Quo Vadis Dax 2011 - All Time High?
Wie geht es nun weiter?
Die Bullen haben zwar jetzt das starke Aufwärtsmomentum auf ihrer Seite. HInzu kommt, dass die großen Fonds zum Boni-Schinden eine Weihnachtsrallye wollen und dafür ihre Buy-Programme angeworfen haben.
Die Bären können andererseits darauf bauen, dass die EZB-Katze jetzt "aus dem Sack" ist. Die positive Geldflutungs-News ist nun allgemein bekannt und vermutlich eingepreist.
Trader müssen sich nun fragen: Kommt in USA "noch was nach", weil immer noch zu viele Trader short sind? Oder sahen wir in den letzten 1,5 Tagen nur eine der üblichen Shortcover-Rallyes,während der Downtrend, der Anfang Dez. begann, übergeordnet noch intakt ist?
Zwar sollte man die Macht und die Gier der Fonds nicht unterschätzen. Die jüngste Rallye erfolgte jedoch gegen sich verschlechternde Fundamentals. Wer will sich schon der Boni wegen sein Schiff volladen, um dann im Januar "abgewatscht" zu werden?
Die gestrigen "positiven News" zum US-Housingmarkt waren eher dünn (er liegt im Grunde immer noch brach), den positiven IFO interessiert außerhalb Deutschland normalerweise kein Schwein. Lediglich die gut gelaufene Bondemission in Spanien und die sinkenen PIIGS-Spreads waren ein Plus. Beides aber steht mit EZB-Geldflutung in Zshg. - und könnte nun bereits eingepreist sein.
Zudem halte ich für wahrscheinlich, dass die Renditen der PIIGS schon bald wieder hochschießen - dass sich also die massiven PIIGS-Bondkäufe der EU-Banken mit dem EZB-Geld als Strohfeuer bzw. "Einmaleffekt" entpuppen.
Sicher ist: Man kann die PIIGS-Überschuldungskrise nicht durch weiteres Schuldenmachen "kompensieren". Wenn die EZB ihre Bilanz ausweitet, um indirekt die PIIGS auszubailen, ist das letztlich nur eine Pseudorettung. Sie wirkt zwar inflationär, war auf perverse Weise als bullisch interpretiert werden kann (inflationsbereinigt ist der Nutzen Null), aber es ist und bleibt keine nachhaltige Rettung.
Doug Kass von Realmoney glaubt - im Gegensatz zu mir - an eine nachhaltige Rallye infolge der Geldflutungen:
www.ariva.de/forum/Der-USA-Baeren-Thread-283343?page=3660#jumppos91517
Ich selber im selben Posting gestern meine Bedanken dazu geäußert.
FAZIT: Die Weihnachtsrallye, die erst alle erwartet hatten, die dann von allen abgeschrieben wurde (viel hier waren short) und die dann vorgestern "überraschend" doch noch kam, ist noch nicht in trockenen Tüchern.
14:30 CAD Einzelhandelsumsätze in Kanada (MoM) 0.40% 1.00%
15:00 EUR Belgien NBB Wirtschaftsklima -11.10 -12.20
16:00 EUR Verbrauchervertrauen in Europa -21.00 -20.00
16:00 USD Bestehende Veräußerung von Eigenheimen in den USA 5.03M 4.97M
16:30 USD Erdöllagerbestand in den USA -2.40M -1.90M
16:30 USD Benzinbestände 1.00M 3.80M
22:45 NZD Neuseeländisches BIP (QoQ) 0.60% 0.10%
http://www.eltee.de/kalenderwirtschaft.php
og, sups 5800 und maj 5877
res 5850 jetzt wieder, 5925 ujnd 6005
viel spasssss noch
Hab aber kaum Zeit, sonst hätte ich auch mal nen Long gespielt... egal, muss etwas weiter denken...