* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *
Also die Aktie raubt mir den letzten Nerv. Das ist der Wahnsinn wie volatil die ist. Die Aktie ist wirklich nur was für Daytrader, die den Spread ausnutzen. Für mehr ist Solarworld nicht zu gebrauchen.
Ich denke aber, dass der Kurs heute eher wieder gesunken ist, aufgrund der durchschnittlichen Marktstimmung.
Dann kommt die Meldung zu Solarparc laut Homepage! Zweidrittel Mehrheit ist schon durch, ist die Frage ob sie die 95% bekommen.
Komischerweise läuft der Kurs von Solarworld seit dem Übernahmeangebot seitwärts zwischen 7 und 8 Euro, schon sehr auffällig!
Ist die Frage ob der Kurs dann unter die 7 rutscht oder über die 8 schießt! Ich hoffe die Lithiumgeschichte war jetzt nicht der letzte verzweifelte Versuch den Kurs zu puschen weil die Marge immer mehr schmilzt.
Also ich glaube kaum, dass wir unter 7 Euro fallen. Ich glaube auch, dass der Kurs die letzten Monate künstlich gedrückt wurde, um den Durchschnittskurs für die Solarparc Übernahme zu drücken.
schreibst!
Für mich als Ex-SolarparcAktionär ist das eine ärgerliche Sache, auch wenn ich mit einem Plus raus bin. Aber bei Solarparc war soviel mehr drinne! Somit hat man mich dazu gezwungen auf den Konkurrenten Payom Solar umzuswitchen. Finds nicht toll was der Asbeck da gemacht hat, vor allem hat er auf den Hauptversammlungen immer ganz anders geredet. Es hieß, dass er mit Solarparc auch mal wieder den Emissionspreis von 19 Euro sehen möchte.... usw blablablabla
Aber ich glaube, dass ich mit dem Projektierer Payom Solar einen guten Ersatz gefunden habe. Solarworld bin ich nur minimal drinne! Der Preiskrieg auf dem Modul und Zellenmarkt ist mir zu heikel, da setze ich lieber auf unabhängige Projektierer oder Siliziumhersteller wie GCL und Wacker Chemie.
Solarwerte sind momentan wirklich nur was für Daytrader. Wenn du dir für heute mal die Gewinner im Tec Dax anschaust, sind es nur Solarfimen außer eine.
Das liegt damit zusammen, dass sich heute endlich darauf geeinigt wurde wie die Förderkürzungen aussehen. Jetzt ist dieses Thema durch und schon wird das nächste Schreckgespenst Italien aufgebaut.
Also Solarword ist ein gutes Unternehmen, aber es wird ständig Panik verbreitet. Genau so gut kann gesagt werden China kann günstigere Autos bauen, deswegen hat Daimler und Co Probleme, weil die China Autos billiger sind.
Klar der Vergleich hinkt, aber ich möchte damit sagen, dass auch Verbraucher lieber einheimische Produkte kaufen und dann direkt Ersatz bekommen, wenn etwas defekt ist. Bei einer Solaranlage aus China, wartet man bestimmt ein paar Wochen.
SolarWorld ist zu diesem Erfolg, im Erzgebirge Lithium fördern zu dürfen, zu gratulieren! M.E. wird hier die Wertschöpfungskette für die Erzeugung von Strom aus Sonnenlicht weitergeführt - denn das Speicherproblem muss gelöst werden, um vollends den Durchbruch für die Photovoltaik zu schaffen. Für Speicherung braucht man Batterien und für Batterien das leichteste Metall der Erde: Lithium. Was liegt näher, als es dort zu fördern, wo schon Bergbau-Tradition und -Erfahrung vorhanden ist und SolarWorld die besten Kontakte zur Bergakademie Freiberg hat? Für unser rohstoffarmes Land ist das doch auch eine tolle Perspektive, den Rohstoff der Zukunft (Elektromobilität - für Elektro-Autos braucht man große Mengen!) nicht nur importieren zu müssen. Was für die Solarzellen das Silizium ist, ist für die Batterien das Lithium - mit dem feinen Unterschied, dass Lithium noch wertvoller ist, weil nicht so häufig vorhanden. Eine Förderung im Erzgebirge wird sich gewiss lohnen, bei weiter steigenden Rohstoffpreisen ohnehin. SolarWorld statt Rio Tinto oder BHP Billiton - das hat doch was!!
Wißt ihr warum die Amerikaner in Afghanistan einmaschiert sind? Genau weil sie dem Land Demokratie und Freiheit bringen wollen.
In Wirklichkeit verfügt Afgahnistan die größten Liitihum Vorräte der Erde. Vergleichbar mit Saudi Arabien und dem Erdöl.
Der Asbeck soll jetzt einfach nur noch erzählen, dass er zur Hälfte billiger produzieren kann als die Chinesen und dann explodiert der Kurs.
Wenn das wirklich alles klappt. Dann wird Solarworld in der Zukunft richtig viel Wert sein.
und liegt in weiter Ferne! außerdem sind 50.000 Tonnen nicht gerade viel!
Und wenn er dann Lithium hätte, was macht er denn damit?
Da man so eine Meldung nicht als Adhoc bringen kann wird sie einfach mal eingestreut, genau wie vor ein paar Jahren als Asbeck mal meinte er wolle mit Solarparc die 19 Euro Emissionspreis zurückholen, und dann hat er sich über Solarworld übernehmen lassen für einen Preis von gut 8,4 Euro zum Zeitpunkt des Übernahmeangebots!
Auch die Geschichte mit Opel war nie ganz koscher, langsam verliert der Mann seine Glaubwürdigkeit!
Das ist für mich auch der Grund warum ich SP nicht in SW getauscht habe sondern das Geld direkt in Lithiumwerte wie SQM, FMC, sowie Batterienhersteller wie ABAT und AONE gesteckt habe!
SW ist vieles aber kein Lithiumwert!
์Noch mal was zu den S.E. und einem ihre Ablegern,dem Lithium.
Die groessten Vorkommen liegen weiterhin in der ausseren Mongolei nd Sibirien(russland)
In Groenland(z.EU gehoerig)und Europa sind schaetzungsweise 7% aller S.E. Vorkommen zu finden.
Dazu sollte man erstmal wissen,das Lithiume unterschiedlich gefoerdert werden,je nach Art des Auftretens als Lithium-chlochid,oberflaechengewinnung in Salzseen(bolivien,chile,china,afghanistan)in Mineralien als pegmatit(lithiumerz)und muss aufwendig Chemisch behandelt werden um es aus der Erde von den mineralerz gemisch zu loesen(russland,kanada,australien,europa).
Da sind nur Grossminen Betreiber(stockmarket?) mit der noetigen Finanziellen Austattung und Fachleute gefragt.
Dazu muss auch eine groessere Konzentration der Metalle vorliegen um einen Abbau lohnenswert zu machen,dazu ist noch eine Weiterverarbeitung der Metalle zu gewahrleisten......
Ich sehe hier in Deutschland(erzgebirge)mit seinen drastischen Umweltauflagen und teurer Infrastruktur keine nenneswerte Alternative,selbst wenn die Preise auf 150$KG steigen!
Selbst wenn Solarworld Lithium abbauen würde und dieses vorliegen hätte, was wollten Sie denn damit machen?
Man bräuchte noch ein Unternehmen welches Batterien herstellt, das kann sich Solarworld aufgrund der Schuldensituation nicht leisten!
Und selber eins entwickeln? Da kann man noch so viele kleine Patente anmelden, die dann der User Bossi1 in Internetforen herausposaunt, aber ein Patent kann man eigentlich für jeden Dreck anmelden, selbst wenn es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist!
lustiger Bug heute morgen
Lg mic
Mit den Vorkommen sind natuerlich alle Metalle der Seltene Erden gemeint,17 an der Zahl.
Fuer ein E-mobil zB. benoetigt man bis zu 15Kg von Lithium/lanthan und 1Kg Neodym.
@ semper augustus
stimme dir zu,es gibt fuer lithium batt.sehr viele und kapital staerkere Unternehmen!
Das ganze ist bestimmt nur Image Mache ;-)
Siehe Manz,die werkeln auch schon an einem zweit/dritt Standbein(Batterien/akkus)rum,und was soll das ganze bringen?
Bissle spaet mit dem Trend daherschwimmen.....(bin seit herbst 2010 dabei,und dabei gute Gewinne realisiert)
Das heißt auch, dass der Kurs wohl so lange weiter rumeiern wird bis die 95% zum Squeeze-Out erreicht sind.
Es gibt 2 Wochen Verlängerung, also legt euch schlafen!
Von der SW-Homepage:
Meldung gemäß § 23 Abs. (1) Satz 1 Nr. 2 WpÜG vom 03.02.2011
Es reicht nicht einfach ein paar Patente anzugeben und daraus eine tolle Geschichte zu spinnen. Patente gibt es wie Sand am Meer, ist die Frage ob man die auch wirtschaftlich einsetzen kann. Zum Beispiel hat der Herr Asbeck bei der letzten HV von Solarparc ein Kraftwerk für fließende Gewässer mit dem Namen "Projekt Rheingold" vorgestellt, dafür gibt es sogar ein Patent, aber danach kam nie wieder etwas davon! Als ob man mal eben so ohne Genehmigungen ein Flusskraftwerk auf dem Rhein bauen könnte?
Naja zurück zum Slurry, da wird von Bossi1 auf dieversen Boards eine Hoffnung geweckt die man so nicht teilen kann, vor allem schreibt er etwas davon "..Da sollte es keinen wundern, wenn es FA als erstem gelingt das Silizium aus dem Slurry wirtschaftlich zu recyclen..."
Nur so zur Information, es gibt bereits eine Firma, die das bereits macht!
www.sic-processing.com/index.php/Produktportfolio.html
Von Solarworld gibt es nur ein paar Patente und angemeldete Patente heißen nichts, wie man aus der Geschichte mit dem RGS-Verfahren lernen musste! Aber Bossi1 will es uns so verkaufen als wäre Solarworld hier an einem ganz tollen dicken Ding dran, verschweigt aber dass es bereits eine Firma gibt die das macht!
Auch dieses Nicht-Infrage-Stellen der Lithium-Meldung finde ich sehr denkwürdig! Solarworld wird kein Lithiumunternehmen werden, die fangen doch erst mal mit der Exploration an und stecken da einige Millionen rein. Also ob man Solarworld einfach so mal im Erzgebirge die Umwelt verschandeln lässt? Und die Gewinnung aus Erzen kostet einen sehr hohen chemischen Aufwand, das wird nicht einfach mal so eben gemacht! Weiterhin ist immer noch die Frage im Raum, was man mit dem lithium machen sollte? Also kauft man sich eine Batterienfabrik für mehrere 100 Mio euro dazu oder was soll das sein?
Ich sag nur Opelübernahme, ProjektRheingold, RGS-Verfahren, Vatikan, Lithium und jetzt Slurry, immer wieder neue Positivgerüchte ohne wirkliche Substanz!
Man bringe als Solarworld die Windwelt zu einem Kurs von 19 Euro an die Börse, dann läuft das Ding nicht und man wandele es um in Solarparc! Die Vorstandsvorsitzende Asbeck - Muffler damals nur Muffler kauft Aktien und gibt dies in insiderdaten.de bekannt!
Die Aktie schießt nach oben und man hört nie wieder was von Asbeck-Muffler bzw Muffler! Also offensichtlich schön zum Höchstpreis verkauft und aufs eigenen unternehmen naja gepfiffen!
Uns siehe da Solarparc kriegt doch noch die Kurve, macht Gewinne, Dividendenrendite von 7 %, es läuft!
Was macht Asbeck? er lässt das Unternehmen zu einem Preis von 8,4 Euro übernehmen, das ist der Kurs am Tage des Übernahmeangebots, alles andere ist Augenwischerei! Man konnte also nie mehr als 8,4 rausholen, theoretisch, obwohl der Emissonspreis bei 19 Euro lag!
Was für eine Verarschung!!!! Die Glaubwürdigkeit von Frank Asbeck hat hier bitterlich gelitten!
Nach der Gewinnüberraschung ist das auch kein Wunder.
Solarwold ist in den letzten Wochen und monaten zusammen mit den anderen Solartiteln
ganz schön abgestraft worden.
Zu Unrecht würde ich mal behaupten. Auch wenn bis Dato kein Ausblick gegeben worden ist so denke ich hat
F.Asbeck bereits die Zukunft von Solarworld auf lange Sicht gut geplant .
Meiner Meinung lieber den Ball flach halten und nicht irgenwelche falschen Prognosen abgeben sondern lieber kleine Brötchen backen und positiv überraschen
noch abhält ist das Monster Gap, das verlassen der Bollinger Bandes und die Frage, wie sieht es mit dem Förderdeckel aus?
Wie seht Ihr das?
..meiner Meinung nach bei der kompletten Abschaffung der Förderung liegen! Erst wenn das erreicht ist..ist die Sonnenenergie am Ziel! Die Frage ist nunmehr wie lange wird es noch dauern, das die Solarindustrie dieses Level erreicht und auf Förderungen nicht mehr angewiesen ist! Meiner persönlichen Meinung nach wird dies wohl binnen 5 Jahren der Fall sein. Leerverkäufer werden das zwar nicht gerne hören..aber auf dem Pulverfass wollte ich im Moment nicht sitzen!Soll keine Kauf oder Verkaufsempfehlung sein!