S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Der Auftragsbestand war auch zuvor schon gut, schade dass man es nicht schafft die Gewinne spürbar zu verbessern, hatte ich fest mit gerechnet.
Ich bin schon etwas enttäuscht. Fürchte heute geht es bergab.
Vor alle, wieso postet ihr eure hohen Erwartungen nicht mal vor den Zahlen? Jetzt sind sie angeblich verfehlt worden, obwohl die Zahlen objektiv gesehen einfach klasse sind.
Nichtsdestotrotz sind wir uns bezüglich 2017 einig. Ich persönlich finde die Zahlen gut.
Ich denk mal Dachs30 bezieht sich aufs Nettoergebnis. Diesbezüglich sollte man allerdings mal in den Halbjahresbericht schauen. Dann sieht man auch voran es lag und vor allem wieso es ab Q3 wieder deutlich besser werden wird. Ich sag nur Finanzergebnis.
Problem heute scheint zu sein, dass manch ein Anleger nur aufs EPS schaut, aber dort nicht ins Detail geht. Im Halbjahresbericht sieht man sehr genau, welch starke Sondereffekte dort in Q2 gewirkt haben. Neben dem deutlich höheren Finanzaufwand durch die Dividendenbilanzierung, der komplett im 2.Halbjahr wegfällt, werden zudem die sonstigen Finanzaufwendungen aufgrund neuer Finanzierungslinie mit niedrigerem Zins deutlich fallen. Das dürfte im 2.Halbjahr gesamt eine Ersparnis von 1 Mio gegenüber 1.Halbjahr bringen.
Zudem muss man den positiven Sondereffekt aus dem letzten Jahr aus assoziierten Unternehmen von fast 1 Mio € im 1.Halbjahr bedenken. Der verzerrt das aktuelle Nettoergebnis enorm.
Nimmt man die beiden Effekte zusammen, ist das Ergebnis umso erstaunlicher positiv. Und wie gesagt, ab 2.Halbjahr steigt es dann überproportional an, insbesondere in Q4 und dann im Jahr 2017.
Ist sehr unwahrscheinlich, und daher steht die TecDax-Aufnahme wohl zu 98% fest.
Aber ich hoffe natürlich auch auf das 2.Halbjahr...
Hinzu kommt die geringeren Finanzaufwendungen durch den wegfallenden Dividendeneffekt aus Q2 und die geringeren Zinsaufwendungen durch die neue Finanzierungslinie. Das alles wird das Wachstum des Nettoergebnis im 2.Halbjahr nochmal überproportional beschleunigen.
So könnte sich jedenfalls erklären wieso in Q2 Umsatz etwas unter aber Auftragsbestand etwas über den Erwartungen liegt.
Da sitzen Spitzbuben in erfolgreichen Unternehmen. Darüber hinaus schätze ich sehr die analytischen Fähigkeiten hier im Thread.
Die Zahlen sind super für das 2. Quartal, man hofft doch eh immer auf noch mehr.
Auch die neue Präsenz in den Medien ist durchaus positiv. Heute haben bereits 5 verschiedene (Börsen-)Zeitungen einen Artikel über S&T veröffentlicht.
Ich glaube wir können uns einfach zurücklehnen und vor allem die nächsten 10 Wochen genießen - bis dahin ist auch durchaus ein Kurs über EUR 9,00 möglich.
Bin schon gespannt auf die neuen Analystenmeldungen. Die sollten noch diese Woche eintrudeln.
Deine Aussage in #1435 "Neben dem deutlich höheren Finanzaufwand durch die Dividendenbilanzierung, der komplett im 2.Halbjahr wegfällt[...]" kann ich so nicht nachvollziehen.
Die Dividendenzahlungen werden doch nicht innerhalb der GuV als Aufwand erfasst?! Zumal es sich im Fall von S&T um (steuerfreie) Rückzahlungen aus dem EK gehandelt hat.
konzerngeldflussrechnung, seite 7 des halbjahresberichts Q2_2016, http://www.snt.at/2016_HB.pdf
7,040 Ergebnis vor Ertragsteuern
+4,235 Abschreibungen
+1,970 Zinsaufwendungen
-2,361 gezahlte Zinsen (s.unter Finanzierungstätigkeit)
-0,155 Zins- und andere (nicht zahlungswirksame) Erträge
+0,475 Zunahme Rückstellungen
-0,133 nicht zahlungswirksamer Gewinn nicht-finanzielle Vermögenswerte
-1,458 sonstige nicht zahlungswirksame Erträge
-2,405 gezahlte Ertragsteuern
=7,208 Cash earnings Konzern H1/2016
88% entfallen auf Aktionäre
6,343 Cash earnings Aktionäre H1/2016
/43,855mio umlaufende Aktien (unverwässert)
=0,145 Cash earnings je Aktie H1/2016
abgesehen davon wüsste ich nicht was an 0,145 € pro Aktie schwach sein soll. Absolut im Rahmen des Gewinnausweises.
Die großen Gewinne werden ohnehin in Q4 gemacht, da mehr als 60% des Umsatzes ins 2.Halbjahr fällt, vor allem in Q4, wo dann entsprechend starke Hebel auf den Gewinn und den cash earnings wirken.
Vor ein paar Wochen hattest du das mal vorausgerechnet - Hast du dazu auch eine aktuelle Berechnung in der Hinterhand?
Sollte wohl eher auf die Plätze 32-34 hinauslaufen, oder?
Könnte insofern auf 30/34 rauslaufen, wenn nichts größeres mehr passiert. Ist aber im Grunde auch egal, denn vor Platz 36 hat man ausreichend Vorsprung. Da brennt nix mehr an. Und offenbar hat man es ja bei der MarketCap nun auch überstanden. Schlechter als 32/35 kann es nicht mehr werden.