hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?

Seite 53 von 115
Neuester Beitrag: 27.02.24 17:50
Eröffnet am:16.02.11 07:41von: SlaterAnzahl Beiträge:3.853
Neuester Beitrag:27.02.24 17:50von: romandedLeser gesamt:209.641
Forum:Talk Leser heute:132
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 115  >  

4005 Postings, 5252 Tage BundesrepDer Doktortitel wird überbewertet

22.02.11 16:32
Fast jeder niedergelassene Arzt hat so ein Ding. Auch heute leistet fast ein jeder von ihnen während seiner Ausbildung großartige wissenschaftliche Denkarbeit auf dem kaum erforschten Gebiet der Medizin, um dann gewisse Zeit später in einer Vierraumpraxis Alltagswehwehchen zu heilen.  

95441 Postings, 8724 Tage Happy EndMehrheit für Guttenberg-Rücktritt

1
22.02.11 16:50
Deutschlands flexibelste Meinung

"Deutschlands schnellste Meinung" — steht über den Umfragen auf Bild.de. Ernsthaften Kriterien der Meinungsforschung halten sie nicht stand: Erstens erscheinen diese Umfragen häufig unter Artikeln, in denen bereits eine klare Meinung vorformuliert ist, zweitens besteht die Möglichkeit, ohne Weiteres auch mehrmals abstimmen, wenn man die Seite mehrmals lädt, und drittens formuliert Bild.de bisweilen die Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten so, dass das Ergebnis wie gewünscht ausfällt.

Dennoch nutzt Bild.de diese Umfragen regelmäßig, um eigene Behauptungen zu bestätigen. Erst gestern etwa stand in einem Artikel mit der Überschrift "Sympathie-Welle für Guttenberg im Netz" folgendes:

Auf einer Pro-Guttenberg-Seite im sozialen Netzwerk Facebook haben inzwischen mehr als 120 000 Internetnutzer den "Gefällt mir"-Button gedrückt. (…)

Und was denken die BILD.de-Leser?

An einer entsprechenden Umfrage haben sich inzwischen mit als 200 000 User beteiligt: Die Mehrheit will, dass Guttenberg bleibt!

Mehr als 50 Prozent sind der Meinung, dass der Minister einen guten Job macht. Rund 30 Prozent wollen, dass er zurücktritt.

Nachdem nun "Bild"-Schützling Karl Theodor zu Guttenberg gestern Abend ankündigte, seinen Doktortitel nicht mehr führen zu wollen, fragt Bild.de:

Guttenbergs Plagiats-Beichte in Kelkheim War das der große Befreiungsschlag? So reagieren Bürger und Parteifreunde auf seine Plagiats-Beichte

Neben aktuellen Umfragen, nennt Bild.de unter der Zwischenüberschrift "Pro-Guttenberg-Stimmung auch im Internet" zwar dieselbe Pro-Guttenberg-Facebook-Gruppe, die inzwischen auf über 200.000 Mitglieder angewachsen ist, nicht jedoch den neuen Zwischenstand der Umfrage auf Bild.de.

Denn dort ist im Laufe des heutigen Tages die Stimmung gekippt — mittlerweile (Stand 16.08 Uhr) sieht das Ergebnis bei über 520.000 Stimmen so aus:

Abschaffung der Wehrpflicht, Gorch Fock-Affäre, Wirbel um die Doktorarbeit. Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit von Verteidigungsminister zu Guttenberg?

http://www.bildblog.de/28172/deutschlands-flexibelste-meinung/

44542 Postings, 8766 Tage SlaterGutti kommt so nicht davon

1
22.02.11 17:14

44542 Postings, 8766 Tage Slaterdanke happy

22.02.11 17:15
selbst die Meinung in der Bild ist gegen Guttenberg, erstaunlich

44542 Postings, 8766 Tage SlaterBundestagspräsident Lammert

1
22.02.11 17:21
glaubt nicht daran, dass Gutti die Arbeit selbst geschrieben hat

"Kritik vom Bundestagspräsidenten
Auch Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) äußerte sich kritisch zum Krisenmanagement Guttenbergs. „Die Presseerklärung, die Karl-Theodor zu Guttenberg am vergangenen Freitag gegeben hat, war jedenfalls kein überzeugender Beitrag zur Problembewältigung“, sagte Lammert im WDR-Fernsehen. „Ich kann mir seinen Auftritt (...) nur so erklären, dass ihm zum damaligen Zeitpunkt das Ausmaß der Schlampigkeit nicht klar war, mit der die Arbeit verfasst und eingereicht worden ist.“

http://www.focus.de/politik/deutschland/...m-kabinett_aid_602364.html

44542 Postings, 8766 Tage Slaterwenn er nicht wusste, wie schlampig das Ding

1
22.02.11 17:24
war, hat er sie auch nicht selbst geschrieben. Hat er sie überhaupt gelesen oder gleich weitergeleitet?

4005 Postings, 5252 Tage BundesrepBundeskanzler Jürgen meint:

1
22.02.11 17:24
"Karl Theodor ist raus aus dem Voting für Germanys next Topkanzler. Der dicke Siggi wird bis dahin noch mindestensts einen seiner Auftritte selbst verpatzen. Nur bei Mütterchen Merkel wird's schwierig. Die Nummer mit dem Dr. geht nicht ein zweites Mal und eine Affäre mit nem Praktikanten glaubt nicht mal der Spiegel. Wer sich also von euch zu einem echten Kanzlermacher berufen fühlt, richte seinen Vorschlag bitte an projekt.bundeskanzler.juergen(at)gruene.de"  

10166 Postings, 6658 Tage VermeerSlater, die Lammert-Äußerung

22.02.11 17:51
ist starker Tobak - war mir erst gar nicht aufgefallen.
In der Tat ist das aber die stringenteste Erklärung für viele Merkwürdigkeiten in der ganzen Sache:
1. Wer macht sich solche Mühe, eine Diss von 475 Seiten aus Dutzenden von Quellen zusammenzusetzen, wenn man die (Lach- und) Fachliteratur die man ja auch DAFÜR zusammensuchen und lesen musste  anständig und mit beinah geringerem Aufwand mit eigenen Worten kommentieren hätte können. Eine nichtssagende eigene Schlussfolgerung hinzufügen, und fertig!
2. Wer ist so bescheuert, ein derartiges Machwerk bei einem angesehenen juristischen Fachverlag PUBLIZIEREN zu wollen -- das kann man sich ausrechnen, dass das höchst gefährlich ist, gerade die Leute die man plagiiert hat weil sie zum selben Thema schreiben, könnten so ein Buch interessiert zur Hand nehmen (es gibt ja schließlich Dienstleister, die für eine Diss eine ISBN besorgen und sie zwischen 2 weißen Pappdeckeln diskret beerdigen).
3. Wer ist so dreist, öffentlich zu behaupten, das Machwerk habe vielleicht allenfalls den Mangel, dass ein paar Fußnoten fehlen, die man gerne nachtragen werde -- und ein paar Tage später sagt, "nachdem ich es mir am Wochenende mal angesehen habe, seh ich natürlich auch, dass das nie und nimmer einen Doktortitel rechtfertigt".

Das deutet alles darauf hin, dass Guttenberg selbst nicht wusste, dass seine Diss dermaßen von Plagiaten verseucht ist.
Wenn es ein anderer gemacht hat, würde das auch erklären, was Guttenberg von einer aufrichtigen Beichte abhält -- er darf vielleicht noch eine andere Person nicht bloßstellen.

Sind alles reine Spekulationen! Die ich nicht behaupte, sondern von denen ich nur zu erwägen versuche, wie wahrscheinlich sie sind. Aber es ist interessant, dass diese eine spekulative Annahme so viele Merkwürdigkeiten mit einem Schlag erklären würde.

36845 Postings, 7740 Tage TaliskerNachvollziehbar

22.02.11 17:54
Aber dagegen spricht z.B., dass er den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages beansprucht hat. Irgendwie ist das alles nicht konsistent...

10166 Postings, 6658 Tage Vermeerja hab ich auch überlegt

22.02.11 18:04
dazu könnte und müsste man sich vorstellen, dass er zu seinem Geisterschreiber gegangen ist und gesagt hat, da schau mal her, da hab ich noch was, Gottesbezug in der Verfassung, sowas muss in einer CSU-Dissertation aber schon auch sein, tu das mal noch mit rein...
Dieser Fall ist der einzige wo Guttenberg sich auf Schlamperei berufen könnte: die Ausarbeitung war Grundlage für eine Rede, die er selbst gehalten hat, und seine Rede will er dann auch in seine Diss einfließen lassen, hat aber ganz vergessen, dass das Material, das er selber vorgetragen hat, ihm gar nicht gehört... DAS könnte man vergessen, das würd ich ihm sogar abnehmen, aber das andere nicht!
Und nochmal: das obige ist eine Erwägung, gegen die auch manches spricht. Das andere was dagegen spricht ist dass viele übernommene Stellen noch mit zusätzlichem Sprachzierat extra verschwurbelt wurden, wie es zum Stil des Barons auch passt...

2484 Postings, 5558 Tage Grisu007aHallo zusammen

3
22.02.11 18:42

vielleicht erinnern sich noch einige: habe letzte Woche sehr emotional mitdiskutiert (weil selber promoviert) und mich über den guten Herrn

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,747013,00.html
Moderation
Zeitpunkt: 22.02.11 22:30
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, bitte nur zitieren - http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,747013,00.html

36845 Postings, 7740 Tage TaliskerHab ich auch just gelesen

1
22.02.11 18:43
Und sehe es auch so: touché. Genau so ist es.

69033 Postings, 7692 Tage BarCodeIch denke, das ist recht einfach!

3
22.02.11 18:49
Sein Ghostwriter war der Redenschreiber vom Stoiber...
Damit erklären sich sämtliche Widersprüche.  

54906 Postings, 6866 Tage RadelfanGab es für Stoiber tatsächlich Ghostwriters?

22.02.11 18:52

2484 Postings, 5558 Tage Grisu007aHat jemand gestern

8
22.02.11 19:00
das Interview mit Glos im Heute Journal gesehen? Da sagte doch der gute Glos, dass zu Guttenberg ja schliesslich seine Promotion neben seinem Job geschrieben habe. Und wenn man halt arbeite und sich keine Auszeit nehme könne, dann kann so was passieren.

Ich wäre beinahe in den Monitor gesprungen: was für ein Bullshit (sorry). Ich selber und viele andere, die mit mir promoviert haben, MUSSTEN arbeiten - weil wir nicht aus einem reichen Elternhaus stammen....wir haben zumeiste befristete, schlechtbezahlte Unijobs gehabt, meist halbe Stellen, für die wir mehr als voll arbeiten mussten.... Für die Diss hatten die meisten von uns auch nur das Wochenende und nachts.....und wir haben auch nicht abgeschrieben....

Diese Pseudo-Entschuldigung fand ich unglaublich! Herr zu Guttenberg hatte die Wahl: er hatte die Wahl, einen Job zu machen, er hatte die Wahl zu promovieren....und wenn man halt eines im Leben lernen sollte: man sollte lernen, Prioritäten zu setzen.....
Und wenn man es nicht schafft, dann muss man sich halt ne Auszeit nehmen, im Urlaub weiterforschen oder die Arbeit ruhen lassen, bis man wieder dazu kommt. Oder die Sache ganz lassenn. So einfach ist das. Aber zu betrügen - das ist die wirklich mieseste und vor allem feigeste Art!  

54906 Postings, 6866 Tage Radelfan#1315: Reg dich ab, was Glos sagt interessiert

1
22.02.11 19:13
doch nun überhaupt nicht. Ein abgehalfterter Minister, der in der Versenkung verschwand, darf noch mal ein paar Worthülsen absondern und seinem Parteifreund vermeintlich beispringen.

Wollen wir mal nicht hoffen, dass dies seine Bewerbungsrede für den von der CDU zu besetzenden Guttenberg-Nachfolger war!

10166 Postings, 6658 Tage Vermeernicht aufregen, Grisu

2
22.02.11 19:14
es ist lediglich aus Sicht der Union politisch das kleinere Übel, Guttenberg im Amt zu halten, Merkels Verhalten macht das m.E. klar, sie fasst ihn nur noch mit der Kneifzange an, lässt ihre Unterstützung vom Regierungssprecher ausrichten etc ... nur darum gehts. Jede vorgeschobene Pseudo-Rechtfertigung ist da einfach mal brauchbar -- sie wahrt den Schein nach außen und wenn ein paar Deppen es auch noch glauben umso besser.ch bin übrigens überzeugt, dass das es langfristig so nicht opportun ist.
Also er meints gar nicht so, der Müllermeister Glos.
(Kann aber auch sein, er hat wirklich keine Vorstellung wie das so ist mit einer Dissertation).

10166 Postings, 6658 Tage Vermeerwitzige Idee Radelfan

1
22.02.11 19:19
die du da anzudeuten scheinst : Glos als Nachfolger von Guttenberg :-D

Er ist übrigens nicht abgehalftert, sondern meines Wissens weiterhin Großer Vorsitzender des CSU-Bezirks Unterfranken, also Nachbarkollege vom Guttenberg. (Grinch könnte dir das besser und genauer erklären).

69033 Postings, 7692 Tage BarCodeWas ich einigermaßen irritierend finde:

10
22.02.11 19:20
Gerade Konservative lamentieren gerne mal über den Werteverfall insbesondere bei der Jugend. Und dann geben sie hier ein Beispiel dafür ab, wie man da mit zweierlei Maß misst.

Wie soll ich eigentlich meiner Tochter, die gerade an ihrer Bachelorarbeit sitzt, erklären, dass Beschiss in Prüfungen eine sehr unwürdige Geschichte ist, wenn das von allen Granden, die gerne über Werte der Gesellschaft dozieren, als Petitesse abgehandelt wird?

Gut. Ich muss es ihr nicht wirklich erklären, sie ist ein schlaues Mädchen mit hohen Ansprüchen und durchschaut das zwielichtige Spiel.

Aber es hat für mich schon etwas ausgesprochen Widerliches... Weniger das Herumgeeiere von Guttenberg, der sich windet wie ein Würmchen. Aber wer schon so dreist bescheißt, was soll man von ihm anderes erwarten.

Aber sein Umfeld verhält sich sehr merkwürdig und peinlich.
Ich hasse es, wenn Politiker pauschal und per se als Betrüger, Lüger und Abzocker diffamiert werden. Ich glaube nach wie vor, dass es da jede Menge durchaus redliche Kämpfer für4 ihre Ideen gibt. Dass das Geschäft als solches zu vielen Windungen und Wendungen führt, liegt für mich in der Natur der Sache und nicht in der Natur der Beteiligten.

Allerdings ist das in dieser Sache nur noch schwer zu verdauen. Ähnlich wie in Kohls Ehrenwortgeschichte, mit der er sich anmaßte, über Recht und Gesetz stehen zu dürfen oder in der unsäglichern "Jüdische-Vermächtnis"-Story der hessischen CDU seinerzeit.

Eine so überzeugende und für mich sehr integre Person wie Carola von Braun aus der Berliner FDP wurde dagegen seinerzeit wegen einer angeblich falsch abgerechneten Friseurrechnung in die Wüste geschickt und selbst von der eigenen Partei feige hintergangen. Dubiose Moralapostel aller Couleur zeigten sich seinerzeit "empört" über diese echte Petitesse.

Manchmal sind die Relationen nur schwer zu begreifen...  

2484 Postings, 5558 Tage Grisu007adas schlimme ist aber

2
22.02.11 19:22
dass viele Menschen das glauben und auch noch denken, da wird ne Schmutzkampagne gegen den Freiherrn gefahren....Viele wollen oder können nicht begreifen, dass es schlicht und ergreifend Betrug ist.

Ich erinnere an Zumwinkel mit der Steuerhinterziehung: der Mann war auf seinem Posten wirklich gut....aber hat es was genutzt? NEIN....er wurde öffentlich fertig gemacht und aus allen Ämtern entfernt und ist vorbestraft..... Die Steuerhinterziehung hätte genauso aus der Welt geschafft werden können: einfach nachzahlen + Strafe..... dann wäre gut gewesen.
Ich verstehe wirklich nicht, dass die Leute zu doof sind, zu begreifen, dass hier mit zweierlei Maas gemessen wird!!!!! Bei den einen ist es OK wenn sie betrügen, auch noch frech in die Kamera lügen - die sind ja ein so toller Minister.....bei den anderen heisst es: einmal betrogen - jetzt untragbar...

Und das Volk trottet brav hinterher und blökt fröhlich zustimmmend. Das macht mir echt Angst!  

2484 Postings, 5558 Tage Grisu007aBarCode

22.02.11 19:23
unterschreibe jedes Wort mit!  

14559 Postings, 6675 Tage Nurmalso"Die Welt" verbreitet Witze über den Dr. a.D.

4
22.02.11 19:24
"Der Verteidigungsminister, heißt es etwa, werde Gottschalks Abschied mit der Wette bereichern, „dass in einer Stunde sämtliche Autoren meiner Doktorarbeit salutierend auf Domplatte stehen“.

„Die Universität Bayreuth hat jetzt eine Doktorklappe eingerichtet. Dort können ungewollt oder unlauter erworbene Doktorentitel anonym wieder abgegeben werden.“

http://www.welt.de/politik/deutschland/...Ruf-ihrer-Abschluesse.html#

Ich finde es ja unglaublich, was dieses linke Käseblatt über unseren famosen zu Guttenberg verbreitet. Die sollten sich schämen!  

10166 Postings, 6658 Tage Vermeermit zweierlei Maß messen ist menschlich

1
22.02.11 19:25
hat was zu tun mit Emotionen und so. Viele sind ja auch regelrecht verliebt in den Guttenberg...

2484 Postings, 5558 Tage Grisu007aNein Nurmalso

3
22.02.11 19:27
der Mann hat betrogen, noch am Freitag kackfrech in der Kamera gelogen, obwohl ganz Deutschland schon die Plagiate mitlesen konnte und hat uns alle für blöd gehalten.
Die Witze sind das ALLERMINDESTE, was er verdient.  

36845 Postings, 7740 Tage TaliskerMal halblang

2
22.02.11 19:28
Von einer Schmutzkampagne (schon gehört? voll die linke Zecke, dieser Bremer Juraprof, der das mit ausgegraben hat) spricht wohl keiner mehr, mal abgesehen von ein paar faktenresistenten Fundis.
Da gibts wohl nur wenige von:
"Friedrich erklärte die Fehler Guttenbergs in der Doktorarbeit mit dessen damaliger enormer Arbeitsbelastung, die die „Gefahr des Verzettelns“ mit sich gebracht habe. „Ich sehe aber nicht, dass er irgendjemanden getäuscht hat“, betonte Friedrich, der zudem den Vorwurf der Opposition zurückwies, Guttenberg könne einen Ghost-Writer gehabt haben."
(aus dem Fokusartikel in #1305)
Der Typ is immerhin CSU-Landesgruppenchef. Und redet, wohl ohne Folter, einen solchen Bullshit.

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 115  >  
   Antwort einfügen - nach oben