WCM Ein böser Marionetten-Tanz
sehr mutige aussage !!
denkt doch bitte ein/zwei Jahre zurück, da konnte man am neuen markt (den gab es damals noch) schuldenfreie gesellschaften erwerben für 1/3 ihres KASSENBESTANDS. und cash ist besser als immo oder aktien.
also, davon dass eine untergrenze da und da liegen MUSS, sollte mann niemals sprechen; es ist immer alles möglich (inkl. des gegenteils).
natürlich ist kritik erwünscht... aber es sollte sachbezogen sein
und irgenwo ein fundament haben...
- es ist leicht aktien zu kaufen
- es ist schwehr aktien zu verkaufen
- es ist verdammt schwehr aktien mit verlust zu verkaufen
man sollte immer den wert einer aktie sehen... und nicht den kurz(s)
einer, der letzteres nicht beherrscht, sollte der börse fernbleiben. übrigens buchverluste sind reale verluste.
sie werden erst real...wenn man verkauft!!!
deshalb muß eine firma auch die entsprechenden abschreibungen tätigen. wcm war und ist undurchsichtig. kann man hier öfters lesen. was wäre jetzt so falsch, wcm zu verkaufen und durchsichtige aktien zu kaufen?
kann ich dir sagen...aber gelesen hast du ja anscheinend!
oder ist das gesicherte gewinnpotential so groß, dass sich ein umstieg auf keinen fall rentiert. dann darf man nicht zum durchhalten aufrufen - dann muß man still und leise kaufen.
da ist was dran!
wo ist deine massage - denn hier börsenweissheiten zu zitieren???
durch die blume willst du sagen verkauft wcm...sagst aber nicht warum...
und das bei diesem historischen tiefstand...
das stell ich in frage...
c.u.
ist irreführend. Der Kurs kann selbtsverständlich unter die 1,08 Grenze sinken. Unter Heranziehung meiner Annahmen, ist dies z.B. dann möglich, wenn Klöckner wieder deutlich an Wert verliert. ABER: diese Kurzanalyse kann zumindest als Richtschnur gelten, wenn man nur Marktpreise zugrundelegt. Da es sie für Immobilien nicht in dieser transparenten Form gibt wie für Beteiligungen, habe ich bei Immos ein pessimistisches Sezenario unterstellt.
nix für ungut.
zu 1453: alles ist nur gültig, wenn die forderungen der klöckner gg. wcm aus "cashüberlassung" noch werthaltig sind.
und (aber dazu weiß ich nichts): sind die klöckner-aktien der wcm nicht auch verpfändet ?
nehmen wir mal an - bei klöckner gibt es einen sq. out...
was müsste bezahlt pro. kl. aktie....bzw getauscht werden?
uebr.
das ek ist der Teil des unternehmenswertes - welcher den Eigentümern gehört unternehmenswert = aktiva - fk ergibt ek
die ekq bei klöckner liegt bei 70 % - wie oben beschrieben!!!
du musst das kbv im verkältnis bzw relation sehen!!!
aber so langsam komme ich dahinter - was du meinst...
du meinst also...jemand will ueber wcm an die klöckner millionen...
also sie zahlen 8,2 um an das ek von ca. 17 pro aktie zu kommen
sehe ich das richtig ?
c.u.
Egal was mit den Ehlerdingen passiert, die Übernahme, Liquidation etc. der WCM beinhaltet in jedem Fall den 83% Anteil der Klöckner. Dieser ist derzeit in etwa so viel wert, wie bei einem hypothetischen Aufkauf der Klöckner zu Kursen von 8,20. Klar ist, dass ein solcher Paketkauf natürlich eine Prämie mit sich ziehen würde. Ich will nur zeigen, auf welchem Niveau der Kurs der WCM derzeit angekommen ist. Rein fundamental müssten wir in Regionen kommen, in denen entweder die Klöckner selbst oder externe Investoren ein weiteres Absinken des WCM Kurses verhindern werden.
deranalyst
s.O. war heute wieder in f. und hat sich den vertrag von dieter angeschaut...
der ist auf jeden fall noch bis 2006 am opernplatz
c.u.
Wer da glaubt dass WCM Platt gemacht wird, soll glauben was will .... ist Schwachsinn!! Ich mach mich da gor nid verüggd ;-))
Ich hab mich mit der Maren heute wieder "rein Zufällig" in der Kantine getroffen ...
s.o. --- bis später, meine Frau braucht jetzt einen "Scheißwindelausputzer" ... und wer Kinners hat, der weiß was jetzt auf mich zukommt. Die eine hat nämlich Dünnpfiff - Heidewitzka puhhhhhhh!!!
WKN: 678000
Bezeichnung: KLOECKNER-WERKE O.N.
Stand vom: 13.12.2003
Mindestpreise gemäß Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz
Stichtag Mindestpreis in € Gültig
05.12.2003 7.61 Ja
04.12.2003 7.63 Ja
03.12.2003 7.64 Ja
02.12.2003 7.65 Ja
01.12.2003 7.66 Ja
30.11.2003 7.66 Ja
29.11.2003 7.68 Ja
"In den Forderungen gegen verbundene Unternehmen sind Forderungen in Höhe von 275,7 Mio EUR (Vorjahr 232,0 Mio EUR) gegen WCM enthalten".
Besichert durch nicht börsennotierte Aktien, die WCM an verbundenen Unternehmen hält ... oh Gott.
Das ganze reduziert um 11o mio € aus der Dividendenausschüttung der Klöckner.
Also: Forderungen noch rd. 165 Mio €.
Andererseits: käme es zu einer Sonderabschreibung in Höhe von 165 Mio aufgrund uneinbringlicher Forderungen besäße die Klöckner immer noch knapp 500 Mio EK (Buchwert), höher als die gegenwärtige Marktkapitalisierung
deranalyst
Dann zur Siriusinsolvenz
Der Inso-Verwalter ist noch am Werkeln und man rechnet mit einem Termin zur Versteigerung noch in diesem Jahr (man hofft noch vor dem 24.12. auf einen Termin) Also, das heißt, dass angeblich die IVG-Verwertung noch nicht vollzogen ist, entgegen der Annahme, dass durch die Kaufempfehlung der HSH ein "Signal" gegeben wurde. HSH hat "nur noch mal ihre Empfehlung aufgefrischt" ;)). Es wird/soll versteigert werden!!!
Wenn wir schon mal bei IVG sind - die Diskussion ist eröffnet:
Frage an das Forum:
MUSS EIN ÜBERNAHMEANGEBOT AN DIE FREIEN IVG-AKTIONÄRE GEMACHT WERDEN; WENN JEMAND DAS 49,9% PAKET KAUFT?
s.o.
Maren hat mich da drauf gebracht .... ;) und immer wieder ist sie entzückt wenn man von der Lösung spricht, dass ein Investor das IVG-Paket kauft.
20% der IVG von 116 Mio Aktien 23,2 Mio Aktien x 9 € = 185,6 Mio Euro
Jetzt frage ich mich, ob Klöckner oder WCM selbst wenigstens einen Teil mitsteigern könnte. An solch eine Lösung habe ich noch nicht gedacht ... aber nicht abwegig - oder?
s.o. ;)
-----------------------
Mindestpreise gemäß Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz
Anzeige Mindestpreise
Die Datenbank enthält 85 Mindestpreise zu dem Wertpapier:
ISIN: DE0006205701
WKN: 620570
Bezeichnung: IVG HOLDING AG O.N.
Stand vom: 16.12.2003
Stichtag Mindestpreis in € Gültig
08.12.2003 9.12 Ja
07.12.2003 9.12 Ja
06.12.2003 9.12 Ja
05.12.2003 9.10 Ja
04.12.2003 9.10 Ja
03.12.2003 9.10 Ja
02.12.2003 9.10 Ja
01.12.2003 9.09 Ja
s.o. ;))
"Ich habe schon gedacht dass alle schlafen - ne "
freunde der nacht wir sollten ein mitternachtsforum eröffnen...
bei einer guten flasch wein über die zukunft von wcm philoso...
ich denke da so zwischen 22 - 2 o' clock...
s.o. hast du eigendlich schon rausbekommen wie die pressesprecherin von ms
heisst?
die koennen wir zu solchen zeiten - jedenfalls gut erreichen!!!
c.u.
wichtiger ist:
1) vogel ist AR-vorsitzender, gerichtlich bestellt, und hat keinen "vertrag" (vorstände haben verträge). wie lange er sein amt ausübt, (kann vermutlich im bestellungsbeschluss nachgelesen werden) hängt davon ab, "auf wessen platz" er bestellt worden ist, d.h. wen er abgelöst hat; dessen "verfallsdatum" zählt.
2) der vorl. insoverwalter hat gesagt, er brauche bis januar, bis er sich ein bild verschafft habe. wieso soll noch vor dem 24.12. versteigert werden ?
dann müsste ja morgen eine einladung ergehen (im bundesanzeiger? in der börsenzeitung?)!!
3) wer das 49,9 % paket ersteigert, muss pflichtangebot machen.
ms ...... musst du wieder alles verpetzen ... dudu mein Lieber!!! Jetzt muss ich das wieder ausbügeln!!! Hmmmm
... sonst heißt es wieder, dass morgen Stanley und Hardy, ... ihr wisst schon, Dick und Doofi auf ZDF wiederholt wird ....
So, wehe du schreibst noch mal was von ms, könnte ja auch ne Krankheit sein .... also Schnauze!!! ... bis IVG versteigert/verwertet ist - gelle.
s.o.
1. die Empfehlung ist positiv - also sollte der Kurs steigen
2. Tut er aber nicht, weil alle denken, dass die Nordbank den Versteigerungspreis puschen will.
3. Ist dem so, dann liegt die Vermutung nahe, dass es mit der Versteigerung nicht so gut klappt und der IVG Kurs fällt (was er auch nach der Empfehkung getan hat)
4. Da frage ich, mich warum tut die Nordbank das????? Das Manöver ist einfach zu durchsichtig!!!
5. Es ist z.B. zu vermuten, dass sie bereits einen Interessenten für das Packet gefunden hat. Diese übernimmt es aber nur, wenn er den freien Aktionären ein günstiges Angebot machen kann.
6. Ergo, braucht er niedrige IVG Kurse!
Jetzt fragt man sich jedoch, warum die Nordbank niicht gleich eine Verkaufsempfehlung abgegeben hat??? Dann wäre der KURS der IVG vermutlich nach unten gegangen. Die Bank hätte aber so ihre Glaubwürdigkeit verspielt, wenn sie dann einen Käufer des Packets präsentiert hätte!! So ist das eine viel elegantere Lösung!
Kauf-Empfehlung - Kurs sinkt - Käufer mit Übernahmeangebot wird präsentiert!
deranalyst
Ich persönlich bezweifle noch immert, dass das Paket überhaupt verkauft wird. Ich denke vielmehr, die beteiligten Banken werden sie einfach im Verhältnis der jeweils gegebenen Kredite in ihren Depots lassen. Wenn sie dann gemeinsam die Kapitalerhöhung machen und IVG von WCM "befreit" und wieder flüssig ist, dann sind 50% Gewinn drin.
Da sie aber keine faulen Eier im Depot haben wollen, ist es doch gut festzustellen, dass IVG gut ist.