UMS, voll Krass !!!!


Seite 7 von 10
Neuester Beitrag: 12.02.07 23:18
Eröffnet am:02.03.04 23:25von: zaccAnzahl Beiträge:239
Neuester Beitrag:12.02.07 23:18von: Tiger88Leser gesamt:37.886
Forum:Börse Leser heute:11
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | ... >  

707 Postings, 8022 Tage mike747ja ist schon wieder gut, Kritiker

 
  
    #151
01.02.06 17:16
...eine Korrektur bis etwa 4,20 wäre absolut ok. Sofern es keine negativen Überraschungen gibt, werden wir auf Sicht von 12 Monaten eine Kursverdoppelung sehen, darfst dabei zusehen (...wie bei Biolitec).

Wenn unprofitable Gechäftsbereiche abgestoßen werden, läßt sich mit einem Umsatzrückgang bei gleichzeitiger Steigerung der Margen leicht leben.

"Mit der Transaktion trennt sich UMS von einer Beteiligung in der Radiologie-Sparte, die zuletzt hinter den ursprünglichen Erwartungen zurückgeblieben war."

Kaum fällt der Kurs melden sich die Pessimisten, wie Anfang September.

gruß,
mike  

Optionen

7114 Postings, 8382 Tage Kritiker@ Mike747, Klarstellung.

 
  
    #152
01.02.06 17:39
Im Sept 2005 fiel UMS von 3,1 auf 2,85 (!)
Bin kein Pessimist, sondern Realist!
Meine Kurschance war damals, wie heute 4,- !

Zu biolitec, habe ich vor Wochen Einpendeln bei 7,5 vorausgesagt (!), . . und wo steht sie heute?? = 7,4o !

Bei Umsatzrückgängen geht es nicht um Rentabilität, sondern wie Anleger es oberflächlich sehen, und da kommt zuerst der Absturz und dann die Erholung. Das sind Erfahrungswerte!
So ist das! - Kritiker.  

Optionen

707 Postings, 8022 Tage mike747Kritiker

 
  
    #153
01.02.06 18:12
... wer welches Potential in Biolitec gesehen hat (vor dem starken Anstieg), kann jeder gerne nachlesen, aber lassen wir das, hab mich nur ein wenig über die Aussage mit dem Umsatzrückgang geärgert.

...im Moment ist es auch sicher nicht einfach bei UMS die richtige Entscheidung zu treffen, die Insiderverkäufe haben sehr starke Verunsicherung ausgelöst.

--> Der Verkäufe wurden allerdings bei Kursen um EUR 5,00 getätigt, und charttechnisch roch es nach einer Korrektur, ob da mehr dahintersteckt ist reine Spekulation.
Man hat diesbezüglich ja schon vieles erlebt (um Instis einen günstigen Einstieg zu verschaffen etc.) Boder, der CEO von ULC hat letztes Jahr beispielsweise 20.000Stk seiner Aktien zu Kursen von EUR 3,80 veräussert- Der Kurs lief weiter bis etwa EUR 8,00

--> fundamental seh ich im Moment ein ausgezeichnetes Chance/Risiko Verhältnis, hatte allerdings bei Kursen um 2,63 einen tollen Einstieg (habe bei etwa 5,50 auch 50% veräussert - obwohl ich an ein weiterhin großes Kurspotenzial geglaubt habe- aber was man in der Tasche hat...)

...mal sehen was kommt.


gruß und schönen Abend,
mike
 

Optionen

193 Postings, 6767 Tage PrismaMit einem KGV06e um die 8

 
  
    #154
1
02.02.06 10:42
und einem RSI(P=14)um die 16 ist die UMS-Aktie völlig überverkauft!
Es dürfte wieder nach oben gehen!

MfG Prisma  

Optionen

2829 Postings, 7449 Tage asdfums

 
  
    #155
02.02.06 15:51
Wer jetzt nicht kauft ist selber schuld. Für den Vorstand wahren das ein paar Aktien die er verkauft hat weil sie vermutlich auch mal Cash sehen wolten.
KGV 6,6
Dividendenrendiete 4,65%
(bei einem Kurs von 4,3 Euro)  

Optionen

110290 Postings, 8891 Tage KatjuschaWie kommt ihr bitte auf die KGVs?

 
  
    #156
02.02.06 15:55
Und wie betrachtet Ihr die Bilanzpositionen?

Ich weiß immernoch nicht so recht, wie ich diese Aktie bewerten soll. Fällt mir sonst relativ einfach, aber nicht bei UMS.  

2829 Postings, 7449 Tage asdfums

 
  
    #157
02.02.06 16:36
Aktienkurs durch (Jahresgewinn) Gewinn pro Aktie also 4,3 Euro/0,65 pro Aktie
                                                     
 

Optionen

707 Postings, 8022 Tage mike747...bzw.

 
  
    #158
02.02.06 17:25
" Wie einem Gespräch des Open-Market-Reports mit UMS zu entnehmen war, ist für 2006 bereits mit einem Gewinn je Aktie von mindestens 0,65 Euro zu rechnen.

...muss jedoch dazusagen: Für 2005 war ein EPS nach Minderheiten von EUR 0,40 prognostiziert- dieses wurde meines Wissens auf EUR 0,50 erhöht (Darin steckt jedoch im 3.Q ein positiver Sondereffekt aufgrund des PSAC Verkaufs) Ist also m.E. Interpretationsache, ob man die Prognose so akzeptieren kann- zumindest wurde letztes Jahr seitens UMS auf die starke Unterbewertung aufgrund der "Stillen Reserven" hingewiesen.

Was die Bilanz betrifft wird man wohl den Geschäftsbericht abwarten müssen, doch
"Die aus der Transaktion zufließende Nettoliquidität nach Steuern von ca. 14 Millionen Euro übersteige zudem die derzeitige Nettoverschuldung des Konzerns."

"In Folge der Maßnahmen aufgrund einer deutlichen Reduzierung der Abschreibungen und des Zinsaufwandes mit einem nachhaltigen positiven Effekt auf das Konzernergebnis von rund 0,25 Euro pro Aktie p.a. gerechnet."


gruß,
mike
 

Optionen

193 Postings, 6767 Tage PrismaMeine konservative KGV06e Einschätzung um 8,

 
  
    #159
02.02.06 19:05
für einen dynamischen Dienstleister im Wachstumssegment Hightech-Medizin
(das ist schon ziemlich günstig im Branchenvergleich)habe ich grob auf der Grundlage der 9. Monatsbilanzzahlen 2005 errechnet!

Q4-Zahlen stehen ja noch aus!Meine konservative Schätzung liegt bei 0,13EPS für Q4!
Im 9.Monatsbericht wird vom kumulierten Ergebnis pro Aktie von 0,39 Euro berichtet!
Dabei komme ich auf ein durchschnittliches Ergebnis pro Aktie von 0,13 Euro im Quartal!
Das hochgerechnet auf 2005er Jahresabschlussergebnis pro Aktie ergibt 0,52 Euro!
4,40Euro(Z.B.) : 0,52Euro =  KGV 8,46!
Dies habe ich auf 2006 übertragen! Obwohl die visionär gestalterische Kraft der Unternehmensführung und strategische Ausrichtung(Man denke u.a. an die Stärkung des profitablen Urologiegeschäfts in den USA...),Eigenkapitalstärkung,stille Reserven noch garnicht einberechnet sind!

Zugegebenermaßen ist die günstige KGV06e Einschätzung sicherheitshalber noch zu konservativ !

Das sich die Anleger ihre Stücke abhandeln lassen ist mir unverständlich,jedenfalls zu den bestehenden Kursen!

MfG an Katjuscha,asdf und mike
Prisma  

Optionen

110290 Postings, 8891 Tage KatjuschaHab den 9-Monatbericht mal überflogen

 
  
    #160
02.02.06 20:41
Nehmst mir nicht übel, falls ich was falsch gerechnet haben sollte. Dann berichtigt mich!


Also rechne ich den positiven Sondereffekt des PSAC-Verkaufs raus, komme ich auf folgende Werte nach 9 Monaten:

Ebit = 5,8 Mio (allerdings weiß ich noch nicht wo die weiteren Sonstigen betrieblichen Erträge von 2,3 Mio herkommen, könnte noch ein Minuspunkt für 2006 sein)

Ebt = 3,9 Mio
Überschuss = rund 2,1 Mio

Nach dem Gesamtjahr dürfte sich etwa ein Überschuss von 2,9 Mio oder 0,46 € pro Aktie ergeben. Allerdings alles unter dem Vorbehalt, dass ich eben die Sonstigen betrieblichen Erträge von bisher insgesamt 7,5 Mio € nicht vollständig zuordnen kann. Kann also unter Umständen sogar sein, dass nur ein klitzekleiner Gewinn übrig bleiben würde, wenn diese Dinge auch Sonderfaktoren waren, die 2006 nicht mehr anfallen werden.

Von einem KGV05 von 8,5 bis zu einem ausgeglichenen Ergebnis ist also alles eine realistische Option.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?!


Positiv ist sicherlich die Erhöhung des Eigenkapitals und die Tatsache, dass es ja auch Sonderbelastungen gab, die allerdings nicht annähernd die Höhe der Sondererträge aufwiesen. Außerdem dürften die Zinsaufwendungen langsam abnehmen.

Wenn mir die übrig bleibenden 2,3 Mio aus Sonstigen Erträgen erklärt werden, und das keine wirklichen Sonderfaktoren sind, ist die Aktie ein Kauf. Wenn nicht, würd ich mal sagen Halteposition. Unter Buchwert sollte sie aber nicht mehr fallen, wobei der natürlich zum großen Teil von den gestiegenen Forderungen und Sachanlagen abhängig ist. Goodwill hat man auch noch zu über 8 Mio bilanziert. Buchwert ist also nicht gleich Buchwert. Eher ein Minuspunkt.


Fazit: Ohne die 2,3 Mio Sonstigen Erträge einzubeziehen, könnte UMS 2006 ein EPS von 55-60 Cents erreichen. Damit wäre die Aktie ein Kauf. Allerdings sind die 2,3 Mio aber ein entscheidender Faktor. Rechnets man ab, kommt man auf ein EPS von gerade mal 18-25 Cents.


Brauche also unbedingt ne Erklärung für die Sonstuigen betrieblichen Erträge, sowie die Bilanzposten Forderungen aus LuL (Stichtag September 2005) und Sachanlagen.  

7114 Postings, 8382 Tage KritikerHeutiger Tiefkurs 4,o8 nur knapp

 
  
    #161
02.02.06 21:13
über meiner gestrigen Prognose!
Daß UMS die Radiologie verkauft hat - vermutl. um Schulden zu bezahlen - halte ich für wenig entwicklungsstark.
Kaufkurs wäre unter 3,80! - meint Kritiker.  

Optionen

707 Postings, 8022 Tage mike747@ Katjuscha

 
  
    #162
2
03.02.06 08:57
Die sonstigen betrieblichen Erträge im 3.Q von EUR M7,2 ergaben sich aus dem Verkauf der PET Scans of America Corp., dem Auflösen von Rückstellungen, Versicherungsentschädigungen und Wertberichtigungen aus Forderungen, wie dem Zwischenbericht zum 3.Q zu entnehmen ist.
Das bedeutet, dass der Gewinn im 3.Q ausschließlich durch diese einmaligen Erträge zustande gekommen ist, während im 1.HJ ein operativer Gewinn von EUR 0,11 vorzuweisen war-
Dieser betrug nach Minderheiten im 1.Q EUR 0,01 pro Aktie (dazu sollte man den damaligen Wechselkurs EUR/USD betrachten) und im 2.Q EUR 0,10 pro Aktie (in etwa der Gewinn, welchen ich UMS vor dem Verkauf beim aktuellen Wechselkurs per Q zugetraut habe).

Man liest ja des öfteren mal von dem ach so schlechten 3.Q (was bleibt ohne den sonstigen Erträgen übrig...). Ohne hier etwas beschönigen zu wollen, sollte man sich jedoch überlegen, was im 3.Q im Vordergrund stand, nämlich die Restrukturierung bzw. der PSAC Verkauf. Dabei kam es im 3.Q zu EINMALIGEN Sonderbelastungen (Umsatzkosten deutlich höher, Überholung vor Verkauf...)
Das Unternehmen hat angegeben, dass ohne diese Sonderbelastungen ein Bruttoergebnis von EUR M4,5 herausgekommen wäre- in etwa hätten sie wohl das Ergebnis des 2.Q erreicht.

Ich frage mich, ob es im 4.Q auch noch Sonderbelastungen geben wird (Verkauf der Radiololgie- Sparte, Ausbau Urologie)-andererseits warum hätte UMS dann die EPS-Prognose von EUR 0,40 auf EUR 0,50 für 2005 erhöhen sollen-ausser man war zu voreilig... ohne Sonderbelastungen würde ich UMS im 4.Q einen Quartalsüberschuss von etwa EUR 0,14 zutrauen (Liq.-Zufluss im Okt- Reduktion Zinsaufwendungen).

gruß,
mike

 

Optionen

110290 Postings, 8891 Tage KatjuschaIm 1.Halbjahr 11 Cents

 
  
    #163
03.02.06 14:35
Im 3.Quartal dann 1 Cents. Okay da waren dann Sonderbelastungen drin, aber mich würde dann eher mal ne Rechnung dazu interessieren, was man daraus für Schlüsse für 2006 zieht. Also ne halbwegs sinnvolle Rechnung.

An 50 Cents pro Aktie kann ich nur dann glauben, wenn jetzt wirklich die Verlustbringer abgestoßen wurden, und Sonderbelastungen nicht mehr auftreten. Dazu müsste für höhere Kurse auch Wachstum auftreten, dass ja 2005 nicht erzielt wurde, weder beim Umsatz noch bei der Bruttomarge (okay da gabs Sonderbelastungen) gabs Steigerungen.

Ein Kauf dürfte also die Aktie nur sein, wenn man wirklich 2006 von einem KGV von 10 oder tiefer ausgehen kann, und dafür würde ich gerne mal ne Berechnung sehen. Ich traue mir das beim ersten Überfliegen des 9-Monatsberichts nicht zu.  

110290 Postings, 8891 Tage KatjuschaWas meinst du eigentlich, wie stark sich die

 
  
    #164
03.02.06 14:46
niedrigeren Zinsaufwendungen auf das Ebt im Jahr 2006 auswirken?

Du hast den Effekt ja schon erwähnt, aber das hat ja bisher immer enorm belastet, allein 1,9 Mio Zinsaufwendungen in den letzten 9 Monaten. Wenn man das natürlich unter 1,0 Mio pro Jahr drücken könnte, wäre das ein zusätzliches EBT pro Jahr von knapp 1,5 Mio €, nach Steuern dann 0,8 Mio € oder 12-13 Cents. Wäre schon klasse. Ist das vorstellbar?  

521 Postings, 7453 Tage zacc@katjuscha, mike

 
  
    #165
2
03.02.06 19:51
Bereinigt um die Umsatzerloese aus dem Italiengeschaeft in 2004 und dem €/ $ - Wechselkurs ergab sich bei den 9-Monatszahlen 2005 im Vergleich zu 2004 eine Steigerung um 4,4 % (zugegeben, nicht gerade die Welt...).

UMS hat Ende 2005 seine CONs bezueglich der Nierensteinbehandlung in Michigan fuer die naechsten Jahre verlaengert und erweitert, so dass sich allein hieraus eine Umsatzsteigerung von ca. 10% in 2006 ergibt (bei angenommenen 60 Mio € Umsatz/ Jahr).

Ab Ende 2005 wurde fuer diverse Kliniken in Suedamerika eine hoehere Auslastung der dort zur Verfuegung stehenden Geraete vertraglich gesichert, wie man im 9-Monatsbericht lesen kann.

Das stationaere Zentrum in Deutschland wird lt. diesem Bericht in 2005 das erste Mal die Gewinnschwelle erreichen.

Die Gynaekologie-Sparte hat gegenueber der 9-Monatsbilanz 2004 eine Umsatzsteigerung von 10% zu verzeichnen (ich koennte mir vorstellen, dass hier verstaerkt investiert wird, wie im Bericht auch angedeutet).

Unrentable Geraete werden und wurden systematisch verkauft. Hier setzt sich die Strategie der Konzentration auf rentable Geschaeftsfelder im Kleinen fort.

Im Ausblick ist von neuen, profitablen Geschaeftsmoeglichkeiten in Suedamerika/ USA und teilweisem Rueckzug aus Europa die Rede, wie kurz nach diesem Bericht mit der Irland-Geschichte bereits in die Tat umgesetzt wurde. Passt also zur o.g. Strategie.

Zu den Sondereffekten von 7,2 Mio € wird im Bericht lediglich bemerkt, dass sich "insbesondere die Entkonsolidierung von PASC .... hier niedergeschlagen" hat. Wie viel diese Position zukuenftig zum Ergebnis betragen wird, ist hier nicht zu erkennen.
Beim EBIT im 3. Quartal 2005 hatte der PASC-Verkauf einen Ergebnisbeitrag von knapp 30%, so dass man hier wohl im gleichen Massstab bez. des Anteils von PASC an den Sondereffekte ausgehen kann. Wie die uebrigen 5,3 Mio € zustande kamen bzw. mit welchem Anteil am Gewinn man aus dieser Pos. in der Zukunft rechnen kann, bleibt unklar.

Nach dem LBBW-Research vom 25.11.05 wurde ein fairer Wert der Aktie mit 5,91 € angegeben. Ich traue mir nicht zu, einen genauere Analyse aufzustellen, zumal die LBBW mit Sicherheit den besseren Draht zu UMS bezueglich solcher Geschichten wie zukuenftige Sondereffekte/ Steuern ect. hat. Hier ist von einem 2006er KGV von 11 die Rede, allerdings bei einem Kurs von 6,28 € am 24.11.05 (oder haben die ihren "fairen" Wert zu Grunde gelegt?). Bei dem jetzigen Kurs waere das KGV bei unter 8!
Die LBBW ist mir eigentlich in der Vergangenheit durch relativ konservative Analysen bezueglich UMS aufgefallen.

Charttechnisch ist im Moment auch nicht viel falschzumachen. Kann naechste Woche gut wieder an die 5 € ranlaufen.

Gruss,
ZACC  

Optionen

Angehängte Grafik:
UMS3.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
UMS3.png

110290 Postings, 8891 Tage KatjuschaDu musst mich nicht mit Nickname und richtigem

 
  
    #166
1
03.02.06 20:04
Namen gleichzeitig ansprechen! ;)


Grüße  

273 Postings, 6757 Tage Jigga06Bin mit UMS

 
  
    #167
03.02.06 20:25
schon über 20% im Minus....hoffe, da geht nochmal was nach oben....


Gruß  

Optionen

110290 Postings, 8891 Tage KatjuschaDer Markt sucht sicherlich noch nach einer

 
  
    #168
03.02.06 21:54
Erklärung für die Verkäufe von gleich 3 verschiedenen Insidern. Mich interssieren die Gründe da allerdings auch. Es wäre was anderes, wenn das bestimmte runde Pakete gewesen wären, die man außerbörslich an institutionelle Anleger abgegeben hätte, aber so ohne Begründung ist der Markt sicher verunsichert.


26.01.2006 Ingo Klemke V V 17.000 4,94 83.990  
25.01.2006 Norbert Heske AR V 15.574 5,00 77.870  
13.12.2005 Jørgen Madsen V V V 50.115 5,87 294.396



 

521 Postings, 7453 Tage zaccdie Verkaeufe in % der persoenlichen Beteiligung:

 
  
    #169
1
04.02.06 01:11
Ingo Klemke: 100%
Norbert Heske: 23%
Jørgen Madsen: 13%

sehe ich eher gelassen, bei WO wurden Beispiele genannt, bei denen CEOs verkauft haben und der Sharevalue sich kurz spaeter betraechtlich erhoeht hat. Ausserdem ist wohl allgemein bekannt, dass, falls die Verkaeufe strategischer Natur gewesen waeren, die Jungs Probleme wg. Missbrauch ihres Wissensvorsprungs bekommen wuerden.

Die Unsicherheit des Marktes ueber den (zukuenftigen) Wert von UMS kommt durch unsere Postings deutlich zum Ausdruck. Profi-Analysten, wie die von der LBBW sind auch nicht schlauer (siehe Vergleich fairer Wert zum aktuellen Kurs). Andere Analysten sehen ihren "fairen Wert"/ Kursziel bei 6,50 - 10 €. Das Problem sind die Shareholder, die sich nicht die Muehe machen, sich mit der Aktie auseinander zu setzen und jetzt aufgrund der letzten Ereignisse kalte Fuesse bekommen haben.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei UMS mitlerweile eine klare Strategie erkenntlich ist. Das wird in den naechsten Quartalen zahlenmaessig deutlich werden, davon gehe ich aus und deshalb bleib ich hier investiert. Nicht blind, aber im Moment zuversichtlich :-))

Gruss,
ZACC  

Optionen

110290 Postings, 8891 Tage Katjuscha@zacc

 
  
    #170
06.02.06 15:11
Grundsätzlich sind mir Insiderverkäufe auch nicht so wichtig, aber bei den Beispielen die du ansprichst, waren es bei anderen Unternehmen zu 90-95% Aktien, wo die Insider außerbörslich an Instis verkauft haben. Hier bei UMS verkaufen gleich 3 Insider und das ohne Angabe von Gründen. Wenn es nur 1 Insider gewesen wäre, hätte ich noch gesagt, okay der will sich ein neues Auto kaufen.
Wie gesagt grundsätzlich sind mir solche Insiderdaten auch nicht allzu wichtig, aber hier haben eben gleich 3 Insider verkauft und das nicht an Instis. Daher bin ich immernoch etwas skeptisch, gerade weil ich das Geschäft, Bilanz und GUV noch nicht vollständig durchschaue.

Von den reinen Kennzahlen her, ist es zumindest kein Verkauf, aber einen Kauf muss man wohl auch nicht überstürzen.  

7114 Postings, 8382 Tage KritikerWer bei 5,- verkaufen will,

 
  
    #171
06.02.06 16:07
und weiß, daß der Titel nur 4,- wert ist, muß schnell verkaufen!
Im Gegensatz zu zacc sehe ich bei UMS ein sehr gutes Geschäftsmodell, jedoch eine schlechte Umsetzung! Eine klare Strategie ist nirgends zu erkennen!
Ich habe mit UMS gute Gewinne gemacht, aber auch Verluste - doch langsam begrabe ich meine Hoffnung hierin.
UMS fehlt das Marketing = Verkäufer. - MfG Kritiker.  

Optionen

521 Postings, 7453 Tage zaccspielchen scheint in die andere Richtung zu gehen,

 
  
    #172
15.02.06 15:23
heute morgen war in FF ein Ask von 4,63 € und der Kurs wurde daraufhin von 4,55 € (letzter Umsatz) auf das Ask, allerdings ohne dass ein Handel sichbar war, nachgezogen. Das habe ich in den letzten zwei Tagen schon oefter beobachtet.
Sowas ging in den letzten Wochen schon oefters vor allem in die andere Richtung (Kurse ohne Umsatz aufs Bid gedrueckt.

Zahlen fuer Q4 2005 kommen doch erst mit der 2005-Bilanzveroeffentlichung lt. einer Auskunft von Herrn Humke (IR) vom Montag.

Gruss,
ZACC  

Optionen

521 Postings, 7453 Tage zaccwow. +12 %

 
  
    #173
15.02.06 15:32
Umsaetze fett wie im Oktober/ November 2005. Vorstaende haben wohl nachgekauft ;ø))
Ist was am Anrollen?
We'll see...
Gruss,
ZACC  

Optionen

1073 Postings, 7057 Tage MegaHipeUMS

 
  
    #174
15.02.06 16:14

Scheint zu rocken.  Ob wir die 8 nochmal sehen???
Sieht fast so aus...  

Optionen

183 Postings, 6767 Tage WK19jetzt sieht es wieder positiver aus

 
  
    #175
15.02.06 18:50
lag denk ich mit meiner vermutung richtig, dass absichtlich der Preis gedrückt würde damit einer günstiger drankommt.(Der hat wahrscheinlich heute zugeschlagen)

Da muss was im Bush sein, bei den Umsätzen

Also ich bleib auf jeden Fall bis zu den Zahlen drin.

Ich denk morgen werden vielleicht ein paar Angsthasen Gewinne mitnehmen, aber dann denk ich gehen wir wieder Richtung 6,50 Euro

gruss
wk19  

Optionen

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | ... >  
   Antwort einfügen - nach oben