt angeschlagen, aber die Giganten sind nicht betroffen. Habe also meinen Apple-Put zu einem Erinnerungswert verkauft. Die Shorts auf Tesla und Snap habe ich behalten. Idee dahinter ist, dass, wenn kein neues Geld in die Märkte fließt, das Geld für Anlagen in den Überfliegern irgendwo herkommen muss. Z. B. durch Verkäufe von Tesla. Heißt auf der anderen Seite, dass es schwierig ist den N100-Index zu shorten gegen die Schwergewichte.
Es bleibt das Auseinanderklaffen zwischen Wirtschaftszahlen und den Unternehmenszahlen. Der Umkehrschluss führt zu der Aussage, dass es um die Old Economy vielleicht noch viel schlechter bestellt ist als wir annehmen und dort die Short-Kandidaten zu suchen sind.