VW - mysteriöse Entwicklung im Open Interest


Seite 53 von 102
Neuester Beitrag: 12.10.15 16:18
Eröffnet am:15.11.07 13:01von: AlterSchwed.Anzahl Beiträge:3.549
Neuester Beitrag:12.10.15 16:18von: FlodipeLeser gesamt:383.225
Forum:Börse Leser heute:150
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 102  >  

394 Postings, 5329 Tage Graupel_butzi

 
  
    #1301
27.02.10 15:08
du schreibst fundamentale Daten, die die Stämme beflügeln sollen. In ein paar Monaten wird sich zeigen, ob sich die Stämme von den Vorzügen abkoppeln und damit zeigen, dass sie wenig mit dem Unternehmen zu tun haben  

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletzt@NBR

 
  
    #1302
27.02.10 19:03
das Du investiert bist und Dir nicht wünschst, dass der Kurs so verläuft, ist schon klar.
Aber was ist daran so witzig?

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutratte@WLZ

 
  
    #1303
27.02.10 20:23
der jetzige Kurs ist schon ein Witz. Dann sind 40€ noch viel witziger und die Aktie wird zu 2/3 aus liquiden Mitteln bewertet :D  

394 Postings, 5329 Tage Graupel_Obejtkivität

 
  
    #1304
1
28.02.10 12:46
NBR, ich bin wirklich sehr häufig Deiner Meinung. Aber Du hast eine Aktie, die fundamental keine Stützen und Einschränkungen hat. Was ich damit sagen will: ja, bei 115-130 ist VW fair bewertet. Aber die Stämme suchen sich ihren eigenen Weg. Denk dran, dass Kricky bei 110 den Wert als "Witz" bezeichnet hat. Und jetzt, 4 Monate später kämpft die Aktie um die 60. Trotz geringem Freeloat, trotz Suzuki.

Du begründest überproportionale Aufstiege von 100% mit dem Einstieg von Suzuki und dem Eindecken der Shorter. Beides hat nichts mit dem Konzern VW zu tun. Wenn Du diese Gründe für einen Anstieg nennst und die Entwicklung des Konzerns (damit auch die Einschränkungen) nicht berücksichtigst, dann musst Du das auch genauson auf der Risikoseite sehen. Hier schreibst Du aber fundamentale Daten, wie MK, Gewinne des Konzerns und liquide Mittel, die das Risiko absichern und eine Unterbewertung rechtfertigen.

Aus meiner Sicht falsch. Du solltest nicht beide Aktien mit einander vermischen. Entweder fundamentale Daten (Vorzüge) oder aber Zocken (Suzuki, Eindecken der Shorter).

WLZ murrt hier die ganze Zeit rum. Ihm macht es Spaß, wenn es runter geht, den Investierten hier vorzuhalten, dass er schlauer war. Das steigert sein Ego. Seis drum. Die Aussagen und Begründungen von ihm haben nie irgendeine Begründung gehabt. Weder Charttechnik, noch Fundamentals. Ignoriere sie einfach, aber 40€ ist aus charttechnischer Sicht schon drin, wenn der Markt abrutscht und der Suzuki Einstieg nicht so aussieht, wie wir alle erwartet haben.  

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutratteservus Graupel

 
  
    #1305
1
28.02.10 14:01
Ach was, die Geschichte geht mir nur langsam auf den Sack und der Kurs wird immer unglaubwürdiger und damit immer mehr zum Witz, da werde ich langsam immer genervter. Aber nicht, weil ich ohne den Kopf zu benutzen mein Hab und Gut reingesteckt habe, sondern weil ich endlich mal was dafür bekommen möchte. Ich kann den Kurs nicht beeinflussen, dass machen andere. Wir versuchen doch alle nur auf der Welle mitzuschwimmen und werden Zeuge einer unglaublichen und für logisch denkende Menschen weit von der Realität entfernten Geschichte. Und da der Kurs von Woche zu Woche immer unrealistischer wird, werden natürlich auch die Kommentare dementsprechend würziger ;)

Ich habe, so wie einige andere auch, mehrere Gründe, warum die Aktie überproportional ansteigen sollte.

- Zum einen die Begründung aus Börsen- und markttechnischer Sicht mit dem kommenden und wohl längst überfälligen Einstieg von Suzuki sowie der hohen Short Quote, die bei dem geringen Freefloat eine starke Verknappung der Stämme darstellen wird und zwangsläufig einen hohen Kurs bedingen wird, sobald mal jemand anfängt zu kaufen. Schon mal überlegt was passieren wird, wenn ein weiterer Großinvestor, ein Fonds z.B., vor Suzuki und dem glatt stellen der Shorter, das Spiel durchschaut und hier einsteigt?

- Zum zweiten natürlich die fundamentalen Daten. Wer sagt denn, dass nur die Vorzüge das Unternehmen bewerten? Dann ist der Kurs von den Vz. ja noch viel lustiger und die Stämme für Kleininvestoren total uninterresant weil der Kurs auch bei 1€ liegen könnte. Sollten die Suzuki und Short Geschichten sich als Luftnummer erweisen, reicht in meinen Augen auch allein die fundamentale Sicht aus, hier zu investieren und den großen Anstieg in den 3-stelligen Bereich hinein mitzunehmen.

Wie schon gesagt, ich habe ein hartes Fell, bin gerade nicht von dem investierten Kapital abhängig aber von Natur aus ungeduldig und werde bei solchen witzigen und sinnlosen Geschichte leicht genervt bzw. gereizt. Ich kann jedoch damit umgehen, habe Ausdauer und werfe den Verantwortlichen für dieses Desaster nicht mein Geld in den Rachen, denn dann haben die gewonnen und nicht ich ;)

Viele Grüße,
NBR  

6 Postings, 5879 Tage robinhoStämme

 
  
    #1306
28.02.10 14:14

Also ich werde in den kommenden Wochen einsteigen, wenn die Vorzüge die Stämme erreicht haben. Dann wird der Aktienkurs 1-2 Wochen stagnieren bis die Stämme dann nach oben gehen.

 

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutrattezum Thema Charttechnik

 
  
    #1307
28.02.10 14:43
Wenn es danach geht, könnten die Stämme theoretisch auch ins negative Rutschen... Als Ingeneur liegts in meiner Natur, Dinge so wie sie sind zu hinterfragen und die Gründe dafür zu erfahren, warum Dinge so sind wie sie sind bzw. warum sie so gemacht wurden. Hier mal ein kleiner Auszug von dem, was ich über Charttechnik denke:

Die Charttechnik ist nichts anderes wie ein Abbild der Psychologie von Massen/Händlern/Spekulanten/Börsenheinis die einen Kursverlauf erklären kann, dadurch auch voraus!ahnen! läst. Viele Menschen handeln danach weil sie wissen, meistens geht es nach der Charttechnik in die und die Richtung. D.h. die Charttechnik sagt nichts anderes aus, als wie nach welchen Regeln Menschen handeln. Dieses Wissen kann zum einen für den einzelnen zum Erfolg führen indem man danach handelt aber zum anderen auch von Big Playern dazu genutzt werden, den kleinen Schafen das Geld aus der Tasche zu ziehen weil sie genau wissen, dass alle danach handeln. Doch stößt die Charttechnik auch an Ihre Grenzen, nämlich genau dann, wenn jemand absichtlich diese Marktgesetze bricht - wie aktuell bei den Stämmen zu sehen ist.  

10342 Postings, 5797 Tage kalleariVW Abgesang ?

 
  
    #1308
28.02.10 14:55
Karl-Heinz Büschemann  rechnet in seinem Buch  

"Crashtest - Deutsche  Autobauer ohne Plan  und Strategie"

mit der  Autobranche ab.

Der Autor geht mit der  PS-Branche hart ins Gericht „Die  Autoindustrie ist gar nicht stark, sie gerät in der Krise ins Taumeln wie  keine andere Industrie“, schreibt der langjährige Branchenbeobachter  Karl-Heinz Büschemann in seinem  am 8.  März erscheinenden Buch „ Crashtest – Deutsche Autobauer  ohne Plan und Strategie“. Der  weltweite Einbruch der Nachfrage  nach Autos decke die Schwächen  dieses Wirtschaftssektors gnadenlos  auf. „Sie wackelt wie in den 80er-  und 90 er-Jahren die Stahlindustrie“, befindet Büschemann. Den Mythos  überlegener Technik lässt er nicht gelten und macht an  dessen Stelle Rabatte als „gängigste Marketinginstrumente  einer ganzen Branche aus“. Das Zeugnis des Journalisten fällt besonders für die deutschen Automanager von BMW bis VW verheerend aus. Vor allem in  Umweltfragen sieht er sie als Bremser. „Gerade die deutschen Marken haben sich als umweltpolitisch wenig vorausschauend erwiesen“, schreibt der Chefreporter des Wirtschaftsressorts  der „Süddeutschen Zeitung“. Europas Branchenführer  Volkswagen bezichtigt der Autor angesichts der  Expansionspläne einer „seltsamen Wachstums- und  Rekordideologie“. Büschemanns Argument: Den US-Konzern  General Motors habe die jahrzehntelange Topposition nicht  davor bewahrt, in die Insolvenz zu schlittern. Auch Toyota konnte von der Rolle des größten Autokonzerns  der Welt nicht profitieren. „Bezeichnenderweise fiel Toyota  genau in dem Moment in die Verlustzone, als dieser  zweifelhafte Rekord erreicht war“, schreibt der Reporter und  zitiert den Unglücksraben Akio Toyoda. Der Firmenchef sieht  Toyota nur einen Schritt entfernt „von Irrelevanz oder Tod“. Die knapp 250  Seiten sind die polemische Momentaufnahme  einer Branche, die den gewaltigsten Umbruch ihrer 120 – jährigen Geschichte zu meistern hat. Mitten in der  Absatzkrise müssen die Hersteller Milliarden ausgeben, um  die steigenden Umweltauflagen einzuhalten und parallel  alternative Antriebe für die Post-Benzin-Ära zu entwickeln.  Der Spagat bestraft Managementfehler härter denn je. Büschemann weist zu Recht darauf hin, dass die  Volkswirtschaften der Welt mit rund neun Millionen direkt in der Autoindustrie Beschäftigten und 50  Millionen von ihr  Abhängigen auf den Erfolg der Konzerne angewiesen sind.  Das erklärt die aus seiner Sicht fatalen, weil den  Strukturwandel behindernden Milliardenhilfen vonseiten der  Staaten. Doch der Autor unterschätzt die Fähigkeit gerade der  deutschen Industrie zum Wandel, wenn es darauf ankommt.  Zu Recht verweist er auf die Perspektive umweltfreundlicher  Fahrzeuge: „Die angeblich in der Krise steckende  Autoindustrie kann in diesem Jahrhundert auf einen Absatz  von 1 ,5  bis zwei Milliarden Autos hoffen.“ Für einen  Abgesang auf die Branche ist es zu früh.  

3009 Postings, 5811 Tage _markus_also irgendwie klingt Kricky mittlerweile

 
  
    #1309
28.02.10 17:26
nicht mehr ganz so optimistisch, mal schauen was er beim Kurs von 30 sagt....

Aber die Rakete wird zünden, ja ja nur eben in die falsche Richtung:)  

394 Postings, 5329 Tage Graupel_dreistellig

 
  
    #1310
28.02.10 17:44
Mal Spaß beiseite. Was ich realistisch sehe ist eine Bewertung von etwas mehr als 80€ zum Jahresende. Basierend auf den aktuellen Aussagen, dass sich Umsatz und Gewinn leicht verbessern und der Dax ungefähr auf diesem Niveau bleibt. Nächstes Jahr wird es erst den richtigen Aufschwung in der Branche geben. Von daher sehe ich erst da eine Dreistelligkeit. Könnte nach den ersten beiden Q Berichten so sein. Aber dieses Jahr ists doch etwas unrealistisch. Da muss der DAX schon unsere Aktien etwas pushen und auf 7.000 gehen.

Allerdings sind bei den Stämmen wirklich große dahinter, die ihre Spielchen treiben. Wohin das geht weiß ich nicht. Kann beides sein, 50:50. Sicher ist aber, dass falls alles schief geht auch bei den Stämmen es in 1-2 Jahren ganz anders ausschaut. Dann ist das Spielchen vorbei. Da gehe ich fest von aus. Warum allerdings die Stämme nach oben explodieren sollen, wenn die Vorzüge sie überholen ist mir rätselhaft. Sie haben Ausbruchpotential, aber auch Risiken. Das was Stammaktien allerdings ausmacht und wichtig macht ist hier nach Suzuki fast ohne Bedeutung: das Stimmrecht.

Ist nur meine Meinung.  

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutrattenochmal...

 
  
    #1311
28.02.10 17:58
... bisher gibt es keine! einzige plausible Erklärung, die nicht entkräftet werden kann, dafür, dass der jetzige Kurs oder noch tiefere Kurse gerechtfertigt oder erklärbar sind. Erst wenn mir jemand erklären kann, warum VW angeblich nur 25Mrd € oder weniger wert ist, kann ich einigen Aussagen evtl. zustimmen. So, und alles andere sind so offensichtlich Kursdrückaktionen, die den Kurs erklären lassen. Diese Aktionen haben dann allerdings zwangsläufig eine Korrektur zur Folge!  

456 Postings, 5471 Tage Nestbrutrattewir reden hier...

 
  
    #1312
1
28.02.10 18:03
... auch primär über die Stämme nicht über die Vorzüge. Die Vorzüge haben bisher nur einen Anteil von 25% vom Gesamtkapital, fundamental sind die Vorzüge da nur Mitläufer. Der große Batzen der Bewertung von VW sind immer noch die Stämme!  

394 Postings, 5329 Tage Graupel_stimmt

 
  
    #1313
28.02.10 18:08
Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten bei den Stämmen: Rausflug aus DAX, SToxx, Suzuki Einstieg dauert und viele die an eine Explosion glaubten sind ausgestiegen und nicht zu vergessen den seit 1,5 Jahren dauernden Kursrutsch. Alle Unterstützungen sind schon lange gerissen. Da spielt es keine Rolle, wie fundamentale Daten aussieht, wie witzig der Kurs ist. Der Markt glaubt anscheinend aktuell nicht an eine Explosion und will erstmal schauen, wohin es mit den Stämmen geht. Das sieht man an den geringen Volumina an der Xetra. Ich hoffe an Ruhe vor dem Sturm.

Fundamental gebe ich Dir vollkommen recht. Aber daher habe ich mich auch für die Stämme entschieden.  

156 Postings, 5300 Tage OldGamerBüschemann und VW Abgesang...

 
  
    #1314
28.02.10 18:17
ach dieser Herr und seine Redaktion sind ja sattsam bekannt. Als Weltuntergangsverkünder und VW-Hasser. Sein letztes Werk "Der Rauswurf aus dem Paradies: Wohlstandskiller Energie" dürfte ja gerade kein Bestseller gewesen zu sein bei einem Amazon Verkaufsrang von 822.392. Also wird was nachgelegt, eben besagtes Buch über die Katastrophe der deutschen Autoindustrie. Wie es um das Verhältnis der SD-Wirtschaftsredaktion zu VW bestellt ist zeigt ein Artikel besagter Redaktion vom 14.03.2008.

Zitat:

"...erinnert sich Hitlers Lieblingsfirma Volkswagen wieder der guten alten Zeit. Es soll ja bekanntlich nicht alles schlecht im Dritten Reich gewesen sein, jedem wurde ein eigenes Auto versprochen. Vor lauter Begeisterung versammelten sich die potentiellen Kunden unter dem Banner "Ein Volk, ein Reich, ein Führer!"

Zitat Ende

Fazit: Jämmerlich und nicht ernst zu nehmen.  

23 Postings, 5273 Tage tunisia@Graupel, NBR

 
  
    #1315
28.02.10 20:23

Ich muss nochmal fragen, evt. istmeine Frage vorher untergegangen, würde mich über eine Antwort von euch allen freuen ;)

 

Die Stimmrechtversteilung (Familie/NDS/Katar) ist eindeutig geklärt  und stellt somit für die Stämme keinen Anreiz mehr da. Auch die  Dividende ist niedriger als bei den VZ und diese werden im Dax gehandelt  ( nicht ganz unwichtig) also sollte doch auf mittel-lanfristige Sicht  die VZ die eindeutig bessere Wahl darstellen?

 

Bezüglich  der Short Pos. wage ich keine Beurteilung abzugebe da Ich nicht vermuten  will wie Suzuki vorgehen könnte. Negativ für die VZ sind sicherlich die  anstehene KE und der Verkauf seitens Katar. Wo siehst du den Kurs der  VZ? Ich lese mich gerade in das Thema VW ein und bin noch am lernen ;)

 Natürlich  ist jeder aufgefordert zu antwortnén @ Graupel, holle ect. ;)

 

Welche der beiden seht ihr mittel/lanfristig eindeutig im Vorteil und steigend im Kurs? Spreche hier von 3-5 Jahren und wenn ihr eine Klasse eindeutig als DAS Invest sieht, warum? Danke euch vielmals

 

PS:  Kennt jemand von euch ein aktives Forum bezüglich VW? Bis jetzt kenne  ich nur Ariva und W.O, doch bei beiden ist weniger los als ich dachte,  eventuelle gibt es ein reines VW-Forum, danke euch!

 

 

434 Postings, 5547 Tage EvilGAus der Ad hoc

 
  
    #1316
01.03.10 00:44
Cash-flow laufendes Geschäft        Mio. EUR    12.815  

394 Postings, 5329 Tage Graupel_tunisia

 
  
    #1317
01.03.10 07:38
Für kurzfristige Spekulationen würde ich die Stämme bevorzugen. Für Invests über einen längeren Zeitraum sehe ich die Vorzüge vorn. Die Gründe wurden hier zahlreich genannt. Als sicherheitsverliebter Anleger sehe ich, wie auch bei den Stämmen die hervorragende Aufstellung von VW in den BRIC, eine klare Unterbewertung, was viel Potential nach oben hat. Aber im Gegensatz zu den Stämmen haben die Vorzüge den Vorteil der höheren Dividende, des größeren Freeloats und daher auch größeren Handelsvolumens und den Vorteil der KE. Besonders die KE, da VW nicht eine KE in diesem Halbjahr machen will, sondern mehrere bis 2014. Das bedeutet, dass sie davon ausgehen, dass der Kurs bedeutend steigen wird. Ansonsten würden sie das mit einem Schlag jetzt machen und es im Zweifel anlegen bis sie es brauchen. Wenn der Kurs, wie bei den Stämmen absackt werden die ihn ein klein wenig pushen.

Detailinformationen kannst Du erlesen, wenn Du hier und in den anderen beiden Threads ein paar Seiten zurück blätterst.

Kurse sind Spekulationen, ich hatte geschrieben zum Jahresende um die 80 und nächstes Jahr bei pos. Umfeld um 115-130. Selbst dann sind die Kurse im Vergleich zu Daimler, Toyota, Citroen und BMW zu niedrig. Aber das ist nur mein Fahrplan. Da hat jeder seinen Eigenen.  

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletzt@ Graupel

 
  
    #1318
01.03.10 08:38
danke für Deine verletzenden Worte.

Wer austeilt, wird auch einstecken müssen. Aber es ist nicht meine Mentalität direkt zurückzuschlagen. Dafür bin ich viel zu höflich.

Nur nebenbei, ich finde Deine Beiträge haben gute Ansätze. Weiter so!

394 Postings, 5329 Tage Graupel_WLZ

 
  
    #1319
01.03.10 09:12
Das war etwas zu deutlich von mir. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Prinzipiell mag ich Dich, weil Du uns alle ermahnst. Nur bist Du besonders aktiv wenn der Kurs runter geht und freust Dich dann offensiv drüber und lässt andere als dumm darstehen. Es reicht doch wenn Du mahnst und neutral begründest, warum du noch nicht einsteigst (Abwärtstrend, Spekulation, Risiko o.ä.).

Du sagst es selbst: wer austeilt muss auch einstecken können - also nicht persönlich nehmen.  

326 Postings, 5487 Tage Wer_lacht_zuletztdanke

 
  
    #1320
01.03.10 09:45

9308 Postings, 5585 Tage AkhenateBin stolz auf Euch

 
  
    #1321
01.03.10 12:29
aber nicht so stolz auf die Aktie :-)

456 Postings, 5471 Tage NestbrutratteAudi - Der neue Stern

 
  
    #1322
01.03.10 12:39
http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,667891,00.html

Ich habe mal schnell den Marktwert von Audi (WKN: 675700) zusammengerechnet:

550€ * 43Mio. Aktien = ~24Mrd €

Audi gehört zu 95,5% VW

Marktwert VW in Stämmen und Vorzügen zusammen: ~25Mrd €

sagmal spinn ich??  

477 Postings, 5535 Tage Franatic@ Nestbrutratte (bad boys)

 
  
    #1323
1
01.03.10 12:51
Ich verstehe das auch nicht, so viele sagen der Kurs muss weiter runter. Nur keiner geht auf die MK ein...keiner kann dagegen argumentieren...die MK reicht für mich vollkommen aus, um zu sagen: der Kurs muss erheblich nach oben...
 

158 Postings, 5328 Tage schami8Franatic

 
  
    #1324
01.03.10 13:15
wie lange wird diese Hinhaltetaktik noch dauern - wäre schön wenn die Aktie sich mal wieder bewegen würde -  

7019 Postings, 5686 Tage butzerledas gibt es häufiger....

 
  
    #1325
01.03.10 13:17
dass Firmen oft niedriger bewertet werden als die Kurse der Beteiligungen.

Hochtief geringer bewertet als die Leighton-Anteile.
AIB geringer bewertet als die Beteiligungen an der polnischen BZW und der US M&T Bank.

Börse ist oft paradox.....  

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 102  >  
   Antwort einfügen - nach oben