2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Ansonsten: Gestern gepostete SIs (240er) ist mit +150 in den TP gelaufen. SI 304 hat nen SL +50. Tesla ebenfalls noch an Board.
"Etabliert sich über der 13.000er-Marke
Der DAX® baute gestern seine Kursgewinne vom Wochenauftakt aus. Wenngleich das Aktienbarometer das Tageshoch bei 13.314 Punkten nicht über die Ziellinie bringen konnte, verfestigt sich doch die Rückeroberung der Marke von 13.000 Punkten. Dazu trägt nicht zuletzt die gestrige Aufwärtskurslücke (13.064 zu 13.147 Punkte) bei. Per Saldo ist der DAX®-Aufwärtstrend seit März absolut intakt, so dass die Bullen weiter am längeren Hebel sitzen. Diese Ausgangslage ermöglicht ein vollständiges Schließen der großen Abwärtskurslücke von Ende Februar (obere Gapkante bei 13.501 Punkten). Von diesem Niveau ist es dann nur noch ein kleiner Schritt bis zum bisherigen Allzeithoch bei 13.795 Punkten. Da heute eine etwas leichtere Eröffnung zu erwarten ist, werfen wir noch einen Blick auf die Unterseite: Die gestrige Kurslücke sowie das Hoch von Anfang Juni (12.913 Punkte) definieren die ersten Rückzugsmarken für tradingorientierte Anleger. Unter strategischen Aspekten möchten wir allerdings die Bedeutung der Glättungslinien der letzten 200 bzw. 50 Tage (akt. bei 12.183/12.100 Punkten) hervorheben. Die 200-Wochen-Linie (akt. bei 12.107 Punkten) komplettiert den dreifachen Durchschnitt und ist deshalb als strategischer Stop prädestiniert."
DAX® (Daily)
Quelle: DAX® - Etabliert sich über der 13.000er-Marke 22.07.20 - Kolumnen - ARIVA.DE
Tesla heute mit Zahlen und Aufnahme in den S&P ( Je nach dem ) ....Bei den Kennzahlen eigentlich ein Witz,aber man kennt ja die Amis.
Motto zur Bekanntgabe der Zahlen und die 3K sollten doch drin liegen...lol
Pompeo hat eben rausgehauen das die Chinese Communist Party ein "Thread to the whole World" ist...
China will nun US Konsulat in Wuhan schließen...
---->Eiszeit 2.0
Wir können auch noch sagen: Geldschwemme der Notenbanken gegen Geopolitik. Hier verschärfen sich gerade die Konflikte, insbesondere USA/China. Der Optimist wird sagen, dass es sich nur um ein Säbelrasseln wegen der US-Wahl handelt. Die Währungen reagieren scheinbar darauf. Der Dollar ist schwach. Oder handelt es sich um eine EURO-Stärke?
Steigt Gold wegen der Dollarschwäche oder wegen der Geldschwemme?
Heute kommen Tesla-Zahlen. Wie oben schon geschrieben wird Tesla die Erwartungen schlagen. Die Frage ist ob das ausreicht. Gehört Tesla wirklich schon in die Liga von Apple und Microsoft? Da habe ich mir mal den Spaß gemacht und die Anleihenmärkte angeschaut. Tesla-Anleihen mit Laufzeit 2025 bringen noch knapp 5%; entsprechende Apple- oder Microsoft-Anleihen liegen bei unter 1% Rendite. D.h. dass die Anleihe-Märkte Tesla deutlich skeptischer sehen, dass Tesla keinesfalls eine Topbonität hat. Ich denke deshalb , dass die Aktienmärkte wohl falsch liegen, dass vielleicht nur noch gekauft wird, weil man Respekt vor der hohen Short-Quote hat. Die Zugehörigkeit zum S&P führt sicherlich zu passivem Kaufbedarf, aber man sollte das nicht überbewerten. Das Handelsvolumen in Tesla ist extrem hoch und zudem haben sicherlich die Handelsabteilungen der Banken vorgekauft. Frage ist eigentlich für mich: Jetzt schon wieder shorten oder mit der Inclusion in den S&P. Weiss jemand wann das der Fall sein wird?
Weitere Short-Kandidaten bleiben auch Facebook und Amazon. Facebook hängt von Werbeausgaben ab. Als einer der Marktführer sollten sich die Einnahmen wie der Markt entwickeln. Der sollte zurückgehen. Erste Kündigungen hat es gegeben. Junge Leute wechseln verstärkt zu TikTok. Die US-Regierung droht bereits TikTok in den USA zu verbieten, also TikTok wohl ernstzunehmen.
Amazon: hohes Sales-Multiple von über 5x Sales. Walmart dagegen unter 1x. Letztendlich macht Amazon einen Großteil der Umsätze im Handel, wo Margen grundsätzlich niedriger sind und die Gesetze von Angebot und Nachfrage auch im Internet gelten. Die Krise wird zudem die Einkaufskörbe verringern und damit die Marge. Dass das Internet weitere Anteile im Handel gewinnen wird, ist wahrscheinlich. Aber eben auch nicht 100%. Streaming ist schön, aber da gibt es massiven Wettbewerb und es ist nur eine Nische. Die Ausgaben der Konsumenten für TV liegen deutlich unter 1% des Einkommens. Es ist alles Positive eingepreist; negative Ereignisse aber nicht.
Aktien sind als Alternative zu Bonds auf den ersten Blick interessant. Aber ich kann Aktienrenditen und Bondsrenditen heutzutage nicht mehr vergleichen, weil die Bondsrendite durch die Käufe der Notenbanken keine Marktrendite mehr darstellt.
Die Frage von oben nach dem "Wann" läßt sich schwer beantworten, aber die Frage nach dem "ob" kann ich mit einem eindeutigen "Ja". beantworten. Deshalb kaufe ich auf dem aktuellen Niveau keine Aktien mehr, shorte manchmal und halte meine Goldposition.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das ein Durchschnittsvolumen am Tag mitlerweilen Kurssprünge von 5 bis 15% auslösen... sprich ist da mitlerweile im Freefloat so wenig vorhanden das ein normale Käufe die sonst eine 0,x Bewegung ausgelöst haben jetzt den Kurs um 10% bewegen kann? Haben sich hier die Instis bezgl. S&P 500 schon groß platziert und warten jetzt nur drauf dass die Nachricht zur Aufnahme kommt? Meinen CFDs short löse ich erstmal nicht komplett auf... eher bin ich am überlegen zu straddeln um mein exposure zu neutralisieren um einen großen squeeze voll mitnehmen zu können um dann ganz oben groß reinzugehen... ob das die beste strategie ist oder doch besser die seitenlinie muss ich mit mir heute mla noch ausmachen...
https://www.tradingview.com/x/gFyNYa80/