S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Bisher war die TecDax Aufnahme nur eine Spekulation. Manchmal kann ein relativ kleines Ereignis wie eine Depotaufnahme zu mehreren Folge-Ereignissen führen. In diesem Fall hat man charttechnisch das alte Hoch überwunden, und vor allem wird jetzt die TecDax-Spekulation durch den höheren Kurs zu einem realistischen Szenario. Bisher war die Chance vielleicht bei 60:40 auf Aufnahme. Mit dem heutigen Kursanstieg gehen jetzt vielleicht auch die ersten Fondsmanager rein, die sich auf indexnotierte Aktien konzentrieren, für die also S&T bisher durch das Raster fiel.
Der heutige Tag ist jedenfalls technisch, umsatzmäßig und daher psychologisch sehr wichtig gewesen. Jetzt ist im Grunde der Weg für die 4-6 Wochen Rallye bis Ende August absehbar. Daher heute diese hohen Umsätze. Es gibt Leute, die ihre 30-40% Kursgewinn heute mitnehmen, andere steigen jetzt erst ein, weil sie weiteres Potenzial sehen, sowohl fundamental, charttechnisch oder spekulativ (tecdax). Ich geh davon aus, dass wir im August die 9 € testen. Und danach muss man mal weitersehen. Es kann wie bei GFT, Compugroup etc. nach dem Aufstieg weiter deutlich hoch gehen, oder auch mal kurzzeitig konsolidieren. Aber vor September muss man hier nicht aussteigen. Aktien festhalten und einfach die News, die da kommen werden, freudig entgegenblicken.
fällt mir im Augenblick nur Lang&Schwarz ein zumal die Bankenkrise in Italien nicht ausgestanden ist
12:47:16 7,750 14.175
§
und ein 20k Support bei 7,69
Na ob der noch zum Zug kommt. ;)
an der börse ist leider n i c h t s absehbar
die affinität mancher user zu dieser aktie grenzt an selbstverliebtheit
ich hab die hälfte meiner 4.000 stk jetzt abgestoßen, die andere hälfte fliegt bei 8
Dann kannst du beruhigt S&T laufen lassen.
@Raymond,
ja ja, sicher ist nur der Tod.
niemand behauptet, 9 € wären im August garantiert. Ich hab geschrieben, dass ich diesen Kurs erwarte. Das hat mit meiner mittlerweile 10jährigen Erfahrungen zum TecDax-Rennen zu tun. Ich vergleiche Bewertungen, Ranglisten und Zeiträume vor TecDax-Terminen schon seit einem Jahrzehnt sehr genau. Und da kann man relativ gut beurteilen, wie solche Aktien performen können. Garantiert ist natürlich dabei nichts.
Was das mit Selbstverliebtheit zu tun hat, musst du mir mal sagen, zumal du ja selbst drauf spekuliert hast, nur halt jetzt schon rausgehst. Ich seh halt insbesondere fundamental noch deutliches Kurspotenzial. Selbst 10 € im September wären alles andere als unrealistisch. Vielleicht kann sich ja hier der ein oder andere an frühere TecDax-Aufnahmen erinnern, die ich genauer begleitet habe, beispielsweise GFT. Da lag mein Kursziel nur bei 17 € bis zum TecDax-Termin. Es ging sogar bis 20 € hoch, und nach der Aufnahme sogar in der Spitze bis 32 €. Ich war im Schnitt leider schon bei 21 € ausgestiegen. So eine Index-Aufnahme kann bei ohnehin unterbewerteten Aktien manchmal weit höhere Kurse bringen als man es sogar als Oberoptimist (wie ich) vorher denkt. Wieso sollte S&T also nicht im 4.Quartal zeitweise mit KGV16 von 20 bzw. KGV17 von 17 bewertet werden, zumal 2018 dann die ppa wegfallen? Kurse von 10 € wären also machbar, ohne hier wirklich übertrieben euphorisch werden zu müssen. Wobei ich wie geagt erstmal mit 9 € rechne. Wenn der Dax natürlich im August um 15-20% abschmiert,ist das eh Makulatur. Klar!
Damals ging es von €4 mit dem Fahrstuhl bis auf €13. Dieses Mal könnte es ähnlich werden.
Nur habe ich 10 mal so viele Aktien ;-) :-)
Gruß an alle Investierten.
baggo-mh
Sach mal, für wie blöd hältst du die User hier eigentlich? Meinst du, dir nimmt hier auch nur einer noch ein Wort ab?! Würde an deiner Stelle wirklich mal über eine neuen Account nachdenken, der hier ist verbrannt.
... wirst du bestimmt erkennen, dass S&T vom 01.04.2015 - 31.03.2016 einen satten Free Cash Flow to Equity (FCFE) von rd. 19mio erzielt hat, der mich bewogen hat, die aktie zurückzukaufen - siehe oben #1258 vom 24.06.16 ["nach Brexit: wieder einen blick wert (6,70)"]
meine berechnung findest du oben unter #1260
eigens für dich als spezialisten [siehe Cliq-thread ;-)] leite ich den FCFE nochmals nach einer etwas anderen methode her:
mio
a) 2015
16,775 Veränderung des Finanzmittelbestandes 2015
-6,132 Aufnahme Finanzverbindlichkeiten
+1,067 Dividenden an die Anteile ohne beherrschenden Einfluss
+3,065 Dividenden an die Anteilsinhaber der Muttergesellschaft
b) Storno Q1/2015
+17,520 Veränderung des Finanzmittelbestandes
+1,740 Aufnahme Finanzverbindlichkeiten
c) Hinzu Q1/2016
-19,074 Veränderung des Finanzmittelbestandes
+3,276 Dividenden an die Anteile ohne beherrschenden Einfluss
+0,732 Tilgung Finanzverbindlichkeiten
=18,969 FCFE vom 01.04.2015 - 31.03.2016
Immerhin hat uns Dorftrotteln mal jemand den heiligen Gral der Aktienbewertung erklärt! Wurde auch Zeit, nachdem wir schon seit Monaten ohne Sinn und Verstand mit dem S&T Kurs nach oben mitgestolpert sind. Und das obwohl der Free Cash Flow to Equity nach Bömmelmann das ganze letzte Jahr so krasse Verkaufssignale gesendet hat. Dinger gibt's, die gibt's gar nicht.
die ab 2o18 aus der GuV fallen , kündigen
sich im CashFlow immer schon vorher an ;-)
( nur meine persönliche Meinung )
... achten viele nicht nur auf den (buchhalterisch ermittelten) gewinn (EpS), sondern auf den geldfluss aus dem gewinn (cash earnings, manchmal als brutto-cash-flow bezeichnet), http://finanzportal.wiwi.uni-saarland.de/fund/242.htm
Bin im Nachhinein froh dass sich meine Post-Brexit-Analyse ("Kurs wird wohl nicht so schnell über 7€ gehen") als absoluter Mist herausgestellt hat, andererseits war der Nachkauf bei 6,6€ in Ordnung schätz ich.
Lasst uns doch einfach die tolle Show gemeinsam geniesen - anscheinend hat doch selbst Raymond von der Initalzündung profitiert. Jetzt ist der DAX auch mal wieder über 10.000,vllt schaffen wir dann auch die 8xx noch im Juli.
Per grandiosem Umsatz wurden gestern wieder einige Gegner aus der TecDax-(Nachrücker-)Liste überspielt....
Wer weiß das schon?
So kanns weitergehen ...