BHP Billiton - Im Fadenkreuz von Private Equity
http://www.mineweb.com/news/iron-and-steel/...as-bhp-rio-tinto-rally/
The “market is mainly in the hands of the Big Four: if just one takes a little action, it has a big influence,” said Zhu, referring to Vale, BHP, Rio Tinto Group and Fortescue Metals Group Ltd. “If I were the miners, I’d say our responsibility is to satisfy the demand of the steel industry. I don’t need to produce more, I don’t want to produce less.”.."
Das Spin Off aus der BHP-Aktie mit der WKN 908101 wird m.W. per Stichtag 18.05. stattfinden.
Die South32 Ltd wird die deutsche WKN A14QLH und die australischen ISIN AU000000S320 erhalten. Als sog. Heimatbörse ist Sydney vorgesehen. Ein (Freiverkehrs-)Handel soll auch in Frankfurt stattfinden.
Wie bei allen sog. Kapitalmaßnahmen (Spin Offs – Abspaltungen – Umwandlung von Rücklagen in Aktienkapital) kommt jetzt wieder die „Zitterpartie“, wie die aktionärsfeindliche deutsche Steuergesetzgebung dieses BHP Spin Off einstufen wird?
hat Jemand Ahnung ob auf den Spin Off in Deutschlang eine Abgeltungssteuer bezahlt werden muß ?
Wie viel ist den zu bezahlen ,wenn der Kurs pro Aktie bei angenommen 21 Euro liegt.
Wäre toll wenn sich da Jemand auskennt.Wer vielleicht für viele interessant
ob die Aktie noch schnell verkauft und dann ev. wieder besser zurück gekauft
werden sollte.
Für ein Besispiel wäre ich sehr dankbar
Gruß Bingo
laut meiner Bank sind wahrscheinlich keine Steuern zu bezahlen. Ganz sicher können Sie es nicht sagen, da es auf die Ausführung der Abspaltung ankommt. Bei einem Verkauf sind die Aktien dann voll steuerpflichtig.
Also nicht auf meine Aussage verlassen, da es meine Bank auch nicht sicher sagen kann.
Allerdings muss jeder Börsianer selbst prüfen, ob ein Verkauf Sinn ergibt. Denn einerseits fallen Gebühren an und anderseits gilt es auch zu beachten, ob die Aktien bereits vor 2009 gekauft wurden und somit Schutz vor der Abgeltungssteuer genießen.
Da müßte doch normal doch nur nach dem Verkauf eine Abgeltungssteuer anfallen
Oder irrre ich mich da
Das hat richtig fett Geld (KapErtrSt) gekostet. Keiner hat damit gerechnet. Seitdem bin ich extrem vorsichtig.
25 Prozent plus Soli plus Kirche
Ich hatte das Pech dieses Jahr auch zu den Medtronic Aktionären zu gehören
usa Steuer auf alles ,weil etwas zu spät eingereicht wurde.
Habe es zum Glück aber wieder bekommen
Wie sieht es bei euch aus?
South32 wird ja seit heute gehandelt.
Grüße buzzler
http://rohstoffaktien.blogspot.de/2015/05/...ff-south-32-startet.html
http://seekingalpha.com/article/...13762918e9df58c47009d&uprof=44
Australia, the United Kingdom, South Africa, the United States, Alderney, Canada, Chile, France, Guernsey, Hong Kong, Ireland,
Isle of Man, Jersey, Lesotho, Malaysia, Namibia, New Zealand, Singapore and Swaziland (or any other jurisdiction in which
BHP Billiton reasonably believes that it is not prohibited or unduly onerous or impractical to transfer or distribute South32
Shares to Shareholders) will receive South32 Shares (Eligible Shareholders).
Einzige Europäischen Länder sind: Großbritannien, Frankreich, Irland...
Empfinde das ehrlich gesagt auch als eine Frechheit, denn der Kurs von BHP PLC nähert sich gerade substantiell und gefährlich meiner Bonus-Zertifikat Sicherheitsschwelle. Und dann habe ich nicht einmal die 50 South Papiere bekommen...
Habe meiner Depotführenden Bank gemailt, dass sie dies doch bitte klären sollten...
Hat einer bereits Dividende erhalten? Ich bin seit Anfang April dabei und weiß nicht ganz, ob ich nun was bekomme. Müsste mir eigentlich zustehen, da ich den Kursabschlag gestern abbekommen habe?
"vielen Dank für Ihre Mitteilung zur Kapitalmaßnahme der BHP BILLITON DL-,50 mit der ISIN GB0000566504.
Sie haben recht. Hier erfolgt ein obligatorischer Spin-Off im Verhältnis 1:1 in Aktien der South32 Ltd.
Die neuen Stücke werden nach den uns vorliegenden Informationen erst ab dem 26.05.2015 geliefert."
Sieht also doch so aus, als ob wir nicht "nur" mit den Abschlägen leben müssten als Deutsche BHP-Anteilseigner, sondern wohl auch die Aktien des Spin-Offs (South 32) erhalten sollten...
Spannend auf jeden Fall... Hoffen wir das Beste. Mehr am 26.05./27.05. ;-)
Handeln könnte ich sie auch, bin auch Deutscher?