* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *
Asbeck würde das nicht beschließen, wenn er nicht überzeugt davon ist, dass es der Firma hilft. In Zeiten von Kapazitätsüberproduktionen und Margendruck ist das ansonsten Harakiri.
Würde mich nicht wundern, wenn die R&D Abteilung nicht in Kürze mit neuen hocheffizienten Zellen überraschen könnte oder sonst was im Busch ist.... Ansonsten wäre Geldbeisammenhalten das Gebot der Stunde
(ironiemodus an: Oder Asbeck möchte nur noch zu einem guten Preis seine privat gehaltenen Aktien auf dem Markt verscherbeln - ironiemodus aus)
Was ich auch an der Meldung mag, ist, der Zeitrahmen für den Rückkauf ist eng gesteckt bis November. Freefloat ist 65%. Also, da wird einiges aus dem Markt genommen.
Ich hoffe nur, dass Asbeck - dem ich persönlich nicht mal 10 Euro leihen möchte, erinnere mich noch gut, dass er vor einem halben Jahr behauptet hat, er müsse sich für die Zahlen nicht schämen und dann waren die ein Katastrophe - nicht auf die Idee kommt, sich so von seinen eigenen 50% zu trennen und einen Weg gefunden hat, wo er das der Bafin erst mit ordentlich Verzögerung wenn überhaupt melden muss.
Außerdem ist es auch mal wieder Zeit für eine technische Reaktion.
Normal springe ich nicht auf einen fahrenden Zug auf oder lasse mich von News verführen, aber hier mache ich mal eine Ausnahme. Werde womögliche Kursgewinne auch mit einem SL absichern und Verluste mit mehr als -15% auch nicht laufen lassen...
Er würde sterben bevor es seine Sperrminorität aufgibt! Wenn er darauf aus wäre, hatte er schon vor langer Zeit geschmissen!
Es könnte ein ultimativ schlauer Schachzug sein - ihr erinnert euch an der Katar und Emiratbesuch vor einiger Zeit? Also hier stehen mir noch News aus - das JV war nie im Leben Asbecks einziger Coup ... NIE!
Wenn in Deutschland ein wenig weniger gehen wird ab Juli (ich glaube nich mal an das riiiieeeeßen Gap) dann wird er den Joker ziehen und die VAE - Aufträge auf dem Hut zaubern! Vielleicht liegt auch in den USA noch ein Fuchs begraben - nicht umsonst pusht man jetzt auch dort ordentlich!
Ein interessanter Gedanke ist auch, dass Erfolge aus der neuen High-Tec F&E kommen könnten ... da gehen zZ auch einige Umsatzmilliönchen rein und da kommt nicht nichts raus!
Noch am Rande gibt es ja auch bald Dividende - und die knackt bei dem Kurs auch ein einhalb Prozent!
Also dann, bevor ihr euch hier im Thread beleidigt :D Freut euch auf die solare Zukunft!
In Bezug auf deine kleine Spekulation an das Joint Venture im Mittleren Osten gebe ich dir völlig recht. Da fehlt mir auch die eine oder andere News noch. Ich wundere mich eh, dass sich die Araber bisher noch nicht ein Solarunternehmen eingekauft haben.
Den Aktienrückkauf sehe ich sehr kritisch. Die Nettoverschuldung liegt zwar noch mit rd. 300 Mio. € in einem akzeptablen Rahmen und die Eigenkapitalquote von 32% ist auch noch ganz ok, aber überragend sind diese Werte dann auch nicht. Ich bin der Meinung, dass Solarworld schon alleine wegen des schwierigen PV-Branchenumfeldes ihren Cash lieber im Unternehmen gehalten hätte. Hohe Entwicklungsintensitität, breitere Vertriebsaufstellung (die ist ganz dringend notwendig), chinesische Konkurrenz und weiterer Preisdruck wird ganz bestimmt an den Margen nagen. Es ist einfach derzeit nicht die Zeit um eigene Aktien zurückzukaufen.
In jedem Fall kann sich Asbeck nicht erlauben, da zurück zu rudern. Ich gebe Ulm schon recht, angesichts der Überproduktionen würde ich das Geld auch lieber woanders sehen wollen als im Rückkaufprojekt. Immerhin ist die solide Finanzlage derzeit das große Plus von SW und weniger die Ertragslage (wobei die im Vergleicht zb. zu Q-Cells noch rosarot aussieht).
Da ich SW aber auch schon 2x getradet habe und mein Investitionshorizont dort eher in Wochen oder allenfalls Monaten angelegt ist, hoffe ich schon auf einen kleinen Schub.
Was übrigens für das Ergebnis des Q2 nicht unterschätzt werden darf, ist der gefallene Eurokurs. Gerade auf Märkten wie USA kann dann SW immerhin sich nun entscheiden, die Preise zu senken oder wieder höhere Margen zu kassieren. Das ist ja auch ein nicht unangenehmer Nebeneffekt, auch wenn Deutschland weiterhin der Hauptabsatzmarkt ist.
Wen ich dem Asbeck nicht so misstrauen würde mit seinem Seidenschal. Alleine schon die Opel-Kauf-PR-Geschichte ist eine rheinische Provinzposse
Bin im Plus. Also, entweder gibt es wenn er fällt ein Bier in der Kneipe auf Herrn Asbeck (mehr leider dann auch nicht) oder es steigt noch ein wenig weiter. 2x getradet hatte ich schon, da kam wenigstens immer ein ordentliches Abendessen im Restaurant herum. Und das trotz Abwärtskanal....
Was da wohl wieder dahintersteckt ? Warum der Aktienrückkauf ? Weiss ein Herr Asbeck wieder mal mehr ?
Wird da nicht schon gemunkelt das die Einspeisevergütung nicht so sinnvoll für Deutsche Unternehmen ist, das eine andere art der Förderung mehr sinn machen würde! Aber lass die Politik mal daran Arbeiten, keine Angst die lassen jetzt nicht den ganzen deutschen Solarmarkt im Regen stehen.
Solarworld, Q-Cells etc...dürften weiter fallen, da bin ziemlich sicher!!!
LG
Nur noch knapp über 5 Mio sind short.
Bundesländer wehren sich gegen Solar-Kürzung
Quelle : http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...gen-Solar-Kuerzung-794405
ERFURT (dpa-AFX) - Thüringen und Rheinland-Pfalz wollen die von der Bundesregierung beschlossene Kürzung der Solarförderung aufhalten. Die thüringische Landesregierung habe den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat angerufen, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit. "Die Einschnitte der Bundesregierung gefährden die Solarbranche in Thüringen und damit den Wirtschaftsstandort", sagte Minister Matthias Machnig (SPD). Auch Rheinland-Pfalz rief den Vermittlungsausschuss an, wie Ministerpräsident Kurt Beck und Umweltministerin Margit Conrad (beide SPD) mitteilten. Beck und Conrad forderten, die Kürzungen auf höchstens zehn Prozent zu beschränken und die Anlagen auf Ackerflächen weiter zu fördern. Der Bundestag hatte Anfang Mai mit der Mehrheit von CDU und FDP beschlossen, die Einspeisevergütung für Strom von Solardächern vom 1. Juli an um 16 Prozent und von Freiflächen um 15 Prozent zu kürzen. Der Bundesrat hatte sich für einen Kompromiss ausgesprochen, der eine Senkung um höchstens 10 Prozent vorsieht.
Der Bundesrat kann die Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetz am 4. Juni zwar durch Anrufung des Vermittlungsausschusses aufhalten, jedoch wahrscheinlich nicht mehr kippen. "Die Bundesregierung betreibt Politik gegen die erneuerbaren Energien und handelt gegen die Vernunft. Tausende von Arbeitsplätzen in einer Wachstumsbranche sind gefährdet. Eine zukunftsfähige Energieversorgung und Klimaschutz werden ausgehebelt", begründeten Beck und Conrad ihren Schritt./zei/kre/DP/edh
Die haben in diesem Jahr so viel Kohle mit ihren Shortposis bei Solarworld verdient und es war doch irgendwie klar, dass es nach dem massiven Kursverfall der letzten Tagen irgendwann eine technische Gegenreaktion kommen musste. Zudem waren heute die Voluminas eh ziemlich gering.
Naja, immerhin 10 Euro brutto nach dem SL damit verdient. Auf derm Rummel muss ich für so was bezahlen, hier blieb was für mich übrig