Schrei vor Glück ... (IPO Zalando)
ZAL gerade bei 18,06 € , ...... wer hätte das vor exakt 2 Jahren gedacht (70 €), dass die mal so fällt?
Aber im Moment sieht es düster aus.
Nächste bzw. letzte Unterstützung bei 17,01 €, also dem Allzeitteif von kurz nach dem Börsengang.
Zalando bleibt aber Watch
Allerdings unterscheiden sie sich etwas in Qualität (Zalando hat manchmal grenzwertig billig hergestellte Sachen im Angebot).
Beide verfügen über die Möglichkeit passende Kleidung anhand deines "Stils" vorzuschlagen. Je nachdem, wie modeaffin man ist, kann das doch sehr hilfreich sein und About You hat auf dem Gebiet gefühlt einen Vorsprung - die personalisierten Angebote sind meistens treffend.
Ein weiterer Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist: About You bietet im Gegensatz zu Zalando gelegentlich noch brauchbare Gutscheine an. Ähnlich wie bei Amazon gibt es bei Zalando meist nur vereinzelt Gutscheine mit einem hohen Mindestbestellwert und nur für Neukunden. Bei About You kann man auch als alteingesessener Kunde noch gelegentlich ein paar € sparen.
Zalando hat dafür die Nase im Marketing & Versandabwicklung vorne, es ist schon erstaunlich, wie problemlos auch der Rückversand funktioniert (die meisten Verpackungen sind bereits wider verschliessbar).
Da ich mich an einen Handelsblatt Artikel zu erinnern glaube, wonach auch höherpreisliche Mode ins Portfolio aufgenommen werden sollen, halte ich die Strategie für erfolgversprechender. Teuer geht schließlich immer, auch wenn die Wirtschaft schwächelt.
die kleinste Meldung kann den Kurs nach oben wegexplodieren lassen
Musste grad herzlichst lachen :D
a. KGV von 17 ist in diesem Zinsumfeld nicht günstig
b. Zalando hat kein KGV von 17
c. "prognostiziert für 2025", in 2 Jahren kann noch extrem viel passieren.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...jetzt-mut-20347610.html
Sicherlich kann man sich alles schön reden, aber leider spricht der Kursverlauf für sich. Die Zeiten von 7% hoch, 5 % runter, 6 % wieder hoch .... sind meines Erachtens vorbei. Es scheint so, dass selbst die Zocker und Daytrader sich bei Zalando blaue Flecken geholt haben und sich nun von der Aktie distanzieren.
Für die Rückkehr der Fundamentalisten ist der Kurs aus meiner Sicht noch nicht tief genug.
Vermutlich war das Weihnachtsgeschäft so wie die Quartale davor auch nicht der Burner, ansonsten wäre sicherlich schon etwas an die Öffentlichkeit gelangt. Persönlich warte ich vielmehr auf eine Gewinnwarnung die sich ja momentan durch die Branche zieht.
Ich habe Zalando letzte Woche für 19,40 € verkauft (-lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende-) und werde den Kursverlauf aus den Augenwinkeln beobachten, schließe mich persönlich aber den Meinungen einiger Chatteilnehmer zu Zalando an dass wir noch Kurse Richtung bisherigem Allzeittief sehen werden. Allen investierten wünsche ich weiterhin viel Glück.