S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Ähnlich siehts beim Finanzergebnis aus, dass sich allerdings trotz anorganischem Wachstum leicht verbessern dürfte, da die Anleihe, die 2018 ausläuft, eine relativ hohe Zinslast hat. Zudem kann S&T ein gewisses Volumen an Übernahmen mittlerweile durch Eigenmittel stemmen. Daher rechne ich immernoch mit 1-2 Mio Finanzaufwendungen in den nächsten Jahren, aber halt leicht weniger als bisher.
Aber wie gesagt, bisher sind das eher alles grobe Überlegungen. Ich denke nach Q3 und insbesondere mit dem Geschäftsbericht im März geh ich dann in die Detailanalyse. Grundsätzlich orientiere ich mich jetzt erstmal an den Vorstandsaussagen, dem Auftragsbestand und der bekannten Kostenstruktur. Kepler hat in seiner Analyse sogar etwas höhere Margen als ich unterstellt, was ich sogar nachvollziehen kann, da S&T ja bereits im 1.Halbjahr eine Ebitda-Marge von 6,7% erreicht hat. Geht man von höherem Umsatz in den nächsten Habjahren aus (was wohl unbestritten sein dürfte) und das auch noch in margenstarken Wachstumssegmenten, sollte also durchaus eine Ebitda-Marge von über 7% schon in 2017 und über 7,4% in 2018 möglich sein. Ich fühl mich aber mit meiner aktuellen Prognose recht wohl, die zwar unter Kepler aber über den Konsensschätzungen liegt.
Schönes WE!
Dies liegt Stand heute bei ca. 50% bei angenommenen KGV von 20 in 2018. Eintrittswahrscheinlichkeit für dieses Szenario ist recht hoch.
Ich glaube, daß wir in den nächsten Jahren noch eine größere profitable Übernahme sehen werden. Niederhauser hat mal als längerfristiges Ziel einen monatlichen Umsatz von 100 Mio ausgegeben. Die Erfolgsstory von S&T endet sicher nicht mit der TecDax Aufnahme..
Ein Verkauf würde also nur Sinn machen, wenn man aussichtsreichere Investments mit ähnlicher Visibilität kennt. Bin für solche Hinweise immer dankbar.
Wie gut und korrekt ist die Kommunikation der GL. Das habe ich schmerzlich bei Kontron erfahren müssen und das ist hier vollkommen anders (und war auch bei Kontron unter Niederhauser anders!!)
Mein Ansatz ist jeweils Quartal für Quartal zu entscheiden ob die Gesamtstory noch intakt ist, und was für die nähere Zukunft angekündigt wird.
Ob nun 6% EBITDA oder 7% erwirtschaftet wird ist m.E. aktuell nicht so wichtig. Diese Profitabiliät würde m.E. kein KGV von >12 rechtfertigen, aber die 15% Wachstumschance für 2017 kommt eben oben drauf. Vielleicht kann man damit auch ein KGV von 18 rechtfertigen, zumindest kurzfristig. Aber das KGV ist zumindest für mich nur eine ungefähre Richtgröße wann reine Aktie teuer wird. Sollten sich Hinweise ergeben, dass irgendwo grössere Probleme auftauchen, werde ich mich schneller von einer Aktie trennen als bei Kontron.
Die Bemerkung von Obelisk hinsichtlich aussichtsreicheren Aktien kann ich ebenfalls nur unterstreichen, ich kenne aktuell keine fundamental aussichtsreichere Aktie für die nächste 1-2 Jahre, bin aber immer auf der Suche. Wenn Ihr wollt könnt ihr euch ja mal Open Text und Shire anschauen. Hier bin ich persönlich auch sehr zufrieden und langfristig überzeugt.
Sehr interessant ist auch das Interview das Euer Wiki Kollege Michael Flender bei Aktionär TV gegeben hat, falls ihr es noch nicht gesehen habt (siehe link)
Schönes WE
1. Er kann etwas was ich nicht kann und ist damit seit 2013 recht erfolgreich
2. Als Depotbeimischung ist diese performance definitiv nicht schlecht
Für mich persönlich macht es auch keinen Sinn in ein wiki zu investieren, das entweder die gleiche Strategie hat wie ich selbst oder sogar noch in die gleichen Titel investiert.
Aber wenn ein Wiki erfolgreich ist und das und andere Titel abdeckt wie ich selbst habe (bei Katjuscha und bei Dir ist S&T die einzige Überschneidung - (kurzzeitig hatte Katjuscha auch mal Kontron)) dann macht es für mich durchaus Sinn, obwohl Eure Gesamtstrategie sich nicht wesentlich von meinen Prinzipien unterscheidet. Ich bin nur deswegen vorsichtig, weil wikis eben rechtlich Zertifikate sind und daher ein Risiko haben. Meine Einzelaktie gehören mir.
Hinsichtlich der Gesamtbewertung gebe ich dir absolut Recht, zudem braucht man auch noch etwas Glück, dass eine Aktie gerade en vogue ist. Ich beabsichtige definitiv noch länger bei S&T dabeizubleiben. Habe einige Aktien schon seit den 90er Jahren, S&T habe ich erst 2011 "entdeckt".
Performancegebühr 20% ist zudem ganz schön happig.
Eng wird es für Daytrader bei länger anhaltenden Abwärtstendenzen, wenn die mehr Trades mit Verlust abschließen als mit Gewinn. Ein Inestor hingegen kann solche Phasen auch mal aussitzen.
Für L&S und wikifolio sind solche Heavytrader natürlich ein Segen, weil sie bei denen wesentlich mehr verdienen. Deshalb werden die auch stärker promotet.
Mein wikifolio wurde am Brexittag dummerweise etwas in Mitleidenschaft gezogen, weil ich auf Bergtour war. Das wird mir nicht noch einmal passieren.
werde auf jeden Fall öfters bei Dir reinschauen.
Sieht alles noch viel zu normal und eher leicht ansteigend aus. Vom Hype, der oftmals durch sehr hohe Umsätze angezeigt wird, ist man noch deutlich entfernt. Macht mich sehr optimistisch, in den nächsten 4-6 Wochen noch Kurse von 9,5-10,0 € zu sehen.
wird wohl zur Tec Dax Aufnahme um die 12 Euro notieren ...
hmmm, da frag ich mich grade wie die das schaffen wollen, Setz ich mal 5% organisches Wachstum p.a. voraus, ist man gerade mal bei 3,6-3,7 Mrd €. Sie müssten also innerhalb von 3-4 Jahren noch zusätzlich 2,3 Mrd € zukaufen.
Vielleicht reden wir also irgendwann nicht mehr davon, ob S&T sowas wie Kontron kauft, sondern ob S&T dann beim Niederhauser-Abgang von Bechtel geschluckt wird. Würde mich nicht wundern. Erwarte ich aber frühestens Ende 2018. Bis dahin wird Niederhuaser seine eigenen Wachstumsziele mit S&T verfolgen.